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Kette streift an Schwinge


Monsterbiene 796

Empfohlene Beiträge

Entweder das 

oder in Kombination mit dem erst genannten und weiteren Dingen. 
Es ist doch nie nur ein Faktor schuld. 
Kette nicht gespannt, Kette gelängt oder und kaputt.

Axiales Spiel der Zahnräder Ritzel oder Kettenrad. 
Ausgelöst durch falsche Montage, lockerer Mutter oder Ruckgummis in den Fritten. 

Viele mögliche Faktoren, ein Problem. 
Lapidar ausschließen kann man nichts. 

Schritt fürs Schritt mit Sachverstand ausschließen und dem Problem auf die Schliche kommen. 
 

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dass der ritzel richtung motor gewandert ist, kann ich mir nicht vorstellen, der liegt ja schon an...

schau dir die kette auf der innenseite mal genauer an, ob sie über den ganzen umgang schleift, oder nur punktuell...

und, was ich für das wahrscheinlichste halte: das hinterrad oder das kettenblatt sind/ist nach rechts gewandert... ob’s an einem falschen zusammenbau liegt, oder rückdämpfer defekt, oder ???... keine ahnung, die ferndiagnose macht hier feierabend! 😉

👋

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vor 14 Minuten schrieb Monsterbiene 796:

War auch eine Überlegung aber dann wäre das Problem schon früher da gewesen?

Sollte man annehmen, aber wie schon beschrieben, kommen evtl. weitere Faktoren hinzu. Alterung/Längung der Kette, Kettenspannung,... Aber bei so einem Versatz der Kette, glaube ich nicht an "normalen" Verschleiß...

Bearbeitet von optikMoptik
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Also, bei meiner 796 hatte sich das Sicherungsblech des Ritzels vorne verabschiedet (ohne daß ich da während der Saison etwas gemacht hatte). Resultat: Kette an der Schwinge geschleift, Kette gerissen (https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/3899-kette-gerissen/&tab=comments#comment-48730)

Zum Glück nix passiert (also mir nicht, die Bella brauchte eine neue Schwinge, neuen Kettensatz, UND EIN NEUES SICHERUNGSBLECH!!!)

Jetzt weiß ich, was ich regelmäßig kontrollieren muß.

 

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vor 12 Minuten schrieb Ducatiger:

Also, bei meiner 796 hatte sich das Sicherungsblech des Ritzels vorne verabschiedet (ohne daß ich da während der Saison etwas gemacht hatte). Resultat: Kette an der Schwinge geschleift, Kette gerissen (https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/3899-kette-gerissen/&tab=comments#comment-48730)

Zum Glück nix passiert (also mir nicht, die Bella brauchte eine neue Schwinge, neuen Kettensatz, UND EIN NEUES SICHERUNGSBLECH!!!)

Jetzt weiß ich, was ich regelmäßig kontrollieren muß.

 

Uff 😳 Würde mich nicht wundern, wenn hier das gleiche Problem ist. Das Schadensbild scheint identisch :/

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Wow, Danke Ducatiger😳 ich denk das ist des Pudels Kern!

Die Schwinge wurde  im März 2019 nach einem Auffahrunfall getauscht. Ich denke mal davon wollen die nichts mehr wissen!

LG 

Bearbeitet von Monsterbiene 796
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Teufel auch, da hab ich mit VIEL mehr  gerechnet. 
Ich hab erstmal in meiner neuen Werkstatt angerufen und hol heute das Sicherungsblech mit den Schrauben. Die Werkstatt die damals die Schwinge getauscht hat, hab ich angeschrieben. Aber davon erwarte ich mir nichts. Zwei Jahre sind seit einer Woche um und ich bin viel gefahren. Außerdem hab ich nicht umsonst gewechselt🙄

Ich frag mal wie genau der TÜV das mit der Schwinge nimmt und lass die Werkstatt mal drauf schauen, wenn die Kette wieder ordentlich sitzt. 
 

Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle!

Hab mich gleich besser gefühlt nach euren Antworten 😄

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Die Fahrt zur HU mit der Schwinge kannst Du Dir sparen. Eine bessere Sollbruchstelle kann die Schwinge nicht haben. Abgesehen davon würde ich damit auch nicht mehr fahren. Die Struktur ist geschwächt und wird früher oder später reißen/brechen. Weiterer Punkt: wenn die Kette sich derart in die Schwinge arbeitet, würde es mich nicht wundern wenn die Axialbelastung der Bolzen so groß ist, dass es zum Riss kommt.

Das einzig richtige in dieser Situation: Schwinge und Kettensatz tauschen.

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