Zum Inhalt springen

Gepäcklösungen...


Engel

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir inzwischen den SW-Motech Engage Evo Tankrucksack zugelegt. Habe allerdings andere Distanzstücke für den Tankring besorgt, da die originalen für mich etwas zu lang waren und damit der Abstand Halter+Tankrucksack zum Tank für mich zu groß war.

Der Tankrucksack reicht für eine Tagestour (zweiteilige Regenkombi, Verbandskästchen, Kleinkram links/rechts in Seitentaschen) und passt m.E. gut zur Linienführung der Monster. Blick auf Tacho ist überhaupt kein Problem, muss eher nach unten schauen um den Tankrucksack überhaupt zu sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wollte mal zeigen wie ich die Gebäckproblematik gelöst habe. Die Rolle ist von Büse(http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=2168), die kostet nur nen bisschen mehr als die Hälfte des Ortliebäquivalents und hat bisher immer dicht gehalten, auch bei drei Tagen Dauerregen in den Vogesen.

Der Tankrucksack ist von der Nachbarin geliehen, da mein Alter auf Grund des gebogenen Tanks nicht mehr hielt, soll aber durch den Trial von SW-Motech ersetzt werden. Der passt super auch auf die "Alten".

Generell ist diese Lösung ja die von Matti nur auf einer 900er.

584b459168123__1120828(640x428).jpg.6909

Schönen Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Niko,

da muss ich jetzt mal nachhaken!

Wenn Du dann auf dem Hobel platziert bist, drückt Dir da die Rolle nicht in den Rücken???

Ich hatte/habe noch ne Hecktasche, allerdings rutscht diese mir immer in den Rücken, was sehr unangenehm ist, weil man diese nicht so richtig ordentlich befestigen kann.

Ich hab zwar jetzt Seitentaschen, aber da steh ich auch wieder vor dem Befestigungsproblem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ich muss etz da noch einmal meinen Senf dazu geben.

WARUM...sind Eure Gepäcklösungen (ganz wichtig, nur meine Meinung) so umständlich und vor allem risikoreich....

Beim Forumstreffen hatte kuschitani am Heck unter die Soziusabedeckung zwei Metalträger befestigt( eine Minute Montage) und dann einfach zwei große Koffer...(optisch top und ergonomisch) eingehängt...fertig war die Gepäcklösung

Bei den Tagestouren Höcker kurz hoch, Gestänge runter genommen und man hat nix mehr gesehen....

Sollten vom Platz alle Stricke reißen....dann ziehe ich immer noch von Ortlieb das Kurierbag vor...

Würde auch dass vom Volumen NICHT reichen....wäre dann der nächste Schritt wirklich ein Wohnwagen hinten dran:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DesMon: Bei mir rutscht da nichts, wenn du die Rolle fest genug festziehst. Ich hab das mit zwei Gurten gemacht, die jeweils an einer Seite doppelt über die Rolle laufen. Wichtig dabei ist nur, dass die Seite mit der Schnalle unten ist, damit die Andere nachrutschen kann. Wenn das unverständlich war mach ich nochmals Fotos.

Wichtig ist natürlich die Soziusabdeckung runter, dann rutscht es nicht mehr so gut. Außerdem ist die Büse Rolle glaube ich weniger rutschanfällig als Ortlieb und Konsorten, da die Außenseite aus einem Gewebe ist und nicht aus LKW-Plane.

@ Schlingl: Ich weiß nicht ganz genau was du daran kompliziert findest, die Rolle ist in knapp 2 Minuten aufgespannt. Der Tankrucksack noch schneller. Außerdem traue ich meiner festgespannten Rolle mehr als einer (selbstgebastelten?) Trägerkonstruktion.

Wegen des Volumens mit einem ähnlichen Setup war ich für eine Woche in den Vogesen und dem Elsass mit Zelt, Kocher und allem Zip und Zap. Mehr brauche ich echt nicht, man kommt ja sonst mit all dem Gepäck garnicht mehr zum Fahren:D. Ich glaube auch das ich Probleme kriegen würde das Zelt in einem Koffer zu verstauen.

Gruß

Niko

P.S.: Ich fahr aus prinzip nicht mit nem Koffer. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ich muss etz da noch einmal meinen Senf dazu geben.

WARUM...sind Eure Gepäcklösungen (ganz wichtig, nur meine Meinung) so umständlich und vor allem risikoreich....

Beim Forumstreffen hatte kuschitani am Heck unter die Soziusabedeckung zwei Metalträger befestigt( eine Minute Montage) und dann einfach zwei große Koffer...(optisch top und ergonomisch) eingehängt...fertig war die Gepäcklösung

Bei den Tagestouren Höcker kurz hoch, Gestänge runter genommen und man hat nix mehr gesehen....

Sollten vom Platz alle Stricke reißen....dann ziehe ich immer noch von Ortlieb das Kurierbag vor...

Würde auch dass vom Volumen NICHT reichen....wäre dann der nächste Schritt wirklich ein Wohnwagen hinten dran:D

Hallo Schlingl,

es waren nicht alle am Forumstreffen dabei :confused:

Gruß Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal riesigen Aufwand betrieben und Fotos gemacht. :)

Ich nehme einerseits die Abdeckung ab, da die Sitzbank weniger rutscht, andererseits kommt man auch besser an die Griffe dran um die Gurte fest zu machen.

584b4591d08f5__1120845(640x428).jpg.2575

Wichtig ist halt, das die Schnalle an der inneren der beiden Schlaufen ist, damit die andere Seite durchrutschen kann und nicht festgeklemmt wird.

Ich hoffe so kann man das jetzt besser erkennen.

Gruß

Niko

584b4591cc4eb__1120843(640x428).jpg.5a19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und das hält? Wir waren diesen Sommer auf einem Treffen mit Freunden. Da wir einen kleinen Zoo zu Hause haben (mein pensioniertes, noch 3-köpfiges Husky-Team und 4 Kater) ist Iris am Freitag vor- und ich nach Zoo-Versorgung am Samstag in der Früh hinterhergefahren. Damit Iris ihren Kleinkram für den ersten Tag (es gab feste Unterkünfte mit Betten) dabei hatte haben wir nach Abnahme der Abdeckung eine grössere Sporttasche auf's Heck der Monster geschnallt. Dabei sind mir in der Position, die Niko auf den Fotos zeigt, die Gurte aufgrund der Form der Bügel beim Anziehen immer wieder verrutscht. Es war kein Halt zu finden. Letztlich habe ich das Ganze festbekommen als ich die Gurte (sehr fummelig) hinter den Rahmen und durch die Bügel geführt habe. Bei Nikos Variante wäre ich von der Dauerhaltbarkeit nicht überzeugt und hätte Angst vor'm Verrutschen.

Schöne Grüße, Bambi ... vielleicht Gepäck-Paranoiker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich der Meinung bin dass das hält. Man darf aber auch nicht zimperlich sein beim festziehen. Also nicht das Sonntagsgeschirr durch die Gegend fahren.:P

Ich musste mich schon richtig gegen die Tasche lehnen, damit die sich bewegt bei meiner Lösung habe ich eher Bedenken wegen des Magnettankrucksacks.

Im Endeffekt muss das aber jeder mit sich selbst vereinbaren, welche Möglichkeit man für sicher erachtet.

Beste Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Rolle hinten druff (mit Soziusabdeckung und Rutschmatte drunter) sah nach meinem Abflug noch genauso aus wie vorher, hatte sich keinen mm bewegt. Aber mein QuickLock Tankrucksack hatte es wie ein Geschoss vom Tank gebrezelt, lag etwa 6 m vom Mopet weg. Denke ein Magnetrucksack hält da ggf sogar noch besser, weil die Magnetauflage ja größer ist.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hat mal einer Bilder von hinten mit montierten Softtaschen von Hepco?

Super wär natürlich auch noch ein Bild mit den originalen von Ducati.

Sieht beides nicht gut aus aber erfüllt seinen Zweck.

Werde mir auf jeden Fall eines von den beiden zulegen. Kann mich nicht so recht entscheiden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer Bilder von hinten mit montierten Softtaschen von Hepco?

Super wär natürlich auch noch ein Bild mit den originalen von Ducati.

Sieht beides nicht gut aus aber erfüllt seinen Zweck.

Werde mir auf jeden Fall eines von den beiden zulegen. Kann mich nicht so recht entscheiden.

Danke

Auf Seite 5 und 7 in diesem Fred gibts Bilder

Gruß Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte zwei seitentsschen duc performance für dich. Allerdings ohne Halter und etwas beschädigt. Vill kannst was mit anfangen, fliegen hier nur rum...

Allerdings solltest du wissen, das die Duc Performance nur mit original Heck und original Auspuff passen. Ich habe meine Träger komplett umschweißen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.