Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung 696 vs 797


Didi58
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

komme nach langer Abstinenz S2R über GS 1200 wieder zurück zur Monster.

Bin nun im gesetzten Rentenalter und brauche nochmals etwas fürs Herz. Nicht zuviel Leistung, ca. 80 PS sind genug mit toller Fahrbarkeit.

Was wäre Eure Empfehlung?

Auf welches Modelljahr sollte ich achten? 

Um etwas entspannter zu fahren brauche ich auch noch eine Lenkerempfehlung.

So, genug der Fragen. Nun erwarte ich gespannt Eure Expertise. 

Vielen Dank

Gruß Didi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich bewusst für die 796 entschieden.
Der entscheidende Faktor, der mich dazu bewogen hat war ganz klar die wunderschöne Einarmschwinge, welche die 696 ja leider nicht besitzt. :toocool:

Bin damals beide Modelle probegefahren. Jedoch hatte die 796 nicht die standardpötte drauf, falls das viel ändert.

Leistungstechnisch finde ich, dass die 796 aufgrund des mehr an Hubraum und Drehmoment (ich glaube etwa 10NM) früher mehr Punch hat, wobei es da auch wieder auf die Übersetzung ankommt.
Dafür fand ich, dass sich die 696 aufgrund des geringeren Gewichts und des kleineren Heckreifens etwas "agiler" fahren lässt. Auf der 696 sitzt man etwas tiefer wie ich feststellen konnte. Hat bei mir jetzt aber nicht viel ausgemacht. Ist eventuell als Frau oder kleinere Person interessanter.
Mit dem originalen Ritzel hinten fuhr sich meine 796 in den unteren Drehzahlen im Stadtverkehr etwas "ruppig". Mit nem anderen Ritzel ist es jetzt aber Butterweich.

Modelljahr habe ich eine der Letzten aus dem Jahr 2014 insofern sollten alle Kinderkrankheiten etwas beseitigt sein. Zudem mir als Fahranfänger auch relativ wichtig war eine Maschine mit ABS zu kaufen. Die 696 und die 796 gab es ja anfangs beide ohne ABS.


Beim Thema Lenker habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht bin aber irgendwie noch zu keiner guten Lösung gekommen, da es aus irgendeinem Grund bei der 796 fast keine zugelassenen Lenker gibt.

Alternativ schonmal an eine 797 gedacht?  (wollte ich jedoch auch nicht wegen dem Thema Einarmschwinge :P) auch ne Alternative. Ist nämlich im Vergleich zu der 821 oder 1200 ebenfalls noch luftgekühlt.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
da Du von einer GS 1200 kommst, könntest Du aus der M5-Baureihe auch noch die 1100/S mit ABS ins Kalkül ziehen.
Hat mit 90 PS nicht wesentlich mehr als die genannten 80 PS, aber doch fühlbar mehr Drehmoment.

Als Lenker kann ich Dir aus eigener Erfahrung die von LSL empfehlen, sind nicht viel höher, wenn überhaupt,
aber deutlich angenehmer gekröpft.
Das mit dem von Twinx genannten Ritzel gilt auch hier.

Viel Spaß beim aussuchen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi 

Fahre meine 797 jetzt 4 Jahre und bin jedes Mal wieder begeistert . Ein herrlich unkompliziertes Motorrad ohne Elektronisches Schnickschnack mit dem man entspannt cruisen oder auch sportlich flott ums Eck Monstern kann . Der Motor hat ein breit nutzbares Drehzahlband und kommt ohne Probleme sowohl mit untertourigem Stadtverkehr als auch mal ordentlich fliegen lassen und einem Breiten Grinsen unterm Helm zurecht . Das ABS ist vorhanden und funktioniert auch wenn es denn muss aber ohne zu nerven oder beim späten anbremsen zu stören . Einen anderen Lenker brauche ich nicht , finde die Sitzposition auch mit meine 190cm und leichtem Rückenschaden absolut Tourentauglich . Lediglich die Orginal Sitzbank war meinem Steißbein etwas zu unkomfortabel und wurde gegen eine +25 mm Komfort Sitzbank getauscht . Da ich in Kurven immer wieder mit meinen Quadratlatschen am Boden geschliffen habe , habe ich die Fußrasten gegen eine verstellbare Anlage von Rizoma getauscht . Alle anderen Umbauten sind halt mein „ Geschmack „ . Ist halt außerdem einer der letzten Luftgekühlten V 2 Motoren und außerdem ein bildschönes Monster das sowohl die klassischen Elemente der Monster Reihe wie auch die Neuzeit   gekonnt miteinander verbindet finde ich ( ist halt so ein Geschmacksdings und die eigene ist immer die schönste ) Aber egal für welche du dich am Ende entscheidest , Hauptsache Monster .

bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Didi58:

Um etwas entspannter zu fahren brauche ich auch noch eine Lenkerempfehlung.

Ich bin mal gemein und schlag einfach die Scrambler vor. Der Motor ist gleich, der Rahmen eigentlich auch (bezogen auf die 797) aber die Sitzposition ist von vornherein aufrechter. Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst - eigentlich auch konzeptionell genau auf der Mitte zwischen GS und Monster 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Basstler:

Ich bin mal gemein und schlag einfach die Scrambler vor. Der Motor ist gleich, der Rahmen eigentlich auch (bezogen auf die 797) aber die Sitzposition ist von vornherein aufrechter. Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst - eigentlich auch konzeptionell genau auf der Mitte zwischen GS und Monster 😉

sehr gemein, und absolut nicht vergleichbar aus meiner Sicht 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 797 kann ich empfehlen, ich hab meine seit knapp 2 Jahren und bin schon über 9200 spaßige und problemlose km gefahren. 

Mir war bei der Suche wichtig:

- luft/luft-öl-gekühlt (hat einfach mehr Seele und Charakter) 

- unter 200 kg vollgetankt

- gutes Fahrwerk 

 

Verändert hab ich nur Kleinigkeiten wie:

- kurzes Heck

- andere Blinker vorn wie hinten

- anderer Auspuff

- Tankring für Tankrucksack

- Gepäcksystem mit Taschen für die größeren Touren

 

Der Rest ist für mich nahezu perfekt, schöne klassische Rundinstrumente würden noch auf meiner Wunschliste stehen.

 

Die Leistung reicht mir auf der Landstrasse und auch in den Bergen jederzeit aus.

Fahr öfter mit deutlich stärker motorisierten Kollegen/Freunden, im Rahmen StVO fährt mir von denen auf kurvigen Straßen keiner nennenswert davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Basstler:

Ich bin mal gemein und schlag einfach die Scrambler vor. Der Motor ist gleich, der Rahmen eigentlich auch (bezogen auf die 797) aber die Sitzposition ist von vornherein aufrechter. Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst - eigentlich auch konzeptionell genau auf der Mitte zwischen GS und Monster 😉

🤨Falsches Forum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yellow:

🤨Falsches Forum 

Na komm, so gigantisch ist der Unterschied jetzt nicht. Hätt ich eine NC750 empfohlen, könnte ich die Empörung ja nachvollziehen… 😉

vor 1 Stunde schrieb smartharry:

sehr gemein, und absolut nicht vergleichbar aus meiner Sicht 😏

Warum nicht? 😉 - Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag die 797 wirklich sehr. Ein absolutes Spaßgerät und wie @Yellow und @MadMax77 schreiben - easy, unkompliziert und ein klasse Landstraßenfeger. 
 

Ich kann mir vorstellen, dass ne Scrambler eben von der Fahrbarkeit genau die goldene Mitte zwischen den beiden Mopeds ist, die @Didi58 genannt hat. Du hast die entspannte und aufrechtere Sitzposition, aber eben nen luftgekühlten Desmo und einfach ein leichtes Moped unter dir. Klar kann man auch ne 797 nehmen und tiefere Rasten und nen hohen Lenker drauf bauen, oder man nimmt halt gleich ne Scrambler. 

Ob es ihm gefällt, kann ja nur er bewerten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb smartharry:

ich bin eine probe gefahren, glaube mir wenn du eine M5 oder M6 Monster hast willst du keine Scrambler mehr.

Dito.

Hatte mir im Sommer für eine ausgiebige Probefahrt über 3h eine Scrambler Desert Sled gemietet.
Bike (Fahrwerk, Ergonomie, etc.) selbst war gut, aber der Motor lies irgenwie den Funken nicht überspringen.
Mit dem 1100er hätte ich sie wohl genommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb smartharry:

ich bin eine probe gefahren, glaube mir wenn du eine M5 oder M6 Monster hast willst du keine Scrambler mehr.

Ich hab (und will) auch keinen Scrambler aus dem Grund. Aber es geht hier ja anscheinend explizit darum eben kein 90, 100 oder 140PS Motorrad zu haben sondern eben absichtlich eine Nummer entspannter zu fahren. Unter der Motor der Scrambler und der 797 ist wirklich exakt derselbe. 

@thimber ja, kann ich nachvollziehen, kenne die Desert Sled auch. Wenn man etwas Action im Antrieb haben will… das als wenn man von einer 1200er Monster auf eine 950er Supersport umsteigt. Da fehlt auch erstmal was, weil die einem dann erstmal vorkommt wie eine kastrierte 600er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Motor der Scrambler 1100 langweilig gegen meine M1100. Nicht annähernd soviel Punch, weichgespült wäre wohl der richtige Begriff. 
meine Frau hatte 2 Jahre eine 696, und ich fand das Fahrzeug echt ok, Leistung ausreichend, Fahrwerk ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Twinx:

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich bewusst für die 796 entschieden.
Der entscheidende Faktor, der mich dazu bewogen hat war ganz klar die wunderschöne Einarmschwinge, welche die 696 ja leider nicht besitzt. :toocool:

Bin damals beide Modelle probegefahren. Jedoch hatte die 796 nicht die standardpötte drauf, falls das viel ändert.

Leistungstechnisch finde ich, dass die 796 aufgrund des mehr an Hubraum und Drehmoment (ich glaube etwa 10NM) früher mehr Punch hat, wobei es da auch wieder auf die Übersetzung ankommt.
Dafür fand ich, dass sich die 696 aufgrund des geringeren Gewichts und des kleineren Heckreifens etwas "agiler" fahren lässt. Auf der 696 sitzt man etwas tiefer wie ich feststellen konnte. Hat bei mir jetzt aber nicht viel ausgemacht. Ist eventuell als Frau oder kleinere Person interessanter.
Mit dem originalen Ritzel hinten fuhr sich meine 796 in den unteren Drehzahlen im Stadtverkehr etwas "ruppig". Mit nem anderen Ritzel ist es jetzt aber Butterweich.

Modelljahr habe ich eine der Letzten aus dem Jahr 2014 insofern sollten alle Kinderkrankheiten etwas beseitigt sein. Zudem mir als Fahranfänger auch relativ wichtig war eine Maschine mit ABS zu kaufen. Die 696 und die 796 gab es ja anfangs beide ohne ABS.


Beim Thema Lenker habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht bin aber irgendwie noch zu keiner guten Lösung gekommen, da es aus irgendeinem Grund bei der 796 fast keine zugelassenen Lenker gibt.

Alternativ schonmal an eine 797 gedacht?  (wollte ich jedoch auch nicht wegen dem Thema Einarmschwinge :P) auch ne Alternative. Ist nämlich im Vergleich zu der 821 oder 1200 ebenfalls noch luftgekühlt.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen

Hallo Twinx, danke für Deinen Beitrag. 796 habe ich auch in Betracht gezogen. Sieht ja auch schick aus. Kette spannen bei der Einarmschwinge erfordert hohes Drehmoment. Machbar? Das ruppige Fahren in unteren Drehzahlen wird zum Nachteil. Welches Zahnrad fährst Du nun hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thimber:

Hy,
da Du von einer GS 1200 kommst, könntest Du aus der M5-Baureihe auch noch die 1100/S mit ABS ins Kalkül ziehen.
Hat mit 90 PS nicht wesentlich mehr als die genannten 80 PS, aber doch fühlbar mehr Drehmoment.

Als Lenker kann ich Dir aus eigener Erfahrung die von LSL empfehlen, sind nicht viel höher, wenn überhaupt,
aber deutlich angenehmer gekröpft.
Das mit dem von Twinx genannten Ritzel gilt auch hier.

Viel Spaß beim aussuchen.

VG

Hallo, wollte eigentlich den Hubraum nicht mehr so groß wählen. LSL hatte ich an meiner S2R auch und war super zufrieden. S2R würde ich sofort als 800 wieder nehmen. Bin nur wegen dem Alter unschlüssig. Möchte nicht mehr so viel rumschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Didi58:

Hallo Twinx, danke für Deinen Beitrag. 796 habe ich auch in Betracht gezogen. Sieht ja auch schick aus. Kette spannen bei der Einarmschwinge erfordert hohes Drehmoment. Machbar? Das ruppige Fahren in unteren Drehzahlen wird zum Nachteil. Welches Zahnrad fährst Du nun hinten?

Hallo, Kette spannen bei der 796 ist durch die Einarmschwinge sogar noch einfacher soweit ich weiß. Alles was man machen muss ist mit einer 14 Nuss die 2 Schrauben an der Schwinge hinten lockern und mit dem Hakenschlüssel die Kette nachspannen. Am Ende wieder mit Drehmomentschlüssel das geeignete Drehmoment auf die Schrauben und fertig. Man muss also nichtmals etwas demontieren.

Ich fahre hinten jetzt ein 14 er Ritzel statt dem serienmäßigen 15 er.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yellow:

Hallo Didi 

Fahre meine 797 jetzt 4 Jahre und bin jedes Mal wieder begeistert . Ein herrlich unkompliziertes Motorrad ohne Elektronisches Schnickschnack mit dem man entspannt cruisen oder auch sportlich flott ums Eck Monstern kann . Der Motor hat ein breit nutzbares Drehzahlband und kommt ohne Probleme sowohl mit untertourigem Stadtverkehr als auch mal ordentlich fliegen lassen und einem Breiten Grinsen unterm Helm zurecht . Das ABS ist vorhanden und funktioniert auch wenn es denn muss aber ohne zu nerven oder beim späten anbremsen zu stören . Einen anderen Lenker brauche ich nicht , finde die Sitzposition auch mit meine 190cm und leichtem Rückenschaden absolut Tourentauglich . Lediglich die Orginal Sitzbank war meinem Steißbein etwas zu unkomfortabel und wurde gegen eine +25 mm Komfort Sitzbank getauscht . Da ich in Kurven immer wieder mit meinen Quadratlatschen am Boden geschliffen habe , habe ich die Fußrasten gegen eine verstellbare Anlage von Rizoma getauscht . Alle anderen Umbauten sind halt mein „ Geschmack „ . Ist halt außerdem einer der letzten Luftgekühlten V 2 Motoren und außerdem ein bildschönes Monster das sowohl die klassischen Elemente der Monster Reihe wie auch die Neuzeit   gekonnt miteinander verbindet finde ich ( ist halt so ein Geschmacksdings und die eigene ist immer die schönste ) Aber egal für welche du dich am Ende entscheidest , Hauptsache Monster .

bernd

 

 

Hallo Bernd, danke für Deine Rückmeldung. Gehe heute zum freundlichen zum probesitzen. Bin gespannt. Die Optik finde ich bei 696 und 796 etwas schöner, wenn die Termis oder SC verbaut habensieht das schon super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Basstler:

Ich bin mal gemein und schlag einfach die Scrambler vor. Der Motor ist gleich, der Rahmen eigentlich auch (bezogen auf die 797) aber die Sitzposition ist von vornherein aufrechter. Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst - eigentlich auch konzeptionell genau auf der Mitte zwischen GS und Monster 😉

Hallo Basstler, bin ich schon probegesessen. Mir passt die Optik nicht. Habe auch noch eine einteilig Dainesse im Schrank die ich wieder abstauben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MadMax77:

Die 797 kann ich empfehlen, ich hab meine seit knapp 2 Jahren und bin schon über 9200 spaßige und problemlose km gefahren. 

Mir war bei der Suche wichtig:

- luft/luft-öl-gekühlt (hat einfach mehr Seele und Charakter) 

- unter 200 kg vollgetankt

- gutes Fahrwerk 

 

Verändert hab ich nur Kleinigkeiten wie:

- kurzes Heck

- andere Blinker vorn wie hinten

- anderer Auspuff

- Tankring für Tankrucksack

- Gepäcksystem mit Taschen für die größeren Touren

 

Der Rest ist für mich nahezu perfekt, schöne klassische Rundinstrumente würden noch auf meiner Wunschliste stehen.

 

Die Leistung reicht mir auf der Landstrasse und auch in den Bergen jederzeit aus.

Fahr öfter mit deutlich stärker motorisierten Kollegen/Freunden, im Rahmen StVO fährt mir von denen auf kurvigen Straßen keiner nennenswert davon.

 

Hallo MadMax77, danke für die Rückmeldung. Werde sie mir anschauen und probesitzen. Welchen Auspuff fährst Du und welche Hecktaschen. Ist der Lenker nicht monstertypisch nach unter gekröpft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Didi58:

In erster Linie geht es mir um Herzblut und Herzklopfen wenn ich die Monster in der Garage sehe und heraus hole.

vor 9 Stunden schrieb Didi58:

Einfach Spass, ohne Stress und Ruckeln.

Das Gefühl, dass sich da einstellt, ist mit Sicherheit bei jedem anders und je nach Modell(reihe) unterschiedlich ausgeprägt. Bei einigen geht es bei der S4 / S2 Baureihe ab, andere brauchen da eher die Urmonster Modelle, die aber mehr ruckeln…andere wiederum sind nur bei den aktuellen M12 Wasserkochern (mit 150 PS) der Ohnmacht nahe…

Vielleicht deshalb möglichst viele verschiedene Monster Modelle / Baureihen besichtigen und darauf achten was passiert, wenn das Garagentor aufgeht. Irgendwann macht es dann bei dem Anblick eines Bikes 'klick' - und der Puls geht schneller…dann passt es! So würde ich jedenfalls vergleichbar vorgehen. Falls sich das Herzklopfen aber nicht einstellt, ist eine Monster vielleicht generell nicht mehr das Ziel und man sehnt sich nur nach lange vergangenen Zeiten. Die technischen Zicken und das Ruckeln (der älteren Baureihen) können jedenfalls kein entscheidender Impuls sein, die bekommt man doch heute mehr oder weniger in den Griff.

Viel Erfolg bei der Suche!

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Wolluminator:

War die Scrambler nicht bei über 200 kg? War für mich immer ein Grund, die doof zu finden, trotz gleicher Motoren wie die M5...

kommt glaube ich auch auf das Modell an aber ein Kollege von mir hat eine cafe racer und die wiegt vollgetankt 186kg.
Die Ducati M 797 mit dem gleichen Motor ist glaub ich etwas schwerer.

Glaube auf 200kg kommt keine mit dem 800 Kubikmotor aber die Scrambler Motoren sind doch baugleich der 797 und nicht der M5 Reihe oder?

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolluminator:

Habe eben mal kurz geguckt, 800 leer 186, 1100 fahrfertig 211 kg, 1100 Sport 206 fahrfertig... Gibt ja aber zig Modelle, dennoch.

Leergewicht ist aber nicht gleich Trockengewicht oder? Würde mich stark wundern wenn die kleine scrambler wirklich 200 kg wiegen würde vollgetankt :concern:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.