Jump to content

Kaufentscheidung / Erfahrung Rückenprotektor


Flitzpipe

Recommended Posts

  • 6 months later...
Am 14.6.2017 um 15:09 schrieb tomka:

Ich trage unter meiner Textil-Kombi die Rückenprotektoren-Weste von Ortema und bin sehr zufrieden damit. Der Tragekomfort vor allem auf längeren Strecken ist super. Da ich auch den Dainese Manis D1 besitze kann ich gut vergleichen. Den Manis würde ich für Leder-Kombis und kürzere Strecken empfehlen. 

Kann man die Orthema Weste irgendwie anpassen? Wegen Brustumfang (88) müsste ich Gr. S nehmen. Wegen Körtpergöße 182 müsste ich Gr. L nehmen.

Das passt alles nicht zusammen

Edited by Escaflowne
Link to comment
Share on other sites

Orthema fahre ich, auch als Orthese, seit gut 15Jahren .,.. im Protektorenbereich grundsätzlich für mich ganz vorne mit dabei!!

 

Schreib die Jungs an, sind fit!

Michl

Edited by Michl
Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt einen Ortema Rückenprotektor zu Hause.

1. Erkenntnis:

Für eine zweiteilige Ledekombi scheinen diese Protektoren nicht so geeignet. Eigentlich müsste ich den Protektor noch ein Stück in die Hose schieben, damit er bis zum Steißbein reicht. Durch die Kombination mit der Jacke rutscht er aber etwas nach oben. Das fühlt sich doof an. In einer einteiligen Kombi kann ich mir das einfacher vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Tipp:

Ich habe in jeder meiner Jacken den Ortema "eingebaut".

Geht natürlich nur, wenn die Jacke etwas länger ist und der Verbindungsreißverschluß nicht an der Unterkante,
sondern an einem extra eingenähen Stoffstreifen ca. 10 - 15 cm über dem unteren Rand der Jacke befestigt ist.

Bei der ersten musste ich noch alle Bänder, etc. entfernen, den zweiten habe ich bei Ortema als Ersatzteil für
das Jacket gekauft
und dann auch weniger bezahlt.

Die Dinger sitzen bei mir dann perfekt und auch fest, da ich keine Touren-, sondern Sportjacken habe.

Einfach den unteren Rand der Tasche für den Rückenprotektor hinter den Reißverschluß auftrennen und die Tasche
nach unten verlängern. Ein bisschen nähen sollte derjenige können, aber es geht nicht über Kenntnisse für den
Hausgebrauch hinaus, ggf. zu einer kleinen Änderungsschneiderei gehen, die gibt es doch in jedem Dorf.

VG

Link to comment
Share on other sites

Auf den Bildern sieht man mal wie weit der Protektor über den Reisverschluss geht. Den müsste ich ja dann soweit in die Hose schieben.

Aktuell ist es die Größe L (56cm lang)´. Womöglich passt M (52cm) doch besser. Ist jetzt noch die Frage wie weit der Protektor runter gehen soll?

Link to comment
Share on other sites

Er sollte soweit runter wie möglich gehen, wenn man das Steißbein auch schützen möchte.
Ich bin ziemlich lang (188cm) und habe die längsten Größen XL.

Prokt_1.jpg

Und Schwubs, weg ist er:

 

Prot_2.jpg

Edited by thimber
Link to comment
Share on other sites

Ein Rückenprotektor, der das Steißbein mit abdecken soll, wird bei einer zweiteiligen Lederkombi immer in die Jose rein gehen. Liegt einfache Art der Anatomie des Menschen.

Da hilft theoretisch nur eine „Fixierung“ des Protektors. Wie das funktionieren kann, hängt immer am Einzelfalls n. Manchmal helfen auch „bessere“ Einstellungen am Protektor. Ich hatte z.B. mal die Schultergürtel zu straff gezogen. Im Stand war der Protektor durch Reibung an meinem Körper fixiert. Bei der Bewegung auf dem Moped ist der dann aber auch Hoch gerutscht. Das „Gummi“ etwas lockern hat auf jeden Fall Besserung gebracht.

Ansonsten irgendwie an der Jacke fixieren, so das er nicht hoch rutschen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Escaflowne:

Nagut, das sieht nach Textiljacke aus. Da sind die Verhältnisse ja anders. Die Jacke ist ja dann nicht so steif wie Leder. Und bei mir ist der Verbindungsreisverschlus am Jackenende.

 

Und die andere ist eine Lederjacke von Stadler mit auflaminiertem Goretex, also sehr steif.
Geht trotzden und sieht genau gleich aus:

Das mit dem Reißverschluß ist natürlich das KO-Kriterium.

VG

Link to comment
Share on other sites

Hatte mit meiner Protektoren Weste das Selbe Problem mit meinem Dainese 2 Teiler. Am Ende benutze ich die Kombi jetzt wie einen Einteiler und schiebe die Weste einfach mit in die Hose bzw. ziehe die zuvor verbundene Kombi einfach drüber. Vielleicht liegt es daran, dass es eine "Weste" ist aber da rutscht dann eigentlich nicht mehr sonderlich viel. 

Man sollte aber auch genau auf die Art der Kombi achten. Ein echter 2 Teiler hat ja einen Umlaufenden Reißverschluss. Der ist vermutlich "abriebsicher" und verbindet Jacke und Hose zu einer Einheit. Da wird das Problem mit dem Protektor auch nur bedingt auftauchen. Verbindungen wie von ->thimber<- gepostet sind reine Fixierungen um ein Flattern der Jacke zu unterdrücken. Ich bin mal frech und behaupte, dass das schließen dieser Verbindung nur marginal zur Sicherheit beiträgt und würde das im Notfall, zu gunsten des besseren Protektors, offen lassen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Textiljacke gebe ich dir recht.

Allerdings ist meine Lederkombi mit einem vollumlaufenden Reißverschluß mit sehr stabilem Gewebe in der Jacke ausgestattet.
Ich denke, dass dies mindestens genau so gut hält, wie der dehnbare Nierengurt am Protektor. Eher sogar besser, denn
die Hose kann nun mal nicht weiter hochrutschen oder geschoben werden  ;-)))

Allerdings ist das bei seiner Kombi durch die Lage des Reißverschlusses in der Jacke eh' nicht machbar, so what.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hat jemand einen aktuellen Vorschlag welche Schildkröte zur Zeit empfehlenswert wäre?!

Oder kann man bei Namenhaften Hersteller überhaupt ein Fehler machen?

Wollte Samstag mal nach Tante Louis oder Onkel Polo...

Link to comment
Share on other sites

Am 8.5.2015 um 13:48 schrieb Flitzpipe:

Hallo Leute.

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Rückenprotektor ( keine Weste) zu kaufen. Da mir meine Gesundheit doch recht wichtig ist, würde ich auch so um die 170,00 Euro ausgeben. Meine Favoriten wäre der Dainese Manis (habe eine Dainese Kombi) oder der Zadona esatech pro. Kann jemand dazu ein paar Aussagen machen? Was für Protektoren tragt ihr?

VG vom Sachsenring

Also ich fahr den Manis seit April und bin super zufrieden damit. Sitzt wie angegossen und beim Fahren überhaupt nicht zu spüren.

Ganz klare Kaufempfehlung...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.