Zum Inhalt springen

ReXxer - Hat jemand von Euch Erfahrungen


AxelF

Empfohlene Beiträge

War gerade in den Bergen Südtirols unterwegs und habe mich neben eine Reihe von guten Erfahrungen mit der Monster 1200S doch erheblich über das Magerruckeln geärgert, dass die Maschine in bestimmten Situationen schwer fahrbar macht, bzw. den Komfort maßgeblich beeinträchtigt. Abhilfe soll ein flashen der ECU schaffen. Der ReXxer wäre hierfür sinnvoll und gut brauchbar würde mir berichtet. Gibt es Erfahrungen bei Euch? Viele Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' zwar keine Erfahrung mit dem ReXxer aber mit den Staßen in Südtirol. Hatte letztes Jahr in den engen Spitzkehren echt zu kämpfen mit der Monster. Daher dieses Jahr beim Kettensatztausch andere Sekundärübersetzung gewählt und spielend leicht durch jede Kurve gekommen. War gleich ein ganz anderes Motorrad! Man liest ja oft, dass Ducatis sehr lang übersetzt sind und deshalb viele zum kleineren Ritzel bzw. größerem Kettenblatt greifen. Kann ich also nur bestätigen. Zudem wahrscheinlich die preisgünstigere Variante ?

 

PS: Schau auch mal mal hier: https://www.monstercafe.de/index.php?/forum/5-neuvorstellungen/

(User, die sich frisch im Forum anmelden und bevor Sie sich vorstellen gleich mit Fragen losschießen werden von manchen Forumsmitgliedern eiskalt ignoriert! - jetzt nicht speziell und explizit aufs Monstercafe bezogen!!!)

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AxelF:

War gerade in den Bergen Südtirols unterwegs und habe mich neben eine Reihe von guten Erfahrungen mit der Monster 1200S doch erheblich über das Magerruckeln geärgert, dass die Maschine in bestimmten Situationen schwer fahrbar macht, bzw. den Komfort maßgeblich beeinträchtigt. Abhilfe soll ein flashen der ECU schaffen. Der ReXxer wäre hierfür sinnvoll und gut brauchbar würde mir berichtet. Gibt es Erfahrungen bei Euch? Viele Grüße, Axel

Moin Axel und willkommen,

wenn man sich durch die immer wiederkehrenden Beiträge hier im Forum zum Thema Mager- bzw. Konstantfahrruckeln (vor allem bei niedriger Motordrehzahl) des Ducati V2 mit entsprechenden Lösungsvorschlägen wie z.B. kürzerer Übersetzung und anpassen der ECU etc. pp. kämpft wird unschwer klar, das ein V2 kein 4 Zylinder Reihenmotor mit wesentlich größerer Laufruhe bis in tiefe Drehzahlbereiche runter ist (und auch hoffentlich nie sein wird). Das unruhige Rumpeln, Schütteln und Ruckeln ist gerade das, was dieses Motorkonzept auszeichnet und ist für mich ein wesentliches Entscheidungkriterium pro Ducati V2 und eben nicht z.B. für eine R1, die du ja auch besitzt.

Ich würde an dieser Charakteristik zugunsten "mehr Komfort" niemals etwas ändern wollen, zumal gerade die aktuelle M12 / MY17 im Vergleich zu den älteren V2 schon deutlich linearer, runder und harmonischer läuft. Ich komme übrigens auch gerade aus den Bergen Italiens mit der M12S / MY18 zurück und hatte auch in engen 180° Kehren und Serpentinen nicht den geringsten Anlass etwas an dem etwas rauhen Lauf des Motors und dem Ruckeln zu beanstanden. Ich hab' dann bei Bedarf einfach früher runtergeschaltet oder etwas mehr am Kabel gezogen oder beides und ab 2.500 U aufwärts lässt sich das Bike in jeder Lage ganz wunderbar rauhbeinig um die Kurven zirkeln. Das kann man so mögen; falls einem das aber nicht liegt, bietet sich dann alternativ immer noch der Weg zu den 4 Zylinder Reihenmotoren an...

Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Fragestellung, sondern nur eine etwas andere Herangehensweise an das vermeintliche "Problem".

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Rexxer-Fragen:

1. Frage: könnte man damit eine optimierte Map vom DP-ECU auslesen&sichern, damit ich im Fall der Fälle dort eine "Originalmap" aufspielen kann (oder falls eine Vertragswerkstatt mit einem update die Map zurücksetzt)? Normal is es ja umgekehrt - zuerst die OEM Map auslesen + Gerätebindung, dann erst Rexxer-Maps aufspielen.

2. Frage: sind OEM-Maps für 2011er EVO und 2012/13er "kompatibel" (so eine würde ich nämlich dazubekommen)?

 Backup-Feature für 2 Maps, Rücksetzen der Serviceanzeige, Fehelrspeicher auslesen sind schon nette Features.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 15:25 schrieb Petersil:

1. Frage: könnte ich damit sofort die jetzige, optimierte Map vom DP-ECU auslesen&sichern, damit ich im Fall der Fälle dort eine "Originalmap" aufspielen kann (oder falls mir mal eine Vertragswerkstatt mit einem update die Map zurücksetzt)? Normal is es ja umgekehrt - zuerst die OEM Map auslesen + Gerätebindung, dann erst Rexxer-Maps aufspielen.

 

Ich hab bei Rexxer/Daniele Moto gefragt. Hier die Antwort (kein Zitat):

Bei der EVO wird beim Anschließen des User keine Map, sondern nur ein dummy-file ausgelesen. Daher wird die auf der ECU vorhandene map (egal was für eine) auch nicht gesichert. Maps, die man mit dem User aufspielen/sichern/bearbeiten möchte, müssen daher von "außen" kommen und nicht aus der ECU selbst.

Das was ich gern hätte (sichern der vorhandenen Tuning-Map von der ECU) klappt daher mit einem Rexxer User anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Petersil:

Ich hab bei Rexxer/Daniele Moto gefragt. Hier die Antwort (kein Zitat):

Bei der EVO wird beim Anschließen des User keine Map, sondern nur ein dummy-file ausgelesen. Daher wird die auf der ECU vorhandene map (egal was für eine) auch nicht gesichert. Maps, die man mit dem User aufspielen/sichern/bearbeiten möchte, müssen daher von "außen" kommen und nicht aus der ECU selbst.

Das was ich gern hätte (sichern der vorhandenen Tuning-Map von der ECU) klappt daher mit einem Rexxer User anscheinend nicht.

Einer der Gründe warum ich mich gegen Rexxer und für das RapidBike entschieden habe. Beim Rexxer User bekommst du ein originales und ein verändertes Mapping mitgeliefert und kannst zwischen den beiden wechseln, nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund weswegen ich den Powercommander verwende. Die orginale ECU bleibt die Orginale und die Mapping können auf dem Computer gesichert werden.

Bei meiner Morini hatte ich damals 4 Mappings im Einatz die ich je nach Gangart selbst gewechselt habe.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke das ist Politik und Geldmacherei,
eine ECU wo man die maps nicht auslesen kann schon sehr komisch.

Schau doch mal bei JPD (Franz.) ob der da was anbietet ?!
Auf der andern Seite sind gebr. Conti ECU so billig, dass es kaum lohnt einen Hokuspokus zu machen.

Ich mache nur M. Marelli, da kann ich so gut wie alles. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind alles Dinge, die ich mir gut überlegt hätte, falls ich mir sowas neu anschaffen tät. Ich glaub es liegt nicht direkt an der ECU, sondern am Konzept von Rexxer/Rexxer User. Das mit dem Dummy-file und dass man eine (von jemand anderem/Tuner) aufgespielte Map mit einem Enduser-Gerät um EUR 500,- NP nicht mal als backup(!) auslesen könnte... naja ...

Die jetzige DP ECU mit Rexxer-Map war aber schon vom Vorbesitzer drin, und die Map läuft ja mE (gefühlt) auch gut.

Ich werd im Sommer vielleicht mal bei Werkstätten, die in meiner Gegend Rexxer-Tunings machen, vorbeischauen und mich wegen Backup schlau machen. Da gibt es zwei oder drei Läden, die Rexxer machen und nur eine Spazierfahrt entfernt sind.

 

 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Petersil:

(...)

Ich werd im Sommer vielleicht mal bei Werkstätten, die in meiner Gegend Rexxer-Tunings machen, vorbeischauen und mich wegen Backup schlau machen. Da gibt es zwei oder drei Läden, die Rexxer machen und nur eine Spazierfahrt entfernt sind.

 

 

meine wurde (wg. Änderung Abgasanlage) von einer Ducati-Vertragswerkstatt gerexxert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 12:34 schrieb Gerd_KW:

Aha, nicht schlecht, die rote Kurve ist ja fast wie Serie 9_9. G  

Ich hab das ja alles aus 2. Hand übernommen und versuch nur, mehr drüber rauszufinden. Was ja hier zum Glück oft auch gelingt. Dass das Bike so ausgerüstet und abgestimmt ist, wusste ich ja grundsätzlich, aber die Details was das bedeutet, interessieren mich halt.

Ich lass an dieser Stelle übrigens auch mal ein Danke liegen. 🙏

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.