Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT


cachaca

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Pirelli Rosso II nach 4.800 Km gegen den Pirelli Angel GT beim (Nicht-Ducati-) Händler meines Vertrauens tauschen lassen.

DSC_0195.jpg.0b4fc872877439ce9cb5f9fa2db

DSC_0198.jpg.42d9dfd1ef6d601d8b0e468f68b

DSC_0199.jpg.6224a3fcd58aabc715fa842dfc9

Beim Thomas ist Ducati Chefsache und man darf ihm bei der Arbeit auch gerne über die Schulter schauen. Hat super Arbeit geleistet und die 350,-- Euro für den kompletten Wechsel sind hierbei sehr gut angelegtes Geld. Ich könnte das mit dieser akribischen und handwerklichen Sorgfalt /Routine niemals so hinkriegen.

Nun aber nun zum Reifen. Ein Vergleich zwischen Rosso II und Angel GT im Neuzustand ist leider nicht möglich, da einfach zu viele Kilometer dazwischen liegen. Im Gegensatz zum runter gefahrenen Rosso II ist der Angel ein ganzes Stück handlicher. Kurven lassen sich mit traumhafter Sicherheit und sehr gutem Gefühl für das Vorderrad durchfahren. Der Fahrstil wird hierdurch um einiges runder und die anvisierte Linie immer getroffen. Selbst bei flotter Fahrt und 30 Grad Lufttemperatur sind keinerlei Rutscher oder ein Eingreifen der Traktionskontrolle feststellbar. Der Reifen passt aus meiner Sicht super zur Monster 1200 und kommt auch meinem Fahrstil (kein Heizer) sehr entgegen. Bin somit mit Reifen und Werkstatt sehr zufrieden.

Viele Grüße

Seismic

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seismic, ist ja schon interessant[emoji15]

Habe ebenfalls bei meinem (Nicht-Ducati-Höndler) meines Vertrauens die gleichen Reifen aufziehen lassen. Thomas hat dies ebenfalls zur Chefsache erklärt[emoji6]

53b7a1c83381949614119f4dc0f83f6b.jpg

Hast Du die GT mit Kennung (A-verstärkte Karkasse) montieren lassen[emoji780]

Ich fahre die ohne zusätzliche Kennung, da meine Monster ja ein "Leichtgewicht" ist[emoji12]

Welchen Luftdruck fährst Du denn[emoji780]

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

jetzt weiß ich, warum mir die Werkstatt so bekannt vorkam, obwohl ich vorher noch nie dort war :)

Ich habe die GT ohne die verstärkte Karkasse, da Monster und Fahrer sich nicht zu den Schwergewichten rechnen :cool:

Luftdruck ist so wie von Ducati vorgesehen: vorne 2,3 und hinten 2,5 bar

Wie bist Du mit den Reifen zufrieden? Fährst ihn ja schon ein bisschen länger als ich.

Viele Grüße

Seismic

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich fahre den Angel GT jetzt ca 1000 km und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Leider mußte ich mir die Woche einen neuen Hinterradreifen zulegen, da ich mir einen Nagel eingefahren hatte.

Fahre den Angel GT auf einer Monster 1200S.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass in Kurven die Monster etwas über den Vorderreifen geschoben wird.

Luftdruck habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9.

Kann jemand ähnliches vom Fahrverhalten berichten ?

Das Fahrwerk selber habe ich bei den Originaleinstellungen ab Werk belassen.

Vielleicht liegt es daran ?

Ich bin 1,80 m groß und wiege derzeit 90 kg.

Beste Grüße, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal das Gefühl, dass in Kurven die Monster etwas über den Vorderreifen geschoben wird.

Luftdruck habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9.

Im kalten Zustand gemessen?

Das finde ich heftig, da hat der Reifen doch überhaupt keine Eigendämpfung mehr.

Muss sich doch fahren, wie auf Holzreifen :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich dem Zillo doch mal recht geben. Der Vergleich aus #3 hinkt, denn die 1200er Bandit wiegt leer ca. 240 Kg, da kommt ne moderne Monster nicht ran. Ich fahre den Angel GT mit v 2,2 und h 2,4, und das geht ganz prima. 2.9 ist doch knochenhart. Da ist kein Fahrkomfort mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Angel GT auch drauf, bin bisher seit März rund 4000 KM gaefahren und voll zufrieden, handlich, mit Grip und ohne negative Auffälligkeiten bisher. Hatte den auf meiner 900 vorher auch drauf und hatte auch dort nur gute Eindrücke.

Ende September geh ich auf den Hockenheimring damit, ich bin gespannt wie er sich dort verhält.

Danach wird er dann eh runter müssen, weil abgefahren, bin aber zu 90% sicher den Reifen wieder zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die erste längere Ausfahrt (350 Km) mit den neuen Reifen durch den Schwarzwald unternommen. Die positiven Eindrücke der Angel GT haben sich bei anfangs "kühleren" 12 Grad voll und ganz bestätigt. Die Reifen fühlen sich vom ersten Meter nicht mehr "hölzern" an, wie das noch bei Rosso II der Fall war. Auf den teilweise schlecht asphaltierten Strassen hat der Angel viel Komfort und rollt "weich" ab und in engen Serpentienen bietet er eine tolle Handlichkeit. Ich bin absolut begeistert von diesen Reifen. Kurz nach Nagold (in Richtung Calw) bin ich dann noch in eine Motorrad-Kontrolle geraten. Vor dem Blitzer (Lasergerät hinter der Leitplanke in Fahrtrichtung) haben mich die entgegenkommenden Fahrzeuge gewarnt, so dass ich nicht zu schnell war. Am Kontrollpunkt wurde ich jedoch trotzdem auf der Strasse angehalten, aber nicht in den Parkplatz reingewunken. Die Rennleitung hat dann einen kurzen Blick auf den Auspuff und die Reifen geworfen (Fahrzeugpapiere und Führerschein hat sie nicht interessiert), alles für in Ordnung befunden und somit konnte ich nach nicht mal einer Minute wieder weiterdüsen. Dass es mit den Reifen keine Probleme geben konnte, war ja klar. Die sind voll bis an die Kante angefahren, so dass es da auch von offizieller Seite nichts mehr zu meckern geben kann :lmao:

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seismic,

wichtig ist ja das Du dich wohl fühlst mit deinem Luftdruck...

Bei meiner Monster hab ich immer nach Vorschrift 2,5 / 2,3 drauf gehabt und hab mich immer über die "glasigen" Seiten gewundert.

Heut hab ich mal 2,3 / 2,1 ausprobiert und muss sagen, das fühlt sich zunächst rein vom Fahrverhalten her viel besser an, den Tipp hab ich von einem meiner Gixxer Freaks bekommen, der sich gestern meine Reifen angeschaut hat.

Langzeiterfahrung hab ich natürlich damit noch nicht, aber vielleicht einfach mal ausprobieren, evtl. wird das Fahrverhalten ja ebenso noch besser?

Gruß

Yoshi OH vergessen ich hab CRA II Evo drauf....

Bearbeitet von Yoshimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seismic,

wichtig ist ja das Du dich wohl fühlst mit deinem Luftdruck...

Bei meiner Monster hab ich immer nach Vorschrift 2,5 / 2,3 drauf gehabt und hab mich immer über die "glasigen" Seiten gewundert.

Heut hab ich mal 2,3 / 2,1 ausprobiert und muss sagen, das fühlt sich zunächst rein vom Fahrverhalten her viel besser an, den Tipp hab ich von einem meiner Gixxer Freaks bekommen, der sich gestern meine Reifen angeschaut hat.

Langzeiterfahrung hab ich natürlich damit noch nicht, aber vielleicht einfach mal ausprobieren, evtl. wird das Fahrverhalten ja ebenso noch besser?

Gruß

Yoshi OH vergessen ich hab CRA II Evo drauf....

Hallo Yoshi,

vielen Dank für den Tipp. Bin mal gespannt, wie sich das beim Angel dann auswirkt.

Viele Grüße

Seismic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende des Jahres wollt ich mir auch den GT holen.

Rainer hat den Angel GT vor paar Wochen meiner Freundin auf ihre Suzuki aufgezogen und sie ist restlos begeistert.

Zwar fuhr sie vorher nen Racingreifen und so konnte der Wechsel nur Positiv sein, aber der soll echt toll haften.

Bei meinem Z8 Interact hab ich durch den TÜV-Mann bewegt, weil er meinte ich würd mit zu wenig Luft herum fahren,

auch ne Zeit lang so viel Luftdruck gefahren wie Charon.

Eben bin ich zurück auf 2,2/2,4 und ich muss sagen: Wie ein neues Motorrad! Endlich wieder etwas Dämpfung.

Ich liebe mein Motorrad ^^.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

der im Handbuch angegeben Reifendruck gilt für den Serienreifen.

Habe ich ein anderes Fabrikat oder Modell montiert, halte ich mich an die Empfehlung des jeweiligen Herstellers.

z. B. Pirelli:

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/fitment#/search

Moped und Reifen auswählen, "Reifengrößen anzeigen" klicken und voilá.

Danach kann ich immer noch mit anderen Drücken experimentieren.

Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der im Handbuch angegeben Reifendruck gilt für den Serienreifen.

Habe ich ein anderes Fabrikat oder Modell montiert, halte ich mich an die Empfehlung des jeweiligen Herstellers.

z. B. Pirelli:

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/fitment#/search

Moped und Reifen auswählen, "Reifengrößen anzeigen" klicken und voilá.

Danach kann ich immer noch mit anderen Drücken experimentieren.

Gruß

Henry

Hallo Henry,

der empfohlene Druck ist ja leider zu hoch, d.h. der Reifen wird nicht richtig warm und kann nicht optimal funktionieren, daher meine Empfehlung, (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von jemandem, der wirklichen Sachverstand zum Thema Reifen aufweisen kann.)

Jedenfalls, mit dem nicht empfohlenen Druck des Herstellers funzt der Reifen definitiv besser.

Aber kann ja jeder selbst entscheiden, wollte nur von meinem Erfolg berichten,

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@ seismic,

schon eine Rückmeldung?

Also ich kann mittlerweile bestätigen, die neuen Werte 2,3 /2,1 sind auf jeden Fall besser als die Serienempfehlung (2,5/2,3), Reifen: CRA Evo

Gruß

Yoshi

Hallo Yoshi,

bin die letzten Wochen leider nicht mehr zum Biken gekommen, so dass ich erst heute eine Testfahrt mit reduziertem Luftdruck vornehmen konnte (vorne 2,1 und hinten 2,3). Die Maschine hat hierbei in langsamen Kurven einen noch handlicheren Eindruck gemacht. Bei schnelleren Kurven kam es mir am Hinterrad ein bißchen "schwammig" vor. Rutscher hatte ich aber keine dabei und auch die Traktionskontrolle musste nichts regeln. Die Sicherheit, wie auf Schienen durch die Kurven zu gehen hat, hat sich somit leider nicht mehr eingestellt. Insofern habe ich den Luftdruck wieder auf vorne 2,3 und hinten 2,5 erhöht. Vielleicht komme ich morgen nochmals zum Fahren, so dass ich einen besseren Vergleich zu der heutigen Einstellung ziehen kann, da nicht so viel Zeit zwischen den einzelnen Fahrten liegt.

Viele Grüße

Seismic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seismic,

ja wichtig ist ja das Du ein gutes Gefühl hast mit den Verhalten der Reifen. Bei dem empfohlenen Druck habe ich meine Reifen halt nicht auf Temperatur bekommen,

vielleicht ist das ja bei Dir und deiner Fahrweise anders.

Eins könntest Du auch noch überprüfen: wenn die Reifen an der Seite glasig aussehen, werden sie nicht warm genug = garantiert zu hoher Druck.

Allzeit gute Fahrt

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins könntest Du auch noch überprüfen: wenn die Reifen an der Seite glasig aussehen, werden sie nicht warm genug = garantiert zu hoher Druck.

Gruß

Yoshi

Bei vielen der Fall, insbesondere der Vorderreifen. hatte ich beim Pirelli Diablo Rosso II auch. den bekam ich auf der Landstraße außer im Hochsommer hier im nördlichen Raum einfach nicht wirklich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fahr meinen aktuell mit den von Pirelli empfohlenen 2,2/2,4 (v/h). Ich muss sagen bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert (ca. 300km). Mein alter BT16 Pro kam mir am Kurvenausgang griffiger vor. Vllt wird das noch anders, jetzt wo die erste Schicht runter ist. Bin bisher aber auch immer mit weniger Luft gefahren. Werd demnächst vllt auch in 0,1 Schritten nach unten gehen. Aber besonders die 2,4 hinten kommen mir zu viel vor.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.