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Reifen-Luftdruck-nippel zugeklebt.


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Liebe Gemeinde, heute leider eine sehr traurige Geschichte und die bitte um Hilfe.

Mir hat jemand, vermutlich als mein Motorrad bei meinem Großstadthändler stand zum entdrosseln, meine Kappe die man auf den Luftdrucknippel schraubt mit sekundenkleber zugeklebt. 

 

Heute wollte ich nach langem schlechtem wetter ne runde fahren und natürlich vorher luftdruck checken.

Vorne lief alles super, wie auch sonst....

Hinten allerdings war die Kappe bombenfest. zuerst hab ich alles in meiner macht stehende versucht um die Kappe her hand abzudrehen, allerdings ohne erfolg.

Dann musste die Zange her. 

Nach endlosen Versuchen ist dann der Nippel abgebrochen, samt der hälfte vom Gewinde.

Nach kurzer Untersuchung musste ich feststellen dass sowohl die kappe, als auch gewinde klebespuren aufwiesen. Leider ist sogar der Nippel selbst festgeklebt. 

Fazit; weder Luft rein noch Luft raus aus dem reifen lassen ist mehr möglich.

Ich will gar nicht beschreiben was in mir gerade brodelt, aber ihr könnt es euch bestimmt vorstellen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man das austauschen, oder brauch ich eine neue Felge?

Danke für eure Hilfe,

Mfg, Lars 

IMG_6927.jpg

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vor 1 Minute schrieb Sunny:

Wie sieht denn die Felge an der Stelle aus?

so...... verbogen und das ventil selbst ist auch zugelebt. da geht nix mehr rein oder raus.IMG_6931.thumb.jpg.af674ed807db87a8a1ff31dd0df7dae5.jpg

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Gerade eben schrieb Sunny:

Ausbauen und zu einer Werkstatt bringen die sich damit auskennen. Das sollte IMHO für einen erfahrenen Mechaniker kein Problem darstellen.

denkst du? wie würde man sowas denn reparieren? kann man das ganze stück austuaschen? ist das nicht teil der felge?

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https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ducati-ersatzteile/2015-monster-821-eur-motorrad/vorder-und-hinterrad

Schlauchloses Reifenventil Nr. 3 in der Zeichnung

Ich selbst hab das aber noch nie gewechselt, ist aber als Ersatzteil gelistet, von daher sollte ein Austausch möglich sein. Viel Glück.

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vor 1 Minute schrieb veniceline:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ducati-ersatzteile/2015-monster-821-eur-motorrad/vorder-und-hinterrad

Schlauchloses Reifenventil Nr. 3 in der Zeichnung

Ich selbst hab das aber noch nie gewechselt, ist aber als Ersatzteil gelistet, von daher sollte ein Austausch möglich sein. Viel Glück.

okay ja das sieht etwas zuversichtlich aus. an der felge selbst siehts nicht austauschbar aus aber vielleicht hat sich von 2015 bis 2020 da ja nichts geändert. 

mit etwas glück kostet mich das dann ja doch keine 1300 tacken. danke

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vor 1 Minute schrieb renus:

Reifen runter, neues Eckventil rein, Reifen wieder drauf, fertig.

Gibts z.B. auch hier:

https://www.louis.de/artikel/reifen-winkelventile-aluminium-11-33mm-ventilloch-3-farben/10040697

muss das ganze dann nicht wieder überlackiert werden?

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vor 1 Minute schrieb Stinger:

Nö. Oder du nimmst gleich ein buntes Ventil.

okay danke für die hilfe. ich werd mich mich mal morgen mit meinem mechaniker in verbindung setzen.

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Da mag Dich wohl jemand nicht. Sollte aber mit wenig Kosten wieder instand zu setzen sein. Kann auch jeder Reifenhändler. Meiner hat die Eckventile in schwarz auf Lager.

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vor 23 Stunden schrieb BikerBro02:

Liebe Gemeinde, heute leider eine sehr traurige Geschichte und die bitte um Hilfe.

Mir hat jemand, vermutlich als mein Motorrad bei meinem Großstadthändler stand zum entdrosseln, meine Kappe die man auf den Luftdrucknippel schraubt mit sekundenkleber zugeklebt. 

 

Heute wollte ich nach langem schlechtem wetter ne runde fahren und natürlich vorher luftdruck checken.

Vorne lief alles super, wie auch sonst....

Hinten allerdings war die Kappe bombenfest. zuerst hab ich alles in meiner macht stehende versucht um die Kappe her hand abzudrehen, allerdings ohne erfolg.

Dann musste die Zange her. 

Nach endlosen Versuchen ist dann der Nippel abgebrochen, samt der hälfte vom Gewinde.

Nach kurzer Untersuchung musste ich feststellen dass sowohl die kappe, als auch gewinde klebespuren aufwiesen. Leider ist sogar der Nippel selbst festgeklebt. 

Fazit; weder Luft rein noch Luft raus aus dem reifen lassen ist mehr möglich.

Ich will gar nicht beschreiben was in mir gerade brodelt, aber ihr könnt es euch bestimmt vorstellen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man das austauschen, oder brauch ich eine neue Felge?

Danke für eure Hilfe,

Mfg, Lars 

IMG_6927.jpg

ich habe eine andere theorie, und sie wird dir nicht gefallen…

anhand der bilder, der tatsache dass du vor doch längere zeit den luftdruck letzte mal kontrolliert hast und der geringen wahrscheinlichkeit dass jemand auf die idee kommt das ventil zuzukleben, könnte ich mir vorstellen dass deine ventilkappe (deckel) durch oxidation am ventil selber festgeklebt war und du mit der zange so kräftig gedrückt hast dass ein teil vom „ventilhals“ abgebrochen ist… wie gesagt: auch eine möglichkeit… 

die grauen spuren könnten ja auch oxidiertes material sein…

am besten das rad in einer werkstatt bringen, luft muss raus(evtl auch durch zerstören des ventils), neues ventil einschrauben, luft rein, (evtl auswuchten… und einwalken😉), rad montieren und spaß haben! 

gruss remus 

👋

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Sehr unwahrscheinlich, das mit der Oxidation. Das, was du Ventilhals nennst, ist das Winkeleckventil und dieses ist beschädigt. Das muss neu! Und das geht genau so, wie hier bereits erschöpfend beantwortet.

Das eigentliche Ventil ist das kleine Bauteil, welches in das Winkeleckventil eingeschraubt ist.

Gruß
Roland
 

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metall kappe= kann oxidieren! (von mir aus auch korrodieren, und kann sich festfressen)

“winkeleckventil“ verbogen(nicht mehr rund, oval)= kraft angewendet worden.

“sekundenkleberreste“ nur auf das gewinde.

gefedertes teil (ventil) ohne „kleber“ reste.

warum nur am hinterrad das ventil „geklebt“ und am vorderrad nicht? 

was schließen wir daraus? meine theorie ist gar nicht so abwegig…🤷‍♂️

👋

Bearbeitet von remus3
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