Zum Inhalt springen

rocroc

Empfohlene Beiträge

Ein Thread für alle, die im Winter den einen oder anderen schönen Tage nützen können. Den "Saisonniers" wirds vielleicht die Zeit verkürzen. Ok, Winter war heute nicht wirklich angesagt :-). 5 bis 13° Celsius am 23. Dezember... ich hab nichts dagegen. Nur mit Umbauen wird so natürlich nichts.

15902965959_db7e6a1c14_b.jpg

16087139951_9309de7d3b_b.jpg

Schöne und gesunde Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bilder sind wieder sehr schön...

Könnte man wirklich meinen das Frühjahr ist.

Ab Januar könnte es schon noch Winterlicher werden, so bleibts bestimmt nicht bis zum Frühjahr.

Musst halt dann die Zeit zum Umbauen nutzen.

Wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die motivierenden Kommentare :-). Seit gestern liegen nun auch 35cm Schnee vor der Türe. Customizing wird für einige Zeit effektiv interessanter als Fahren... -16° heute Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrücktes Winterwetter... und wieder nix mit Umbauen. 58cm Schnee auf meiner Terrasse noch am Donnerstag, zwei Tage Regen total, Südwind, 6° und weg ist die weisse Pracht... eine Stunde auf salzfreien Strassen bei frischen 2 bis 4°.

16009883499_f042893e53_k.jpg

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so der abgebrühte Elefantentreffen-Fahrer bin ich nicht :-). Die Strassen müssen trocken und möglichst salzfrei sein (trockenes Salz kann man im Bedarfsfall locker mit dem Mikrofaserlappen abwischen und ich hatte tatsächlich noch nie Rost). Die Temperatur muss über dem Gefrierpunkt liegen. Was moderne Thermobekleidung alles abschirmt, ist schon genial. Auch ohne Heizgriffe mit sensomotorisch kaum einschränkenden Fingerhandschuhen gestern null Probleme.

@duce: Ja, das ist die Originalscheibe von Ducati. Die Bezeichnung Touringscheibe ist allerdings sehr optimistisch gewählt und dürfte bestenfalls für einen Pygmäen realistisch sein. Was sie kann: Den Winddruck auf den Oberkörper auch bei aufrechter Sitzposition effizient verringern; bei gebückter Haltung auf der BAB auch bei sehr hohen Tempis (getestet bei 250km/h NICHT in der Schweiz) einen guten Schutz bieten und für ein deutlich entspannteres Highspeed-Erlebnis sorgen (natürlich ist die BAB nicht wirklich der geeignete Lebensraum für eine Monster). Ich hab sie eigentlich nur für den Winter montiert. Da ich sie ohne den hässlichen Kantenschutz allerdings nicht als Designverbrechen einstufe, lasse ich sie vielleicht sogar noch länger dran. Da man sie in aufrechter Sitzposition gar nicht sieht, resp. völlig über die Scheibe hinwegschaut, stört sie das Fahrerlebnis nicht.

Was sie nicht kann: Grossartigen Wind- und Wetterschutz in aufrechter, sprich Touringposition bieten. Sportscheibe würde besser passen.

Auf jeden Fall habe ich die Zeit bis zum "richtigen" Saisonstart mit einer Basis-Portion meiner Outdoor-Lieblingsdroge wieder deutlich verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rocky für die Ausführungen zur "Sportscheibe". ;)

Gute Idee, den Kantenschutz abzumachen. Sieht wesentlich besser aus.

Ja, nachdem der Schnee vorerst das Zeitliche gesegnet hat und tatsächlich blauer Himmel den ersten Arbeitstag im neuen Jahr versüsst, spiele auch ich mit dem Gedanken einer "Basis-Portion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kameras muss ich einige vielleicht etwas enttäuschen: Die Bilder kommen nicht ganz so aus den Geräten wie hier abgebildet. Das Verfahren detailiert zu beschreiben, würde diesen Thread etwas strapazieren, aber eine Kurzfassung sollte Platz haben:

Ich nehme alle Bilder im unkomprimierten und damit verlustfreien RAW-Format auf. Am PC kann ich wichtige Parameter wie Belichtung, Farbtemperatur, Dynamik, Kontrastumfang, Kantenanhebung etc. bereits beim Öffnen des Bildes verändern (mit etwas Erfahrung eine Sache von wenigen Sekunden). Meistens reicht das schon. Je nach Kontrastumfang eines Bildes passe ich allenfalls in Photoshop (momentan benutze ich noch CS6) die Dynamik noch so an, dass sie den Möglichkeiten des menschlichen Auges angeglichen wird. Es geht in Richtung High Dynamik Range Aufnahme, ist aber nicht ganz dasselbe. Ich korrigiere partiell. Dazu kopiere ich eine Bildebene ein- bis zweimal und mische diese Ebenen mit verschiedenen Mischmethoden (z.B. multiplizieren, negativ multiplizieren) und mit unterschiedlichem Deckungsgrad, um helle und dunkle Bildteile besser durchzuzeichnen. Partiell entferne ich dann mit dem Radiergummi in einzelnen Ebenen wieder Material.

Pro Bild brauche ich für diesen Vorgang zwischen zwei bis 10 Minuten, wenn ich nur die Werte im RAW korrigiere nur ein paar Sekunden.

Zu den Kameras:

Prinzipiell geht jede "gute" Kamera, die das RAW-Format anbietet (und das sind viele). Ich bin vor wenigen Jahren auf spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven umgestiegen. Kamera 1, fast immer dabei: Sony Nex 7 (Nachfolger Alpha 6000, ca. 500 Euro ohne Objektiv). APS-C-Sensor, leicht, 24 MP, im Kit mit einem Objektiv für ca. 700 Euro zu haben. Kamera 2, Alpha 7RE,Vollformat-Kleinbildsenor, 36 MP, ca. 1800 Euro ohne Objektiv. Auch diese Kamera verhältnismässig leicht, wenn man sie mit einer normal lichtstarken Festbrennweite (z.B. 1: 2.8 mit Abbildungsmasstab 1:1) bestückt. Ich benutze unterwegs mit Kamera 2 momentan nur Festbrennweiten, meistens einen Weitwinkel (Samyang 24mm, Lichtstärke 1:1.4, schwer und gross) und ein Objektiv mit Abbildungsmasstab 1:1 (Lichtstärke 1:2.8 von Zeiss, klein und leicht).

Für Kamera 1 habe ich auch noch Zoomobjektive.

BTW: Beide Kameras produzieren Videos in hervorragender Qualität.

Meine Empfehlung für etwas ambitioniertere Fotografen ohne Riesenbudget:

Sony Alpha 6000 Kit mit 16-50mm Objektiv (dürfte für unter 600 Euro zu finden sein), im RAW-Format aufnehmen. Für die Bildbearbeitung eignen sich viele Programme (man sollte eins haben, um die RAW-Bilder öffnen zu können); mit Photoshop Elements geht das z.B. auch ganz gut. Mit etwas weniger Bedienkomfort ginge auch GIMP (Freeware). Mit steigenden Ansprüchen kann man dann zusätzliche Objektive dazu nehmen. In meinem Album hat es einige Bilder, die mit dem Vorgänger Nex 7 geschossen wurden.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.