Zum Inhalt springen

Batterie laden ohne Steckdose?


Escaflowne

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb ipoxiatic:

Jepp so ist´s. Kann man auch nachlesen. Nennt sich C-Kurve. Einfach kühl lagern reicht aber locker ohne Verbraucher. Ich hab das hier irgendwo schonmal genauer erklärt und hab keine Lust es nochmal zu tun. Einmal Laden vor Saison start, theoretisch am besten mit kleinem Ladestrom über länger Zeit und gut. Fachlich versteh ich kein Stück warum wir immer so tun als wäre die Erhaltungsladung unumgänglich über den Winter. Ist wohl eher ein Vorwand sich mal mit nem Bierchen in der Hand vors Moped zu stellen und an schöne Ausfahrten zu erinnern?

PS: Vor Tiefentladung durch "Selbstentladung" braucht man sich bei den betreffenden Zeiträumen praktisch auch keine Sorge machen. 

Die AGM sind auch besser und unempfindlicher gegen Sulfatierung. Viele der "Regeln" die die Leute verinnerlicht haben stammen aber noch aus der Zeit der ganz einfachen Nassbatterien.

Dazu kommt das der Winter oft den Batterietod bringt, und deswegen denken die Leute die Batterie muss warm überwintern.

Und wenn du ne ältere Standard Nassbatterie warm überwinterst kommst du ohne nachladen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele Leute glauben auch das was die Werbung suggeriert,

weil sie es nicht verstehen (können) .

Der beste Schutz gegen Sulfatierung ist eine volle Batterie,
deshalb empfiehlt sich von Zeit zu Zeit mal messen und bei Bedarf nachzuladen.

Ob nun Selbst- oder Kriechstrom-Entladung ist da zweitrangig. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 18:10 schrieb Snoopmasta:

Ich hab im Winter 2 mal für ein paar Stunden die Kabeltrommel in der Tiefgarage ausgerollt und das geht auch.

Klar das geht auch, aber für das 2. Ende der Kabeltrommel brauchst auch mit deiner Methode ne Schukosteckdose. Nicht jeder wohnt im gleichen Gebäude wie die TG. Und nicht jede TG hat ne versteckte  Steckdose für den Hausmeister die man mal "kapern" kann.

Bearbeitet von madmax
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madmax:

Klar das geht auch, aber für das 2. Ende der Kabeltrommel brauchst auch mit deiner Methode ne Schukosteckdose. Nicht jeder wohnt im gleichen Gebäude wie die TG. Und nicht jede TG hat ne versteckte  Steckdose für den Hausmeister die man mal "kapern" kann.

Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht. Sorry ? Bei mir reichen die 25m vom eigenen Kellerabteil bis zum Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esca, das Thema LiPo besser LiFePO4  wurde an anderer Stelle schon ausführlich behandelt.

Die Erfahrungen sind sehr individuell, daher oft nicht vergleichbar.
Die Kapzität der üblichen Modelle ist nur die Hälfte der Bleiakkus,

d.h. wenn du einen stillen Verbraucher hast ist sie noch schneller leer.

Die muss also trotzdem abgeklemmt besser nachgeladen werden. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 22 Minuten schrieb Milchi76:

Leute warum nehmt ihr nicht eine Autobatterie und klemmt diese an die motorradbatterie an??????

Weil ich nicht alle 3 Wochen 'ne schwere Autobatterie schleppen will, da bau ich lieber einmal die viel leichtere Moppedbatterie aus, nehm die mit, lade die sooft ich will und bau sie im Frühjahr wieder ein.

Bearbeitet von MadMax77
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.