Zum Inhalt springen

Leistungsaussetzer beim Beschleunigen


newmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Hab eine Ducati Monster 797 (Erstbesitz mit 8500km oben), mit Zard Auspuff, die hat ab und zu beim Beschleunigen Leistungsaussetzer oder stirbt im Stand langsam ab.

War in der Werkstatt und Sie meinten, dass ich wahrscheinlich schmutziges Benzin getankt habe und sie nun die Ventile etc. reinigen müssen. Die Werkstatt hat alles gereinigt und die Maschine ist nun 3 Monate ganz normal gegangen (hatte keine Leistungsaussetzer mehr).

Seit vorgestern allerdings hab ich nun wieder die gleichen Probleme :(
Was kann ich nun tun? Ich will nicht sofort wieder in die Werkstatt und nochmals 230 € blechen :/
Auf der Rechnung von der Werkstatt steht ein Mittel Namens Injektorschutz 974 oben, dieses Mittel könnte ich auf Amazone selber bestellen und in den Tank reinschütten, aber würde das reichen ?
Oder säubern sie die Ventile etc. indem sie den Motor komplett zerlegen?

Lg
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mesiol:

Moin,

tankst du E10 Sprit? Für 230€ wird da keiner groß irgendwas zerlegen, das entspricht bei den meisten Händlern gerade mal grob 2 Arbeitsstunden. Benzinfilter mal getauscht?

Nein, warum ?

hab einmal 100 oktan getankt und dieser war wohl verunreinigt..

 

ja Vorallem es waren nur 140€ Arbeitszeit, also soll ich dieses Mittel nicht nochmals verwenden ?

Ahm nein hab ich nicht, muss sagen wüsste auch nicht wo ich einen neuen herbekomme, bzw ob ichs tauschen kann ?

Würd es aber gern mal selber probieren/schrauben, weil ich will nicht mehr so arg auf die Werkstatt angewiesen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen wären da Benzinfilter, Wasser im Tank (vom Waschen?), Tankentlüftung, evtl. Einspritzventile.
An Letzteres glaube ich bei dem Alter der Maschine kaum. 
Verunreinigtes Benzin gibt es eher nicht. Wir leben ja nicht in einem Land, wo Benzin in Glasflaschen an der Straße verkauft wird.
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel. Dann kannst du die Tankentlüftung schon einmal ausschließen.

vor 15 Stunden schrieb newmonster:

War in der Werkstatt

Ducati Werkstatt? Wurde der Fehlerspeicher überprüft?

vor 15 Stunden schrieb newmonster:

Auf der Rechnung von der Werkstatt steht ein Mittel Namens Injektorschutz 974 oben, dieses Mittel könnte ich auf Amazone selber bestellen und in den Tank reinschütten, aber würde das reichen ?

Auf solche Wundermittelchen gebe ich persönlich eher nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch das Hauptrelais oder die Benzinpumpe sein. An die Theorie mit dem dreckigen Benzin glaub ich auch nicht. Du kannst aber zur Sicherheit mal Vergaserreiniger mit in den Tank kippen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb newmonster:

Hab eine Ducati Monster 797 (Erstbesitz mit 8500km oben),

Hast du dann nicht noch Garantie / Gewährleistung? Ansonsten was @zillo und @ipoxiatic schrieb. Einmal alles ordentlich durchleuchten... so kann man dir kaum helfen - zu viele Unbekannte. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Hast du dann nicht noch Garantie / Gewährleistung? Ansonsten was @zillo und @ipoxiatic schrieb. Einmal alles ordentlich durchleuchten... so kann man dir kaum helfen - zu viele Unbekannte. 

Weiß ich nicht hab Sie 2017 gekauft ? bzw vl ist esx ja mein verschulden ?

Ja hoffentlich hat die Werkstatt beim letzten mal alles durchleuchtet ? für was hab ich sonst 230 € bezahlt ?

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Die üblichen Verdächtigen wären da Benzinfilter, Wasser im Tank (vom Waschen?), Tankentlüftung, evtl. Einspritzventile.
An Letzteres glaube ich bei dem Alter der Maschine kaum. 
Verunreinigtes Benzin gibt es eher nicht. Wir leben ja nicht in einem Land, wo Benzin in Glasflaschen an der Straße verkauft wird.
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel. Dann kannst du die Tankentlüftung schon einmal ausschließen.

Ducati Werkstatt? Wurde der Fehlerspeicher überprüft?

Auf solche Wundermittelchen gebe ich persönlich eher nichts. 

Ja Ducati Werkstatt, ja dieser hat nichts angezeigt, dann wurde Ducati angerufen und die haben anscheinend ihnen den Tipp mit dem verschmutzten Benzin gegeben..

Wasser im Tank: kann das auch nur durch Regen passieren ? Weil sie ist leider die letzten 3 Wochen im freien gestanden :/ bzw wir würde ich das Wasser hinaus bekommen ?

Tankentlüftung glaub ich kaum ist ja noch neu die Maschienen was sollte sich verändert haben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb newmonster:

Weiß ich nicht hab Sie 2017 gekauft ? bzw vl ist esx ja mein verschulden ?

??‍♂️

vor 2 Stunden schrieb newmonster:

Ja hoffentlich hat die Werkstatt beim letzten mal alles durchleuchtet ? für was hab ich sonst 230 € bezahlt ?

Was steht denn auf dem Auftrag und der Rechnung? ? Mal im Ernst, warum fragst du ein Forum und nicht die Werkstatt was die gemacht haben. 

vor 2 Stunden schrieb newmonster:

Wasser im Tank: kann das auch nur durch Regen passieren ? Weil sie ist leider die letzten 3 Wochen im freien gestanden :/ bzw wir würde ich das Wasser hinaus bekommen ?

Stand der Tankdeckel offen? ?

vor 2 Stunden schrieb newmonster:

Tankentlüftung glaub ich kaum ist ja noch neu die Maschienen was sollte sich verändert haben ?

Also zusammenfassend: du weißt nicht ob du noch Gewährleistung hast, gibst 230€ aus ohne zu wissen wofür und hältst es für möglich, dass es in den Tank reinregnet, aber dass da mal nen ungesicherter Schlauch am Tank abgeht in zwei Jahren, dass ist ausgeschlossen ??

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Basstler:

??‍♂️

Was steht denn auf dem Auftrag und der Rechnung? ? Mal im Ernst, warum fragst du ein Forum und nicht die Werkstatt was die gemacht haben. 

Stand der Tankdeckel offen? ?

Also zusammenfassend: du weißt nicht ob du noch Gewährleistung hast, gibst 230€ aus ohne zu wissen wofür und hältst es für möglich, dass es in den Tank reinregnet, aber dass da mal nen ungesicherter Schlauch am Tank abgeht in zwei Jahren, dass ist ausgeschlossen ??

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gerd_KW:

Von der Wegstatt erwartest du wohl keine, die kassieren nur

Verschmutzes Benzin ?  das lasse ich ab und schütte es in ein Glas  9_9

und wechsel ggfls den Filter ?, das sollte bei 230 drin sein, oder ? 

Ich vermute ganz was anderes, evtl. ein Wackelkontakt. G

 

Nein, wobei Sie haben es ja für 3 Monate hinbekommen.

Nein sie haben ledeglich 2 Zündkerzen; 16,50€ getauscht, diesen Injektorschutz 974; 20,75€ hineingeschüttet und dann noch 147€ Arbeitzeit investiert. (Brutto)

Werd wohl nochmals in die Werkstatt Fahren müssen leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft sie denn sauber auf beiden Zylindern?
Werden beide Abgaskrümmer nach dem Kaltstart gleichzeitig und gleichmäßig warm?
Sitzen die Stecker auf den Einspritzdüsen / Zündkerzen fest?
Das kann alles Mögliche sein. 
Entweder gehst du alle relevanten Punkte mal selber durch, oder fährst eben wieder in die Werkstatt.
Der angeblich verunreinigte Sprit dürfte nach 3 Monaten wohl verbrannt worden sein, Benzinfilter kann man mal tauschen. Die Teile an sich sind schon teuer genug, an Arbeitslohn zahlst du für die Fehlersuche natürlich ordentlich, wenn Teile nicht nur auf verdacht getauscht werden (sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basstler:

??‍♂️

Was steht denn auf dem Auftrag und der Rechnung? ? Mal im Ernst, warum fragst du ein Forum und nicht die Werkstatt was die gemacht haben. 

Stand der Tankdeckel offen? ?

Also zusammenfassend: du weißt nicht ob du noch Gewährleistung hast, gibst 230€ aus ohne zu wissen wofür und hältst es für möglich, dass es in den Tank reinregnet, aber dass da mal nen ungesicherter Schlauch am Tank abgeht in zwei Jahren, dass ist ausgeschlossen ??

@NewMonster ich muss da @Basstler leider vollkommen recht geben. Und zudem aus dem was Du schreibst möchte ich Dir die Empfehlung geben dein Bike lieber in die Werkstatt zu bringen. Nicht nur weil Du das Bike eher kaputt machst und die Rechnungen dann vierstellig werden sondern auch weil es echt gefährlich werden kann wenn man von sowas gar keine bis nur wenig Ahnung hat.

Zu deinem Problem: Erzähl deinem freundlichen auch das mit dem draußen stehen und lass dir danach immer, egal was gemacht wurde, alles schriftlich geben was sie gemacht haben. Meiner freundlicher zu dem alle in Süddeutschland gehen die Wert auf Professionalität und Qualität legen und sich nicht vorkommen wollen wie wenn man am Fließband abgefertigt wird, macht das alles von sich selbst. Weil das hilft bei der Fehlersuche ungemeint wenn man weis was schon geprüft/getauscht wurde und was nicht.

Was mir noch einfällt wäre ein defekter Gasgriff der auch häufiger vorkommt, auch bei jungen Baujahren mit wenig Laufleistung. Wird von Ducati auch auf Kulanz ausgetauscht. Thema hatte ich im Freundeskreis erst vor ein paar Wochen auch bei einem MJ15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fanatigo:

Und zudem aus dem was Du schreibst möchte ich Dir die Empfehlung geben dein Bike lieber in die Werkstatt zu bringen. Nicht nur weil Du das Bike eher kaputt machst und die Rechnungen dann vierstellig werden sondern auch weil es echt gefährlich werden kann wenn man von sowas gar keine bis nur wenig Ahnung hat.

Guter Punkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2019 um 09:01 schrieb zillo:

Ducati Werkstatt? Wurde der Fehlerspeicher überprüft?

Auf solche Wundermittelchen gebe ich persönlich eher nichts. 

"Ja Ducati Werkstatt, ja dieser hat nichts angezeigt, dann wurde Ducati angerufen ..."

Also , haben sie !  was sollte man sonst von denen halten ?

  aber den Filter wohl nicht ! Herr newmonster ?  :dontknow: .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.11.2019 um 07:40 schrieb MikeMechanic:

Bist du schon weiter gekommen?

Ja, war jetzt in der Werkstatt, sie haben es nochmal zerlegt und haben 1,50 l Wasser im Tank entdeckt, haben daraufhin den Tankdeckel überprüft, dieser war allerdings dicht, nun meinen sie ich hab wohl irgendwo dieses Wasser mit getankt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Glaub eher das Sie mir letztes irgendwie die Benzinpumpe oder so, nicht dicht zusammen geschraubt haben.

Hab sie darauf angesprochen, da meinten sie "dass können sie sich nicht vorstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb newmonster:

Ja, war jetzt in der Werkstatt, sie haben es nochmal zerlegt und haben 1,50 l Wasser im Tank entdeckt, haben daraufhin den Tankdeckel überprüft, dieser war allerdings dicht, nun meinen sie ich hab wohl irgendwo dieses Wasser mit getankt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Wie "entdeckt" man 1,50 L Wasser in einem Motorradtank? Gibt's da ein Geheimfach, in dem das Wasser separiert wird? :denk1:

Summa summarum: die Werkstatt stochert fleissig im Nebel rum und redet komisches Zeug...ich würde das Bike in eine andere Werkstatt bringen, das kann nur besser werden.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade heraus gesprochen: Das klingt für mich sowas von schlecht gelogen (egal von wem)

Eine Benzinpumpe ist es nicht, da sie tiefer liegt als der Tank. Somit kann das mit dem Wasser im Tank nicht davon kommen und bei 1,5 Liter von dem durchsichtigem nicht zündenden Gold im Tank würde dein Bike nicht nur bei Volllast stottern. Das sind 10% Wasser. Da würde deine Maschine garnicht mehr anspringen weil Wasser schwerer ist und sich somit unten im Tank ablegt. Sprich deine Benzinpumpe saugt pures reines Wasser welches nicht PENG macht :D 

Oder hat dein Bike eine Wassereinspritzung wie der BMW M4 Competition. Nur meines Wissens läuft der rund :D:D:D:D

#Naturgesetze #DaMüssenAliensAmWerkSein #NeueDucatiVertragswerkstattWürdeHelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur Hobbyschrauber und kein Meister meines Fachs... aber als ich das alles hier gerade mal so nebenbei überflogen habe, muss ich einfach folgendes loswerden:

BRING DAS MOPED IN EINE ANDERE WERKSTATT!

Es muss ja nicht mal ne Duc-Schmiede sein; es gibt viele freie Werkstätten mit richtig guter Ahnung von der Materie. Erklär denen die Probleme, die Du mit dem Hobel hast und erzähl denen gar nichts von dem Kram, den Dir die andere Werkstatt aufgetischt hat, oder was die daran geschraubt haben.

Bin mir relativ sicher, dass die das Wunder vollbringen werden, dass die Karre wieder rund läuft und Du frisch und fröhlich in die neue Saison starten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.