Zum Inhalt springen

Bin raus


Gast o.s.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Spirit-64:

Der ganze Thread hat etwas Slapstickhaftes

Jo, Dein Unvermögen, den Kern der Diskussion zu begreifen, ist offensichtlich. Es wäre besser für Dich gewesen, dieses Unvermögen nicht auch noch vor aller Öffentlichkeit auszubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb adducted:

Jo, Dein Unvermögen, den Kern der Diskussion zu begreifen, ist offensichtlich. Es wäre besser für Dich gewesen, dieses Unvermögen nicht auch noch vor aller Öffentlichkeit auszubreiten.

Nun hattest du so lange Zeit darüber nachzudenken, wie Kommunikation in diesem Forum besser geht ohne das man sofort wieder aneckt und anderen Foristen ihre Meinungsfreiheit abstreitig macht, und dann das...aber es bleibt letztlich doch dabei: was Hänschen nicht lernt, begreift Hans nimmer mehr. ^_^

Und deinen Einwand muss ich dann auch in die richtige Richtung lenken: der Kern dieses Threads ist der Abschied eines Members und nichts anderes, Lärmdiskussionen gibt es hier im Forum wie gesagt schon bis zum Erbrechen und alle Aspekte dazu wurden bereits tausendfach durch den Fleischwolf gedreht und es geht immer wieder von vorne los, erzähl du mir doch bitte nicht ich hätte irgendeinen Kern verpasst.

Und im Übrigen bin ich auch wenig öffentlichkeitsscheu, das braucht deine Sorge aber mal genau gar nicht zu sein!

Servus! :D

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coffee:

Das ist doch jetzt auch etwas an den Haaren herbei gezogen. Wir sind uns doch sicher darüber einig das die derzeitigen Motorräder von ihrer Grundlautstärke sehr gut hörbar sind. Und das E Fahrzeuge schlecht hörbar sind weil sie keinerlei (oder eben viel zu geringe Geräusche von sich geben) problematisch sind, darüber sind wir uns auch einig. Aber zu rechtfertigen seinen Motorradauspuff zu manipulieren damit er lauter wird das man Dich besser hört ist doch schön Rederei.

Dir/Euch gefällt das, Ihr/Euch habt auch einen Helm am Kopf und ggf sogar noch Stöpsel im Ohr, dadurch gedämpft. Und manch einer dreht auch gerne mal im Tunnel, in Ortschaften oder sonst wo den Hahn auf um es möglichst laut knallen zu lassen. Und jetzt sagt nicht, das es nicht so ist. Steht doch einfach dazu das es Euch gefällt, es vielleicht für Euer Ego ist oder weil ihr es einfach toll findet. Das ist OK wenn Ihr dann auch die Konsequenzen tragt. Die halt nicht nur Strafen in form von Geld nach sich ziehen sondern auch Streckensperrungen & co. 

Also sucht nicht nach Argumenten, macht kein Mimimimmi. Sondern einfach mal selbstreflektierten und hinterfragen ?

 

coffee

Meine Damen und Herren - genau das passiert, wenn man weder den Ursprungspost richtig liest und meinen auch nicht. Da wird man dann gerne schnell über einen Kamm geschoren, über den man gar nicht gehört.

@Coffee,

der Ursprungspost von o.s. hat 2 Punkte aufgeworfen: Einmal die "illegalen" Auspuffmanipulierer und einmal seinen Rückzug aus dem Diskurs über die Lautstärke. Zu dem ersteren Teil habe ich gar nichts geschrieben. Zu dem zweiten Teil schon. Und da ist (leider) gar nichts an den Haaren herbeigezogen. Denn wir sind uns nicht darüber einig, dass die Maschinen aktuell alle noch gut hörbar sind. Viele Motorräder sind derart leise, dass man sie in einem geschlossenen Auto gar nicht mehr hört, wenn sie hinter einem stehen. Ist das Radio nur ein wenig an - hörst Du sie noch viel schlechter und dann auch fahrend häufig erst sehr spät. Von Deinem "sehr gut hörbar" sind wir in der Praxis leider ziemlich weit entfernt.

Einigkeit besteht bei den E-Fahrzeugen, die sind durch ihren Mangel an Lautstärke eine generelle Gefahr, nicht nur für Blinde. (Mal ganz nebenbei schauen mittlerweile derart viele Fußgänger beim Gehen auf ihr Handy, dass es für die anderen Verkehrsteilnehmer fast egal ist, ob sie blind sind oder nicht).

Und dass jemand seinen Auspuff manipuliert - dazu habe ich nichts geschrieben und folgerichtig auch nichts gerechtfertigt. Das ist auch gar nicht mein Anliegen. Vermutlich liest Du meine sonstigen Posts nicht, deswegen ist Dir (was ich gut verstehen kann) auch entgangen, dass ich meine S4RS mit Katersatzrohr gekauft habe und als ich bemerkte, dass das Entfernen des Kats und damit auch des Vorschalldämpfers an einer S4RS legal nicht möglich ist, weil offenbar sämtliche am Markt erhältlichen ESD-ABEs den montierten Vorschalldämpfer voraussetzen, wieder auf legal (sprich Katblase) zurückgerüstet habe. Seitdem habe ich hier mehr als eine Diskussion darüber geführt, ob das entfernen der Katblase an einer S4RS legal möglich ist und auch was theoretisch möglich erscheint, wäre in der Praxis mit immensen Kosten verbunden. Bisher habe ich bei niemandem hier eine legale Entfernung der Katblase an einer S4R(S) gesehen. Trotzdem ich also legal fahre, so muss ich (leider) immer wieder feststellen, dass ich von einigen Autofahrern schlicht nicht nur nicht gesehen, sondern auch nicht gehört werde. Und letzteres bedingt dann leider ersteres. Und ICH hatte schon die brenzligen Situationen, die gänzlich durch den Autofahrer verschuldet durchaus für Maschine und mich hätten anders ausgehen können.

Ich fahre auch nicht mit Stöpseln im Ohr - mein Helm hat zwar ein Headset intern verbaut, damit mir (hin und wieder bin ich nicht ortskundig genug) Uschi vom Navi die Route vorlesen kann, aber ich habe darüber noch nie Musik gehört beim Fahren. Bei 80 oder 100 nach unten gucken auf nen Handy am Lenker ist nicht so meins und auch nicht in der Stadt im halbwegs dichten Verkehr. Hahn im Tunnel aufreißen brauch ich ebenfalls nicht, ebenso muss da auch nichts knallen. Eine gewisse Lautstärke ist schlicht ein nicht wegzudiskutierendes Sicherheitsmerkmal für jeden von uns. Allein gegenüber gehörlosen Verkehrsteilnemern nicht, davon gibt es aber auch nur ca. 80.000 in Deutschland.

Wenn Du meinen Post also wieder einmal bewerten möchtest - lies ihn doch einfach mit der gebotenen Aufmerksamkeit. Dann scherst Du mich vielleicht auch nicht mehr über den Kamm der Verfechter von illegalen Auspuffmanipulationen. :)

ICH sage nur: Der Trend, die Maschinen immer leiser zu machen ist nicht gut, denn die Autofahrer hören uns dadurch immer schlechter. Zeitgleich werden die Autos immer besser gedämpft, aber besten noch mit 2 Scheiben in der Tür statt nur einer, damit man noch weniger von draußen mitbekommt. Und dann natürlich dicke Soundsysteme im Auto - ganz klar. Da ist (im Gegensatz zu Fahrgeräuschen, die durch den "Rest" des PkW verursacht werden) auch nichts limitiert an Dezibel, wen kümmerts auch, ob die PkW-Fahrer die Zweiradfahrer noch hören - bis der nächste Kradfahrer überrollt wird, weil ihm mal wieder ein PkW die Vorfahrt genommen hat, was nicht passiert wäre, wenn der PkW-Fahrer das Motorrad doch nur gehört hätte.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Wer nicht mitdiskutiert, kann auch niemandens Sichtweise erweitern. Wenn ihn die Leute stören, die nach Kosten fragen o.ä., was ist so schwer daran, diese Leute einfach zu ignorieren? Wenn ihnen keiner mehr antwortet, gehen die von ganz alleine wieder.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @o.s.,

schade, dass du uns verlassen willst. Leider habe ich keine Möglichkeit, dein Profil zu löschen, das müsste bitte @Ben als Admin machen.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach das Forum nicht mehr nutzen, ohne dass der Account gelöscht wird.

Alles Gute und viele Grüße,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass es meist vollkommen egal ist, wie laut das Moped ist, man wird trotzdem übersehen, erst Recht bei den gefährlichen Kreuzungen auf den Landstraßen mit höheren Geschwindigkeiten, da hörst Du doch, erst recht in einem modernen Auto nichts vom Moped, erst wenn er an Dir vorbeifährt, da wäre es aber zu spät. In der Stadt vielleicht mal, wenn es schön schallt, aber sonst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die normale Lautstärke irgendeinen Sicherheitsgewinn bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ber73 super dann wäre das ja geklärt ? Und ich stecke niemanden in irgendeine Schublade. 

Ich glaube übrigens nicht daran das die Probleme an dem "ich werde als Motorradfahrer nicht rechtzeitig gehört" liegt. Sondern viel mehr an der allgemeinen Aufmerksamkeit (aller beteilligten)an Fehleinschätzungen, mangelnder Erfahrung usw. 

Interessant wäre hierzu sicher eine Statistik. Gab es früher, mit damals noch lauteren Motorrädern, weniger Unfälle? 

Wären heutige Unfälle vermeidbar gewesen dank besserer Hörbarkeit?

Ein komplett gehörloser wird auch einen lauteren Auspuff ggf nicht eher (evtl nur durch andere Gefühle) wahrnehmen. Würden mehr Menschen frühzeitiger ggf ein Hörgerät tragen usw usw. Ich denke das Thema ist sehr komplex. 

Zum Thema OS. Ich finde es Kindergarten sich wegen Diskussionen gleich aus dem Forum zu verabschieden.

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb coffee:

@Ber73?

Ich finde es Kindergarten sich wegen Diskussionen gleich aus dem Forum zu verabschieden.

? Eben, und genau deshalb verstehe ich die ganzen Reaktionen hier nicht?‍♂️

Am besten > Thema schließen... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es dazu keine Statistik geben wird.

Meine Erfahrung, die sicher auch subjektiv geprägt ist, sieht so aus: Als ich anfangs - vorbesitzerbedingt und unwissend - noch mit dem Katersatzrohr unterwegs war, war die Maschine deutlich lauter. Da sie offenbar auch nicht auf das andere Abgasverhalten eingestellt war, knallte es im Schiebebetrieb hier und da auch ziemlich ordentlich. Stand ich an einer Ampel, gingen neben mir regelmäßig die Scheiben nach oben. Die Kiste war einfach von weitem zu hören.

Seitdem ich legal unterwegs bin, lassen viele die Scheiben unten. Es ist eher das Rasseln der Kupplung, was die Blicke verursacht, gerne begleitet von einem "da ist doch was kaputt". Brenzlige Situationen hab ich nur wenige hinter mir, wobei ich mir absolut sicher bin, dass die schlimmste derer dadurch entstanden ist, dass mich die entsprechende Autofahrerin nicht gehört hat - und eben auch nicht gesehen, weil sie von einem Blinklicht abgelenkt war, dass auf kreuzende Fußgänger hinweist und dadurch eine zusätzliche Ablenkung vom Fahrverkehr darstellt. Sie vergaß dadurch (sie war eine meine Fahrspur kreuzende Linksabbiegerin, die mir ursprünglich entgegen kam) schlicht stehenzubleiben, bevor sie in meiner Fahrspur steht, also ein klassischer Fall von Vorfahrtnahme. Lösen konnte ich die Situation nur, indem ich VOR dem Auto rumfuhr, dahinter wäre zwangsläufig auch ein Unfall entstanden. Der Abstand von meinem Oberschenkel zu dem immer noch leicht rollenden Auto waren ca. 40cm - die Frau bemerkte mich wirklich erst, als sie mich dann zwangsläufig sah, weil ich vor ihrer Motorhaube war. Ich würde durchaus behaupten, dass sie mich mit dem Katersatzrohr gehört - und dann auch gesehen hätte, was eine solche Situation vermutlich vermieden hätte. Bleibt aber natürlich alles Spekulation.

Ob diese Situationen nicht entstehen würden, wäre die Maschine lauter, wird selbst in einer Statistik kaum festhaltbar sein. Ich kenne jedenfalls keine Statistik, die sowas erfasst. Selbst die Statistiken zu den Schnellfahrern auf Autobahnen erfassen alle nur, dass ein Fahrzeug eben mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war - lassen aber soweit ersichtlich allesamt außen vor, ob dieses Fahrzeug auch den unfallverursachenden Fahrfehler begangen hat. Hier ist das ähnlich - ob ein Unfall oder ein Beinaheunfall anders ausgegangen wäre, wäre die Maschine lauter gewesen, wird immer spekulativ bleiben. Und eine Statistik mit Unfällen an Maschinen, die sagen wir mal nicht 80dB haben sondern 90dB wirds wie gesagt eher nicht geben.

Aber wenn ich als Autofahrer unterwegs bin - und ich sitze schon im Cabrio - fällt es mir auch auf, dass ich lautere Maschinen nicht nur regelmäßiger höre, sondern auch früher - und dadurch auch eher auf sie achten kann.

Ich kann die widerstreitenden Interessen durchaus verstehen und bin auch nicht dafür, dass wir alle wie Harleys mit Klappensystemen und Lautstärken jenseits des Erträglichen rumfahren können. Es erscheint mir mehr wie ein Wahn, alles immer leiser machen zu wollen ohne Rücksicht auf sich daraus ergebende Gefahren. Und wenn mir jemand sagt, dass er nicht begreifen kann oder will, dass Lautstärke ein im Diskurs zu betrachtendes Sicherheitsfeature ist, bewegt sich für mich da auch kein Diskurs mehr, ich sehe da eher einen .. wie nennt man sowas am besten .. Leisemachfanatismus? Und dieser sollte nach meinem Dafürhalten ein Ende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ber73 Du beantwortest Dir die Frage ja schon selber. Es ist vielleicht auch einfach eigenes subjektives empfinden. Sind wir nicht selbst als Autofahrer gegenüber Motorradfahrern aufmerksamer? Hören wir ggf nicht eher das da einer kommt auf dem Zweirad weil unser Ohr entsprechend "geschult" ist. Das hat für mich mit der Lautstärke nicht unbedingt gleich was zutun. Und ob besagte Dame dich nicht übersehen hätte wenn Du lauter gewesen wärst, bin ich mir auch nicht sicher. Es haben da vielleicht ganz andere Faktoren eine viel größere rolle gespielt (Ablenkung wie Du selbst schon geschrieben hast)

 

Das Thema ist komplex, die Antworten vielschichtig und variabel. Und wir werden vermutlich auch keine abschließende Antwort darauf bekommen. Ob Lauter wirklich sicherer macht.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskusion ist überflüssig, weil mit dem eigentlichen und berechtigtem Ausgangsthema nichts zu tun hat. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Es ist mitlerweile ein gern genommenes, extrem verbreitetes Schema, Stadtbevölkerung gegen Landbevölkerung. Städter suchen das Land heim und denken sich dort frei nach dem persönlichen Freiheitsempfinden, mal so richtig daneben benehmen zu können.

In der Stadt mag dsa LÄRM-Argument vermutlich noch etwas tragfähig sein, obwohl das auch Blödsinn ist. Die Fenster bleiben geschlossen, weil die Klima bei 30°+ läuft, weil der Abgasgestank stört und der Lärm von aussen. Besonders in Rush Hour und im dann allgegenwärtigen Stau. Dann ist man im Feierabendstress, genervt vom Verkehr, aggressiv, weil der Cheff blöd ist, zusätzlich wird noch gezwitschert, gewhats irgenswas und schon kommt alles zusammen, was ungemach verursacht. Dabei wird gern übersehen, dass in Autos gerne mal die mehrere 100W Anlage rumplärrt.

Zum Anderen, habt ihr mal eine alte Multi 1000/1100, 900SS, eine 851 in Originalzustand gehört, auch eine BMW Gs 1100?  Dann stellt da mal eine Multi 1200, Panigale, Gs1250 daneben und die 851 wirst du nicht mehr hören. Von wegen die werden immer leiser. Im Leistungswahn ist eher das Gegenteil der Fall. Gottlob wird es mit der neuen Euro-Norm wieder leiser.

Ach ja, der Verkgleich mit den KlappenDosen ist an Duseligkeit kaum zu toppen. Was soll das denn werden, Wettrüsten? Also doch Schw....längen vergleichen?

An WE flieht ihr gerne mal aus dem Gewirr und sucht de ländlichen Raum heim, und das in Massen. Dann wir Knallgas angelegt, gelärmt, gerast, oft auch mit purer Absicht!!! ... Am Abend geht es dann zurück in die Betonwüste. Zurück bleiben Einheimische, die nicht mal mehr in Ruhe ihren Sonntgskuchen auf der Terrasse genießen konnten. Logische Folge dessen, Restriktionen und Sperrungen. Egal, fahren wir dann eben in die andere Richtung. Nur leider werden die Retriktionen mehr und riguroser, was jetzt?

Leidtragende dieser Unbelehrbaren sind die Biker vor Ort, denen es mehr und mehr den Spass an der Feierabendrunde verhagelt wird. Übrigens, und das ist nur meine persönliche Wahrnehmung, einheimische Biker sind zum größten Teil konform unterwegs!

Und genau das meinte O.S.!

Ich könnte jetzt schon mal wetten, wer jetzt rumwettert Der getroffene Hund bellt eben?

My 50Cent

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann auch konform unterwegs sein schon viel zu laut sein. Siehe Panigale! Ich fahre grundsätzlich am WE nicht. Sind zu viele Idioten unterwegs und auch wegen Rücksicht auf die Anwohner. Außerdem sind viele Strecken gesperrt. Aber nicht jeder kann mal eben einen halben Tag freinehmen, um eine Runde zu drehen. Ein meiner Meinung nach unlösbares Dilemma.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie kann man behaupten die Mopeds seien zu leise??

Mein sportliches KFZ aus 2005 hat 81 dB(A) im Schein stehen.

Meine 821er von 2016 kommt mit 102 dB(A) daher!  => die 20 dB(A) Unterschied bedeuten eine 4fache Lautstärke gegenüber dem KFZ!!

und bei ner Panigale stehen dann 107 dB(A) aufm Schild...

 

Einfach mal zum Nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tool:

Leider kann auch konform unterwegs sein schon viel zu laut sein. Siehe Panigale! Ich fahre grundsätzlich am WE nicht. Sind zu viele Idioten unterwegs und auch wegen Rücksicht auf die Anwohner. Außerdem sind viele Strecken gesperrt. Aber nicht jeder kann mal eben einen halben Tag freinehmen, um eine Runde zu drehen. Ein meiner Meinung nach unlösbares Dilemma.

Doch, auflösen kann man das, was von der Executive auch reichlich handhabt wird. Und genau das ist das hüpfende Komma!

Du wirst eingeschränkt am WE, wir unter der Woche und am WE! hahntennjoch, Namlostal, Gaichtpass, Tannheimer Tal, Bregenzer Wald, fast das ganze Lechtal, Kesselberg, Sudelfeld, Oberjoch, Burgberg, alles Strecken direkt vor meiner Haustür.

Und alles Strecken, die bereits restriktiv beschieden wurden, oder bereits weit gediehen noch mit Restriktionen bedacht werden. Doe Österreicher sind da noch restriktiver.

Die Rennleitungen rüsten auf, bilden Sonderstaffeln. Manpower, die dann an anderen Brennpunkten fehlen, was dann ja auch gerne von erwichten Unbelehrbaren (auch hier schon gesehen) abwertend kommentiert wird: "NUN IST UNSERE WELT WIEDER UM EINIGES SICHERER".

In der letzten Saison bin ich unter der Woche mind. 15x rausgezogen worden! NEIN niemals wurde was illegales gefunden, weil nicht vorhanden!. Auch ich fahre am WE nicht mehr, ich will ja fahren, nicht rumstehen, bis der Beamte sein leider berechtigtes Werk vollendet. Ursache und Wirkung, darüber sollte man mal nachdenken.

Das, und nur das nimmt den Gegnern den Wind aus den Segeln, nicht die vielen auffälligen Bikes, die zum Teil gar nicht weiter bewegt werden dürfen.

Merkst was?

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unlösbares Dilemma? Es würde sicher auch zum Teil über den Preis gehen (s. Österreich: NoVA - da kommen schnell ein paar Tausend zusammen)? 

Und die Grünen hier feiern eine gewohnene Wahl nach der anderen?! Da gibt es bei einer dt. Variante (NoVA) sicher noch mehr "Luft" nach oben.

Dass manche ihr Hobby (habe ich schon öfters gelesen) wegen Chaoten (ich meine keine hier Anwesenden) nicht am WE nachgehen (können) finde ich erschreckend. 

Meine Probefahrt mit SC-Tröten. Leev Leute, das wolle ich mir auf Dauer nicht antun. Die Standarddinger sind nicht schön, aber ich gebe das Geld lieber für Benzin, Reifen und Inspektionen aus .... 

Aber jede Jeck is anders. 

Heute fahre ich ein Werkstatt-Ersatzmotorrad (Marke: Honda). Ich glaube, die Maschine fährt ohne Motor (gefühlsmässig). Das ist mir also auch schon gar nichts. Bin froh, wenn ich die Hyper wieder bekomme. 

Und ein Choke am Rande: In den 80er Jahren wurden die Autos auf Teufel komm raus tiefer gelegt. Jeder 50 PS- Polo brauchte eine Doppelauspuffanlage mit einem Rohrdurchmesser .... Einem bekannten Polo-Fahrer hatte ich dann empfohlen, Rädchen unter den Endrohren zu montieren. Dann könnten diese Rohre noch größer werden?  

Duck und weg ? 

 

 

 

Bearbeitet von Hyper41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hyper41:

Ein unlösbares Dilemma? Es würde sicher auch zum Teil über den Preis gehen (s. Österreich: NoVA - da kommen schnell ein paar Tausend zusammen)?

 

 

 

Damit machst Du legale Motorräder doch nur teurer in der Anschaffung. Da fährt halt ein Reicher legal mit 107 dB durch die Gegend. Und die mit weniger Geld bringst Du um ihr Hobby? Oder was willst Du damit sagen?

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hyper41:

Ein unlösbares Dilemma? Es würde sicher auch zum Teil über den Preis gehen (s. Österreich: NoVA - da kommen schnell ein paar Tausend zusammen)? 

So setzt du aber den Preis für alle nach oben! was ja nicht wirklich fair ist.

Ich denke es kann nur über den Bussenkatalog geschehen!

Denn die jetzigen Bussen in D sind einfach nur lachhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Gernot. Das ist nicht mein Thema. Aber so oder so wird das auf mittlere Sicht so kommen.  Davon bin ich überzeugt. 

Es trifft meist die falschen. Viele müssen Leiden für wenige. 

Aber wenn dieser (nach meiner Meinung) Unfug mit den Tröten/DB-Killern nicht aufhört, wenn jeder nach einer verfolgten GP-Sendung (aber nicht nur dann) glaubt, alle und jeden über seine "Fähigkeiten" den Gashahn - dann ev. auch ohne DB-Killer innerorts - aufreissen zu können. Na dann eben über den Geldbeutel. Das und nur das wollte ich sagen. 

Und für die Autofraktion gilt das gleiche. Hier gibt es jetzt auch den Unfug von zusätzlichen "Krachmachern" im Kofferraum. Vorzugsweise von "Posern".  Hier in Köln wird das - wieder nur nach meiner Meinung - richtig teuer. In Frankfurt/Main ebenfalls. Gut so. Dazu stehe ich, 

Und irgendwie erinnert mich das jetzt an die früheren heiß diskutierten Diskussionen zum Thema Spritpreise.  

Zur Güte: Können wir uns auf Erhöhung von 5000 % auf das Trötenzubehörteile-Gedöns und 20000 % Zuschlag auf die Strafen für Verstöße in dieser Richtung einigen? 

 

Bearbeitet von Hyper41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Gottlob wird es mit der neuen Euro-Norm wieder leiser.

Nein, EURO5 kastriert den Sound erstmal gottlob (noch) nicht. Motorräder muss man hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ber73:

Es erscheint mir mehr wie ein Wahn, alles immer leiser machen zu wollen ohne Rücksicht auf sich daraus ergebende Gefahren. Und wenn mir jemand sagt, dass er nicht begreifen kann oder will, dass Lautstärke ein im Diskurs zu betrachtendes Sicherheitsfeature ist, bewegt sich für mich da auch kein Diskurs mehr, ich sehe da eher einen .. wie nennt man sowas am besten .. Leisemachfanatismus?

Markige Worte, aber leider falsch.

Erstens: wenn es nur den geringsten Hinweis darauf gäbe, daß Lautstärke, und zwar mehr Lautstärke!, einen auch nur im Leisesten (pun intended!) Sicherheits-erhöhenden Effekt hätte, hätte der Gesetzgeber längst Vorschriften für eine Mindestlautstärke erlassen. Hat er aber meines Wissens nach nicht. 

Zweitens: dient der Gehörsinn entwicklungsphysiologisch der Warnung. Deshalb kann man auch nicht "weg-hören". Selbst im Schlaf nicht. Der Gehörsinn ist immer aktiv. Wirklich immer. Das Rascheln hinter/neben einem könnte ja ein Säbelzahntiger sein, der gerade zum Sprung ansetzt. Vor diesem Hintergrund ist jeder Lärm für den Empfänger immer mit Stress verbunden, und entsprechend gesundheitsschädlich. Ich habe hier vor einiger Zeit einmal grob skizziert, daß ein (1) Motorradfahrer mit modifiziertem Auspuff einen Umkreis von geschätzt 500 Metern beschallt. Wenn dieser eine Motorradfahrer eine maßvolle jährliche Fahrleistung von 5.000km zurücklegt, hat er innerhalb eines Jahres 5.000 Quadratkilometer Fläche beschallt. Bei einer Bevölkerungsdichte von 200/Quadratkilometer hat dieser EINE Motorradfahrer bereits 1 Million Mitmenschen einem vermeidbaren Stress ausgesetzt. Und wofür?

Drittens: ergibt es absolut keinen Sinn, als Abwehr gegenüber selten auftretenden Gefahrensituationen mit einem permanent erhöhten Lärmpegel unterwegs zu sein. Der Gesetzgeber hat für die selten auftretenden Gefahrensituationen das Betätigen des Signalhorns vorgesehen. Die meisten Erwachsenen haben das Bedürfnis nach permanenter Kracherzeugung etwa zum gleichen Zeitpunkt abgelegt, als Kirmes-Karrussells ihren Reiz verloren.

Und schliesslich: wurde zu der Zeit, als ich den Führerschein gemacht habe, noch der Begriff des defensiven Fahrens gelehrt. Defensiv bedeutet primär Selbstschutz, hat aber meiner Ansicht nach auch eine "Rücksicht"-Komponente gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, auch den Unaufmerksamen. Das scheint heute völlig aus der Mode gekommen zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb adducted:

Hat dieser EINE Motorradfahrer bereits 1 Million Mitmenschen einem vermeidbaren Stress ausgesetzt. Und wofür?

 

Prima, wenn du dein Motorrad abmeldest, hast du ja schon 1Mio Menschen entlastet.... Dann bist du ein guter Mensch und kannst gut schlafen... Also schnell zum Straßenverkehrsamt.... ?

Ich verstehe nicht, was hier für ein Fass aufgemacht wird, jemand fühlt sich hier nicht wohl, aber anstatt einfach die Biege zu machen, möchte er gerne noch etwas Aufmerksamkeit erhaschen.... Für mich ist das alles Mimimi... WIR alle fahren Ducati, dass diese nicht besonders leise sind, wissen wir alle, wenn das jemanden stört, gibt es nur eins > Marke wechseln und am besten ein E Bike kaufen.... Aber geht uns doch nicht mit eurem Geheule auf den Sack! Ach ja, bevor mir wieder unterstellt wird, dass ich irgendwas manipuliert habe, nein, ich fahre Serie und das reicht mir an Sound und Lautstärke.... 

Alle, die ihre Anlage manipulieren, müssen halt ggf mit den Konsequenzen leben... 

Bearbeitet von svense33
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb svense33:

Alle, die ihre Anlage manipulieren, müssen halt ggf mit den Konsequenzen leben...

Nicht nur die, Sven. Auch wenn Du das gerne ausblendest: vorher werden noch eine Menge Unbeteiligter geschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.