Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT


cachaca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon Erfahrung mit dem Reifen gemacht?

Laut Tests soll der Tourenreifen auch mal für eine flotte Runde auf der Landstraße geeignet sein. Aber wie fährt sich der Reifen auf einer Monster und wie schlägt er sich, wenn man ihn mit einem Reifen wie den Diablo Rosso vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin vor kurzem auf den Angel GT umgestiegen, nachdem mein Diablo Rosso Hinterradreifen nach 9000 km bereits eckig gefahren war. Da ich nicht der supersportlichste Fahrer bin, dachte ich mir, dass der Angel GT als Tourenreifen für mich auch reichen sollte. Letztendlich hab ich mich von den sehr guten Testergebnissen leiten lassen.

Nach der ersten Einfahrphase nach ca. 150 km hatte ich aber zunächst den Eindruck, dass der Reifen überhaupt nicht funktioniert. Zwei Effekte vielen mir auf.

1) Wenn ich bei Geradeausfahrt im vierten Gang bei ca. 3000 Umdrehungen kräftig am Gas ziehe, geht's zunächst gut voran, aber kurz vor 4000 Umdrehungen bricht die Beschleunigung deutlich ein und die DTC-Lampen sind wie wild am Flackern. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das mit den Diablos vorher schon mal erlebt hatte.

2) In sehr engen und langsamen Kurven, wie beim Abbiegen oder Anfahren, spricht die DTC ebenfalls sehr schnell an.

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher immer die DTC mit Stufe 4, also mit der empfindlichsten Stufe gefahren bin.

Dann hatte ich mir mal den Reifendruck angeschaut. Der Reifenhändler hat mir vorne 2,5 und hinten 2,9 bar drauf gemacht. Das sind die Drücke, die ich auch aus den Testberichten kannte. Interessanterweise gibt Pirelli aber für die Evo 2,2 und 2,4 bar an. Bei anderen Motorrädern, wie der Bandit 1200 sind es tatsächlich 2,5 und 2,9.

Ich hab also den Druck auf die Pirelliangaben reduziert und siehe da, der erste Effekt war damit nahezu vollkommen weg. Ich vermute, dass durch den niedrigeren Druck die Reifenaufstandsfläche größer ist und der Reifen dann mehr Grip aufbauen kann. Warum es aber so große Unterschiede zu anderen Motorrädern gibt, kann ich mir nicht erklären.

Zum zweiten Effekt hatte ich mich erinnert, dass im Handbuch mal erwähnt war, dass die DTC-Stufen auf die Originalreifen abgestimmt sind, und dass man bei anderen Reifen eventuell eine andere Stufe ausprobieren soll. Das habe ich dann auch getan. Mittlerweile ist die DTC auf Stufe 2 eingestellt und der zweite Effekt ist auch weg.

Mittlerweile hatte sich auch ein gutes Sicherheitsgefühl eingestellt. Bei größeren Schräglagen war ich mir aber immer noch unsicher. Deshalb war ich an diesem Wochenende bei einem Kurventraining und muss sagen, dass ich dem Reifen mittlerweile voll vertraue. Vorder- und Hinterreifen sind bis zur Kante eingefahren, es kam zu keiner Zeit zu Rutschern oder anderen unangenehmen Effekten. Zuvor hatte ich das Training auch schon mal mit den Diablos absolviert und ich muss sagen, was den Grip auf der Kante angeht, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Sehr wohl aber beim Reifenbild. Beide Trainings wurden auf der selben Strecke unter vergleichbaren Wetterbedingungen gefahren. Während der Diablo-Hinterreifen aussah wie nach einem Renntraining mit aufgeschmolzener Lauffläche, ist der Angel GT lediglich angerauht. Und ich denke, dass ich den Reifen diesmal sogar mehr abverlangt habe.

Als Resümee kann ich sagen, dass der Angel GT für mich mittlerweile die richtige Wahl war. Wenn dann die sehr gute Nasshaftung und lange Laufzeit auch so ist wie in den Testberichten behauptet, dann kann ich den Reifen für alle, die ihre Monster nicht bis zum letzten ausquetschen, nur empfehlen.

Ciao

Michael

Bearbeitet von nordicMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den GT seit letztem Jahr montiert und ca. 6000 Km gefahren, kann nur positives berichten.

Ob bei Regen oder beim Lansstrassen gasen alles passt. Auf den ersten Metern bei kälteren Temperaturen brauch er ein wenig Zeit bis er Grip aufbaut.

Haltbarkeit ist auch Top alles gut.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Traktionskontrolle eher anspricht als mit anderen Reifen hab ich auch schon mal irgendwo im Internet gelesen. Das freut mich, dass es für die EVO eine Lösung gibt um damit fahren zu können ohne das DTC ganz abzuschalten.

Ich bin oft mit Sozia unterwegs und der Rosso II Hinterreifen wird jetzt nach knapp 4tkm etwas eckig. Da sollte der Angel auf jeden Fall etwas besser geeignet sein. Ich denke das wird mein nächster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man es mit einem Rosso 9000km

Meine waren nach max 5000km wenn man sehr sinnig fährt!!!

Aber gt hält jetzt schon etwas länger und das gute ist er brauch nicht viel Temp um ordentlich grip auf zubauen....

Ich hatte mal Pirelli angeschrieben und gefragt was die ideale Reifentemp ist und die meinten zwischen 10-40 grad also top für die Straße.....der rosso2 hat renngene und unbrauchbar daher etwas Temp um grip auszubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man es mit einem Rosso 9000km����

Mir geht's genau anders rum. Ich stutze immer wieder, wenn ich lese, dass manche den Reifen schon nach 3000 km wegschmeißen müssen.

Hängt natürlich stark vom Fahrstil und den Streckeneigenschaften ab. Ich fahr halt etwas gemütlicher und Kurven muss man bei uns suchen.

Ich spekuliere jetzt lieber nicht, wie lange der Angel GT bei mir wohl halten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's genau anders rum. Ich stutze immer wieder, wenn ich lese, dass manche den Reifen schon nach 3000 km wegschmeißen müssen.

Hängt natürlich stark vom Fahrstil und den Streckeneigenschaften ab. Ich fahr halt etwas gemütlicher und Kurven muss man bei uns suchen.

Ich spekuliere jetzt lieber nicht, wie lange der Angel GT bei mir wohl halten wird...

Ja so geht es mir auch….verstehe nicht wie nach 3000km der Reifen runter ist???

Rosso 2 bin ich hinten 6500km gefahren und vorne 9000km!!!!

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwillingspapa

...mein Rosso vorne und hinten nach 5000 km hinüber...hab jetzt den alten Angel ST darauf ..."klasse Reifen".... lt. meines Schraubers des Vertrauens, ist der genauso gut wie der neue GT nur ein bisschen preisgünstiger :-)... muss ihm zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie zum Teufel schafft man 9000 KM mit dem Rosso II ? Ist die Monster Dein "Winterfahrzeug" ? Oder fährst Du die Gummis bis nach dem Eisen die 2. Gummilage kommt ? :D

Meiner ist jetzt bei 3500 am Ende... und der Vorne gibt auch nicht mehr viel her.

Mein Freundlicher hat mir auch zum Angel GT geraten. Bin mal gespannt wie der sich bei mir so schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kostet der Angel Gt beim freundlichen? + aufziehen?

Lohnt es sich den Reifen selbst zu bestellen und in eine nette Wetkstatt zu gehen anstelle zu Ducati?

Im Internet bekommt man den GT Vo+Hi für 230€.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
was hinzufefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mopedreifen.de kannst du auch einen Reifenhändler in der Nähe zum Montieren auswählen.

Viele Werkstätte weigern sich die Reifen zu montieren die wo anderst bezogen werden, ganz einfacher Grund die machen weniger Umsatz damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe knapp über 300 bezahlt. Inklusive netten Gesprächen, Kaffee, wissenswerten Infos zur Monster, und der lockeren Atmosphäre beim Freundlichen :)

Die Gummis (V+H) habe ich übrigens nur für etwas über 250,- im Netz gefunden.

Wegen 10-20 gesparten Euros würde ich mir keinen Stress mit einem unbekannten Reifenaufzieher geben, der sich evtl. nicht mal richtig an meinem Mopped auskennt...

Achja, und ich konnte danach noch die Komfortsitzbank probefahren, die er zufällig da hatte.

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die Angels jetzt übers Wochenende testen, und bin bisher sehr zufrieden.

Update : Bin nach mehreren hundert Kilometern immer noch absolut zufrieden. Auch bei nasser Strasse sind sie gut fahrbar ! Hatte zu keiner Zeit das Gefühl mich "bremsen" zu müssen, im Gegenteil.

Fazit : Ich persönlich finde keine Nachteile zu den Rosso II. Wobei ich jetzt nicht mit dem Ellenbogen auf dem Asphalt schleife, aber doch einen zackigen Fahrstil pflege.

Ich habe das Gefühl dass die Angels von der Optik breiter rüberkommen, sehen wuchtiger aus. Und das Profil macht auch eine gute Figur :)

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe die Angel GT seit letztem Jahr und damit seit gut 10.000km drauf, und die sehen noch aus wie neu :smile_sing2: Haben italienische und polnische Straßen, Starkregen und Hitze mitgemacht, hatte noch nie so gute Reifen! Fahre zügig, aber rase nicht damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Meine Angel GT haben auf der 12er jetzt gut 5500km auf unterschiedlichstem Terrain runter. Funzen einwandfrei. Der vordere ist noch für gut 3000 gut. Der hintere noch max. 1000. Find ich aber völlig ausreichend bei der Leistung der 12er. Evtl. Versuche ich auch mal den Conti Road Attack 2 Evo

Bearbeitet von just sail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.