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Starterproblem Monster 1100 evo


Nick_duc

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Hallo zusammen,

 

ich habe meine Monster nun seit einem Jahr und sie macht seit mehreren Monaten Probleme beim Starten.

Wenn ich die Monster warm fahre und dann abstelle und sie wieder anmachen möchte geht sie nicht mehr an, verschluckt sich und der Anlasser läuft schwerer.

Das passiert außerdem auch manchmal, wenn ich die Duc aus der Garage hole und im Kaltzustand anmachen möchte. Allerdings, wenn ich dann den Gaszug drehe und anmache, springt sie an. Im warmen Zustand ist das nicht der Fall.

Dann muss ich warten, bis die Maschine in einem kalten Zustand ist. Das kann von 15-60 min Wartezeit sein.

Was ich schon alles nachgeschaut habe/ gewechselt habe:

Batterie

Anlasser

Lima Regler 

Masse Batterie zu Rahmen

Keine zu niedrige Spannung der Batterie beim anlassen 

Zündkerzen geben Funken 

Die Kolben drehen ganz normal

Ich vermute nicht, dass es etwas ist, dass sich im warmen Zustand ausdehnt und dadurch keine Dichtung mehr da ist, denn dann sollte der Anlasser ja freier drehen und nicht schwerer weil er weniger Widerstand hat.

Im Anhang hinterlege ich ein Video vom "verschlucken"

Hat wer eine brauchbare Idee, was es noch sein könnte?

Ich freue mich über jeden qualitativen Beitrag.

Vielen dank schonmal im voraus.

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb MadMax77:

Mal in's blaue geraten: Temperatursensor für die Berechnung der Einspritzmengen

Der ist doch auch für die Temperaturanzeige im Cockpit zuständig, oder? Wäre die dann nicht auch beeinträchtigt? - Also als Indiz meine ich

Edited by PeterPiper
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vor 9 Minuten schrieb madmax:

Die Evo hat keine Lufttemperaturanzeige im Cockpit.

Hast nach dem Startversuch mal die Kerzen draußen gehabt, ob die nass oder trocken sind? Oder mal Starhilfespray probiert?

Geht ums Öl. Weil am Kupplungsdeckel ist doch nur der Öldrucksensor oder?

Lt. Schaltplan gibts (27) Cylinder temperature sensor und (40) Air Temp Sensor.

Edited by PeterPiper
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vor 12 Stunden schrieb Nick_duc:

Was ich schon alles nachgeschaut habe/ gewechselt habe:

Anlasser

Was wurde am Anlasser gemacht? Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde der Anlasser nicht sauber durchziehen...fast so, als wäre der Freilauf nicht in Ordnung. Das die Motortemperatur damit zusammenhängt glaube ich nicht, aber glauben heißt nicht wissen.

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vor 2 Minuten schrieb Spirit64:

Was wurde am Anlasser gemacht? Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde der Anlasser nicht sauber durchziehen...fast so, als wäre der Freilauf nicht in Ordnung. Das die Motortemperatur damit zusammenhängt glaube ich nicht, aber glauben heißt nicht wissen.

Ist im SBK Forum auch immer wieder Thema. Hab das gleiche Problem und vermute auch das es mit der Welle vom Zwischenrad oder dem Anlasserfreilauf zusammenhängt. Ansonsten fing das Problem bei mir nach dem Ventilspiel einstellen an. Können falsche Toleranzen damit zu tun haben?

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Bei der Evo meiner Frau hatte ich auch mal den Anlasser/Freilauf in Verdacht. Weil auch nach längerem "orgeln" die Kerzen stets trocken waren hab ich dann mal Starthilfespray probiert und damit sprang sie ne zeitlang zuverlässig an. Dann war irgenwann auch damit Schluss und ich mit meinem Latein am Ende. Ducati hat dann den Kurbelwellensensor getauscht und seitdem ist der Fehler weg.

Ob die das auf Verdacht getauscht haben oder es im Fehlerspeicher ausgelesen haben weiß ich nicht. In dem Fehlerspeicher den man sich als User im Dashboard anschauen kann stand jedenfalls nichts drin.

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vor 37 Minuten schrieb Spirit64:

Was wurde am Anlasser gemacht? Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde der Anlasser nicht sauber durchziehen...fast so, als wäre der Freilauf nicht in Ordnung. Das die Motortemperatur damit zusammenhängt glaube ich nicht, aber glauben heißt nicht wissen.

Das wäre meine Analyse nach der Hörprobe auch gewesen. Wenn meine mal durchdreht geht das deutlich schneller und klingt "freudiger", nicht so gequält.

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vor 43 Minuten schrieb Spirit64:

Was wurde am Anlasser gemacht? Für mich hört sich das Geräusch so an, als würde der Anlasser nicht sauber durchziehen...fast so, als wäre der Freilauf nicht in Ordnung. Das die Motortemperatur damit zusammenhängt glaube ich nicht, aber glauben heißt nicht wissen.

Ich habe den Anlasser auseinandergebaut und der lief schief und hatte Metallspäne unter den Kohlen.

Ich habe diesen wieder begradigt, alles mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht und dann Lief der wieder ordentlich.

 

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vor 54 Minuten schrieb madmax:

Die Evo hat keine Lufttemperaturanzeige im Cockpit.

Hast nach dem Startversuch mal die Kerzen draußen gehabt, ob die nass oder trocken sind? Oder mal Starhilfespray probiert?

Die sind trocken und geben Funken 

 

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vor 38 Minuten schrieb madmax:

Bei der Evo meiner Frau hatte ich auch mal den Anlasser/Freilauf in Verdacht. Weil auch nach längerem "orgeln" die Kerzen stets trocken waren hab ich dann mal Starthilfespray probiert und damit sprang sie ne zeitlang zuverlässig an. Dann war irgenwann auch damit Schluss und ich mit meinem Latein am Ende. Ducati hat dann den Kurbelwellensensor getauscht und seitdem ist der Fehler weg.

Ob die das auf Verdacht getauscht haben oder es im Fehlerspeicher ausgelesen haben weiß ich nicht. In dem Fehlerspeicher den man sich als User im Dashboard anschauen kann stand jedenfalls nichts drin.

Im Fehlerspeicher steht bei mir auch nix.

Kurbelwellensensor kann eine gute Idee sein..

 

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vor 21 Minuten schrieb Nick_duc:

Ich habe den Anlasser auseinandergebaut und der lief schief und hatte Metallspäne unter den Kohlen.

Ich habe diesen wieder begradigt, alles mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht und dann Lief der wieder ordentlich.

 

Mein Verdacht war gleich der Anlasser, oder der -Freilauf.

Nachdem, was Du da schreibst, ist es doch wahrscheinlich, dass die Ursache da liegt sein.

Was für Späne waren das? Alu, Kupfer, Stahl?

Warum lief der Anlasser "schief", was hast Du dagegen unternommen?

Magnetische, Stahlspäne -Tipp: LAGER kontrollieren, oder wechseln.

Am bessten Kohlen gleich mitwechseln

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vor 27 Minuten schrieb Nick_duc:

Ich habe den Anlasser auseinandergebaut und der lief schief und hatte Metallspäne unter den Kohlen.

Ich habe diesen wieder begradigt, alles mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht und dann Lief der wieder ordentlich.

Das klingt für mich so, als wäre der Tausch auf einen (guten gebrauchten) Anlasser der erste Schritt, den man machen kann (oder sollte). ;)

Das ist beim Startvorgang klar zu hören ein mechanisches Geräusch, das stutzig macht. Wenn der Motor selbst keinen weg hat (also sich bewegende Kolben, Pleuel, Ventile usw.), dann ist der Anlasser das Einzige, was beim Startvorgang mechanische Bewegungen macht, die man hört, deshalb: Anlasser tauschen.

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vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Das klingt für mich so, als wäre der Tausch auf einen (guten gebrauchten) Anlasser der erste Schritt, den man machen kann (oder sollte). ;)

Das ist beim Startvorgang klar zu hören ein mechanisches Geräusch, das stutzig macht. Wenn der Motor selbst keinen weg hat (also sich bewegende Kolben, Pleuel, Ventile usw.), dann ist der Anlasser das Einzige, was beim Startvorgang mechanische Bewegungen macht, die man hört, deshalb: Anlasser tauschen.

Also: 

Die Lager waren bei Kontrolle des anlassers in Ordnung, das waren Metallspäne und die habe ich alle rausgemacht, den Freilauf mit einer Standbohrmaschine begradigt und dann Lief der auch gerade.

Die Kohlen sahen auch noch gut aus.

Ich baue das Motorrad zwar bald komplett auseinander und zerlege dazu auch die Einspritzanlage, aber falls noch jemand eine andere Idee hat gerne weiter :)

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vor 19 Minuten schrieb Nick_duc:

Also: 

Die Lager waren bei Kontrolle des anlassers in Ordnung, das waren Metallspäne und die habe ich alle rausgemacht, den Freilauf mit einer Standbohrmaschine begradigt und dann Lief der auch gerade.

Die Kohlen sahen auch noch gut aus.

Ich baue das Motorrad zwar bald komplett auseinander und zerlege dazu auch die Einspritzanlage, aber falls noch jemand eine andere Idee hat gerne weiter :)

In der Vergangenheit gab es bei den 1100evo - bezogen auf das beschriebene Problem - undichte Gummischläuche/Unterdruckleitungen. Entweder porös/rissig, oder komplett ab. 
Diese Schläuche sind normalerweise am Drucksensor (21) und Schrittmotor (23), wie auch Drosselkörper angebracht. 
Mein Vorschlag…Check diese mal auf Festsitz und Zustand. 
 

IMG_3197.jpeg

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vor 1 Stunde schrieb Croduc:

In der Vergangenheit gab es bei den 1100evo - bezogen auf das beschriebene Problem - undichte Gummischläuche/Unterdruckleitungen. Entweder porös/rissig, oder komplett ab. 
Diese Schläuche sind normalerweise am Drucksensor (21) und Schrittmotor (23), wie auch Drosselkörper angebracht. 
Mein Vorschlag…Check diese mal auf Festsitz und Zustand. 
 

IMG_3197.jpeg

Vielen Dank. Das gucke ich auch nach obwohl es dem Schlauch ja egal ist, ob es warm oder kalt ist, wenn der gerissen ist läuft die Maschine nicht richtig.

Das Problem tritt meist halt im warmen Zustand auf und es ist nicht dauerhaft da. 

Trotzdem werde ich alle Schläuche und Leitungen auf Festigkeit prüfen.

Vielen Dank für den Hinweis.

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vor 22 Stunden schrieb Nick_duc:

ich habe meine Monster nun seit einem Jahr und sie macht seit mehreren Monaten Probleme beim Starten.

Wenn ich die Monster warm fahre und dann abstelle und sie wieder anmachen möchte geht sie nicht mehr an, verschluckt sich und der Anlasser läuft schwerer.

Das passiert außerdem auch manchmal, wenn ich die Duc aus der Garage hole und im Kaltzustand anmachen möchte. Allerdings, wenn ich dann den Gaszug drehe und anmache, springt sie an. Im warmen Zustand ist das nicht der Fall.

Dann muss ich warten, bis die Maschine in einem kalten Zustand ist. Das kann von 15-60 min Wartezeit sein.

Was ich schon alles nachgeschaut habe/ gewechselt habe:

Batterie , Anlasser , Lima Regler 

Masse Batterie zu Rahmen  ? ?

Keine zu niedrige Spannung der Batterie beim anlassen  ...........

Was soll denn der Rahmen mit Masse ?  
der braucht keine, sondern der Starter ! direkt auf kurzem Wege.
das Minuskabel muss sauber direkt auf den Block. 

Die 2 + Kabel können ausgeglüht sein, oder Fett dran,
denn der Starter braucht die maximale Spannung !

Am Gas sollst garnicht drehn, das bringt das Startsystem durcheinander. 

Die Ansaugluft ist dabei ziemlich egal bzw. fast konstant.

Der Anlasser ist ja schon der zweite, was da 'schief lief '
ist vermutlich der Kollektor mit den Lamellen, schräg ? 

"den Freilauf mit einer Standbohrmaschine begradigt
und dann Lief der auch gerade. ? Hä ?
Die Kohlen sahen auch noch gut aus."  passen aber nicht mehr

Wenn du den Kollektor abraspelst liegen die Kohlen nicht mehr flächig auf, haben weniger Kontakt und rattern dann vermutlich. 

Soviel zu den Ideen, was man alles falsch machen kann. G

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Am 2.9.2024 um 11:54 schrieb Nick_duc:

alles mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht 

Ich hab noch nix mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht, ich kenn das mit Kalt- oder Bremsenreiniger.

Ich lern aber gern dazu - man möge mich erleuchten.

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vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Ich hab noch nix mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht, ich kenn das mit Kalt- oder Bremsenreiniger.

Ich lern aber gern dazu - man möge mich erleuchten.

Er hat bestimmt das RICHTIGE gemeint aber Bremsflüssigkeit geschrieben. 😉 

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vor 12 Minuten schrieb Nick_duc:

Meinte Bremsenreiniger 

Schau, Nick_duc...das ist der Vorteil darin, wenn man sich kurz mit Motorrad und Herkunft vorstellt. Oft ist es so, dass ein fachkundiger Schrauber in der Region wohnt, der einem helfen kann. Auf dem Auto im Video sehe ich nur SU-Kennzeichen, was aber nichts heißen muss. Woher kommst du denn? Kannst eine gute Vorstellung hier noch nachschieben und gleichzeitig in die Runde nach technischer Unterstützung fragen. Mir und den anderen fallen sicher noch viele Punkte ein, die du checken könntest. Doch irgendwann ist es auch mit der Kaffeesatzleserei auch gut. 🔮 Wichtig ist es dann, dass man auch für die Allgemeinheit Bescheid gibt, wenn man den Fehler gefunden hat. 

Edited by Benno
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