Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining 2016


Heike

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

die Zweirad-Akadamie sowie switch-event bieten Kurventraining am Heidbergring an. Hab über switch-event am 28.05. mein Training. Die Inhalte werden doch bestimmt die gleichen sein, oder? Bin gespannt.

Wobei das Sicherheitstraining auf der Straße würde mich auch interessieren.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

Weiss jemand, ob der ADAC Trainings auch wegen schlechtem Wetter verschiebt?

Ich hab wenig Bock morgen bei dieser Witterung (Regen und 6°) beim "After Work Kurven Spaß" anzutreten.

Hat dann nix mehr mit Spaß für mich zu tun.

Wir haben zwar schon bei ADAC angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Irgendjemand Erfahrung in diese Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Weiss jemand, ob der ADAC Trainings auch wegen schlechtem Wetter verschiebt?

Ich hab wenig Bock morgen bei dieser Witterung (Regen und 6°) beim "After Work Kurven Spaß" anzutreten.

Hat dann nix mehr mit Spaß für mich zu tun.

@ Marcster: Hockenheim dürfte nicht bei Dir liegen, aber die haben heute morgen (bei Schneefall, deshalb war auf der A5 "witterungsbedingt" Stau....) das Training NICHT gecancelled.

Auskunft: wenn nicht eine Woche vorher abgesagt wird, dann findet das Training statt. Ich weiß nicht, wie man dort heute vormittag bei weißen Straßen Schräglagentraining machen konnte :black_eyed:

Kurzum: ich habe auf die Tour durch Salz und Schnee verzichtet, und die Kohle leider in den Wind schreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn Du dann das Motorrad etwas zurück schiebst siehst Du deutlich die Reifenaufstandsfläche. Das ganze kann man mit Hilfe von einem zweiten auch mal in leicht gekipptem Zustand machen und kann so gut sehen wie die Reifenaufstandsfläche eben bei Schräglage herum wandert :-) Ist quasi eine leicht Ovale Stelle die sich optisch vom erst des Reifens abhebt. Und das ist die Reifenaufstandsfläche (oder auch Latsch genannt)

lg coffee

:ura1:

Achsooooohoooo

Wobei dieser "Latsch" doch allerhöchstens für die Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit gilt. Um aber mal einen Eindruck davon zu bekommen, was einem bei unserem Kurvenjagen über dem Boden hält doch recht eindrucksvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Ich denke mal schon das der Inhalt der gleiche sein wird.Bei der Zweirad Akademie war ich schon öfter,macht Spaß bei denen zu fahren und Mann Frau lernt nie aus!!Das ist eine dufte Truppe,besonders der Ole cooler Typ.Heidbergring war ich auch oft .Wünsche dir viel Spaß dabei.

Gruß Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

So, der ADAC hat sich tatsächlich kulant gezeigt. Wir (Gruppe von 6 Leuten) dürfen uns einen neuen Termin aussuchen. Die geleistenen Kosten werden entsprechend angerechnet.

Finde ich schwer in Ordnung.

Somit steht dem Abend auf dem Sofa mit Blick auf das Winterwetter draußen nix mehr im Wege. Und am Wochenende soll dann ja auch endlich der Frühling kommen.

Wird aber auch Zeit, verdammt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am kommenden Mittwoch mit dem ADAC auf dem Sachsenring. Und erhlich gesagt wünschte ich mir auch eine Absage. Aber bei "nur" leicht Regen und 3° am Morgen habe ich bestimmt kein Glück... Nur kann ich sowas zu einem Einsteiger-Renntraining iwie nicht gebrauchen.

Nachdem ich beim Fahrsicherheitstraining im letzten April wie viele andere beim letzten Schnee angereist bin weiß ich wie "hart" die es da nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo zusammen,

ich war am Sonntag zum Intensivtraining.

Zum Glück hörte es im Laufe des Vormittags auf zu regenen.

Ich habe viel dazu gelernt. Ich weiß jetzt wie ich zu mehr Schräglage komme.

Am Besten hat mir gefallen, dass man mal so richtig die Bremsen ausprobieren konnte auch den Unterschied zu nassem Belag.

Ich weiß nun, dass ich noch ohne Wurfanker auch auf nasser Fahrbahn bei 50 km/h innerhalb von 12m stehen bleiben kann.

Auch die Technik-Einführung war echt gut.

Der Urlaubstag danach hat mir aber auch gut getan.

Viele Grüße

die Köchin

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell und sicher ein Motorrad mit ABS auch bei Nässe vollständig zum Stehen kommen kann. Ich hatte im April die Möglichkeit das bei MS2 zu trainieren und nachvollziehen. Ein absolut seriöses und lohnendes 3-Tages Training. Das Bremstraining gibt es aber auch einzeln. Ich frage mich aber wirklich, warum es immer noch andere "Sicherheitstraining"-Veranstalter gibt, die aus 50km/h "bremsen und dem Hindernis ausweichen" propagieren und trainieren, wo man doch ein einfach vor dem Hindernis anhalten kann. Im Ernstfall sollte das Handlungsmuster ja so einfach und effektiv wie möglich sein. Wahrscheinlich darf sich heute jeder Fahrsicherheitstrainer und Instruktor nennen.

Deshalb mein Rat: Geht zu einem renommierten Anbieter, der Referenzen ausweisen kann. Ein guter erster Check: Profis können davon leben und machen es hauptberuflich, Laienschauspieler eben nicht. Unter Umständen muss man halt ein wenig weiter fahren. Denn eines ist sicher: Der Laienschauspieler hat noch mehr Risiken als "bremsen und dem Hindernis ausweichen" auf Lager.

Bearbeitet von red_monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell und sicher ein Motorrad mit ABS auch bei Nässe vollständig zum Stehen kommen kann. Ich hatte im April die Möglichkeit das bei MS2 zu trainieren und nachvollziehen. Ein absolut seriöses und lohnendes 3-Tages Training. Das Bremstraining gibt es aber auch einzeln. Ich frage mich aber wirklich, warum es immer noch andere "Sicherheitstraining"-Veranstalter gibt, die aus 50km/h "bremsen und dem Hindernis ausweichen" propagieren und trainieren, wo man doch ein einfach vor dem Hindernis anhalten kann. Im Ernstfall sollte das Handlungsmuster ja so einfach und effektiv wie möglich sein. Wahrscheinlich darf sich heute jeder Fahrsicherheitstrainer und Instruktor nennen.

Deshalb mein Rat: Geht zu einem renommierten Anbieter, der Referenzen ausweisen kann. Ein guter erster Check: Profis können davon leben und machen es hauptberuflich, Laienschauspieler eben nicht. Unter Umständen muss man halt ein wenig weiter fahren. Denn eines ist sicher: Der Laienschauspieler hat noch mehr Risiken als "bremsen und dem Hindernis ausweichen" auf Lager.

Bremsen und Ausweichen, auch unser Instruktor war der Meinung Bremsen und Ausweichen ist mitunter sogar gefährlicher da man oftmals den Gegenverkehr nicht im Auge hat. Er meinte lieber mit 10 km/h auf ein Hindernis auffahren als mit dem falschen Ausweichen in den Gegenverkehr.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.