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Pirelli Rosso 4/IV Corsa


MadMike

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen,

Beim durchstöbern konnte ich kein Thema zum Pirelli Rosso 4/IV Corsa finden.

DIABLO ROSSOℱ IV Corsa - Motorradreifen | Pirelli

 

Gibt es hier schon welche die den getestet haben und können die Erfahrungen mit uns teilen?

Dieser soll gemĂ€ss einigen Quellen der Nachfolger/Ersatz fĂŒr den Rosso Corsa 2 sein!?

Bearbeitet von MadMike
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Hab ein Vorderrad montiert - mit Rosso IV HR. 

Finde ist ein bisschen „stabiler“ als das Rosso IV Vorderrad. Braucht einen Hauch mehr Temperatur. Bietet deutlich mehr Grip beim Bremsen (kaum in den ABS Regelbereich zu bekommen).

Identisch sind: Aufstellmoment beim Bremsen kaum vorhanden. Mittel-agil beim Einlenken.


War mit der Monster die Tage auf der Rennstrecke und hatte SC1 montiert - das GefĂŒhl fĂŒrs Vorderrad ist relativ identisch. 

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...ist der Reifen fĂŒr die LS nicht ein bisschen overdressed auf der Monster? Ich fahr meine RestbestĂ€nde an Supercorsa am VR auf der Monster runter. Merke da keinen Unterschied oder Vorteil zum "normalen" Rosso IV... Ist natĂŒrlich auch nur ne S4r und der SC ist schon recht spitz gefahren

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vor 5 Stunden schrieb Basstler:

Hab ein Vorderrad montiert - mit Rosso IV HR. 

Finde ist ein bisschen „stabiler“ als das Rosso IV Vorderrad. Braucht einen Hauch mehr Temperatur. Bietet deutlich mehr Grip beim Bremsen (kaum in den ABS Regelbereich zu bekommen).
Identisch sind: Aufstellmoment beim Bremsen kaum vorhanden. Mittel-agil beim Einlenken.

War mit der Monster die Tage auf der Rennstrecke und hatte SC1 montiert - das GefĂŒhl fĂŒrs Vorderrad ist relativ identisch. 

Hast du evtl. auch nen Vergleich zum PRC2?

Der SC1 ist ein Slick, richtig? Kannst du das GefĂŒhl nĂ€her beschreiben?

Wie findest du das Griplevel des PR4C?

Bearbeitet von MadMike
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vor 4 Stunden schrieb MadMike:

Hast du evtl. auch nen Vergleich zum PRC2?

Der SC1 ist ein Slick, richtig? Kannst du das GefĂŒhl nĂ€her beschreiben?

Wie findest du das Griplevel des PR4C?

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her
 Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr Ă€hnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das GefĂŒhl was man bekommt ist ein bisschen so als wĂŒrde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fĂ€hrst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. FĂ€hrste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedÀmpft. 

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vor 24 Minuten schrieb Basstler:

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her
 Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr Ă€hnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das GefĂŒhl was man bekommt ist ein bisschen so als wĂŒrde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fĂ€hrst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. FĂ€hrste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedÀmpft. 

Also ich finde den SC1 sehr direkt / prĂ€zise. Geniales Feedback. Und fĂŒr hinten bekommst du auch als Hobbyfahrer noch den SC0 oder SCX
. 
 

vorne bin ich aber meist mit dem SC3 unterwegs.

 

slicks sind immer prĂ€ziser, da die Rillen wegfallen, und weniger Material da ist. Wenn man sich den normalen Supercorsa vorne ansieht hat er neu schon deutlich weniger Profil/Material als ein Rosse III/IV um eine höhere PrĂ€zision zu generieren
 viel Gummi + Rillen können halt nicht prĂ€zise sein. 

 

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vor 12 Stunden schrieb maddin1299:

Und fĂŒr hinten bekommst du auch als Hobbyfahrer noch den SC0 oder SCX
. 

Es ging um Vorderreifen. 

vor 12 Stunden schrieb maddin1299:

Also ich finde den SC1 sehr direkt / prÀzise.

Bist du schonmal Dunlop gefahren?

Bei Straßenreifen S22 - deutlich hĂ€rter aber auch noch prĂ€ziser als der Pirelli nach meinem Empfinden. 

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vor 13 Stunden schrieb Basstler:

 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fĂ€hrst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. FĂ€hrste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedÀmpft. 

Top erklÀrt, das versteht sogar ein nicht Techniker und allen wird klar weswegen nicht jeder Reifen die selbe Fahrwerkseinstellung benötigt.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
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Kann nur was ich da studiert haben aus den technischen Unterlagen weitertragen 
 Der rosso 4 besteht aus eine neue hĂ€rtere entwickelte karkasse um das schwammige FahrgefĂŒhl zu verbessern
 Die laufflĂ€che weisst 2 Gummimischungen aus im innere Bereich der lauf flĂ€che wird eine hĂ€rtere Mischung verwerdet das die WĂ€rme zu der weichere Flanken Mischung weitergeleitet wird.  Somit wird bei kurzer fahr die Flanke erwĂ€rmt und fĂŒr die Kurvenfahrt gleich einsatzfĂ€hig ist.  Meiner Meinung ist eine Mischung aus Touring reifen und Race reifen


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Am 20.8.2022 um 09:30 schrieb Basstler:

Es ging um Vorderreifen. 

Bist du schonmal Dunlop gefahren?

Bei Straßenreifen S22 - deutlich hĂ€rter aber auch noch prĂ€ziser als der Pirelli nach meinem Empfinden. 

Nein. Bisher nur Pirelli und Bridgestone. Das was halt auf der Strecke verfĂŒgbar ist. 

Auf der LS komme ich mit den Bridgestones ĂŒberhaupt nicht klar. Sind fĂŒr mich nicht so neutral in der Bremszone zum Scheitelpunkt. Ich hab das Fahrwerk aber sehr weich konfiguriert, damit auch ein deutlich wendigeres Verhalten auf der Bremse, dazu noch das sehr hohe Heck...

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Am 19.8.2022 um 20:30 schrieb Basstler:

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her
 Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr Ă€hnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das GefĂŒhl was man bekommt ist ein bisschen so als wĂŒrde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fĂ€hrst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. FĂ€hrste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedÀmpft. 

Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung!

Das "Schwammartige" deutet in dem Fall daraufhin dass der Reifen eine höhere EigendÀmpfung (walken) hat als andere!? Was, wie ich finde, nicht schlecht sein muss, da so der Reifen auch die nötige Temperatur erhÀlt die er braucht.

der RC2, finde ich, ist deiner ErklÀrung recht Àhnlich. Nur mit den Nachteil, dass er KÀlte (<5°C) gar nicht abkann. Von dieser negativen Eigenschaft habe ich beim R4C noch nirgends was gehört oder gelesen, was mich noch positiver stimmt.

vor 22 Stunden schrieb maddin1299:

Ich hab das Fahrwerk aber sehr weich konfiguriert, damit auch ein deutlich wendigeres Verhalten auf der Bremse, dazu noch das sehr hohe Heck...

Was verstehst du unter "weich"?

Weichere Federn?

oder Druck- und Zugstufe aufgedreht?

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Nachdem sich der CRA3 zum Ende hin vorne unangenehm Spitz gefahren hat, werde ich jetzt vorne mal den Roso IV (ohne Corsa😉) testen. Bin gespannt.

Mein RC2 ist zum Ende hin auch eher spitz geworden. Könnte vielleicht daran liegen, dass man mehr in SchrĂ€glage unterwegs ist als gerade aus. 😅

Bearbeitet von MadMike
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Bin gerade in den Dolomiten. Auf warmen italienischen Asphalt ist der Corsa eine Macht. Er braucht bei sommerlichen Temperaturen 2 Kurven zum aufwĂ€rmen und grippt dann 
 bis zum Knocking on Heaven’s Door Modus (auch das Rosso IV senza Corsa HR macht einen Top Job). 
 

Heute sind wir in einen kurzen Schauer geraten und das Vorderrad zeigt schon an, dass es die Bedingungen jetzt nicht so gut findet (das Rad dreht von sich aus mehr in die Kurve ein, Handling wird trĂ€ger). Aber es gab keine Rutscher und das Fahrverhalten war immer sicher - aber er fĂŒhlt sich definitiv nicht wie ein Regenreifen an 😁

 

Die Kombination Corsa vorne / normal hinten kann man also fĂŒr sommerlichen, sportlichen Einsatz wirklich empfehlen. 

Bearbeitet von Basstler
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Am 23.8.2022 um 13:37 schrieb MadMike:

 

Was verstehst du unter "weich"?

Weichere Federn?

oder Druck- und Zugstufe aufgedreht?

😅

Zugstufe ist eh ziemlich auf, um Grip des Hinterrads zu haben. 

Hab aber auch nur ne 9.0 Feder drin. 100 mm Luftkammer, Druck 1,5 Zug 10

DĂ€mpfer: 11,0 Feder Druck und Zug 12

Beim harten Ankern geht sie dann schon mal auf Block. Aber dann steht auch meist das Vorderrad...

Bearbeitet von maddin1299
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  • 2 Monate spĂ€ter...
Am 18.8.2022 um 17:17 schrieb MadMike:

Hallo Zusammen,

Beim durchstöbern konnte ich kein Thema zum Pirelli Rosso 4/IV Corsa finden.

DIABLO ROSSOℱ IV Corsa - Motorradreifen | Pirelli

 

Gibt es hier schon welche die den getestet haben und können die Erfahrungen mit uns teilen?

Dieser soll gemĂ€ss einigen Quellen der Nachfolger/Ersatz fĂŒr den Rosso Corsa 2 sein!?

Also ich kann dir folgendes sagen. 
 

Ich hatte vorher den Rosso Corsa II verbaut und bin jetzt gegen Ende der Saison auf den Rosso IV Corsa umgestiegen. Mal ganz davon abgesehen das die neue Generation mehr Platz in der Höhe benötigt, fĂŒhlt sich der Reifen in jeder Lage besser, stabiler und mit mehr Reserven an. Der alte Reifen war gerade wenn er noch nicht warm war eher ein rutschiger Kandidat. Das hat der neue schon mal nicht. Beim alten war es auch so das du den Übergang der Gummimischungen bei warmen Temperaturen gespĂŒrt hast da sich auf einmal das Motorrad anders verhalten hat. Gerade von mittlerer zur Ă€ußeren Mischung war das sehr oft der Fall. Dann wurde er einfach schwammig. Der neue fĂ€hrt in den Kurven einfach mit konstant guten Feedback und gibt einen mehr Sicherheit und Kontrolle. Einfach der Wahnsinn. Abendrein hab ich gefĂŒhlt noch Reserven im Vergleich zum alten obwohl definitiv nicht langsamer unterwegs bin. 
Alles in allem kein Vergleich und zumindest meiner Meinung nach dem Rosso Corsa II deutlich ĂŒberlegen. Bei der Laufleistung muss man hald schauen. Mein Corsa II hat bei mir 5000 Kilometer gehalten. Dann hatte ich noch ca. 1,7 mm. Das handling hat sich auch etwas verbessert was ja nie verkehrt ist. Einziger Nachteil ist der Preis. FĂŒr meine GrĂ¶ĂŸe ca. 220 Euro. đŸ˜©

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ich kenne jetzt den Rosso IV corsa nicht dafĂŒr aber den Rosso Corsa 2 sehr gut. Mir ist es ein RĂ€tsel wie du den Reifen so beurteilst. Weder spĂŒrt man irgendwelche ÜbergĂ€nge der Gummimischungen, noch ist der irgendwie schwammig. JEDEN Reifen sollte man warm fahren bevor man ihn sportlich bewegt und ihn auf die Kante schickt. Ich bin den RC2 auf einigen Trackdays auch in schnellen Gruppen gefahren und empfand ihn immer als zuverlĂ€ssig. Ein Manko ist tatsĂ€chlich der Geradeauslauf beim harten Bremsen, hier neigte er (zumindest bei mir) zum flattern. Und bei etwas Feuchtigkeit ging er mir auf dem Track auf der Flanke weg. 

Dein Bild, bei dem zumindest die „Reserven“ des Reifens deutlich werden, lĂ€sst mich jedenfalls etwas an den Testbedingungen zweifeln. 😜 

nichts fĂŒr ungut, bin halt ein rc2 fanboy 😇

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vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Hier mal ein artgerecht bewegter Hypersportreifen Diablo Rosso Corsa II...naja gut, vielleicht auch etwas "drĂŒber"! xD

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So kann man schon mal ruhigen Gewissens bei der nĂ€chsten Eisdiele ran fahren, ich glaub ich muss mir mal fĂŒr solche Zwecke n zweiten Radsatz von euch „einfahren“ lassen
 😬😉

Bearbeitet von Deny
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Mach einfach mal ein Training mit dann sieht der so aus, ist nicht so schwer đŸ‘ŒđŸ»

vor 15 Minuten schrieb Deny:

So kann man schon mal ruhigen Gewissens bei der nĂ€chsten Eisdiele ran fahren, ich glaub ich muss mir mal fĂŒr solche Zwecke n zweiten Radsatz von euch „einfahren“ lassen
 😬😉

 

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