Zum Inhalt springen

M5 Ducati Performance Heck - Kennzeichenbeleuchtung


eurojet200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mit meiner 1100S auch ein DP Heck mit erworben. Natürlich mit der bekannten Bruchstelle. Hat schon jemand Hand angelegt und repariert. Ich habe die Bruchstelle zusätzlich noch laminiert. Nun musste ich feststellen, dass die Kennzeichenbeleuchtung zu kurz ist (außer das Kennzeichen wird ohne Halterung montiert). Ich möchte den Halter nutzen da ich:

  1.  das Kennzeichen nicht anbohren will,
  2. und viel wichtiger, ich ja das Kennzeichen auch für die Supersport benötige und damit auf eine schnelle Möglichkeit zum Abbau angewiesen bin

Wie habt ihr das den gelöst? Anbei noch ein Foto.

IMG_20210321_131039.jpg

IMG_20210321_131049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ein gebrauchtes das ok ist abzugeben.

Ich habe nämlich bei meinem Sohn seiner 696 das gesamte Teil also auch den oberen Teil wo das Schloss eingebaut ist, ersetzt da dies gebrochen war. Gekauft habe ich ein Evotech Teil inkl. Kennzeichenhalter. Das Drama an der Geschichte ist dass der Rizoma Kennzeichenhalter zum Evotech Heckunterteil nicht mehr passt. Auch die Kennzeichenleuchte ist bei dem Evotech Teil dabei.

Das größte Problem war der Seilzug für das Schloss. Da beim Evotech Teil das Schloss um ca 1cm weiter noch vorne gebaut ist, die Öffnung ist ja vorgegeben, war der Seilzug um ca 5mm zu kurz. Ich musste mir einen Universalseilzug mit Lötnippel kaufen und montieren. Das Schloss war mit dem orginalen Seilzug immer offen. Wer das gefummel dieser Montage kennt, kann sich denken wie ich gelitten habe. Sicherlich ca alles 10 x montiert und demontiert da ich dies nicht glauben konnte. Erst ein Telefonat mit Italobike performance hat dann die klärung ergeben. Der Chef hat selbst eine 1100 er und musst auch einen Seilzug kaufen. Deswegen habe ich den Teil übrig. Er ist in tatellosem Zustand.

lg Harry

Heck.jpg

Diesen Teil habe ich gekauft.

https://www.italobike-performance.de/Evotech-Kennzeichenhalter-Ducati-Monster-696-796-1100-EVO::501.html

 

Heck1.jpg

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smartharry

Danke für dein Angebot! Mein Problem ist aber vielmehr, dass ich das Kennzeichen direkt (ohne Unterlage) am Halter montieren müsste, damit das Licht auch das Kennzeichen beleuchtet! Der Rahmen an der Unterlage (das Chromteil am Foto) "verdeckt" das Licht der LED (siehe blaue Markierung).

Habt ihr den alle das Kennzeichen direkt auf den Halter geschraubt?

kennzeichenleuchte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, direkt auf den Halter mit 4 Befestigungsschrauben. Dort habe ich auch noch dünne Gummischeiben unterlegt. Seitdem habe ich keine Risse mehr. Den Rückstrahler habe ich ans Kennzeichen angeschraubt.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb madmax:

Kannst nicht das Kennzeichenlicht mit schwarzen Unterlegscheiben oder Spacern erhöhen?

Ich habe es mal mit einem Alurohr versucht. Was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Sind ca.18mm die die Kennzeichenleuchte nach hinten muß. Ich dachte vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kennt eine praktikable Lösung🙄

IMG_20210323_174908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

Hat das DP Heck schonmal jemand so weit runtergebogen dass es 30 grad hat?

Das wird nicht funktionieren, es wird brechen. Du kannst es warm machen und versuchen dann zu verformen, würde ich aber nicht empfehlen. Es bricht sowieso irgendwann, wenn es nicht verstärkt wird.

vor 8 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

oder wird das eng wenn der arsch einfedert?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es dann den Reifen erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den ranz auseinandergebaut, das Blech gebogen und die Löcher im Kunststoff etwas aufgefräst dass die Klammern weiter hoch rutschen... knapp um die 40 grad hab ich damit schon erreicht aber das reicht halt nicht 🙈 aber so wie ich das verstehe hat es hier noch niemand ausprobiert ob’s aufsetzt bei 30 grad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.3.2021 um 18:13 schrieb Kurvenjaeger:

Also ich hab den ranz auseinandergebaut, das Blech gebogen und die Löcher im Kunststoff etwas aufgefräst dass die Klammern weiter hoch rutschen... knapp um die 40 grad hab ich damit schon erreicht aber das reicht halt nicht 🙈 aber so wie ich das verstehe hat es hier noch niemand ausprobiert ob’s aufsetzt bei 30 grad? 

Hallo,

ich hatte meine Evo auch mit einem kurzen Kennzeichenhalter erworben und mir stellte sich von Anfang an auch vor dem Problem, legaler Winkel kontra Reifenkontaktvermeidung.

Ich habe mich dann letztendlich für einen Side Arm Halter entschieden. Die Optik ist natürlich Geschmacksache und gefällt nicht jedem. Aber wenn es dich oder jemand anderen interessiert, habe ich hier: 

mal meine Erfahrung damit beschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt.

Was den Spritzschutz angeht hab ich leider letztes Jahr mangels ausgiebiger Regenfahrten nicht viel Erfahrung sammeln können. Zumindest konnte ich aber feststellen, dass ich nach den wenigen Nassfahrten keinen Schmutz mehr vom Visier wischen musste.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte euch meine Lösung nicht vorenhalten. Da ich den Aluteil des DP Hecks sowieso neu lackieren wollte, habe ich mir ein Blech U-Stück auf die richtige Länge angepasst, schwarz lackiert und mit schwarzen Muttern befestigt.

Passt recht gut, das Kennzeichen wird nun gut ausgeleuchtet und fällt nicht weiter auf🙂

DP_Kennzeichenleuchte.jpg

DP_kurzes_Heck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte euch noch meine Rückstrahler-Lösung mitteilen.

Ich habe diesen Mini-Rückstrahler (Tante Louis) montiert:

Rückstrahler Rot

Einfach ein Alublech angefertigt und mit dem Kennzeichenhalter verschraubt. Ist absolut unauffällig, mal sehen ob es dem Ordnungsdienst auch genügt..🙄

rueckstrahler.jpg

Bearbeitet von eurojet200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hol den Fred mal grad nochmal hoch weil ich eben das DP Heck von meiner 696 auf meine 796 umgebaut hab. Das is ja ne Arbeit um sich die Finger zu brechen, zumindest wie es bei meinem verbaut war 😒

Wo ist eigentlich die typische Bruchstelle ? Meine war in Ordnung.

Bei der 696 funktioniert wieder alles.

 

Bei der 796 hab ich bei der Kontrolle festgestellt das die Kennzeichenbeleuchtung dunkel bleibt, der Rest geht alles.

Bin kein Elektriker aber wenn ich den Schaltplan richtig lese hängt die Kennzeichenbeleichtung an den Blinkern mit Masse und den Rest holt se sich beim Rücklicht ? Is schon mal jemanden die LED der DP Kennzeichenbeleuchtung kaputt gegangen ? Kriegt man da Ersatz ?

 

Danke schonmal

gruss ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Avataran:

Hallo zusammen,

ich hol den Fred mal grad nochmal hoch weil ich eben das DP Heck von meiner 696 auf meine 796 umgebaut hab. Das is ja ne Arbeit um sich die Finger zu brechen, zumindest wie es bei meinem verbaut war 😒

Wo ist eigentlich die typische Bruchstelle ? Meine war in Ordnung.

Bei der 696 funktioniert wieder alles.

 

Bei der 796 hab ich bei der Kontrolle festgestellt das die Kennzeichenbeleuchtung dunkel bleibt, der Rest geht alles.

Bin kein Elektriker aber wenn ich den Schaltplan richtig lese hängt die Kennzeichenbeleichtung an den Blinkern mit Masse und den Rest holt se sich beim Rücklicht ? Is schon mal jemanden die LED der DP Kennzeichenbeleuchtung kaputt gegangen ? Kriegt man da Ersatz ?

 

Danke schonmal

gruss ava

von Evotech gibts ne LED KZB die sieht aus wie die vom DP Heck im duc-store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.