Zum Inhalt springen

Sammelthread Monster 1200/S Kennzeichenhalter


Chris

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Escaflowne:

Ich hätte ja die Idee, den Evotech Halter so zu modifizieren, dass die 30 Grad erreicht werden. Dabei ist das Kennzeichen federnd gelagert. Wenn das Rad das Kennzeichen berührt soll es nach oben wegklappen, jedoch mit Federkraft wieder in die Originalstellung zurückschwenken.

Schöne Idee. Aber bitte bedenken, dass je nach Eingriffswinkel im Moment des Kontakts zwischen Reifen und Kennzeichen- bzw. Reflektorunterkante ein Mitnahmeeffekt eintritt. Der Reifen hat nämlich Grip, und möchte deshalb das Kennzeichen "mitnehmen", wodurch sich das Kennzeichen steiler stellt, den Anpressdruck zum Reifen erhöht und umso stärker mitgenommen wird => Selbstverstärkung.  Ohne Schlupf zwischen Reifen und Unterkante bewegt sich letztere dabei mit Fahrzeuggeschwindigkeit nach vorne ... 

Im günstigsten Fall faltet es Dir das Kennzeichen, im ungüstigsten Fall schlitzt es Dir den Reifen ...  :9:

Wenn Du das verhindern möchtest, muss Du an der Unterkante zusätzlich eine möglichst gut gelagerte Walze anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 13 Stunden schrieb Teddy:

Dankeschön! :)

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich der Halter in Verbindung mit den Rizoma-Abdeckungen nutzen. Das wäre genau das, was ich suche.

Hat zufällig irgendwer Erfahrungen mit dem Kennzeichenhalter von RoMatech? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brot:

Hat zufällig irgendwer Erfahrungen mit dem Kennzeichenhalter von RoMatech? 

Ja, ich ?

Also die Passform war -zumindest bei meinem- eher ne 4-.

War ein Gewürge. Habe es zwar hingekriegt, aber musste auch an der Passform nachfeilen. Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsteil erwischt.

Ich würde das Teil heute sofort wieder zurücksenden, wenn es nicht direkt passt. Ich hatte leider seinerzeit schon zu viel daran rumgefummelt 

Aber ich meine, dass hier in diesem Thread schon darüber geschrieben wurde. 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben ??

 

 

Bearbeitet von Teddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 09:17 schrieb adducted:

Schöne Idee. Aber bitte bedenken, dass je nach Eingriffswinkel im Moment des Kontakts zwischen Reifen und Kennzeichen- bzw. Reflektorunterkante ein Mitnahmeeffekt eintritt. Der Reifen hat nämlich Grip, und möchte deshalb das Kennzeichen "mitnehmen", wodurch sich das Kennzeichen steiler stellt, den Anpressdruck zum Reifen erhöht und umso stärker mitgenommen wird => Selbstverstärkung.  Ohne Schlupf zwischen Reifen und Unterkante bewegt sich letztere dabei mit Fahrzeuggeschwindigkeit nach vorne ... 

Im günstigsten Fall faltet es Dir das Kennzeichen, im ungüstigsten Fall schlitzt es Dir den Reifen ...  :9:

Wenn Du das verhindern möchtest, muss Du an der Unterkante zusätzlich eine möglichst gut gelagerte Walze anbringen.

Hier kann ich auch noch was beitragen. Ich hab zwar keine 1200 aber das Heck ist ja von der Länge und dem Abstand nicht so unterschiedlich. Hab auf der 797 auch den Halter von Evotech drauf gehabt. Wollte den dann auf 30-32 Grad bringen. Also hab ich Aluminiumelemente mit 10 Grad geschnitten und 4 cm Höhe(hab das über ne Connection machen lassen. :) ). Die Löcher dann gebohrt und damit das Nummernschild somit um ca. 2,5 cm nach oben gebracht (hab das 3-Eck welches das Nummernschild hält somit nach oben versetzt). Wenn du unten den Rückstrahler noch montiert hast, reicht es nicht und selbst ohne Rückstrahler ist es zu knapp. Vielleicht würde es mit einer Höherlegung funktionieren, aber ich will nicht höher legen. 

Jedenfalls hab ich den Halter wieder demontiert und den normalen montiert. Warte noch auf einen legalen Halter. Der Performance sieht net mal so schlecht aus, aber da muss noch was gehen. ;) 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2018 um 08:50 schrieb brot:

Dankeschön! :)

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich der Halter in Verbindung mit den Rizoma-Abdeckungen nutzen. Das wäre genau das, was ich suche.

Hat zufällig irgendwer Erfahrungen mit dem Kennzeichenhalter von RoMatech? 

Wie Teddy schon geschrieben hat - Passform ziemlich fürn Popo, Pulverbeschichtung hab ich auch schonmal schöner gesehen.

Nochmal würde ich ihn mir nicht kaufen - hab damals aber auch zuviel rumprobiert und dann keine Lust mehr auf kurzes Heck gehabt, daher nicht zurück geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

Da der Evotech KZH leider einen illegalen Winkel (ca. 45°) aufweist, habe ich mir für meinen Italien Trip einen Adapter zwecks Legalisierung gebastelt. Ich weiß die Optik leidet, aber es ist noch immer besser als der originale Rattenschwanz. Ich wollte, dass das Katzenauge in etwa auf der selben Postion bleibt. aus diesen Grund konnte ich den Adapter nicht kürzer auslegen. Lg. 

20180313_101251.jpg

20180313_101326.jpg

20180313_183638.jpg

20180313_190615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrisu:

Beim KZH Winkel ja. Da spinnen die komplett. Der Rest ist denen Wurst...

Also ich find' es ist eigentlich formschön gelöst. Das könnte mieser aussehen ;-)

Hast du Infos zu den Strafen wg. Kennzeichenwinkel Christian? Das kenn' ich noch gar nicht so aus Italien.

Hatte mit meinem Performance Heck nur Probleme in AT - vorausgesetzt man wird mal kontrolliert - aber in Italien war nix.

Strafzettel für Ducatifahrer in Italien halte ich zu 99,9% für ausgeschlossen. Da musst wirklich den Vogel abschießen glaub ich :D Kleine Anekdote: auf der Autobahn die ganze Gruppe Ducs ran gewunken, um danach die Motorräder besser bestaunen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lakistrikes:

Also ich find' es ist eigentlich formschön gelöst. Das könnte mieser aussehen ;-)

Hast du Infos zu den Strafen wg. Kennzeichenwinkel Christian? Das kenn' ich noch gar nicht so aus Italien.

Hatte mit meinem Performance Heck nur Probleme in AT - vorausgesetzt man wird mal kontrolliert - aber in Italien war nix.

Strafzettel für Ducatifahrer in Italien halte ich zu 99,9% für ausgeschlossen. Da musst wirklich den Vogel abschießen glaub ich :D Kleine Anekdote: auf der Autobahn die ganze Gruppe Ducs ran gewunken, um danach die Motorräder besser bestaunen zu können.

Hallo Tom!

Danke für die Blumen! Es schwirrt hier irgendwo ein thread rum, in dem es um die Strafen in Italien wegen dem Winkel geht.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden sogar Motorräder wegen eines falschen Winkel beschlagnahmt. (Artikel aus einer Motorradzeitschrift)

Da ging es aber nicht nur um Ducs sondern sonder um alle Marken.

Ob man nun mit einer Duc einen Joker hat weiß ich nicht. ;-)

Lg. Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich weiß nicht ob man der Darstellung in dem Artikel ernsthaft Glauben schenken sollte. Da scheint irgendwas eskaliert zu sein bei der Kontrolle. Kein Polizist -schon gar nicht bei einer Duc in Italien- wird nur wegen eines nicht korrekten Kennzeichenwinkels so drastische Sachen veranlassen bzw. das entsprechende Gericht. Da dürfte noch einiges mehr passiert sein. -_-

Bei einem bekannten Motorradtreffpunkt in der Nähe von Hamburg traf ich letzten Sommer einen Sheriff von der Rennleitung auf ner BMW und wir sprachen kurz darüber was eigentlich konkret bei einer Kontrolle passiert, wenn das Moped nicht so ganz zulassungskonform daher kommt - z.B. mit einem nicht korrekten Winkel des Kennzeichens. Er meinte nur, dass sie das schon wahrnehmen würden es aber ganz wesentlich darauf ankomme, wie die Reaktion des Fahrers auf deren Ansprache darauf ausfällt. Einem einsichtigen Fahrer, der nett und freundlich bleibt, wird niemand von der Rennleitung -auch in Italien nicht- derart drastische Strafen aufbrummen, mal angenommen der dargestellte Vorgang hat überhaupt so stattgefunden. Der Fahrer in dem Artikel wird mit ziemlicher Sicherheit genau das Gegenteil durchgezogen haben und auch einige weitere nicht zulassungskonforme Dinge verbaut haben und wahrscheinlich on top auch noch sehr shice Moped gefahren sein - aber das ist natürlich spekulativ.

Also denke ich gilt auch für Italien: keep cool und immer hübsch und freundlich bleiben, dann klappt's bestimmt auch mit den Carabinieri und einem nicht korrekten Kennzeichenwinkel. 9_9

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir kommt der Artikel auch spanisch vor! Zumal ich bei uns nach der Kontrolle mit Winkelmesslehre weiterfahren durfte. Kannst ja mal bei uns im Club nach Erfahrungen fragen, ich glaube es gibt da doch den einen oder anderen Nonkonformisten beim Kennzeichenwinkel :D

Außerdem steht da ja "Motorradfahrer aus Padua" also ital. Staatsbürger und kein Touri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Beschlagnahme des Motorrad in Italien scheint die Wahrheit zu sein. (auch bei Touris)

Ich verfolge das eigentlich schon seit längerer Zeit und habe auch mehrere Berichte darüber gelesen. Ob da jetzt noch mehrere Sachen dranhängen außer Kennzeichenwinkel wie Diskusionen oder änhliches, keine Ahnung. Irgendwie ist jedenfalls meine Lust auf Italien auch etwas gedämpft.

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15874

http://www.italobikes.com/foren/13-allgemeines-forum/238895-strafen-bei-falschen-kennzeichenwinkel-in-italien

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/recht/sendung/swr/manuskript-kennzeichen102.pdf

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein lieber Herr Gesangsverein, ich hätte nicht wirklich ernsthaft gedacht, dass die Rennleitung in Italien offensichtlich wirklich so durchgreift! :ahhhhh:

Bleibt aber total unverhältnismäßig, wenn die bei mehr als 30° Kennzeichenwinkel wirklich generell so vorgehen nur weil ein paar Klappspaten vom Dorf ihre Kennzeichen mal horizontal gestellt haben. :|

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.