Zum Inhalt springen

Rückruf Bremsleitung 821 und 1200


Storck

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Breisgauer:

Ducati kann mir ja gerne bestätigen, daß meine Maschine nicht betroffen ist, dann wäre ja alles gut. Kennst Du einen Grund, warum an meiner Monster die Bremsleitung hinten anders verlegt sein könnte, so daß der Rückruf gerade bei meiner nicht notwendig sein könnte?

Ducati hat bereits bestätigt,  dass dein Ofen aktuell nicht betroffen ist, sonst würde er auf der Rückrufseite gelistet sein.

Und nein, den Grund kenne ich nicht und auf kurz oder lang wird dein Bike auf der Rückrufseite wohl auch auftauchen. Aber wie schon ausgeführt, wäre der Rückruf wirklich richtig sicherheitsrelevant, würdest du nicht mehr mit deinem Bike durch die Gegend fahren dürfen, weil es vom KBA schon lange über die Zulassungsstelle stillgelegt worden wäre.

Ich würde an die Sache gedanklich auch anders rangehen: man stelle sich vor, aufgrund des Ausfalls der Hinterradbremse käme es zu einem Schaden / Unfall mit Folgeschäden und der Hersteller hatte den Besitzer noch nicht wegen des Mangels benachrichtigt bzw. den Mangel beseitigt und wird jetzt mit Ansprüchen konfrontiert, weltweit tausendfach! Dieses Risiko geht kein Hersteller (und das KBA) ein, da kann man sich wohl sicher sein. Also kann der Rückruf der betroffenen Fahrzeuge nach und nach erfolgen.

Mehr fällt mir dazu jetzt aber auch wirklich nicht mehr ein. ;)

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Erfahrung mit KBA und BMW ist mein Vertrauen in Hersteller und Behörden in diesem Punkt leider nicht mehr weit weg vom Nullpunkt. Ich habe jetzt drei Monate gewartet, daß meine Maschine auf der Ducati Rückrufseite auftaucht. Das ist wohl lange genug, zumal ich davon ausgehen muß, daß meine Maschine zu 100% betroffen ist.

Bei der Hinterradbremse fürchte ich zwar nicht direkt um mein Leben, dafür bremst die zu schlecht. Aber auch die Maschine mal ungeplant bei Langsamfahrt ablegen, weil plötzlich keine Bremswirkung mehr durch Überhitzung, ist ja nicht erstrebenswert. Mal schauen, was Ducati antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat Ducati geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxx,

bitte wenden Sie sich zu dem Rückruf/ Werkstattkampagne an Ihren Ducati Händler.

Der Händler kann sofort erkennen, ob die richtige Leitung montiert ist, und gegebenenfalls die richtigen Schritte einleiten.

Na toll. die wissen also auch nicht, was bei mir verbaut wurde und ob es schon gewechselt wurde. Das klingt doch sehr abenteuerlich und nicht nach einem - angeblich - überwachten Rückruf. Seit wir hier waren war ich noch nicht bei einem Ducati-Händler, auch weil der nächste über 50 Km entfernt ist. Die glauben doch nicht wirklich, daß ich da extra auf Verdacht hinfahre? Das ist ja schon schwierig genug, falls an der Kiste was gemacht werden soll. Denken die, ich nehme dafür einen Tag Urlaub, den ich dann im Industriegebiet vor dem Händler verbringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Breisgauer:

Die glauben doch nicht wirklich, daß ich da extra auf Verdacht hinfahre? Das ist ja schon schwierig genug, falls an der Kiste was gemacht werden soll. Denken die, ich nehme dafür einen Tag Urlaub, den ich dann im Industriegebiet vor dem Händler verbringe?

Ich glaube, das ist denen relativ egal. Die machen ihren Rückruf nach "Aktenlage". Meine 17er 1200 ist bisher scheinbar auch nicht betroffen... Daher mache ich mir da keine Stress. Da ist jetzt 5 Jahre nix passiert... Und beim nächsten Besuch beim Freundlichen - wann auch immer - wird halt noch mal gefragt... falls ich es nicht vergesse. Aber wenn ich mich - wie Du - unwohl oder unsicher mit der Situation fühlen würde, würde ich doch einfach die nächste Tour so planen, dass sie beim Freundlichen vorbei führt. Schon alleine um da mental Ruhe zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt am meisten, daß Ducati das ganze scheinbar nicht interessiert. Die müssen doch wissen, was in meiner Maschine verbaut ist und ob es schon gewechselt wurde. Wie kann es denn sein, daß Ducati bei einem - angeblich - vom KBA überwachter Rückruf von 2018 nicht sagen kann, ob meine Maschine betroffen ist? Dann ist ja deren Webiste, wo auf Basis der Fahrgestellnummer geprüft wird, auch nur Blödsinn. Denn scheinbar kann nur der Händler "sofort" erkennen, was zu tun ist. Und wenn der sich irrt? Ist ja auch nur ein Mensch. Das ist keine professionelle Abwicklung von Prozessen, wie sie normal bei Automotive stattfindet. Das ist irgendwas wie "Wir haben proforma eine Rückruf gemacht, hoffen aber, es kommt keiner."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beini1978:

Mal eine Frage, kann es sein das nur die Fahrzeuge betroffen sind bei denen auf Kulanz die " neuen" Bremsleitungen eingebaut wurden?

Ja, möglich. Auf meine M12S / MY18 träfe die Annahme jedenfalls zu...der betreffende Rückruf war auch relativ rasch nach der ersten offiziellen Verlautbarung im letzten Jahr auf der Ducati Rückrufseite gelistet.
 

vor 6 Stunden schrieb Breisgauer:

Wie kann es denn sein, daß Ducati bei einem - angeblich - vom KBA überwachter Rückruf von 2018 nicht sagen kann, ob meine Maschine betroffen ist?

Die Aktion in 2018 war kein offizieller und überwachter Rückruf vom KBA / Ducati, sondern erfolgte nur auf Kulanz bei betroffenen Bikes, bei denen die Bremswirkung auch nach zig-fachem Entlüften durch die Vertragswerkstatt (mit entsprechender Dokumentation) erfolglos geblieben war. Die Bikes mit den originalen Leitungen sind vermutlich nicht betroffen oder werden erst dann drankommen, wenn diejenigen mit den offensichtlich mangelhaften Austauschleitungen repariert worden sind oder auch gar nicht. Wer weiß das schon...:dontknow:

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit überwacht meinte ich den Rückruf wegen dem defekten Bremsgeber an der Vorderbremse von 2018.

Die eine Austauschleitung bekommen haben, hatte ja davor ein Problem. Wenn die jetzt wieder die originalen Leitungen bekommen, wie ist das dann? Bei mir funktioniert die Hinterradbremse. Aber das Problem trat ja wohl beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auf, weil praktisch nicht zu entlüften. Bei mir habe ich einmal gewechselt, funktioniert immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe angeschrieben und folgende kompetente Antwort erhalten:

Bzgl. der Rückrufe ist es generell so, daß Sie ggf. zuerst von Ducati (falls dort Ihre Halterdaten hinterlegt waren/sind) und anschließend vom Kraftfahrbundesamt angeschrieben worden wären bzw. Ihr Fahrzeug zwangsstillgelegt worden wäre, falls Sie Rückrufe verpasst hätten. Diese wären aber auch im Ducati System als offen hinterlegt, was bei Ihrer Maschine nicht der Fall ist.
Von den beiden genannten Aktionen sind ja nicht alle Maschinen der Baureihen betroffen.
 
Die Antwort seitens Ducati passt insofern, als daß die Garantie-/Rückrufabwicklungen immer über einen Händler/Servicestützpunkt laufen müssen.
 
Zur erstgenannten Rückrufaktion CR144 "Bremsgeber" vorn: da waren längst nicht alle Monster betroffen und soweit ich mich noch erinnern kann auch nur S und R Modelle. Da ist eine evtl. Umrüstung aber auch "von aussen" nicht ohne weiteres sichtbar.
Die betroffenen Maschinen, egal welcher Baureihe, waren aber alle im System per einzelner Fahrgestellnummer gelistet bzw. sind angeschrieben worden.
 
Zur zweiten Rückruf CR217 Bremsleitungen hinten:
Es wurden zuvor etliche Monster wegen  immer wieder eintretender Luft im Hinterradbremssystem umgerüstet und bekamen andere Bremsleitungen. Bei diesen umgerüsteten Bremsleitungen gab es Probleme mit dem Hitzeschutz, woraus dieser genannte Rückruf erfolgte. Quasi eine Rückrufaktion einer Umrüstaktion. Diese Bremsleitungen (sowohl hitzeempfindlich, als auch die aktuellen, guten) erkennt man an einer doppelten Vercrimpung an den Leitungsflanschen an der Pumpe.
Falls Ihre Maschine eine wiederkehrend "weiche" Hinterradbremse haben sollte bzw. diese unverhältnismäßig oft entlüftet werden muß, könnte die aktuellste Umrüstung ggf. auf dem Kulanzweg unter Vorlage der kompletten Servicehistorie (Stichwort Jahresinspektionen) bantragt werden.
 
Also, ich werde nochmal auf die Hinterradbremse achten, aber bisher war mir da nichts aufgefallen. Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon gewechselt, ging ohne Probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 12:47 schrieb Chrisu:

Frage an die Österreicher hier in der Runde. Wurde jemand schon bezüglich diesen Rückruf angeschrieben?

LG Christian 

Nein, meine steht aber gerade beim DUC Händler, da die Hinterbremse mal wieder nicht will ;) Anfrage an Ducati wurde bereits gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Kurze Erfahrung von meiner Seite:

soweit ich das überblicken kann wurde bisher noch nie was an meiner (1200, 2014) Bremse gemacht und auf der Rückrufseite wurde meine VIN auch noch nicht aufgeführt.

Ich hab (hoffentlich hatte) allerdings massive Probleme mit der Bremse..

Antrag auf Kulanz wurde genehmigt und sie steht gerade in der Werkstatt. 

BTW Alex Bikeshop in Bad Mergentheim kann ich nur empfehlen. Wollte vorher zu meinem Üblichen und der wollte erstmal schauen und dann den Kulanzantrag stellen, dann die Teile bestellen usw (hätte dann mindestens eine Woche gedauert) Hab dann auf Empfehlung eines Kollegen beim Alex angerufen und die konnten alles vorher klären und brauchen einen Tag :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

kurzer Erfahrungsbericht 

habe mir im Februar ein 1200 MY 2017 gekauft von Privat.

Zugelassen ab 1.05 erste Fahrt Hinterradbremse ging garnicht. Da ich die sehn viel benutze bin ich zum Händler, der hat die Daten eingelesen und mir erklärt das die Bremsleitung getauscht werden muss. Arbeitsaufwand Ca 10 Stunden + Material, 3 Stunden Sol ich selber Zahlen.

Ich habe Sie Abgegeben und Bein Abholen war die ganze Reparatur Kulanz.

Ich gebe euch Bescheid wenn die Bremse wieder nicht geht ( was ich nicht hoffe). 
 

Aussage meines Ducatihändlers  war das es nicht nachvollziehbar ist welche Motorräder betonen sind.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin zusammen.

Hier meine Erfahrungen mit der Hinterbremse meiner 821 von 2015.

Habe mein Baby Anfang 2022 gebraucht gekauft und die Hinterbremse ging quasi nie wirklich. Nach mehrmaligem Entlüften meines Mechanikers, laß ich hier und z.B. auf motorradonline.de, dass es wohl eine Rückrufaktion gibt, bei der die Bremsleitung hinten komplett getauscht wird. 
Mein Mechaniker empfahl mir dann einen Ducati Händler. Problem kurz am Telefon geschildert und er bestätigte die Rückrufaktion direkt. Termin ausgemacht und kaum 2 Monate später steht sie jetzt gerade bei ihm. 

Die Aktion ist wohl offiziell von Ducati, wird aber nicht an die große Glocke gehängt. 
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass bei Ducati noch der Vorbesitzer als offizieller Inhaber eingetragen ist. Das wird jetzt vom Freundlichen gleich mit geändert und ich bekomme dann evtl. Post wenn wieder etwas ansteht. 

Gruß
JaBBa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.7.2023 um 09:25 schrieb JaBBa:

Moin zusammen.

Hier meine Erfahrungen mit der Hinterbremse meiner 821 von 2015.

Habe mein Baby Anfang 2022 gebraucht gekauft und die Hinterbremse ging quasi nie wirklich. Nach mehrmaligem Entlüften meines Mechanikers, laß ich hier und z.B. auf motorradonline.de, dass es wohl eine Rückrufaktion gibt, bei der die Bremsleitung hinten komplett getauscht wird. 
Mein Mechaniker empfahl mir dann einen Ducati Händler. Problem kurz am Telefon geschildert und er bestätigte die Rückrufaktion direkt. Termin ausgemacht und kaum 2 Monate später steht sie jetzt gerade bei ihm. 

Die Aktion ist wohl offiziell von Ducati, wird aber nicht an die große Glocke gehängt. 
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass bei Ducati noch der Vorbesitzer als offizieller Inhaber eingetragen ist. Das wird jetzt vom Freundlichen gleich mit geändert und ich bekomme dann evtl. Post wenn wieder etwas ansteht. 

Gruß
JaBBa

Baby ist jetzt wieder zurück aus der Werkstatt und was soll ich sagen. Die Hinterradbremse funktioniert!!! 

Das ist mal echt der Hammer. Die Rückrufaktion war es definitiv wert, ein bisschen Geld für Bremsflüssigkeit auszugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber wohl nicht an der neuen Leitung sondern daran, dass die Bremse jetzt vernünftig entlüftet ist. Das Problem, welches dem Rückruf zugrunde liegt ist das Überhitzen der Leitung und ich vermute, dass Deine Bremse nicht nur im heißen Zustand nicht funktioniert hat. Trotzdem: freut mich, das Du jetzt eine g´scheite Hinterrad-Brense hast!

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.