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Brembo Bremszangen zerlegen


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vor 4 Minuten schrieb CalvinDeLuxe:

so mache ich das auch, wirklich sehr sehr behutsam mit Druckluft drauf und ein Tuch oder Ähnliches dazwischen damit die Kolben nicht auf Metall aufkommen wenn Sie doch mit etwas Schwung herauskommen, und Finger raus !

Druckluft auf den Bremleitungsanschluss denke ich damit Druck auf die Kolben kommt ?

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vor 2 Stunden schrieb Spirit64:

Hab jetzt gleich mal bei mcet.de angefragt ob die bei meiner auch passen, oder sie das entsprechende Set haben.

Eigentlich waren nur neue Bremsbeläge geplant 😅

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Japp, das erste mal kann es an den Fingern weh tun 🤣. Hab immer in der Mitte ein dünnes Stück Holz getan. Da können dann alle 4 erstma raus ploppen.
Den rest dann einzeln mit den Fingern rausholen. Am Eingang des Sattels leg ich immer einen Lappen auf die Öffnung. Das dichtet etwas ab und beschädigt nix und dann wie die Kollegen sagen,gaaaaaanz Vorsichtig Luft drauf geben.
So Vorsichtig,als hingen die eigenen Eier 🥚🥚 drin.

Gegebenfalls mit wenig Bar auf dem Kessel.
Der Vorteil zur Zange ist noch der, du kannst nix verkanten und der Druck ist im Sattel überall der gleiche.
So drückt es die Kolben auch gleichzeitig raus.

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vor 36 Minuten schrieb Monsterholger72:

Hab jetzt gleich mal bei mcet.de angefragt ob die bei meiner auch passen, oder sie das entsprechende Set haben.

Eigentlich waren nur neue Bremsbeläge geplant 😅

Nein, die die Kolben aus dem Link passen nur bei den P4 30/34 CNC Sätteln, nicht bei den Guss Sätteln bei deiner. Nur die Dichtsätze sind aber für CNC / Aluguss P4 Sättel gleich. Wenn es nur um die Dichtungen geht und die Kolben sind noch ok, kann man also den Reparatursatz, den @CalvinDeLuxe zuvor schon gepostet hatte nehmen, der passt. Hier also nochmal:

https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/brembo-ersatzteile/ersatzteile-bremszangen/brembo-p4-30-34-guss-cnc-reparatur-satz-dichtungen

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vor 14 Minuten schrieb Spirit64:

Nein, die die Kolben aus dem Link passen nur bei den P4 30/34 CNC Sätteln, nicht bei den Guss Sätteln bei deiner. Nur die Dichtsätze sind aber für CNC / Aluguss P4 Sättel gleich. Wenn es nur um die Dichtungen geht und die Kolben sind noch ok, kann man also den Reparatursatz, den @CalvinDeLuxe zuvor schon gepostet hatte nehmen, der passt. Hier also nochmal:

https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/brembo-ersatzteile/ersatzteile-bremszangen/brembo-p4-30-34-guss-cnc-reparatur-satz-dichtungen

Danke mal vorab, da hast mir schon mal weitergeholfen👍

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vor 2 Minuten schrieb Monsterholger72:

Danke mal vorab, da hast mir schon mal weitergeholfen👍

Hab gerade die Nachricht von mcet.de bekommen das die Dichtungen noch verfügbar sind, aber die Kolben nicht mehr lieferbar.....Vielleicht sollt ich mal nach Alternativen Bremszangen schauen....bleibt spannend 🤓

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Viele Wege führen nach Rom,

Mit Luftdruck hab ich mir immer einen abgewürgt, selbst wenn alle 4 Kolben gleichmäßig rauskommen und sich in der Mitte treffen, bleiben immer noch 4-5mm in der Zange . Bei mir ging immer nur eine Seite raus und das auch nur mit gegen halten und die Verbindungsbohrungen zu stopfen.

Die Zange war dann für mich ein Erleichterung, man drückt die Kolben alle bis zum Anschlag rein und kann dann ganz bequem mit hin und her bewegen die Kolben quasi rausdrehen, die Zange greift ihnen vom Kolben, da kann man die Lauffläche nicht beschädigen. Mit etwas Übung geht das ganz gut, die Zange sollte möglichst flach sein.

Ich meine auch gelesen zu haben das KTM die P4 30/34 an den alten Dukes und Supermotos verbaut hatte. 

Einfach mal Googeln.

Kurz gesagt, ich hab mir dann Zangen von der BMW F800 besorgt, sind die gleichen P4 30/34 , nur in schwarz.

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb Monsterholger72:

Ja das Drehmoment hab ich auch schon bei anderen Beiträgen gelesen und der Wechsel auf 10.9 Schrauben. Ich bin bei der Fa. PRO BOLD fündig geworden, ist jetzt kein Schnäppchen für 8 Schrauben aber wat mut dat mut.

 

da würde ich lieber direkt auf Titan-Schrauben Grade 5 umbauen, kommt man sogar günstiger weg

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vor 2 Minuten schrieb CalvinDeLuxe:

 

da würde ich lieber direkt auf Titan-Schrauben Grade 5 umbauen, kommt man sogar günstiger weg

 

 

vor 7 Minuten schrieb CalvinDeLuxe:

 

da würde ich lieber direkt auf Titan-Schrauben Grade 5 umbauen, kommt man sogar günstiger weg

Mal schauen welcher Anbieter die hat, ich bin ja noch recht neu hier im Forum, aber ist sehr interessant welche Möglichkeiten alles bestehen. Ich hab natürlich auch schon nach ganzen Bremszangen geschaut, nun gilt es abzuwiegen ob der ganze Aufwand sich lohnt, Zeitlich wie auch Preislich.

Aber vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe

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vor 27 Minuten schrieb Dermainzer:

P4 gold

Günstiger geht nicht für ein paar.

Sind nagelneu und werden wieder 20Jahre halten.

 

Die hatte ich schon gestern Abend am Schirm😅, jetzt hast mich gleich noch motiviert den SOFORTKAUF Button zu drücken, mit neuen Bremsbeläge inkl.👍

Bei den alten wäre ich mit Bremsbeläge, neuen Klemmschrauben, Dichtungssatz und der Kolbenzange auch bei ca. 200,-€ gelandet und nur wenn die Kolben alle ganz geblieben sind, was ich im Moment ja noch nicht weiß.

Letztenendlich bleibt nun mehr Zeit für die anderen Projekte, denn ich hatte mich damals sofort in die Blaue Bella verliebt, und Liebe macht ja bekanntlich etwas Blind🙃

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Und noch eine Frage in die Runde:

Ich hab mir die Brems- und Flüssigkeitsbehälter von Brembo in Rauchgrau bestellt. Nun steht ja in der Bedienungsanleitung das nur Bremsflüssigkeit DOT4 hineingehört.

Optisch wäre mir aber die Rote DOT5.1 lieber, ist zwar kein Beinbruch wenn nicht, aber das Auge🤓isst halt mit.

Hat die jemand schon in beiden Systemen Bremse sowie Kupplung ?

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Ich bin auf neue schwarze Sättel gegangen sind auf meiner schwarzen M1000 gut anzuschauen,🧐

die "goldenen" Sättel werden mit der Zeit immer unschöner.👀

Habe vor 2 Monaten 290 Euronen für die neuen P4 gelöhnt , fand ich nicht zu teuer.. 😉 

Wenn Du die rauchgrauen Behälter nimmst ist doch die Farbe der Bremsflüssigkeit egal oder ??

Nimm die DOT 4  und gut ist , keine Experimente !!  🙄 

20231024_172210.jpg

20231026_170900.jpg

Bearbeitet von rocco216
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Ja , sind halt schon alte Damen, da muss man dann etwas investieren um mit den jüngeren mitzuhalten 😜

Ich stand vor dem gleichen Dilemma, gerade was Bremsen/ Brembo angeht gibt es  kaum noch Ersatzteile, hab dann gleich alles einmal neu gemacht, wenn man etwas Glück und Zeit hat kommt man fast billiger als mit Ersatzteile, sofern überhaupt erhältlich.

Ich würde schon direkt Ausschau nach Ersatz  für die Brems und Kupplungspumpe machen, sind meist nach zwanzig Jahren auch durch 

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vor 14 Minuten schrieb Monsterholger72:

Nun steht ja in der Bedienungsanleitung das nur Bremsflüssigkeit DOT4 hineingehört.

Weil es damals noch keine 5.1 gab?! ;) Von DOT 4 kannst Du problemlos auf 5.1 umstellen. Chemisch (nahezu) identisch. 5.1 hat einen höheren Siedepunkt. Nur nicht mit 5 verwechseln.

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vor 38 Minuten schrieb Monsterholger72:

Und noch eine Frage in die Runde:

Ich hab mir die Brems- und Flüssigkeitsbehälter von Brembo in Rauchgrau bestellt. Nun steht ja in der Bedienungsanleitung das nur Bremsflüssigkeit DOT4 hineingehört.

Optisch wäre mir aber die Rote DOT5.1 lieber, ist zwar kein Beinbruch wenn nicht, aber das Auge🤓isst halt mit.

Hat die jemand schon in beiden Systemen Bremse sowie Kupplung ?

Rote Bremsflüssigkeit ???

Schau lieber nochmal ob das nicht DOT 5 ist. Diese dann bitte nicht verwenden !!!  DOT 5.1 ist wie schon geschrieben kein Problem 

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vor 40 Minuten schrieb Dermainzer:

Ja , sind halt schon alte Damen, da muss man dann etwas investieren um mit den jüngeren mitzuhalten

Um Gottes Willen , es geht nicht um mit jüngeren mitzuhalten aus dem Alter bin aber raus.🙄

Nein bei mir geht es rein um den Werterhalt der alten Euro3 Lady .. rauhbeinig ,ungehobelt einfach ungefilterter Fahrspaß so muss das.... 😉

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vor einer Stunde schrieb rocco216:

Ich bin auf neue schwarze Sättel gegangen sind auf meiner schwarzen M1000 gut anzuschauen,🧐

die "goldenen" Sättel werden mit der Zeit immer unschöner.👀

Habe vor 2 Monaten 290 Euronen für die neuen P4 gelöhnt , fand ich nicht zu teuer.. 😉 

Wenn Du die rauchgrauen Behälter nimmst ist doch die Farbe der Bremsflüssigkeit egal oder ??

Nimm die DOT 4  und gut ist , keine Experimente !!  🙄 

20231024_172210.jpg

20231026_170900.jpg

Schöne Lady👌😎die schwarzen Brembos passen ins Gesamtkonzept

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vor 1 Stunde schrieb Dermainzer:

Ja , sind halt schon alte Damen, da muss man dann etwas investieren um mit den jüngeren mitzuhalten 😜

Ich stand vor dem gleichen Dilemma, gerade was Bremsen/ Brembo angeht gibt es  kaum noch Ersatzteile, hab dann gleich alles einmal neu gemacht, wenn man etwas Glück und Zeit hat kommt man fast billiger als mit Ersatzteile, sofern überhaupt erhältlich.

Ich würde schon direkt Ausschau nach Ersatz  für die Brems und Kupplungspumpe machen, sind meist nach zwanzig Jahren auch durch 

Kupplungspumpe hab ich letztes Jahr schon getauscht bin auf das Nachfolgemodel umgestiegen, da es für die Alte nicht mehr die passende Dichtmanschette gegeben hat👍, optisch sind die identisch daher fügt die sich nahtlos ein.

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vor 1 Stunde schrieb Maggo:

Weil es damals noch keine 5.1 gab?! ;) Von DOT 4 kannst Du problemlos auf 5.1 umstellen. Chemisch (nahezu) identisch. 5.1 hat einen höheren Siedepunkt. Nur nicht mit 5 verwechseln.

Mit DOT5 weiß ich schon, das ist für die Krafträder aus Milwaukee  die immer lauter aber nicht schneller werden🤪😂

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vor einer Stunde schrieb rocco216:

Um Gottes Willen , es geht nicht um mit jüngeren mitzuhalten aus dem Alter bin aber raus.

ok,evtl etwas falsch formuliert, mit "alt" meinte ich das Material der Zange und jünger halt elastischer usw.  

Es ging ja auch nicht um das "mithalten" im Fahrbetrieb, auch aus optischen Gründen kann die alte Dame dann wieder mit den jüngeren mithalten, das ist für mich Werterhalt ,alten scheiss durch ( selben) neueren ersetzten.

 

 

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