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Stammtischphilosoph

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Hallo Nachteulen

Das vergangene Jahr war mir leider nicht in jedem Moment sehr zugewandt. Im vergangenen Herbst habe ich bei der letzten Ausfahrt meine Monster durch einen Unfall verloren. Auch wenn mir persönlich nichts passiert ist, hat das Herz bei diesem Anblick dennoch, sehr geschrieen...


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"Wiederverwendbare Teile wurden wieder verwendet"

Es stand nie zur Debate, dass meine Ducati durch irgendein anderes "Moped" ersetzt wird. Also musste wieder ein Monster ins Haus. Durch einen Zufall fand ich wieder eine Ducati Monster 1200S Bj. 2014 mit 7'500km für unschlagbare 9'600CHF im Netz. Die einzige Modifikation war die Einzelabnahme des Lenkungsdämpfers einer Ducati Monster 1200R.

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Auch wenn das Bild mehr als die Realität versprach und obwohl ich mich dauernd fragte "wo ist der Hacken", ich habe das Monster adoptiert.

Meinem Wunsch nach einer 2.0 Version, habe ich beschlossen bis auf einige "Kleinigkeiten" alles selbst zu machen. Immerhin, kochen alle mit Wasser...dachte ich mir. In diesem Sinne, das Bike abgeholt, aufgebockt und hand angelegt. Nachdem ich das Öl abgelassen, alle Filter entfernt habe, fand ich ich folgendes in der Nähe des Siebfilter:

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Jetzt wurde mir klar, es wir nicht nur an der Kosmetik gearbeitet, sondern auch in den Tiefen der italienischen Ingenieurskunst. Also hoch die Ärmel. Dem Gott der Zündkerzen sei Dank, haben wir das Internet. So konnte ich nach einiger Recherche herausfinden dass es sich um die Feder der Schaltgabel der Schaltwalze handelt. Scheint ein bekanntes Problem bei den 1198er gewesen zu sein.

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Normalerweise würde man den Bruch am Schalthebel selbst merken...aber hier, nichts. Alles war, wie es sein sollte. Da ich nicht wusste ob es schon ersetzt wurde und ich nur die alten Reste gefunden habe...wollte ich sicher gehen und habe mal das "Blech" abgebaut 🙂


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Nachdem ich die Feder ersetzt, die Schaltgabel ohne "Ducati-Tools" ausgerichtet und wieder eingebaut habe, musste die Schwungscheibe drauf machen. Aber Moment...330Nm? Ich dachte ich sehe nicht Recht. Mit all diesen "leichten" Modifikationen hat sich mein WZG-Arsenal exponentiell vervielfacht...

Als nächstes habe ich mir mich an die Schwinge gemacht. Ich habe alle Gleitschienen getauscht und bemerkt dass der Simmering der Exzenters beschädigt war. Ja, ne. Ist klar...dachte ich mir. Also, raus mit dem ganzen Zeug:

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Naja, wenn ich es schon offen habe...würde sich ein paar neue SKF recht gut drin machen, dachte ich mir. Das Wälzlager und das 2RS schlagen mit maskulinen 200€ zu und die Suche nach dem Simmering ist wie die Suche nach dem Heilgen Gral. Aber auch hier, hilft das Internet weiter. Nachdem ich dann die Schwinge um ca. 100g Metallspäne (innen) befreit und gereinigt habe, habe ich das frisch zusammenbaute und gefettete Exzenter wieder verbaut. Natürlich habe ich die vorderen Radlager ebenfalls getauscht...

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Ah, und die schönen "Add-On" nicht vergessen:

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Ich hoffe innständig...dass das Moped wieder anspringt...


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Nachdem ich das Heck mit neuer stromlinienförmigen Elektrik versehen habe, ging es an die Einspritzanlage. Da der MAP Sensor bei den 1198er gerne ausfällt, werde auch dieser ersetzt. Wenn ich hier ausführe "welche" Verbesserung (NICHT) Audi hier eingebracht hat, ist die Motorradsaison zu Ende. Kurz um, aus 4 Einzelteilen, macht Audi nun 10 Einzelteile. Die sind nicht ganz Dicht...ehrlich.

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Im Rahmen des Wahnsinns, habe ich diverse Teile wie die Klemmung des Lenkers die gleichzeitig die Halterung des Länkungsdämpfers ist, sowie die Abdeckung des Scheinwerfers, div. Bleche und Kleinteile sowie Fussrastehalteplatten inkl. der Fussrasten und aller Schrauben beschichten lassen.

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Ach ja. nachdem ich mich der 50 nähere...darf das Goldkättchen nicht fehlen. Die Felgen, den Tank, die Soziusabdeckung und die AGA habe ich aufpoliert sodass ich das Antlitz Gottes drin erkennen kann 😄

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Letzte Woche wurde das Fahrwerk revidiert und eine anderer Cartridge in der Druckstufe mit 10N (statt 8N) verbaut. So geht das Motorrad bei einer dynamischen Bremsung nicht in den Anschlag. Nachdem die Zugstufe 8N und Druckstufe 10N eine asymmetrische Federrate hat, werde ich diese erste testen und im Herbst auf 9/9 tauschen. Mal sehen.

Als letztes muss ich noch den Kabelbaum verlegen, die Gabeln einbauen, Tank drauf, die neue Lithium Batterie rein und dann kommt der Test. Die Probefahrt dann nur so:

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Bei Reifen habe ich auf die MI Power 5 gegriffen.

Updates folgen...

Cheers

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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vor 49 Minuten schrieb Mick-Omega:

Verstehe ich irgendwie nicht. War die Unfallmaschine so hinüber? Bei der ganzen Arbeit mit der „Neuen“, hättest du die Alte nicht richten können?

Aber Hut ab vor der Arbeit!

Tank, Gabel inkl. aller Anbauteile, Rahmen, kleinteile vom Umfallen = 9'000CHF Schaden. Wo fängt man an und wo hört man auf. Hier habe ich ein Bike mit 7'500km. Die Dame zuvor hate 33'000km.

Ausserdem, habe ich jetzt vieles gelernt...wie man Sachen nicht macht 😄 

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vor 6 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Tank, Gabel inkl. aller Anbauteile, Rahmen, kleinteile vom Umfallen = 9'000CHF Schaden. Wo fängt man an und wo hört man auf. Hier habe ich ein Bike mit 7'500km. Die Dame zuvor hate 33'000km.

Ausserdem, habe ich jetzt vieles gelernt...wie man Sachen nicht macht 😄 

Ja, okay. Bei der Schadenssumme macht das Sinn!  Respekt! 

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Am 30.3.2023 um 22:17 schrieb Stammtischphilosoph:

Letzte Woche wurde das Fahrwerk revidiert und eine anderer Cartridge in der Druckstufe mit 10N (statt 8N) verbaut. So geht das Motorrad bei einer dynamischen Bremsung nicht in den Anschlag. Nachdem die Zugstufe 8N und Druckstufe 10N eine asymmetrische Federrate hat, werde ich diese erste testen und im Herbst auf 9/9 tauschen. Mal sehen.

Tolle Sache - schönes (sauberes) Bike  👍

Ähhh, Erklärung bitte:
Hast du einen Gabelholm für die Druck- und einen für die Zugstufe? Ist ja mittlerweile gängig.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man re und li unterschiedliche Federraten verbaut. mit 10N und 8N hast du jetzt scho insgesamt eine Federhärte von 9N.
Die Dämpfung hat nichts mit der Feder zu tun, wenn die Dämpfung grundsätzlich verändert werden soll, muss das Shimpaket in den Cartridges angepasst werden. Die Feineinstellung erfolgt dann mit den Einstellschrauben.
Ich z.B. hatte bisher ein C1 R2 Setting, nun ein C3 R3. also mehr Druck- und noch etwas mehr Zugstufe, als vorher. Wie sich das fährt werde ich sehen...


 

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Ciao Kai

Ja. Links COMP und Rechts ist REB, wie alle 1200S/R Modelle.

Ich selbst bin kein Fahrwerksguru aber genau das wurde mir auch gesagt. Mit 10N und 8N habe ich 9 und das, weil ja die Gabelholme miteinander starr verbunden sind. Macht aus der mechanischen Sicht absolut Sinn aber "schee" ist das für mich nicht 🙂

Es ist mir natürlich klar, dass die Feder nichts mit der "Dämpfung" zu tun hat. Mit 8N ist die Feder für einen Fahrer mit 76kg (nackt aber mit Helm) an der Grenze. Ich fahre mit dem Monster nicht auf der Renne...nur auf den Pässen in Sommer. Bei der Verspannung fahre ich 10 Umdrehungen und Druck bei 8K und Zug bei 7K.

Im Herbst will ich meiner Ventile (die blauen Kappen) tauschen, weil die vom Vorbesitzer komplett zerdätscht sind. Allerdings hat Öhlins Backorder und ich komme an die Teile nicht ran...

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vor 23 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Mit 8N ist die Feder für einen Fahrer mit 76kg an der Grenze.

Da stimme ich dir zu, die Federgabel ist aber auch eher für sehr leichte Fahrer und/oder mit Komfort für die Straße ausgelegt.
Selbst für den ambitionierten Straßeneinsatz kommt man auch bei "Normalgewicht" um 9er oder 10er Federn nicht herum, aber du hast ja jetzt ein 9er Feder SetUp.
Ich würde das erst einmal ausgiebig testen und um die unterschiedlichen Federhärten brauchst du dir keine Gedanken machen - das ist überhaupt nicht unüblich und wird auch oft praktiziert, wenn man eine "Zwischenhärte" benötigt.

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  • 2 Wochen später...
Am 3.4.2023 um 09:55 schrieb zillo:

Da stimme ich dir zu, die Federgabel ist aber auch eher für sehr leichte Fahrer und/oder mit Komfort für die Straße ausgelegt.
Selbst für den ambitionierten Straßeneinsatz kommt man auch bei "Normalgewicht" um 9er oder 10er Federn nicht herum, aber du hast ja jetzt ein 9er Feder SetUp.
Ich würde das erst einmal ausgiebig testen und um die unterschiedlichen Federhärten brauchst du dir keine Gedanken machen - das ist überhaupt nicht unüblich und wird auch oft praktiziert, wenn man eine "Zwischenhärte" benötigt.

Wenn sie zu oft auf Block geht, es sonst aber angenehm zu fahren ist, reicht es das Luftpolster zu reduzieren, und etwas Gabelöl aufzufüllen. 

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