Zum Inhalt springen

Der Montageständer-Thread


CP18

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man doch mit dem Montageständer, mit den beiden Stiften das Vorderrad ausbauen.

Deshalb wollte ich mir so einen eigentlich kaufen.

Den der unter die Gabelbrücke packt braucht man doch nur wenn man die Gabel ausbauen will.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

an und für sich hast du natürlich Recht damit, allerdings sind die Montageständer, die unter die Gabelbrücke greifen, auch wesentlich teurer.

Aber ich guck mal was ich so finde und das Weihnachtsfest rückt ja auch näher.:-P

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAG0476.jpg.ca83d179137c69b2fe2cdd91699Also ich würde gerne man wissen,ob es für die Gabel egal ist oder nicht wenn die Monster 1100evo für längere Zeit (über Winter) auf zwei Montageständern steht und welcher für die Technik der Gabel besser ist,den der unter die Gabel kommt und so das Motorrad Gewicht weiterhin auf der Gabel lastet - oder wenn man den Montageständer unter den Lenkkopf nimmt und somit die Federn und Gabel vollkommen entlastet ist,bzw.sogar das Gewicht vom Vorderrad an der Gabel zieht - kennt sich da Einer aus ?? Bearbeitet von MrPing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen vorderen Montageständer, der unter dem Lenkkopf sitzt und die Gabel beim Hochbocken entlastet.

Aus meiner Sicht ist das auch über einen längeren Zeitraum wie z.B. den Winter völlig unproblematisch. Die Gabel federt im Bereich des technisch nutzbaren Federwegs aus. Der Gabelfeder macht das nichts. Im Gegenteil. Sie behält länger ihre ursprüngliche Federrate im entlasteten Zustand. Die Gabeldichtringe sitzen etwas höher auf dem Gabelrohr, aber immer auf der im Gesamtfederweg dafür vorgesehenen Fläche. Alles in Ordnung.

Ist jemand anderer Meinung?

Bei dieser Gelegenheit kann man auch einmal seine Federwege vorne (unbelastet, statisch und dynamisch) durchmessen und ggf. die Fahrwerksgeometrie optimieren und auf den Sollwert dynamisch 1/3 des verfügbaren Federwegs einstellen. Die Messung unbelastet geht nur mit einem Montageständer, der am Lenkkopf angreift.

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlastung der Gabel ist sicher nicht notwendig ...

Grund: die Gebelfedern arbeiten im sog. Hookschen Bereich, d. h. der Federstahl wird nicht plastisch sondern nur elastisch verformt...

Die Verformung geht nach der Entlastung wieder in den Ursprungszustand zurück!

(wäre sonst auch schlecht, da die Federn nach jeder Unebenheit auf der Straße etwas kürzer wären ...)

Zwar mag es ein geringes Fließen über den Zeitraum der Lebensdauer der Federn geben - ist aber vernachlässigbar.

Also kein Problem für die Gabel...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat jemand von euch diesen Montageständer und kann pro und contra Berichten?

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002685

Heck-Montageständer hab ich schon.

Oder ist dieser empfehlenswert, der vorne und hinten hebt?

http://www.becker-technik.de/Ducati-Monster-Lifter/body_ducati-monster-lifter.html

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

584b45a5a623a_Montagest228nder4Lenkkopf.BS/ConStands = Spitze,da habe ich 2 und könnte einen gebrauchten aber neuwertigen für 50.-€ inkl. Versand abgeben,mit noch 5 Verschiedenen Lenkkopf-Pin und den passenden 27er für die Monster (siehe Foto) das Ding ist wirklich gut,passt perfekt und den für hinten habe ich auch,der genau so perfekt passt,kann ich nur empfehlen.Habe für vorne 2 Ständer und brauche aber nur einen. - könntest den auch bei mir abholen und Live ansehen,rufe halt einfach mal an 06175-1598.

hat jemand von euch diesen Montageständer und kann pro und contra Berichten?

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002685

Heck-Montageständer hab ich schon.

Oder ist dieser empfehlenswert, der vorne und hinten hebt?

http://www.becker-technik.de/Ducati-Monster-Lifter/body_ducati-monster-lifter.html

Gruß

Sven

584b45a5a21f7_MeineMonsterJacke3.jpg.ecb

584b45a5a43cc_Montagest228nder1Lenkkopf.

Bearbeitet von MrPing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

ich hatte hier bereits in einem anderem Thread nach einem Montageständer für das Hinterrad gefragt.

Finde allerdings keine Artikelnr. bzw auch nix passendes.

Hat jmd eine Ahnung, welcher Ständer für die neue Monster passt? Ist das der gleiche für die Diavel? Oder MTS?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.