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rocroc
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vor 21 Stunden schrieb Basstler:

So viel braucht es da gar nicht. Sollten so 15kg sein...
Bei meiner: Auspuff (-5), Felgen (-1,5), Batterie (-3), leichtes Schwungrad (-0,5). 

Wenn man noch Soziusrasten abschraubt sollte man bei knapp 200kg mit 90% vollen Tank sein. 

Danach wird’s schwieriger / teurer. Titan-Krümmer bringt nochmal 1,5kg ist aber auch schwer illegal.

Ich weiß gar nicht ob ein STM Trockenkupplungskit Gewicht spart - also außer im Portmonee.

Mit Carbon kann man denke ich nicht viel gewinnen, selbst den Tank finde ich relativ leicht (ist wohl dünnes indisches Blech). Naja, sicher hast du schon weitere Ideen. 

Den Rest machen die günstigsten Titanschrauben?

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vor 7 Stunden schrieb Dirkdiggler:

p.s. Bin trotz Rockys Sinneswandel für ne Streetfighter-Ecke im Café ?

Du hast meine volle Unterstützung. Wer weiß, was nächstes Jahr ist...

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Abgeholt, 20 km gefahren und fotografiert, damit sie einmal im Originalzustand festgehalten ist. Ja, sie sieht... original aus.

49923540132_25a939d533_3k.jpg

Danach nochmals ein paar Kurven genossen und nach äußerst kurzweiligen 270 Kilometern in die Garage gestellt.

Ein Bier geöffnet, auf die Terrasse gesessen und gedacht: Einfach ein geiles Bike.

Und dann war ich schon wieder in der Garage und hab die ersten kleinen Teilchen abmontiert...

Da ich den 1000er gleich fixiert habe, muss ich bis nächsten Freitag noch etwas Strecke machen. Das geht bei mir nur morgen Vormittag und am Sonntagnachmittag. Wird also ein hartes Weekend.

Wieso wieder die Monster? Im Grunde genommen ganz einfach: Motor, Bremsen und Fahrwerk passen wie die Faust aufs Auge auf die Strecken, die ich zu 80% fahre (Voralpen, Serpentinen), wenn ich nicht Urlaub mache (dort muss die Multi an die Arbeit, Langstrecke das Ziel). Kein anderes Bike hat auf diesen Strecken in irgendeiner Form mehr Spass gemacht. Die 208 PS der SF V4 schlafen dort vor Langeweile ein, weil es schlichtweg nicht möglich ist, sie irgendwo abzurufen. Die fette Mitte der Monster hingegen kommt permanent zum Zuge.

Und die M6 gefällt mir einfach. Sogar Original, auch wenn die Linien empfindlich gestört werden durch den Fuchsschwanz, den fettleibigen Output (der übrigens in Natura viel besser aussieht als auf den Fotos und auch viel besser klingt, als ich ihn in Erinnerung hatte). Der Ölkühler fühlt sich völlig verloren und die Soziusfussrasten hätte man besser von der Auspuffhalterung getrennt. Aber das Heck der Gen2 ist schöner als das der Gen1, viele kleine Verbesserungen wurden angebracht, der Charakter trotzdem erhalten. Passt.

Und fast nichts, was man optisch nicht korrigieren könnte.

WhatsApp-Dialog mit meiner Tochter (die reitet und immer wieder Vergleiche zwischen dem Motorradfahren und Reiten anstellt) :

"Paps, hast du dir die zum Vatertag geschenkt??"

"Jep. Gefällt sie dir?"

"Hmmm... schon. Aber der Nummernschwanz und der dicke Auspuff passen nicht."

"Das kommt weg."

"Aber die Bauchschläuche finde ich cool."

"Die was???"

"Na die Ringelrohre."

image.thumb.png.0bc466d69ce1e6a83c7b0b8771eed04f.png

Mein Gott, hab ich mich an meinem Bier verschluckt.

 

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Haha Rocky, hab' ich gelacht! ?

Großartiges Bike, willkommen zurück im Club!

Fuchs- bzw. Nummernschwanz sind tatsächlich absolut prädestiniert für die allererste Umbaumaßnahme!

Ich bin mir sicher, einige andere werden folgen!

Viel Freude mit dem tollen Bike!

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 16 Minuten schrieb rocroc:

"Hmmm... schon. Aber der Nummernschwanz und der dicke Auspuff passen nicht."

Deshalb hatte meine Frau beim Abholen gleich einen großen Karton mit diesen Teilen im Kofferraum ihres Autos, da ich den Remus und das Heck direkt mitbestellt und vom freundlichen habe anbauen lassen :)

Viel Spaß mit dem tollen Monster und ich freue mich auf Deine Umbauten und Bilder

Gruß Gerd 

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Genau das denke ich auch. Die SF V4 ist der Bürger, wenn jemand noch auf dem Kringel seine Bahnen zieht, absolut perfekt. 

Auf der Straße... na ja... mit Kanonen auf Spatzen schießen... oder so..?

Kann man die SF V2 schon bestellen...? ?

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vor einer Stunde schrieb rocroc:

 

.......

Ein Bier geöffnet, auf die Terrasse gesessen und gedacht: Einfach ein geiles Bike.

.....

Wieso wieder die Monster? Im Grunde genommen ganz einfach: Motor, Bremsen und Fahrwerk passen wie die Faust aufs Auge .....

Genauso gehts mir. Kann ich genauso Unterschreiben. Und das auch nach 2 Jahren noch ??

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vor 22 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Wieso wollen alle ne sf v2?

Es steht und fällt damit, was Ducati mit dem SF V2 macht. Wird es ein 210 kg Bike, das sich optisch komplett an die V4 anlehnt, wär das die falsche Richtung. Wenn ich mir die Panigale V2 anschaue: Bildhübsch, auch ohne Lüftungsschlitze und Winglets (oder gerade deshalb, weil beides fehlt). Es muss etwas Eigenständiges sein, schlank und vor allem klar unter 200 kg, hochwertige Fahrwerkskomponenten. 

Mit knapp 1000ccm, 155+ PS, doch noch etwas Druck in der Mitte, ganz sicher ein Hammer LS-Bike.

 

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vor 9 Minuten schrieb rocroc:

Es steht und fällt damit, was Ducati mit dem SF V2 macht. Wird es ein 210 kg Bike, das sich optisch komplett an die V4 anlehnt, wär das die falsche Richtung. Wenn ich mir die Panigale V2 anschaue: Bildhübsch, auch ohne Lüftungsschlitze und Winglets (oder gerade deshalb, weil beides fehlt). Es muss etwas Eigenständiges sein, schlank und vor allem klar unter 200 kg, hochwertige Fahrwerkskomponenten. 

Mit knapp 1000ccm, 155+ PS, doch noch etwas Druck in der Mitte, ganz sicher ein Hammer LS-Bike.

 

Eben... genau das sind die Zutaten...

Optisch ohne Firlefanz und Winglets... knapp unter 200kg... auch wenn schwer wird bei dem ganzen Kabelsalat... ?

Eine S mit guten Fahrwerk... lecker...

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Auch heute Morgen bei der kurzen Ausfahrt war es ein Homecoming. Die ganzen sechs Jahre mit der "alten" M6 hatte ich nie das Gefühl, das Bike ersetzen zu müssen. Es gab nicht eine Ausfahrt, bei der ich irgendetwas zu meckern hatte. Verkauft hab ich sie nur, weil ich sie nicht zurückbauen wollte, um sie vorzuführen (obwohl ich nicht einmal weiß, ob ich überhaupt Probleme gekriegt hätte).

Die Ausfahrt blieb kurz... aber auch daran muss sich der Frischling gewöhnen.

49927179346_300f8acd69_3k.jpg

Dafür konnte ich ein paar Gimmicks montieren...

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... und - viel wichtiger - die Fahrwerkseinstellungen prüfen und anpassen, zumindest was N1 und N2 angeht.

49926659763_7763065c73_3k.jpg

Morgen austesten und auf den Hausstrecken Druck- und Zugstufe für ein Feierabendrunden-Setup anpassen. Ich werde berichten.

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Ich muss gestehen, nach 350 weiteren Kilometern heute bin ich froh, dass die SF nicht geliefert werden konnte. Natürlich nicht für diejenigen, die eine bestellt haben und schon lange warten! Und ich würde auch eine nehmen, wenn ich mehr Platz in der Garage und einen besseren Aktienfond hätte... aber der Monster-Twin ist einfach ein Spassmacher auf der ganzen Linie, und dies sogar bei gesetzeskompatibler Fahrweise.

49930874076_060c70341a_3k.jpg

Aus der Vordergabel werde ich allerdings nicht ganz schlau, aber dazu später mehr. 

Bearbeitet von rocroc
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vor 1 Stunde schrieb Chosen:

Jetzt geht das mit den Bildern wieder los..

Ich hätte ja noch 5 weitere gehabt, aber die hab ich jetzt aus Versehen gelöscht. 

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vor 7 Minuten schrieb rocroc:

Ich hätte ja noch 5 weitere gehabt, aber die hab ich jetzt aus Versehen gelöscht. 

?

Im Leben net... also... her damit... auch wenn die bestimmt tooootaaaaal blöd sind... ?

Ist die Neue jetzt echt so viel anders vom Handling und von der Motorcharakteristik?

Entfaltet sich die Schönheit echt so viel anders?

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vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Aus der Vordergabel werde ich allerdings nicht ganz schlau, aber dazu später mehr. 

Da bist du wohl nicht der Einzige. ?
Bin ja schon einige Male die von Jo gefahren und 2x die von Dino. 1x völlig original, da haben wir damals nicht ansatzweise einen wirksamen Verstellbereich der Dämpfung feststellen können. Selbst jetzt, wo die Gabel bearbeitet wurde, ist sie gegenüber der von Jo (vom gleichen Fahrwerksguru) immer noch merkwürdig zu fahren. Hatte da gestern überhaupt kein Vertrauen aufbauen können und mich einfach darauf verlassen, dass sie das schon macht - hat sie auch. Ganz anders fühlt sich da die Öhlins NIX von meiner Aprilia an. -> aber Off Topic - falscher Thread?
Aber du machst das schon, bin mal gespannt, was du dazu zu berichten hast.
 

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Die ersten "Päckli" sind eingetrudelt... Blinker, FZH, Überbrückungsauspuff (SCProject hatte 2 Monate Lieferfrist... bin auf ein anderes Zweirohr ausgewichen, da Top-Angebot). Hab aber keine Zeit für Basteleien, Hochbetrieb im Büro. Abends um 19 Uhr aus dem Büro, 19.15 auf dem Bock, weil ich bis Freitag 1000km auf dem Speedo haben muss. Zum Glück am Weekend schon eine gute Distanz-Reserve angelegt.

BTW: Der Originalauspuff... wenn der nicht wie ein Wandschrank am Arsch der Diva hängen würde, könnte er bleiben. Der Sound ist tiptop, solange man nicht schon schwer hörgeschädigt ist. Insbesondere beim Gas wegnehmen. Aber er passt nicht zu den Ringelrohr-Bauchschläuchen.

Austausch mit dem Gabelstapler, ähh dem Suspension-Guru (um neudeutsch zu bleiben). "Ah, Monster 1200S Euro-4. Ja, die Gabel. Was willst du? 9er Federn? Da bist du richtig. Haben wir bis anhin bei jeder verbaut. Die Gabel fährt 'viel zu sehr auf der Hydraulik und zu wenig auf der Feder'." Bin aber zuversichtlich: Die "alte" Monster hatte 9er Federn und bot keinen Anlass für Meckereien.

Ganz optimal wird es anscheinend nur mit einem angepassten Shimpaket. Schaumer mal. Der Lenkungsdämpfer kommt ja auch noch.

Bearbeitet von rocroc
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vor 22 Minuten schrieb rocroc:

 

BTW: Der Originalauspuff... wenn der nicht wie ein Wandschrank am Arsch der Diva hängen würde, könnte er bleiben. Der Sound ist tiptop, solange man nicht schon schwer hörgeschädigt ist. Insbesondere beim Gas wegnehmen. Aber er passt nicht zu den Ringelrohr-Bauchschläuchen

Sehe ich auch so. Der Klang ist perfekt. Die Optik muss man mögen ?

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