Zum Inhalt springen

M1200S - MY17 - schon wieder Kühlerhalterung gebrochen


tom.s

Empfohlene Beiträge

baaa, wie ärgerlich - die linke war es auch bei mir und wurde ebenfalls auf Garantie getauscht. Habe jetzt noch 2 Jahre die EverRed-Garantie und habe ich mich daher noch nicht mit Änderung / Verbesserung beschäftigt. Aber ganz ohne Garantie: das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler und sollte auf jeden Fall auf Kulanz ersetzt werden - es würde mich wirklich interessieren wie ein Verbraucheranwalt / die Verbraucherzentrale das sieht :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LouisCypher:

- es würde mich wirklich interessieren wie ein Verbraucheranwalt / die Verbraucherzentrale das sieht :denk1:

Geh bitte....mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man damit zum Händler fährt, wird das doch auf Kulanz gemacht. Ich dachte so Wörter wie "Anwalt und Verbraucherschutz"  hätte ich mit dem Eintritt ins Monster Café hinter mir gelassen, als ich von BMW auf die Ducati umgestiegen bin. Als wenn wir sonst keine Sorgen hätten. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tom.s:

mein Händler wird einen Kulanzantrag stellen, mal gespannt, was Ducati dazu sagt.

Ich denke / hoffe doch (und drücke Dir die Daumen) dass dies auf Kulanz erledigt wird, insbesondere da ja konstruktionsbedingt der gesamte Kühler getauscht wird. Falls der Austausch nicht auf Kulanz erfolgt sollte der Gang zu einer ortsansässigen Schlosserei helfen um eine angemessen dimensionierte Halterung herstellen und am Kühler anbringen (Schweißen oder Hartlöten) zu lassen. 

@Benno keine Angst - ich habe keine Rechtschutzversicherung und bin kein "Klagefuzzi" der wegen jeder Kleinigkeit Verbraucherzentralen oder die Gerichte behelligt (beides habe ich in meinem Leben noch nie), sollte Ducati so etwas allerdings nicht über den Kulanzweg aus der Welt schaffen ist das zumindest (v.a. auf Grund der Häufung, siehe z.B.:  Kurzer Erfahrungsbericht bezüglich Garantieabwicklung - Monster Cafe - Allgemeines - Monstercafe - das Ducati Monster Forum und Dinge die Euch gerade nerven ! - Seite 63 - Off Topic Forum - Monstercafe - das Ducati Monster Forum) fragwürdig...

Gruß Gerd

Bearbeitet von LouisCypher
+Links gesetzt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N‘Abend,

der Kulanzantrag wurde von Ducati heute wegen Alter (5 Jahre) und Laufleistung (42.000km) abgelehnt.

Der Händler bietet 20% auf neuen Kühler und kostenlosen Austausch - also ca. 650,-€ wg. abgebrochener

Haltelasche :denk1: .
 

Ich werde also weiter mit Kabelbinder fahren und das Teil im nächsten Winter von einem Kühlerbauer reparieren 

lassen.

Gute Nacht 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade zu hören. Kulanzen sind anscheinend oft eher Glückssache als systematisch vergeben. Ich hatte bei meiner Honda CBR650 eine undichte Kühlmittelpumpe. Alter 2,5 Jahre und 7tsd km. Tausch kostete bei 400,-. Kulanz abgelehnt weil ja Garantie vorbei. War 6 oder 8 Monate davor noch beim Jahresservice beim Vertragshändler etc. Ppp. Und ein Sickerschaden also musste das da entweder schon defekt gewesen sein oder kurz nachher begonnen haben. War ihnen wurscht, habs bezahlt und den Hobel sowieso verkauft.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon aber hab es selber erledigt weil meine Garantie auch gerade abgelaufen war. Ein neuer Kühler bringt wenig, denn das Problem wird damit nicht beseitigt und es passiert ziemlich sicher wieder.

Ich hab ein paar konstruktive Probleme bei mir gefunden und abgestellt, so sollte er dann auch halten.

1. Problem war, dass die Halter am Kühler angeschweißt sind und viel zu scharf nach oben gekantet wurden. Damit wird das Material geschwächt und das quasi schon am neuen Kühler. Alu mit 3mm sollte auch einen Biegeradius von wenigsten 3mm haben sonst reißt es durch die Stauchungen beim Kanten später an der Stelle. Und genau dort bricht der Halter ja auch.

2. Problem bei mir war, auf der rechten Seite ist der Kühler einfach nur aufgesteckt auf diesen runden Dorn vom Rahmen. Dann kommt ein Hülse mit Schraube durch von der Außenseite. Diese Konstruktion erlaubt es dem Kühler zu wandern und die vollen Kräfte (Fliehkräfte und Stöße) auf die andere Seite zu übertragen, er schiebt quasi mit dem kompletten Gewicht auf die linke Halterung die sowieso schon mehr tragen muss wegen der Kühlerschläuche auf der Seite. Da gehört einfach eine Scheibe dazwischen die zwischen Dorn und Hülse sitzt und nicht über den Dorn wandern kann. Der Gummi vom Schwingungsdämpfer liegt dann hinterher an einer Scheibe auf. Die Kräfte werden dort schon abgefangen und Vibrationen werden trotzdem sicher verhindert. Die linke Halterung muss diese Kräfte dann nicht mehr aufnehmen.

3. Problem, auf der linken Seite ist unter dem Kühler eine Abstrebung die sich am Ölkühler abstützt. Da ist eine ungesicherte Hülse durch ein Gummi in der Halterung. Hier beginnt denke ich das Problem. Irgendwann rüttelt sich die Hülse aus der Halterung und stützt den Kühler nicht mehr auf der linken Seite ab und man merkt es nicht bis er bricht.

Eine Scheibe einbauen auf der rechten Seite der Halterung zwischen dem Haltedorn vom Rahmen und der Hülse und durch die Halterung auf der linken Unterseite des Kühlers einfach einen einen Kabelbinder durchziehen (ist ja hohl) der verhindert, dass die Halterung rausrutschen kann und man bekommt dieses Problem erst garnicht. Aber meistens ist es ja dann schon zu spät.

Man kann den Halter recht gut hartlösten. Entsprechendes "Alulot" bekommt man z.B. bei Ebay und Amazon. Ich hab im Baumarkt eine 3mm Aluleiste gekauft diese abgekanntet und genau auf die beiden Kühlerhalter angegepasst bis jeweils unter das große Auge im Halter wo das Gummi drin ist. Das ganze dann Hartverlötet führt zu 6mm Material an der schwachen Stelle der Halterung. Die bricht so nie wieder das ist sicher!

Viele Grüße

Arno

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArnoR

Danke für die Infos. Hast vielleicht auch noch Bilder?😉

Zu deiner Vermutung das die untere Kühlerhalterung rausschnappt und damit die obere linke überlastet wird, kann ich dir nicht zustimmen.

Meine Kühlerhalterung ist gebrochen obwohl die untere Halterung definitiv fest war. 

Ich denke es ist, wie du schon schreibst, eine Mischung aus Gewicht, Vibrationen, zu schwach ausgelegt und dazu noch hart gekantet. 

Derzeit ist meine vom 2. Kühler noch i. O. , aber ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder bricht. 

Habe leider noch keine Idee wie man das in dem Zustand verstärken könnte ohne an einem intakten Kühler zu löten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beini1978:

@ArnoR

Danke für die Infos. Hast vielleicht auch noch Bilder?😉

Zu deiner Vermutung das die untere Kühlerhalterung rausschnappt und damit die obere linke überlastet wird, kann ich dir nicht zustimmen.

Meine Kühlerhalterung ist gebrochen obwohl die untere Halterung definitiv fest war. 

Ich denke es ist, wie du schon schreibst, eine Mischung aus Gewicht, Vibrationen, zu schwach ausgelegt und dazu noch hart gekantet. 

Derzeit ist meine vom 2. Kühler noch i. O. , aber ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder bricht. 

Habe leider noch keine Idee wie man das in dem Zustand verstärken könnte ohne an einem intakten Kühler zu löten etc.

Hallo, ja klar das ist eine Mischung aus all den Sachen. Bei mir war auch unten die Halterung ausgehängt. Vielleicht ist es auch genau andersrum gewesen. Zuerst gebrochen und dann erst raus gerutscht. Mit nem Kabelbinder durch die Hülse passiert das eben einfach sicher nicht und kostet 5 Cents. Die Karosseriescheibe auf der anderen Seite kostet ähnlich viel. Und ich bin mir ziemlich sicher dann passiert das nicht mehr.

Am intakten Kühler rumlöten oder gar Schweißen würde ich auch eher nicht machen wollen. Bei mir wars ja leider das Pflichtprogramm. Alles in allem einfach eine Kombi aus Fehlkonstruktion und mangelhafter Verarbeitung für mein Verständnis. Verstärken könnte man das prophylaktisch am intakten Kühler z.B. mit GFK. Kostet nur ein paar Euro, leicht zu machen, 2-3 Lagen und da bricht dann sicher nichts mehr.

Bilder hab ich sicher auch noch, ich muss nur mal schauen wo. Wenn ich sie noch finde stelle ich sie hier noch ein.

Viele Grüße

Arno

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste und sinnvollste ist diese gemurkste geknickte Halterung entfernen und ne vernünftige Haltelasche anlöten. Vernünftige Stange Aluminium gekauft ich sag einfach mal 30x4 und diese dann angepasst. Der biegeradius wäre min. S x 2.5 das ganze dann beim Kühlerbau schweißen lassen. Die originalhalterungen sind ein Witz. War bei meiner S4 schon so. Ist zwar ne winter Arbeit aber dann hat man Ruhe für immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Beini1978:

Habe schon überlegt den Winkel mit einem Winkel aus Edelstahl zu verstärken. Quasi gleiche Form und dann geklebt. Könnte funktionieren.

da oben wird es sicher im Stand über 100°C, eher schwierig mit Klebern. GFK hält 130°C auf Dauer aus, wäre meine 1. Wahl und lässt sich easy verarbeiten. Kühler raus, Halter entfetten und enlacken und mit Harz einpinseln, GfK drüber wickeln und das dann 3 oder 4 mal und zum Schluss wieder Lack drüber. Hab ich schon oft so gemacht. Zugegeben eine Kühlerhalterung jetzt noch nicht aber die bricht auch ja auch nur bei der Ducati! 😜

Aber wenn du dir eh schon die Mühe machen willst, nimm ALU statt Edelstahl, und lass es dir schweißen oder löte es selber. Das Löten hat allerdings auch sein Tücken. Aluminium leitet extrem gut die Wärme. Du musst den ganzen Kühler vorher auf Temperatur bringen (davon ist nicht jede Frau begeistert wenn das Ding im Backofen liegt 😂) . Sont wird das nichts mit dem Lösten. Ca. 400°C muss der ganze Kram werden an der Stelle dann klappt das auch. Das Löten hat den Vorteil, dass du auf der ganzen Fläche eine Verbindung hast nicht nur am Rand.

Bearbeitet von ArnoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArnoR:

Bau die U-Scheibe auf der rechten Seite ein und zieh den Kabelbinder durch den unteren Halter. Dauert 5Min und kostet 10Cent. Dann hast du Ruhe damit.

Magst du uns deine Umsetzung zeigen? 
Klingt nämlich gut. 
 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M1200s:

Magst du uns deine Umsetzung zeigen? 

Zusammengebaut sieht man es eigentlich nicht, schlecht zu fotografieren. Ich schau mal das ichs abschraube, dann sieht man es besser. Das Prinzip steht oben aber schon komplett erklärt Im Post von Gestern um 11:57, der Punkt 2 meiner Erklärung.

 

Bearbeitet von ArnoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder dazu,

Rechter Kühlerhalter, Schraube und Hülse schon draußen

20220503_130638.thumb.jpg.71ab916b4392aec8dbb01992cda6e9bc.jpg

Kühler dann zu dir hin ziehen 2-3mm reichen bis Platz genug ist für eine U-Scheibe mit 6mm Loch und ca. 12-15mm Außendurchmesser rein zu bekommen

20220503_130653.thumb.jpg.b26836140c592fd2cf8d75a736315d96.jpg

Sieht dann so aus. Der Unterschied ist dass der Kühler jetzt nicht mehr auf die linke Seite rutschen kann sondern sein Gewicht und die Fliehkräfte und Stöße über die U-Scheibe auf den Rahmen abgibt. Merkst du wenn du vorher und nacher mal den Kühler zur anderen Seite rüber drückst.20220503_130821.thumb.jpg.6f75921eea86980fb94ad87000cf2021.jpg

Das ist der untere Halter. Einfach Kabelbinder durch und der kann nicht meh raus rutschen.

20220503_130836.thumb.jpg.212a9b6c42039f5674caebe01d7c0d2c.jpg

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

erstmal danke für deine umfassende Beschreibung inkl. der detaillierten Bilder 👌

Ich werde, wie du es gemacht hast, die Haltelaschen verstärken lassen.

Die Lösung mit der Unterlegscheibe und Kabelbinder werde ich testen.

Bis zum nächsten Winter muss das Teil mit Kabelbinder die Saison überstehen.

Gibts bei der Wiederbefüllung des Kühlers etwas konkret zu beachten - Kühlflüssigkeit

in entsprechender Dosierung bis Sollstand im Ausgleichsbehälter rein und gut isses ?

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Es soll laut Ducati organische Kühlflüssigkeit sein. Die ist meistens rot. Ich hab Motul Organic+ genommen weils die hier bei uns bei Louis gibt. 2l brauchst du. Ansonsten voll machen, Motor laufen lassen und ggf. nochmals auffüllen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tja, nachdem gestern bei einer Tour über den Hunsrück mal wieder die linke Halterung des Kühlers gebrochen ist, habe ich 

a) den Kühler erst mal wieder mit einem Kabelbinder gesichert
b) bei meinem Freundlichen angerufen und einen Termin zum Austausch/Einbau des Kühlers ausgemacht
c) um Rückmeldung bzgl. der Kostenübernahme durch die EverRed-Garantie gebeten 
d) diesen Fred mal wieder rausgekramt

bin gespannt wie die Antwort des Freundlichen nach 3 1/4 Jahren und 44tkm ausfällt....auf jeden Fall werde ich nach dem Austausch die linke untere Halterung schon mal mit Kabelbinder sichern und rechts oben eine Unterlegscheibe einsetzen. Da die Garantie im März nächsten Jahres ausläuft werde ich mich beim (hoffentlich nicht  mehr vorkommenden) nächsten Bruch an @ArnoRs freundliche Löttipps erinnern.

...einen Eintrag im "Dinge die Euch gerade nerven !"-Thread und Bilder habe ich mir und Euch erspart 😉

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.