Zum Inhalt springen

JETHELM - Wer hat/Meinung/hab Bock drauf.. [emoji83]


funky_Duc

Empfohlene Beiträge

Servus.

Wollte mal so in die Runde fragen, welche Erfahrung ihr mit Jethelmen so gemacht habt!!

Ich persönlich habe natürlich schon immer einen gescheiten Integralhelm, dunkles/verspiegeltes Visier etc.

Außer in Thailand auf nem Roller habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit Jethelmen gesammelt.. [emoji3] bzw. bisher stand es nicht zur Debatte, weil ich immer Sportler wie Triumph Daytona, KTM RC8 unterm Arsch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht es um den jeweiligen Sicherheitsanspruch. Dem einen ist es wurscht, dem anderen - so mir - käme ein Jethelm höchstens beim Radeln auf den Kopf. :nono: Insofern wird Dir hier niemand eine Antwort geben können.

Hermanns Antwort trifft es in meinen Augen übrigens sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

''Die Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied''

Finde es ein oft zutreffendes Sprichwort.. Klar, Kopf ist das wichtigste. Aber was bringt ein Arai-RX7 zB. und ne labbrige Textilkutte, wo die Protektoren (falls vorhanden) eh verrutschen.

Denke jeder hat so seinen eigenen Sicherheits-Level.

Als ich Sportler fuhr wie ein Beklopper mit Knie am Boden und Messer zwischen den Zähnen hatte ich auch ne Dainese-Einteiler, Rückenprotktor, Alpinestars-Stiefel, Arai, ... Jetzt mit der Monster und etwas mehr Besinnung habe ich halt nur noch Dainese-Boots, ne Revit-Motorrad-Jeans und ne Dainse Lederjacke mit Rückenprotektor.

Absolut anderes Level! Ist mir klar und dennoch kann viel passieren, auch wenn ich nicht mehr sooo fahre, aber es genügt dieses Risiko.

Meine Meinung: entweder einen Top Lederkombi mit allem drum herum, wie Rückenprotektor, Stiefel, gute Racing Handschuhe, top Helm und ne freie Birne!

Alles andere..... Ist nochmal halb so viel wert!! Ob Textilmurks, was meist nicht richtig sitzt, Jeans, Lederjacke, alles nicht halbes und nichts Ganzes. Der Sache bin ich mir so oder so bewusst.

Wenn man es also genau nimmt, sollte mal für JEDE Fahrt einen Lederkombi und was eben aufgezählt wurde anziehen.

Aber es ist wie im restlichen Leben eben auch, es gibt nicht immer alles Sinn, was wir Menschen so machen... ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher nur auf ner Probefahrt im Hochsommer auf einer Chopper mal mit Jethelm gefahren, dann allerdings auch gleich ganz unvernünftig in kurzer Hose und T-shirt. Es ist schon geiles Gefühl, weil man den Elementen näher ist und man sich freier fühlt, aber bei mir war schon in der Stadt immer der Sicherheitsgedanke im Hintergrund.

Für mich wäre eher so ein konvertierbarer Helm wie den Shark evo one, oder ROOF Boxer/Desmo was, da kann man wenn es ruhig ist die Freiheit genießen...

Gruß,

Remus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe früher im sommer sehr gerne jethelm getragen...

... das ist jetzt knapp 40 jahre her, das sicherheitsdenken war damals weniger ausgeprägt. ausserdem war ich mit der puch mofete zu besten zeiten mit maximal 80 sachen unterwegs :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hochsommer fahre ich auch schon mal mit Jethelm, Motorradjeans, Textiljacke.

Übrigens: Alle (Todes-) Opfer bei Motorradunfällen, an die ich mich erinnern kann, trugen erstklassige Motorradkleidung: Integralhelme, Leder, Protektoren, Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hochsommer fahre ich auch schon mal mit Jethelm, Motorradjeans, Textiljacke.

Übrigens: Alle (Todes-) Opfer bei Motorradunfällen, an die ich mich erinnern kann, trugen erstklassige Motorradkleidung: Integralhelme, Leder, Protektoren, Stiefel.

Habe bei Unfällen schon einige arg ledierte 'Jethelm-Gesichter' gesehen, NEIN Danke! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Phänomen, wenn man extrem gute, 'sichere' Kleidung trägt. ZB nen Lederkombi, Einteiler, alles! Dann fühlt man sich wie in einer Rüstung! :D Habe das damals immer selbst so genannt ... von Fahrt zu Fahrt wurde man 'unverwundbarer'. :/ Die menschliche Psyche ist halt manchmal so Leicht zu manipulieren. Auch bei sich selbst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Distanz! :D

Weiß ja nicht, ob einer von euch schonmal in ChiangMai Motorrad gefahren ist, es ist brutal geil dort! Strecken, Landschaft, erste Sahne.

Nur Honda CR, dafür auch Offroad. Damals musste ein Jethelm langen. Sah allerdings übelst gefährlich aus. Allein deswegen würde ich nie einen Jethelm wählen.

PS: die Strecke zum Doi Inthanon hoch war wirklich sehr geil - nur totales Feuchtgebiet.

Bearbeitet von Krabat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt....ist Motorradfahren gefährlich? Hätte man mir ruhig mal früher sagen können!

Habe mir letztes Jahr einen Bell Custom 500 (Roland Sands Carbon) als Zweithelm zugelegt.

Grüsse

Mario

...hätt ich das gewußt!! Ich fahr meistens Jethelm, und mein Kinn ist noch ganz ?!? :4:

Ich kann mich an meine letzte Fahrschulstunde, vor der Prüfung erinnern:

Technisch hatte ich keine Bedenken, aber es waren 35 Grad im Schatten und ich hatte einen schwarzen Integralhelm auf...

Außerdem Vollmontur in Leder, Handschuhe und Stiefel (mein Lehrer wollte das so).

Jedenfalls fahre ich immer so, wie meine Kleidung, das Wetter, meine Stimmung, die Verkehrssituation,... das voraussichtlich zulassen!

Und das ist doch besser, als auf Prinzipien zu reiten...

Vor allem, fällt man ja nicht immer aufs Kinn.

Und im Fall eines Unfalls, ist das akustische Verstanden werden, und vielleicht auch Beatmet werden mit Integralhelm sehr eingeschränkt!!

Ich denke, solange es nicht zum Gesetz wird, ist jede Perspektive vertretbar!

Grüße vom Seb.!

Bearbeitet von cheesypompon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schönen Wetter und oder gemütlichen Cruisen fahr ich nur Jet....Bandit Fiberglas 700gr leicht und selbstverständich ohne Zulassung.

Gibt nix geileres!!!! Da hört man den Motor atmen....röcheln.....Auspuff patschen.....Sonntag Früh um 7 frische Luft tanken.....genial!!!!

Wenn ich dabei stets denken würde was alles passieren könnte, dann häng ich mich lieber gleich auf. Sollte das Jethelm fahren mal verboten

werden, dann hör ich auf zum Motorradfahren. Auf längeren Strecken wo auch mal Autobahn überwunden werden muß, dann zwick ich mich

natürlich auch in einen Vollvisierhelm rein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Thailand ist das was Anderes, da gibt's ja auch Sicherheits-Badelatschen.

Im mediterranen Europa gibts das auch sehr ausfühlich: Sicherheits-Badehose, Sicherheits-Sonnenbrille, Sicherheits-Muscleshirt, Sicherheits-Flipflops, etc. :D

Sicherlich kann man trefflich über (sinnvolle) Sicherheitskleidung streiten. Dazu fällt mir gerade ein interessantes

ein. Wann ist man "genug" geschützt? - Wohl eine Glaubensfrage.

Ich schätze es sehr, dass einige hier gut zwischen der eigenen Meinung und weiteren Argumenten anderer differenzieren. So will ich mich hier anschließen: Ich persönlich bin auch immer in voller Rüstung auf dem Ross, aber ich kann dem Gedanken auch etwas abgewinnen in luftiger Kleidung (inkl. Helm) bei hochsommerlichen Temperaturen das Fahren zu genießen. Das böte sich z.B. für die Klischee-Eisdielen-Fahrten an (, die ich selbst noch nie gemacht habe).

Dass sich das Sicherheitsempfinden negativ auf den Fahrstil auswirkt, habe ich übrigens bisher nur bei 4-rädrigen Verkehrsteilnehmern festgestellt. Meiner völlig subjektiven Beobachtung nach fallen hier immer wieder SUV-FahrerInnen äußerst negativ auf. Aber das nur am Rande.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich konnte zwar zur Ausgangsfrage keine Antwort geben, aber bin jetzt selbst auf den Gedanken gekommen, dass ich mal einen Jethelm ausprobieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls Jethelm. Nexx Vision, ca. 3 Jahre alt, ca. 1100g, mit Zulassung. Einen damals ziemlich guten Shoei Raid M12 Integralhelm habe ich auch noch rumliegen. Der ist aber mindestens 10 Jahre alt und steht zur Ablösung an. Hab ich auf der Monster noch nie angehabt. Ein vernünftiger Integralhelm steht aber definitiv an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Stadt verwende ich sehr gerne den Jet und auch normale Jeans - ich pöser Pube - muss aber auch dazusagen das die Geschwindigkeit so hoch ist, das jede Oma am Hollandrad mithalten kann, aber sobalt es aus der Stadt raus geht, gibts nur mehr Vollvermummung:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein böses Mädchen und trage ab und an für kurze Fahrten in der Stadt den kurzen Helm, auch jet Helm genannt. Dazu gerne auch Kevlarjeans und motorradsneakers, Handschuh, leichte Motorradjacke und rückenptotektor. Ist halt wie mit dem schnellmsl mit dem Fahrrad zum Bäcker ohne Helm ;)

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bell Custom 500 kann ich dir empfehlen!

Toll verarbeitet ECE und DOT und optional mit Bubble Visier!

Über Ja oder Ne kannst nur du entscheiden!

Machen ist wie wollen nur viel krasser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.