Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung klassische Monster


Alex-S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich über meine 1200S von den Japanern zu Ducati gekommen bin und gerne auch mal an etwas älteren Bikes schraube, spiele ich mit dem Gedanken, mir noch eine ältere Monster anzuschaffen. Sollte max. ca. 5000,- kosten. Was könnt ihr mir empfehlen, wovon eher abraten? Worauf sollte man bei den älteren achten?

Danke euch für Tipps, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf deine Präferenzen an.

Vergaser/Einspritzer?
Hubraum?
Luft/Wassergekühlt?

Wenn ich jetzt 5000 in eine ältere Monster investieren würde, dann wäre die S2R 1000 mein Favorit.

Eine gute S4RS oder S4R Testastretta ist in dem Budget beinahe unmöglich zu bekommen.

Aber das ist nur mein persönliche Meinung weil ich den alten Kastenschwingen Monstern nichts abgewinnen kann. Einarmschwinge wäre für mich Pflicht.
Wenn Öhlins drin sein soll wirds schnell Teuer.

Die Luftgekühlten 1100er (Evo) liegen vermutlich auch über Budget und sind eigentlich noch nicht als "älter" zu bezeichnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achten würde ich auf die üblichen Dinge:

- Sturzschäden/Umfaller

- Zahnriemenwechsel

- Ventilspielkontrolle

- eventuelle Umbauten eingetragen bzw. ABE/BE dafür vorhanden

- Lenkkopflager

- sonstige Wartung [Kette, Bremse, Öl...]

- Reifenzustand/Alter der Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten eine Luftgekühlte, dann kann schon kein Kühlwasser auslaufen ?. Ob Vergaser oder Einspritzer ist mir egal. Einarmschwinge muss nicht zwingend sein. Die S2R find ich gut. Gab es die erst als 800 und dann als 1000?

Die 1000 S i.e. find ich auch noch gut. Die sieht noch etwas mehr nach Urmonster aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alex-S:

Am liebsten eine Luftgekühlte, dann kann schon kein Kühlwasser auslaufen ?. Ob Vergaser oder Einspritzer ist mir egal. Einarmschwinge muss nicht zwingend sein. Die S2R find ich gut. Gab es die erst als 800 und dann als 1000?

Die 1000 S i.e. find ich auch noch gut. Die sieht noch etwas mehr nach Urmonster aus...

900 oder 1000 er würde ich dir dann empfehlen. Es empfiehlt sich da ein bisschen Studium der Modelljahre, denn die Ausstattung hat sich immer wieder geändert. Wenn ich Platz hätte würde ich mir ne 900s aus 2000 holen. Die hatte als einzige Aluschwinge und Öhlins Federbein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum holt man sich eine alte Monster wenn man mit einer aktuellen 1200S eigentlich die beste Monster aller Zeiten fährt? Die hat genug Charakter, rüttelt immer noch in unteren Drehzahlen, hat einen klappenauspuff, ist zuverlässig, dazu das sicherheitspaket und fährt hervorragend. Ich halte das für Masochismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sehe schon: Studium ist angesagt! Die Vielfalt ist ja abartig...
 

Stand das „S“ damals auch schon u.a. für ein Öhlins Fahrwerk? Und „i.e.“ sind wohl Einspritzer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vmax:

Warum holt man sich eine alte Monster wenn man mit einer aktuellen 1200S eigentlich die beste Monster aller Zeiten fährt? Die hat genug Charakter, rüttelt immer noch in unteren Drehzahlen, hat einen klappenauspuff, ist zuverlässig, dazu das sicherheitspaket und fährt hervorragend. Ich halte das für Masochismus.

Die 1200 S bleibt ja da. Aber mich reizen auch ältere Motorräder, an denen ich selbst schrauben kann. Hab noch ne alte Kawa Zephyr 750. Find es einfach cool, das rockt!??

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vmax:

Warum holt man sich eine alte Monster wenn man mit einer aktuellen 1200S eigentlich die beste Monster aller Zeiten fährt? Die hat genug Charakter, rüttelt immer noch in unteren Drehzahlen, hat einen klappenauspuff, ist zuverlässig, dazu das sicherheitspaket und fährt hervorragend. Ich halte das für Masochismus.

Was für den einen Masochismus, ist für den anderen ein Genuss. Ich find die neuen Kisten relativ langweilig weil sie halt so nahe an Perfekt sind. 

Die alten Ducs wecken viel mehr Emotionen. 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gern beides: neu und alt. Gerade bei den Monstern sind doch alle Generationen gelungen. Wüsste keine, die irgendwie komplett daneben ist. Und als Ergänzung zur 1200 S brauch ich es jetzt noch eine Stufe rustikaler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maddin1299:

Hab mir gerade eine S4r in Italien gekauft. Wegen der Einarmschwinge, und servicefreundlicherem testastretta. Knapp über 5.000€. Der deutsche Markt ist ziemlich leer mit seriösen Moppeds...

Ist die S4R wartungsfreundlicher als die S2R?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alex-S:

Ist die S4R wartungsfreundlicher als die S2R?

Nee ich glaube @maddin1299 meinte das es die S4R mit dem Desmoquattro der 996 und später mit dem Testastretta der 998 gab. Letzterer ist etwas weiter ausentwickelt und hat ein paar mögliche Probleme nicht. Beide Motoren sind 4 Ventiler mit Wasserkühlung und daher eigentlich für dich raus ?

Der 1000er Desmodue (S2R und 1000 I.E., sowie viele weitere Ducati) gilt als einer der besten und zuverlässigsten Ducati Motoren. 

vor 20 Stunden schrieb Alex-S:

Ok ich sehe schon: Studium ist angesagt! Die Vielfalt ist ja abartig...
 

Stand das „S“ damals auch schon u.a. für ein Öhlins Fahrwerk? Und „i.e.“ sind wohl Einspritzer, oder?

I.E. steht für Einspritzung statt Vergaser und S für die bessere Ausstattung. Der Umfang variiert aber von Jahr zu Jahr, so stringent wie heute war man damals nicht. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass ich eine 1000 S i.e empfehle. Mit ein paar Modifikationen (kürzere Übersetzung, Powercommander, zykinderselektive Abstimmung) bereits ab 2000/min ziemlich ruckelfrei zu fahren und verfügt über eine Beschleunigung ohne Leistungsloch. Wie schon geschrieben, gilt der 1000 DS-Motor als einer der besten und zuverlässigsten von Ducati. Ich habe jetzt knapp 50.000 drauf, war noch nie was dran. Und die Anschaffung ist innerhalb Deines Budgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine Menge hilfreicher Info, danke euch dafür! Dann werde ich nach einem 1000er Desmodue schauen, entweder als 1000 i.e. oder S2R. Würde dann nach Zustand, Laufleistung, Wartungen und Anzahl Halter entscheiden. Und natürlich nach der Optik!

@Tool Wenn ich fündig geworden bin, will ich mehr zu Übersetzung und Abstimmung wissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mittlerweile auch schon einiges Bewegen dürfen. Für mich ist und bleibt die SxR Baureihe die schönste aller Zeiten. Was übrigens nicht gleichbedeutend mit "beste" ist. 

Da ich die Möglichkeit habe aktuell eine S2R 1000 und S2R 800 parallel zu bewegen, möchte ich dir gerne in kürze ein paar Eindrücke geben, welche sich auch auf alle anderen M4 Modelle mit 800er und 1000er Motor übertragen lassen.

Schwachpunkte:

  • Es klingt hart aber umgekippt und oder gelegen haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit alle mal, was auch nicht schlimm ist. Aber es gibt bei den älteren Damen wichtigere Punkte:
    • Guck ob die Ansaugstutzen porös sind oder noch schön geschmeidig.
    • Drauf achten, dass die Elektrik möglicht original oder "Fachgerecht" aussieht
    • Achte Auf Ölverlust insb. bei den Wellendichtringen 
    • Alle Silentblöcke werden mit der Zeit spröde und reißen z-B- Cockpit und Ölkühler
    • Der Öhlkühler selbst sollte nicht zu viele verborgen Lamellen haben
    • Die Kunststofftanks sollten sauber auf dem Rahmen anliegen und nicht schon massiv "gewachsen" sein.

Stärken:

  • Puristischer geht es nicht. Echtes "Wild West Feeling" im Sattel
    • Die 1000er noch mehr als die 800
      • Der 1000er läuft spürbar rauer der 800 er geschmeidiger
      • 1000 er Trockenkupplung 800er Antihopping Nass
      • 1000 er als "S"i.e. sowie S2R inkl. Brembo Pumpen, größerer Bremse Vordergabel Showa voll einstellbar aus der (müsste 998 sein).
  • Sehr (!) Wartungsfreundlich 
  • Durch das nicht vorhandensein von Technik geht so schnell auch nichts kaputt und wenn doch kann man es mehr oder weniger am Bordstein reparieren
  • Beide Motoren fahren sich fantastisch auf der Landstraße, vermissen tue ich da gar nichts und man kann eigentlich überall "dran bleiben". 

Empfehlung:

Ich selbst wollte damals unbedingt die 1000er  mittlerweile würde ich aber die 800 er Empfehlen!

  • Der 800er Motor kommt legal ohne Kat durch den TüV und auch Polizeikontrollen und läuft herrlich druckvoll. Egal ob da nur 76 PS in den Papieren stehen, es fühlt sich an wie 105 PS verglichen mit einem modernerem Moped. Der 1000 er läuft wie gesagt rauer, ist natürlich auch spürbar stärker aber in 95% der Situationen hat man davon nicht viel. 
  • Die 800 er wirkt irgendwie noch leichtfüßiger als die 1000er
  • Der 800 Motor läuft herrlich "rund" eher vergleichbar mit den aktuellen Scrambler 1100(!) Modellen auch in der gespürten Leistung
  • Das Fahrwerk und Bremse schlechter sind ist doof fürs Ego in der Landstraßenpraxis merkt man insbesondere die schlechtere Bremse, auswirken tut sich das aber nicht. 
  • Die Trockenkupplung ist geil aber die Handkräfte an der Kupplung macht das fahren durch die Stadt zur Tortur.
  • Gute 800 er gibts für unter 4000 € 

 

Hoffe mein Geschreibsel hilft dir ein wenig dich zu entscheiden. Ich persönlich wollte die Monster schon mehrfach Verkaufen aber etwas vergleichbar schönes, simples und Befreidigens irgendwo wiederzufinden ist wirklich sehr schwer. Für mich die Essenz des Motorradfahrens in Reinkultur!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-S:

Das ist doch eine Menge hilfreicher Info, danke euch dafür! Dann werde ich nach einem 1000er Desmodue schauen, entweder als 1000 i.e. oder S2R. Würde dann nach Zustand, Laufleistung, Wartungen und Anzahl Halter entscheiden. Und natürlich nach der Optik!

@Tool Wenn ich fündig geworden bin, will ich mehr zu Übersetzung und Abstimmung wissen ?

Gerne. Wenn wir schon bei Modifikationen sind. Die vollverstellbare Showa-Gabel finde ich top, das Federbein habe ich von einer S4. Dennoch lohnt sich eine Überarbeitung des Fahrwerks z. B. bei Franz Racing. Die Mühle fährt wie auf Schienen und klebt quasi auf der Straße. Ich habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber wie Kevin richtig schreibt: Für mich die Essenz des Motorradfahrens in Reinkultur! Ich will nie was anderes, ich nehme sie mit ins Grab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ipoxiatic Wow, das ist mal wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Dann werde ich die 800er auf jeden Fall in meine Suche mit einbeziehen. In jedem Fall hört sich das nach genau dem an, was ich als Ergänzung zur neuen Monster brauche ?

Verstehe ich es richtig, dass nur die 1000 S die Showa-Gabel und Brembos hat? Da mich die neue Alte auch immer wieder durch die Stadt ins Büro begleiten wird, könnte fast die 800er die bessere Wahl sein.

@Tool Franz Racing scheint eine gute Adresse zu sein. Leider eine ganze Ecke weg von mir. Werde es erst mal so versuchen. Und wenn es eine 800er wird, hat sich das mit der Showa-Gabel vermutlich erledigt, oder? 

Also je mehr ich lese, desto größer wird das Verlangen nach einer älteren Monster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-S:

@ipoxiatic Wow, das ist mal wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Dann werde ich die 800er auf jeden Fall in meine Suche mit einbeziehen. In jedem Fall hört sich das nach genau dem an, was ich als Ergänzung zur neuen Monster brauche ?

Verstehe ich es richtig, dass nur die 1000 S die Showa-Gabel und Brembos hat? Da mich die neue Alte auch immer wieder durch die Stadt ins Büro begleiten wird, könnte fast die 800er die bessere Wahl sein.

@Tool Franz Racing scheint eine gute Adresse zu sein. Leider eine ganze Ecke weg von mir. Werde es erst mal so versuchen. Und wenn es eine 800er wird, hat sich das mit der Showa-Gabel vermutlich erledigt, oder? 

Also je mehr ich lese, desto größer wird das Verlangen nach einer älteren Monster...

Zur S2R kann ich generell nichts sagen. Außer, dass der 1000er Motor quasi identisch zur S i.e. ist. PS-Unterschiede ergeben sich aus unterschiedlichen Messverfahren. Wobei die 84 PS der 1000er eher pessimistisch sind. Meine drückte auf dem Prüfstand 95 PS am Hinterrad, wenn ich mich recht erinnere. Und das mit über 40.000 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex-S:

@ipoxiatic Wow, das ist mal wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Dann werde ich die 800er auf jeden Fall in meine Suche mit einbeziehen. In jedem Fall hört sich das nach genau dem an, was ich als Ergänzung zur neuen Monster brauche ?

Verstehe ich es richtig, dass nur die 1000 S die Showa-Gabel und Brembos hat? Da mich die neue Alte auch immer wieder durch die Stadt ins Büro begleiten wird, könnte fast die 800er

Moin Alex,

ich kann dem von @ipoxiatic beschriebenen Punkten nur zustimmen. Ich hatte die S2R800 zwar nur ein Jahr und fahre die S2R1000 seit 2010 - da beide identische Rahmen haben und sich nur im Fahrwerk und Motor unterscheiden ist der Unterschied leistungstechnisch gar nicht so groß. Fährst du ab und zu zu zweit? Willst du das Trockenkupplungsrasseln haben? Dann ist die S2R1000 deine Wahl. Im Gegenzug ist die 800er ist wirklich sehr leichtfüßig und "einfacher" zu fahren und macht nicht minder Spaß.

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tool:

Meine drückte auf dem Prüfstand 95 PS am Hinterrad, wenn ich mich recht erinnere. Und das mit über 40.000 KM.

95 PS am Hinterrad - aber mit Powercommander nach Abstimmung, oder?

 

vor 14 Minuten schrieb NeroHH:

Fährst du ab und zu zu zweit? Willst du das Trockenkupplungsrasseln haben?

Fahre nur alleine (Frau hat ihre eigene Monster) – mit einem Kampfgewicht von knapp unter 70 kg. Trockenkupplungrasseln wäre nett, ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alex-S:

Fahre nur alleine (Frau hat ihre eigene Monster) – mit einem Kampfgewicht von knapp unter 70 kg. Trockenkupplungrasseln wäre nett, ist aber kein Muss.

 .... Dann ist die S2R800 sicher eine gute Wahl für dich. Vermeindlich fehlende Leistung kannst du auch mit einer kürzeren Übersetzung ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alex-S:

95 PS am Hinterrad - aber mit Powercommander nach Abstimmung, oder?

Ja, aber die neue Abstimmung hat nur +3 PS gebracht. Es ging mir hauptsächlich um die Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlberich. Diese wurde optimiert. Ich bin auf Landstraßen unterwegs. Höchstleistung oder Vmax interessieren mich nicht. Daher auch die kürzere Übersetzung. Und mein Kommentar zur 800er: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Hubraum.

 

Spässle und 3 Euro ins Phrasenschwein ?

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.