Jump to content
Escaflowne

Batterie laden ohne Steckdose?

Recommended Posts

Hallo,

mein Motorrad steht in einer halb öfentlichen Tiefgarage. Ich habe also keine Steckdose in der Nähe. Ich möchte aber auch nicht jeden Winter meine Batterie ausbauen.

(bei der 797 ist das nicht so leicht und aktuell sind die Kabel super verlegt)

Gibt es da zufällig Möglichkeiten trotzdem die Batterie zu laden? Vielleicht Akku betriebene Stromaggregate, die ich einmal im Monat an das Motorrad anschließe.

Hat da jemand eine Idee?

Hi, das Thema ist uralt und wurde hier ausführlich diskutiert

Suche nach 'Modellbau-Lader' und stell deine Dose daneben o.ä. G

Sowas hier z.B.: https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet?number=BV11915-Set800

Benutze das darin enthaltene fritec kompakt selbst, funktioniert bei mir hervorragend. Gibt auch den Adapter für den seitlichen Permanentanschluss, damit man nicht jedes mal den Tank hochklappen muss. Problem könnte allenfalls sein, dass sich ein Liebhaber für die Strombox und das Ladegerät findet ....

Wieso ?  mit nem Modellbau Lader für ~ 50 kannst du alles erschlagen,

der geht evtl. sogar mit einer Solarzelle, jedem Akku und optional Netz.

Falls du vorhandene Ladegeräte verwenden willst einen Wandler 12V=/230V~ und basta. G

Am 16.10.2020 um 11:22 schrieb Escaflowne:

OK. Dann ist es wohl doch besser, dass ich mir die Mühe mache die Batterie auszubauen.

Es gibt Modellbaulader mit 12 und 230V Anschluss.
Also Lader besorgen und billige Autobatterie. Autobatterie mit dem Modellbaulader über 230V laden, Motorradbatterie über die Autobatterie mit dem Lader über 12V laden.
Das reicht in der Regel 1x zwischendurch (wenn überhaupt) und 1x zu Beginn der Saison.

Bei einer AGM oder Gelbatterie braucht es in der Regel keine Dauerladung, bei LiFePo erst Recht nicht.

Edited by zillo
  • Like 1

Ich habe genau das selbe "Problem" - auch wenn die Idee ist das Motorrad auch im Winter ausreichend zu bewegen, sodass sich die Batterie nicht so weit entlädt, dass das gute Ding im Frühjahr problemlos anspringt.

Wenn Ich das alles richtig verstehe, kommt so ein Lader an die Autobatterie und Ich verbinde dann den DDA-Stecker der Ducati mit dem Lader?

vor 21 Stunden schrieb randomluck:

Wenn Ich das alles richtig verstehe, kommt so ein Lader an die Autobatterie und Ich verbinde dann den DDA-Stecker der Ducati mit dem Lader?

Korrekt, den Adapter (z.B. am Kabel mit Bananensteckern, oder Goldkontaktsteckern aus dem Modellbau) mit DDA Stecker musst du dir dann selber basteln.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Escaflowne:

Für eine öffentliche Tiefgarage ist mir das dann doch etwas zu viel Bastellei.

Hast du denn noch eine normale Batterie verbaut oder einen LiPo? 
Ich hab überall LiPos verbaut und die Maschinen starten auch nach längerem Stillstand problemlos. Wäre eine Alternative...

Am 18.10.2020 um 18:24 schrieb Escaflowne:

Für eine öffentliche Tiefgarage ist mir das dann doch etwas zu viel Bastellei.

Den Ducati Ladestecker/DDA müsstest du dir ohnehin an JEDES Ladegerät, außer dem von Ducati, bauen.

Edited by madmax

vor 11 Stunden schrieb randomluck:

Was ist denn die originale Batterie von Ducati für eine?

Bei den meisten V2 Ducati (und Monstern) handelt es sich um eine YUASA YT12B-BS, 12V/10Ah.
Bei einer Bleibatterie ist Yuasa immer eine gute Wahl.

z.B.: https://www.italobike-performance.de/Batterie:::127.html

Edited by zillo
  • Like 1