Zum Inhalt springen

Was hab ich mir da nur angelacht?


Nexes

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

Hui. Ich denk' mal laut. 53 tkm gelaufen, letzter Riemen vor 28 tkm bzw. knapp 3 Jahren...Ventile wurden vielleicht noch nie (!) gemacht, man weiß es nicht genau...und jetzt noch eine Saison mit sagen wir mal...äh, 5 tkm oben druff, macht dann knappe 60 tkm. Hat für mich was von russischem Roulette was den Motor angeht, wenn der so gepflegt wurde wie der Zustand außen es vermuten lässt, dann kann man eigentlich für diese Saison nur fest die Daumen drücken.

Will hier auch gar nicht den Teufel an die Wand malen, der Kfzler wird schon wissen was er tut, aber bei so einem Bike mit völlig unbekannter Historie und der Laufleistung würde ich unmittelbar als erstes Öl, Riemen und die Ventile machen, dann hat man erstmal Ruhe (falls überhaupt gewünscht). Gibt ja auch welche, die stehen auf ein gewisses Risiko...

Aber hey, just my 2 Cents...und jetzt erstmal welcome! ^_^

Da meine letzte Saison so um die 1000km höchstens waren ist das Risiko schonmal deutlich geringer 👀

Die Aussage vom Vorbesitzer war das er selbst 2 Rad Mechaniker ist und alle Wartungen selbst gemacht hat, inklusive alle 10k einen Ölwechsel.

werde wohl trotzdem einen Wechsel machen und zumindest mal den Zahnriemen sichten.

vor 7 Stunden schrieb Franky 992:

Der Heilige Gral! 😉

Wie darf ich das jetzt deuten? 
 

Noch ne kleine Info an alle, bin mit dem Risiko bewusst, ist auch eher ein „Experiment“ entweder ich hab Glück oder halt Pech. Da aber aktuell ehrlich gesagt das Budget nicht da ist für eine die sauber da steht und dann mal schnell 6k plus kostet war das der günstigste Weg zur Monster, ich kann die Stück für Stück durchreparieren und weiß dann was ich hab. Zumal ich wie gesagt eh wenig Zeit zum fahren habe und wenn n kapitaler schaden kommt und keine Zeit oder kein Geld da ist zum richten dann wird halt erstmal nicht gefahren 🤷🏼‍♂️
 

Gleich mal die erste Frage zum Thema Desmoservice. Nach meinem technischen Verständnis kann, wenn es nicht total verstellt ist, durch falsches Ventilspiel jetzt kein kapitaler Schaden entstehen. Hat Ducati da eine Besonderheit die ich übersehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Snoopmasta:

Ein herzliches Willkommen. 😀

Du wirst das schon machen. 🙂 Kleine Geschichte am Rande: Da lag jetzt ein 620er Motor bei nem Kollegen auf dem Tisch. 46.000km und absolut am Ende. Wurde ein Tauschmotor, weil die Revision zu teuer gewesen wäre. Vielleicht besser, du machst bei deinem Schätzchen vor der Saison mal ne komplette Bestandsaufnahme. 😇

Naja Bestandsaufnahme im Motor ist halt immer schwierig ohne gleich zu zerpflücken. Daher auch meine Idee jetzt erstmal „das nötigste“ zu machen. Dann kann ich entscheiden ob sie mir so gefällt das ich sie länger fahren will und mir dann für nächsten Winter einen ordentlichen Platz zum schrauben suchen wo ich vllt den Motor komplett machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UXO:

Gemeint war auch eher der Motor.

 

Hatte ich unklar ausgedrückt

Du spielst sicher auf die Doppelzündung an. Da hast Du natürlich recht. Der 1000er lief unten rum besser. Wobei die 100cc und knapp 10PS merkt man oben raus an der Evo schon positiv. Schade das Ducati den 1100er (in der Scrambler) nicht mehr richtig hinbekommen hat. Vermutlich aufgrund der Abgasvorschriften. Eine EVO 2.0 s wäre sicher auch ein Kassenschlager geworden aber der Zug ist leider schon lange abgefahren. Das muss man sich leider selbst bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nexes:

Da meine letzte Saison so um die 1000km höchstens waren ist das Risiko schonmal deutlich geringer 👀

Die Aussage vom Vorbesitzer war das er selbst 2 Rad Mechaniker ist und alle Wartungen selbst gemacht hat, inklusive alle 10k einen Ölwechsel.

werde wohl trotzdem einen Wechsel machen und zumindest mal den Zahnriemen sichten.

Wie darf ich das jetzt deuten? 
 

Noch ne kleine Info an alle, bin mit dem Risiko bewusst, ist auch eher ein „Experiment“ entweder ich hab Glück oder halt Pech. Da aber aktuell ehrlich gesagt das Budget nicht da ist für eine die sauber da steht und dann mal schnell 6k plus kostet war das der günstigste Weg zur Monster, ich kann die Stück für Stück durchreparieren und weiß dann was ich hab. Zumal ich wie gesagt eh wenig Zeit zum fahren habe und wenn n kapitaler schaden kommt und keine Zeit oder kein Geld da ist zum richten dann wird halt erstmal nicht gefahren 🤷🏼‍♂️
 

Gleich mal die erste Frage zum Thema Desmoservice. Nach meinem technischen Verständnis kann, wenn es nicht total verstellt ist, durch falsches Ventilspiel jetzt kein kapitaler Schaden entstehen. Hat Ducati da eine Besonderheit die ich übersehe?

Einen neuen Zahnriemen solltest Du schon machen, wäre am falschen Ende gespart. Das kostet ja nicht viel! Wenn der reist kannst Du den Motor nur noch als Altmetall verkaufen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Blick auf Radlager und Bremssättel kann bei dem Pflegezustand auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nexes:

Die Aussage vom Vorbesitzer war das er selbst 2 Rad Mechaniker ist und alle Wartungen selbst gemacht hat, inklusive alle 10k einen Ölwechsel.

Gefühlt ist jeder zweite der ein Bike verkauft ein Zweiradmechaniker. Und jeder Dritte sogar Meister. Auf solche Aussagen kann man nichts geben. Bei unbekannter Historie am besten so Service machen als ob das Monster noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nexes:

Die Aussage vom Vorbesitzer war das er selbst 2 Rad Mechaniker ist und alle Wartungen selbst gemacht hat, inklusive alle 10k einen Ölwechsel.

Falls das stimmt und man sich das Bike dazu betrachtet, dann hatte er -vorsichtig ausgedrückt- wenig Ahnung von seinem Job. ;)

5A01BEAC-E764-49A7-921F-AF86EFA94FEB.jpeg.6f7f15f926bb51d60a249bc6e30c11cf.thumb.jpeg.a69ad32561ca70055701e89302160abd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Einen neuen Zahnriemen solltest Du schon machen, wäre am falschen Ende gespart. Das kostet ja nicht viel! Wenn der reist kannst Du den Motor nur noch als Altmetall verkaufen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Blick auf Radlager und Bremssättel kann bei dem Pflegezustand auch nicht schaden.

Hab mir ehrlich gesagt noch keinen Wartungsplan rausgesucht, aber wenn der tatsächlich in 06/19 getauscht wurde, wozu ich ne Rechnung habe bei 25k km sollte der doch noch nicht sooo viel drüber sein oder?

 

vor 44 Minuten schrieb Maggo:

Gefühlt ist jeder zweite der ein Bike verkauft ein Zweiradmechaniker. Und jeder Dritte sogar Meister. Auf solche Aussagen kann man nichts geben. Bei unbekannter Historie am besten so Service machen als ob das Monster noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen hat.

 

ja gehe da definitiv von aus das nie was gemacht wurde 🙈 
 

vor 25 Minuten schrieb Spirit-64:

Falls das stimmt und man sich das Bike dazu betrachtet, dann hatte er -vorsichtig ausgedrückt- wenig Ahnung von seinem Job. ;)

5A01BEAC-E764-49A7-921F-AF86EFA94FEB.jpeg.6f7f15f926bb51d60a249bc6e30c11cf.thumb.jpeg.a69ad32561ca70055701e89302160abd.jpeg

Er sagte sie stand jetzt über den Winter draußen. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es substanziell wirklich ist, nach dem waschen wird das schon besser aussehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hermann1:

Gleich mal die erste Frage zum Thema Desmoservice. Nach meinem technischen Verständnis kann, wenn es nicht total verstellt ist, durch falsches Ventilspiel jetzt kein kapitaler Schaden entstehen. Hat Ducati da eine Besonderheit die ich übersehe?

 

 

äh doch

Kannst du deine Aussage auch begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Nexes:

Kannst du deine Aussage auch begründen?

wenn die verstellt sind dann schlagen die Ventile den Sitz kaputt. 

mit verstellt meine ich natürlich nicht wenn sie noch so gerade an der unteren Toleranz sind.

Aber das solltest du als KFZ ler wissen. Es ist nämlich so, das die Ventile strämmer werden und nicht lose

 

Dann rechne mal noch nen guten tausender für den Service und 250 für Reifen und 150 für nen Kettensatz,

und für die Lima brauchst auch nochmal was.

und den desmoservice auch wenn es nur nen 2V ist, der geht ohne Kenntnisse garantiert in die Hose wenn man es selber macht,

Bearbeitet von Hermann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hermann1:

 

wenn die verstellt sind dann schlagen die Ventile den Sitz kaputt. 

mit verstellt meine ich natürlich nicht wenn sie noch so gerade an der unteren Toleranz sind.

Aber das solltest du als KFZ ler wissen. Es ist nämlich so, das die Ventile strämmer werden und nicht lose

 

Dann rechne mal noch nen guten tausender für den Service und 250 für Reifen und 150 für nen Kettensatz,

und für die Lima brauchst auch nochmal was.

und den desmoservice auch wenn es nur nen 2V ist, der geht ohne Kenntnisse garantiert in die Hose wenn man es selber macht,

Muss zugeben mit 26 Jahren liegt Ventile einstellen lange vor meiner Zeit. 
 

Bei ner klassischen Ventilsteuerung schließen halt entweder die Ventile nicht richtig oder es klappert. Das die Desmo dann natürlich zu macht auch wenn das Spiel zu eng ist hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, daher auch die Frage.

 

Wie gesagt, bei mir ist auch eher die Zeit fürs fahren das Problem, also richte ich die Sachen so wie ich dazu komme weil fahren werde ich diesen Sommer wohl eh nicht viel. 
 

Für den ersten Zahnriemen und Desmoservice hab ich mir schon überlegt das ich mir da jemanden suche der das mit mir zusammen macht, aber kommt Zeit kommt Rat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nexes:

Muss zugeben mit 26 Jahren liegt Ventile einstellen lange vor meiner Zeit. 
 

Bei ner klassischen Ventilsteuerung schließen halt entweder die Ventile nicht richtig oder es klappert. Das die Desmo dann natürlich zu macht auch wenn das Spiel zu eng ist hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, daher auch die Frage.

 

Wie gesagt, bei mir ist auch eher die Zeit fürs fahren das Problem, also richte ich die Sachen so wie ich dazu komme weil fahren werde ich diesen Sommer wohl eh nicht viel. 
 

Für den ersten Zahnriemen und Desmoservice hab ich mir schon überlegt das ich mir da jemanden suche der das mit mir zusammen macht, aber kommt Zeit kommt Rat 

das ist ne gute Idee. auch das spannen der Zahnriemen das Blockieren der Nockenwellenräder etc ist nicht die Welt, aber man muss es halt wissen. und genau arbeiten !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nexes:

Hab mir ehrlich gesagt noch keinen Wartungsplan rausgesucht, aber wenn der tatsächlich in 06/19 getauscht wurde, wozu ich ne Rechnung habe bei 25k km sollte der doch noch nicht sooo viel drüber sein oder?

 

Er sagte sie stand jetzt über den Winter draußen. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es substanziell wirklich ist, nach dem waschen wird das schon besser aussehen 

Wie schon gesagt. Der Zahnriemen kostet nicht viel und ist nun mal definitiv das letzte was vernachlässigt werden sollte! Musst Du wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Wolle68:

Wie schon gesagt. Der Zahnriemen kostet nicht viel und ist nun mal definitiv das letzte was vernachlässigt werden sollte! Musst Du wissen!

Wie gesagt erstmal schauen das sie wieder die Batterie lädt dann anmelden dann sehe ich weiter.

 

vor 25 Minuten schrieb rocco216:

Na gut mit 26 und keine desmodromische  Ventilsteuerung bzw. Einstellung zu kennen , ist es auch ganz schön vermessen

von Dir sich einen KFZ- ler zu nennen. 😲

Wie bist du denn drauf? 🥴

Wo hab ich gesagt das ich die Desmo nicht kenne? 
 

Es war eher so gemeint das Ventile einstellen und damit auch die Folgen bei falsch eingestellten Ventilen heutzutage einfach nicht mehr im Arbeitsalltag vorkommen. Hab bei Mercedes gelernt und dann 3 Jahre auf Porsche geschafft. Muss zugeben das ich auf Arbeit noch nie Ventile einstellen musste 🤷🏼‍♂️ 
Dafür kann ich einen neuen Porsche Cayenne Turbo Coupé komplett zerlegen, den Hauptkabelbaum tauschen und die Kiste klappert danach nicht mehr im Innenraum wie von Werk aus 🥴😂

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nexes:

Dafür kann ich einen neuen Porsche Cayenne Turbo Coupé komplett zerlegen, den Hauptkabelbaum tauschen und die Kiste klappert danach nicht mehr im Innenraum wie von Werk aus

Da hast Du ja schon richtig was geleistet in deinem langjährigen Arbeitsleben .....😅.

Nichtsdestotrotz , viel Spaß beim Basteln und immer den Ball schön flach halten. ;)

 

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Lass dich nicht unterkriegen, schönes Projekt und herzlich willkommen 😊✌️

Nene, bin n ruhiger Fahrer und rege mich doch nicht auf.

vor 51 Minuten schrieb rocco216:

Da hast Du ja schon richtig was geleistet in deinem langjährigen Arbeitsleben .....😅.

Nichtsdestotrotz , viel Spaß beim Basteln und immer den Ball schön flach halten. ;)

 

Ich verstehe was du sagen willst und mir sind die „Missstände“ wenn man heutzutage ne KfZler Lehre macht durchaus bewusst. Trotzdem solltest du mal deine Art der Kommunikation überdenken. Ich muss hier keinem was beweisen und habe von Anfang an gesagt das wird ein „learning by doing“ Projekt. Außerdem habe ich mir das Ding gekauft um einfach etwas in die Sache einzutauchen. 
 

Und damit du siehst das man auch wenn man noch nie Ventile eingestellt hat was aufm Kasten haben kann n Bild von meinem kleinen Projekt.

6C755060-4A2F-4EE0-BFB9-7BE820B85883.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nexes:

Nene, bin n ruhiger Fahrer und rege mich doch nicht auf.

Ich verstehe was du sagen willst und mir sind die „Missstände“ wenn man heutzutage ne KfZler Lehre macht durchaus bewusst. Trotzdem solltest du mal deine Art der Kommunikation überdenken. Ich muss hier keinem was beweisen und habe von Anfang an gesagt das wird ein „learning by doing“ Projekt. Außerdem habe ich mir das Ding gekauft um einfach etwas in die Sache einzutauchen. 
 

Und damit du siehst das man auch wenn man noch nie Ventile eingestellt hat was aufm Kasten haben kann n Bild von meinem kleinen Projekt.

6C755060-4A2F-4EE0-BFB9-7BE820B85883.jpeg

alter dreier hmm ..ich hab mal nen dreier gemacht im fünfer

 

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

nimm es als "Projekt", das wird schon. Auf dem Bild ist sie dreckig, na und, nach einer Regenfahrt über Alpenpässe sieht so ziemlich jedes Moped so aus ;-). Einmal abduschen und nochmals schauen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Basisservice Flüssigkeiten, Bremsen, Kette, Zahnriemen, Luftfilter, Kerzen, Reifen und alle Schrauben einmal nachsehen/nachziehen. Ventilspiel wenigstens einmal messen.

Viel Spaß (ernst gemeint 🙂)

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht nur nen Alter dreier.... 

1. Ist das nen e30, sprich DER 3er

2.steckt da nen m60 oder 62 drin sprich V8

3.mega cool, schöne drift und Spaß Maschine! 

Mega!!! Auch mit hydros😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hermann1:

alter dreier hmm ..ich hab mal nen dreier gemacht im fünfer

 

Da hab ich lieber den Motor vom 5er im 3er und hab immer ordentlich Bums 

vor einer Stunde schrieb Hermann1:

achso hier gibt es Leute die konstruieren die Autos wo du einen Kabelbaum verlegen kannst, nur mal so zur Info

Keine Ahnung was die damit jetzt zu tun haben. Aber dieses abwerten von Personen oder eher Berufen ist einfach ekelhaft. Ist er jetzt ein besserer Mensch weil er vllt ein Auto konstruieren kann aber keinen Motor aus und einbauen kann? Jeder nach seinen Fähigkeiten, niemand kann alles und das beste Ergebnis kommt raus wenn man sich auf Augenhöhe begegnet. Das soll’s gewesen sein von meiner Seite aus ✌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.