Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining 2016


Heike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gern am Anfang der Saison ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Zum Einen da dies dann meine zweite Mopedsaison ist, und zum Anderen komme ich mit dem Monsterle grade beim Wenden auf engen Raum nicht wirklich klar.

Im Internet findet man außer ADAC nicht wirklich viel. Hat da jemand Erfahrung oder nen Tipp, wo ich dieses machen könnte? Großraum Hamburg wäre natürlich schön.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Heike,

ADAC ist schon gut :-) Ist zudem auch Bundesweit gut aufgestellt. Schau Dir die Zentren im Internet an die in Deiner Nähe liegen (google hilft) Und dann entscheide Dich für eines. Da Du ja doch schon einiges an KM und Erfahrung hast würd eich Dir das Motorrad Intensivtraining dort empfehlen :-) Und wenn Du danach noch mal Bock hast gibts ja noch das Perfektionstraining oder Kurventraining.

Kleiner Tipp, Jetzt vor Weihnachten gibt es oft Vergünstigungen beim buchen (Normal sollten die Mit Termine ab März schon online sein). Zudem frag bei Deiner Berufsgenossenschaft nach, die geben eigentlich immer was dazu :-) Musst Du aber VOR dem buchen abklären. Aber das sollte telefonisch kein Thema sein. Sag einfach das Du oft Deinen Arbeitsweg auch mit dem Motorrad absolvierst. Und als ADAC Mitglied bekommst Du auch noch Rabatt.

Viel Spaß

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Lüneburg kann man gut machen, ist von dir ja nicht weit.

Hatte da mal ein Kurventraining. Leider war die Gruppe sehr inhomogen, aber das kann natürlich immer passieren, wenn Leute sich überschätzen und meinen, gleich mit einem Kurventraining anfangen zu müssen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

das ADAC Training ist sehr gut, fast jedes Training ist gut und besonders zum Saisonbeginn sehr empfehlenswert. Aber wie immer, ist das Umsetzen was einem wirklich was bringt. Das bedeutet, üben, üben, üben. Langsam fahren ist was für Könner ;) Wenden auf engem Raum ist eine echt anspruchsvolle Angelegenheit, da hilft wirklich nur üben über die konventionellen Trainingseinheiten hinaus. Such Dir einen wenig frequentierten LKW-Rastplatz in Deiner Nähe auf und...üben, üben, üben, das Gefühl für das Moped verfeinern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

das ADAC Training ist sehr gut, fast jedes Training ist gut und besonders zum Saisonbeginn sehr empfehlenswert. Aber wie immer, ist das Umsetzen was einem wirklich was bringt. Das bedeutet, üben, üben, üben. Langsam fahren ist was für Könner ;) Wenden auf engem Raum ist eine echt anspruchsvolle Angelegenheit, da hilft wirklich nur üben über die konventionellen Trainingseinheiten hinaus. Such Dir einen wenig frequentierten LKW-Rastplatz in Deiner Nähe auf und...üben, üben, üben, das Gefühl für das Moped verfeinern

So pflege ich es beim Saisonbeginn auch; ich suche mir einen großen Parkplatz im Industriegebiet und "wiederhole" die Übungen, welche ich in der Fahrschule damals gelernt habe um wieder ein Gefühl fürs Moped zu bekommen.

Also langsam fahren, Slalom üben, eine Vollbremsung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt man hat vor Ort solche Parkplätze und wird nicht von Security-Mitarbeitern gebeten den Platz zu verlassen (wie es hier der Fall ist). Wie schade, hatte ich die geschnorrten alten Tennisbälle umsonst halbiert. So bleibt es u.U. nicht aus einen externen Anbieter zu konsultieren.

Meines Wissens nach ist man beim ADAC jedoch "gezwungen" das erste Mal ein Basistraining zu machen (also einen Tag lang im Schritttempo um Hütchen tuckern und die Unterlippe gaaaanz locker lassen) bevor man aufsteigen darf und nochmal ~100€ zu löhnen hat für das Training, was man ursprünglich machen wollte.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte ein Fahrsicherheitstraining nicht in Abrede stellen, jedoch ist es nicht automatisch als "der beste Weg" zu betrachten, weil die andere Seite der Medaille fehlt. Daher kann ich nur empfehlen (auch) mal ein gutes Instruktorgeführtes Training an einer Rennstrecke zu machen. Da merkt man dann, wie viele Reserven man hat, bevor man überhaupt eine Vollbremsung machen muss, auf die man doch so sehr gedanklich fixiert wird.

Also: Jedem, was gut für ihn ist... oder sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, die Rennstrecke ist das Nonplusultra, in jeder Hinsicht. Runde für Runde die eigenen Grenzen und die des Mopeds antasten, Kurve für Kurve die Reserven angehen, der kleiner Ausrutscher, das ungenügende Anbremsen, das mangelhafte Schalten, die schreckhafte Schräglage, zuweilen auch das Rausfliegen...und und und...das ist meiner Meinung nach für jeden Mopedfahrer ein Muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt absolut, nur auf einer Rennstrecke kann man seine persönlichen Grenzen herausfinden indem man sich Stück für Stück näher an diese Grenzen bringt

Rennstrecke steht nächstes Jahr bei mir definitiv auf der to-do-list :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab mich nun zum Adac-Frauen-Intensiv-Training angemeldet. Leider gab es einen WE-Termin erst im Mai. Bestätigung war heute auch schon in der Post. Auf dem Infoflyer ist eine Lärmgrenze von 94dB angegeben. Lärmmessung auf der Anlage.

Laut Fahrzeugschein hat meine Bella ein Standgeräusch von 102 und Fahrgeräusch von 79 dB. Kann ich gar nicht glauben. Die Honda CBR 125 meines Sohnes hat ja schon 78 dB und die hört man kaum.

Weiß jemand, wie dort gemessen wird und meint Ihr, ich werd Probleme kriegen?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. Wo genau (welchen Standort) hast Du dich jetzt angemeldet?

Bei uns gibt es keine dB Begrenzung (Schlüsselfeld). Ich hoffe auch nicht das das noch kommt. Zum Glück liegt das Gelände sehr exportiert *lach*

Viel Spaß Dir im Mai

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bella wie sich es gehört mit nem Termignoni übernommen. Der ist richtig schön laut. Und die Klappe ist auch noch ausgehängt. Das kann ich ja dann wieder zusammenbasteln.

Training mach ich übrigens in Lüneburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein serienmäßiger Auspuff liegt auf 4.500 Umdrehungen (so wird gerechnet) bei 92db. Die Kotzgrenze liegt bei 98db auf der Rennstrecke.

Bei mir steht das auch an, ohne Blase wird meine kleine lauter, ich hoffe aber noch innerhalb der zulässigen Grenze. Ansonsten hab ich ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bella wie sich es gehört mit nem Termignoni übernommen. Der ist richtig schön laut. Und die Klappe ist auch noch ausgehängt. Das kann ich ja dann wieder zusammenbasteln.

Training mach ich übrigens in Lüneburg.

Denke das gibt keine Probleme. Achte aber drauf das Du genug Profil auf den Reifen hast und auch sonst alles (Bekleidung) entsprechend der Platzmodalitäten. Sonst schickt Dich der Trainer uu wieder heim :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp

Es gibt unzählige Geräuschmesser apps die sind vielleicht nicht super genau aber geben einen Anhaltswert.... ist schon ärgerlich wenn Du eine Anreise hast und dann nicht fahren darfst.

An der NS z.Bsp. sind die Betreiber unnachgiebig 100db max sonst geht nix....

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von der renne so:

Originaltopf - wird meistens nicht gemessen und ist denen eh egal, da man bei einem originaltopf davon ausgeht, dass das so passt

Zubehörtopf - EGAL WELCHE MARKE wird gemessen. Biste lauter, darfst wieder heimfahren.

Kommt aber auf die Rennstrecke an welche dB Begrenzung und auch ab und an auf den Herren der Prüft. Fakt ist aber: es ist weit strikter geregelt als "früher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Lieber Obbens, wenn Du dies liest, weißt Du wie laut Deine Ex-Monster ist?

Hallo Heike,

ich bin gerade erst von einer Geschäftsreise zurück, sorry. Nein, ich weiß leider nicht, wie laut meine Ex-Monster ist, da ich sie ja auch bereits mit dem Termi-ESD übernommen habe. Man liest ja manchmal, dass der Termi-ESD nicht unbedingt lauter sein soll als der originale, sondern vielleicht nur etwas bassiger. Wenn überhaupt. Ich würde mir aber erst einmal keine Gedanken machen, so lange die DB-Eater drin bleiben, das mit der Klappe würde ich mir jedoch evtl. überlegen.

Liebe Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir hat der Weihnachtsmann einen Gutschein für ein Fahrtraining gebracht. Cooler Bursche! Ich kenne das Gelände in Lüneburg, weil wir nebenan einmal im Jahr auf dem Trial-Gelände auf Wettkampf sind.

Die Strecke finde ich ganz gut. Und die Trainings sahen immer sehr interessant aus.

Ich muss mich nur noch entscheiden, welches Training ich buche.

Da ich bisher zwei Grundtrainungs bei der meinem Arbeitgeber hatte, würde ich schon gern gleich ein Kurventraining buchen.

Ist da Lederkleidung vorgeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motti, hab grad mal auf der Seite nachgesehen, da steht leider nichts zur Fahrerausstattung. Ich kenne das aber von anderen Zentren so:

- Integralhelm mit ECE

-Motorradbekleidung mit ECE Protektoren (muss kein Leder sein, kann auch Textil sein)

-Motorradstiefel, bzw Schuhe bis über den Knöchel und KEINE Schnürsenkel, bzw müssen diese entsprechend gesichert sein damit sie sich nicht in den Rasten verhaken können)

-MotorradHandschuhe (Langfinger)

Moped muss:

-im verkehrssicheren Zustand sein

-technisch einwandfrei

-zum Strassenverkehr zugelassen

-versichert sein

-genügend Kraftstoff im Tank

Wenn Du schon 2 Normale (Basis/Standard? Intensiv?) Trainings sollte einem Kurventraining nichts im Wege stehen :-) Aber das kannst Du sicher telefonisch klären mit den Damen/Herren von Lüneburg

Da aber weder mit nagelneuen Reifen antanzen noch mit total abgefahrenen :) Sollten also schon gut Gruß haben.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ coffee

Vielen Dank für deine Recherche und ausführliche Info! Was für ein Service!

Von Kleidung und Motorrad sollte alles passen.

Freue mich schon darauf.

Nochmal danke und viele Grüße zurück!

Wie gesagt, da kann von Zentrum zu Zentrum leicht variieren. Aber nach Deiner Anmeldung bekommst Du normal von dem Zentrum wo Du das Training machst Post und da ist ein entsprechender Flyer dabei :-))

Dir dann mal viel Spaß Und berichte mal.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.