Zum Inhalt springen

Batterie laden ohne Steckdose?


Escaflowne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Motorrad steht in einer halb öfentlichen Tiefgarage. Ich habe also keine Steckdose in der Nähe. Ich möchte aber auch nicht jeden Winter meine Batterie ausbauen.

(bei der 797 ist das nicht so leicht und aktuell sind die Kabel super verlegt)

Gibt es da zufällig Möglichkeiten trotzdem die Batterie zu laden? Vielleicht Akku betriebene Stromaggregate, die ich einmal im Monat an das Motorrad anschließe.

Hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier z.B.: https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet?number=BV11915-Set800

Benutze das darin enthaltene fritec kompakt selbst, funktioniert bei mir hervorragend. Gibt auch den Adapter für den seitlichen Permanentanschluss, damit man nicht jedes mal den Tank hochklappen muss. Problem könnte allenfalls sein, dass sich ein Liebhaber für die Strombox und das Ladegerät findet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 11:22 schrieb Escaflowne:

OK. Dann ist es wohl doch besser, dass ich mir die Mühe mache die Batterie auszubauen.

Es gibt Modellbaulader mit 12 und 230V Anschluss.
Also Lader besorgen und billige Autobatterie. Autobatterie mit dem Modellbaulader über 230V laden, Motorradbatterie über die Autobatterie mit dem Lader über 12V laden.
Das reicht in der Regel 1x zwischendurch (wenn überhaupt) und 1x zu Beginn der Saison.

Bei einer AGM oder Gelbatterie braucht es in der Regel keine Dauerladung, bei LiFePo erst Recht nicht.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das selbe "Problem" - auch wenn die Idee ist das Motorrad auch im Winter ausreichend zu bewegen, sodass sich die Batterie nicht so weit entlädt, dass das gute Ding im Frühjahr problemlos anspringt.

 

Wenn Ich das alles richtig verstehe, kommt so ein Lader an die Autobatterie und Ich verbinde dann den DDA-Stecker der Ducati mit dem Lader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb randomluck:

Wenn Ich das alles richtig verstehe, kommt so ein Lader an die Autobatterie und Ich verbinde dann den DDA-Stecker der Ducati mit dem Lader?

Korrekt, den Adapter (z.B. am Kabel mit Bananensteckern, oder Goldkontaktsteckern aus dem Modellbau) mit DDA Stecker musst du dir dann selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Escaflowne:

Für eine öffentliche Tiefgarage ist mir das dann doch etwas zu viel Bastellei.

Hast du denn noch eine normale Batterie verbaut oder einen LiPo? 
Ich hab überall LiPos verbaut und die Maschinen starten auch nach längerem Stillstand problemlos. Wäre eine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 18:24 schrieb Escaflowne:

Für eine öffentliche Tiefgarage ist mir das dann doch etwas zu viel Bastellei.

Den Ducati Ladestecker/DDA müsstest du dir ohnehin an JEDES Ladegerät, außer dem von Ducati, bauen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb randomluck:

Was ist denn die originale Batterie von Ducati für eine?

Bei den meisten V2 Ducati (und Monstern) handelt es sich um eine YUASA YT12B-BS, 12V/10Ah.
Bei einer Bleibatterie ist Yuasa immer eine gute Wahl.

z.B.: https://www.italobike-performance.de/Batterie:::127.html

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem auch nicht. Du hast hier mega gute Anregungen bekommen. Als Ladegerät kannst du jedes Billig-Ladegerät nehmen. Sofern das direkt an die Batterie angeschlossen werden kann. Den DDA Adapter brauchste nur, wenn du über CAN Bus das Laden am Stecker freischalten möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verstehe garnichts,
an der Ducati musst nichts basteln, DDA Stecker ist schoh dran,

da wird auch nix frei geschaltet, den DDA bedienen nur Steuergeräte,

Motorrad ist aber aus, am DDA wird nur Batt. + & - benutzt. 

Also Adapter kaufen oder im Haus basteln,  am Moto anstecken.

Die Batterie und den Wandler musst  natrl. in die Garage stellen
und auch nur anstöpseln, leichter gehts nicht. :)  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am DDA + und - direkt verdrahtet? Bei BMW z.B. muss man das über CAN schalten lassen. ... Nun gut wieder "what learned" .... wird ja immer einfacher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht ob "direkt verdrahtet" oder über CAN Bus geschaltet, aber bei der 796 ist es einfach plug 'n play: Sitzbank ab, DDA Stecker rein, und die Lämpchen am Ladegerät beginnen fröhlich zu leuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das alles zu aufwändig ist, der gibt seine Monster am besten beim Händler zum überwintern ab. Der kärchert sie ab, lädt einmal voll und stellt sie 5 Monate in irgendeine Lagerhalle.

Am Abholtermin wird einmal geladen und gut. Wenn die Batterie dann nur 3Jahre hält ist ja auch gut für den Umsatz ...:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ipoxiatic:

korrekt, wobei sie wahrscheinlich länger hält wenn man sie nur einmal auflädt ? Einfach abklemmen und gut!

na ja Selbstentladung findet trotzdem statt (je wärmer desto mehr)

Ich lass sie eingebaut, Monster steht im ungeheizten Schuppen und lade ca alle 6 Wochen für 3-4h mit nem 4Ampere Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp so ist´s. Kann man auch nachlesen. Nennt sich C-Kurve. Einfach kühl lagern reicht aber locker ohne Verbraucher. Ich hab das hier irgendwo schonmal genauer erklärt und hab keine Lust es nochmal zu tun. Einmal Laden vor Saison start, theoretisch am besten mit kleinem Ladestrom über länger Zeit und gut. Fachlich versteh ich kein Stück warum wir immer so tun als wäre die Erhaltungsladung unumgänglich über den Winter. Ist wohl eher ein Vorwand sich mal mit nem Bierchen in der Hand vors Moped zu stellen und an schöne Ausfahrten zu erinnern?

PS: Vor Tiefentladung durch "Selbstentladung" braucht man sich bei den betreffenden Zeiträumen praktisch auch keine Sorge machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.