Jump to content

M1200S - MY17 - schon wieder Kühlerhalterung gebrochen

tom.s

Recommended Posts

Vielen Dank @ArnoR für die Anleitung!!!

An meiner 821er war mir genau das aufgefallen, nämlich dass der Gummipuffer rechts so weit auf den Rahmen aufgerutscht ist, dass fast die komplette Buchse sichtbar war. Es ist die gleiche Konstruktion wie bei der 1200er, da fehlt für mein Verständnis definitiv ein Anschlag am Rahmen, wie er linksseitig übrigens vorhanden ist. Die Unterlegscheibe ersetzt genau diesen - und auch der Kabelbinder durch die Steckverbindung am unteren Halter kann nicht schaden.

Du hast mich und ggf. auch manch andere früher oder später vor einer gebrochenen Haltelasche bewahrt. Klasse, dass Du die Abhilfemaßnahme hier gepostet hast! 👍

Edited by ma821

• 1 month later...

Ich muss nun leide folgende Erfahrung machen.

Nach 38tkm ohne Unterlegscheibe, habe ich mich dazu herleiten lassen, kurz vor unserem Schweiz Urlaub, die Unterlegscheibe auch zu montieren. 

Gestern beim sauber machen musste ich leider feststellen dass der Halter nun gebrochen ist.. und die Bruchkante genau 4mm auseinander steht.
Das sind leider genau die 4 mm die der gesamte Kühler ,wohl von dem Halter (der nun die Unterlegscheibe hat), rüber gezogen wird. 

Eigentlich war ich von der Idee mit der Unterlegscheibe überzeugt, bei mir hat sie aber Spannung ins System gebraucht und wohl folglich den Halter  zum brechen gebracht. 

Fakt ist.. die Ingenieure in Bologna haben wohl etwas gepennt..

• Confused 1
  • Sad 1

Ja so ein Shit. 🙄 Vielleicht hilft dir künftig das hier weiter: 

Meine 1200S aus 2018 hat jetzt 31.000km drauf - alles in Ordnung. 

Seit knapp 20.000km hab ich den Zylinderschutz montiert und zwischen dem Kühler und dem Evotech Teil einen dünnen Gummistreifen untergelegt. So kann sich der Kühler etwas darauf abstützen. Kann man hier nachlesen:

@Benno das klingt auch hilfreich, danke. 

ich werde kommende Woche den Kühler demontieren und mal die umgebenen kühlerbauer abklappern. 
~930€ für einen neuen der genau so konstruiert ist wie der, der kaputt gegangen ist.. das sehe ich erst mal nicht ein. 

• Like 1

• 8 months later...

Darf mich dem Thema jetzt auch widmen, da es meine Halterung letzte Woche bereits am Anfang meiner Tour auch erwischt hat. Hoffe, dass lässt sich selber reparieren. Ärgerlich und meine Maschine hat erst 20'000km und ist von 2018.

Aber die Kabelbinder haben jedenfalls die ganze Woche mitgemacht. Ist das keine Lösung? 😄

Am 2.5.2022 um 11:57 schrieb ArnoR:

Problem war, dass die Halter am Kühler angeschweißt sind

Danke @ArnoR für die gute Anleitung!

Habe es nun ebenfalls bei meiner 821 (2018) so gemacht ... Nur ist mir aufgefallen, dass meine Halter vom Kühler aus Kunststoff sind ... brechen die ebenfalls, wenn der Kühler zu weit nach links wandert ?

Mein Mechaniker hat mir als Übergang mal eine etwas sagen wir unkonventionelle Lösung installiert. Mal sehen wie sich das verhält.

Muss nur aufpassen, dass ich meine Bella bald nicht zu Edward umtaufen muss. 😅

Kühlerhalterung.jpg

Kühlerhalterung2.jpg

• 3 weeks later...
  • 4 months later...
Am 24.6.2024 um 09:00 schrieb Alligator:

Hallo Gemeinde  

Da ich von diesem Problem auch betroffen bin wollte ich fragen ob jemand ein Zubehör Wasserkühler verbaut hat. Gibt's zum Beispiel bei Stein-Dinse für 350€.

Hallo, leider passt dieser Kühler überhaupt nicht. Er ist schlecht gefertigt, die Bohrungen für die Lüfter sind nicht so angebracht wie auf dem alten Kühler. Die seitlichen Bohrungen für die Verkleidungen sind zu groß gebohrt und passen auch nicht in der Flucht. Der Kühler ist leider handwerklich echter Müll. Ich habe ihn  wieder zurückgebracht…

Gruß Jörg 

• Thanks 1

Nachdem der Kühler an meiner M12S / MY18 undicht wurde, hab' ich jetzt den hier verbaut...bis auf eine Schraube vom Lüfter, die ich dann einfach weggelassen habe, passt das Teil tadellos.

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Wasserkuehler-Wasser-Kuehler-Motor-Motorkuehler-394M-Ersatzkuehler

Alternativ:

https://de.aliexpress.com/item/1005004388782179.html

Edited by Spirit64
  • Like 3
  • Thanks 2

• 1 year later...

So, gestern hat es mich erwischt mit meiner 2020er 1200S. Schön glatt durchgebrochen, beim Waschen festgestellt. Kulanzantrag wird bei Ducati gestellt. 24000 km auf der Uhr. Ich bin gespannt. Mein seeehr guter und freundlicher Händler hier hat prompt geholfen mit einer nicht dauerhaften Heimbringerlösung auf meinen Wunsch. Mal sehen, drückt die Daumen, was der Kulanzantrag ergibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• 2 weeks later...