Jump to content
Chrisu

Reifenbild

Recommended Posts

Hallo Leute! Was ist die Ursache wenn die vordere Profilkante (gesehen in Drehrichtung) verschleißt und die Hintere "scharf" bleibt? Fahrwerk zu hart oder zu weich? Reifen: CRA3, Laufleistung 800km. LG Christian 

20190526_094646.jpg

20190526_094640.jpg

20190526_094630.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gewöhnlich ist bei dem Bild die Zugstufe zu straff...

Allerdings hab ich jetzt schon öfter gehört, das der cra nicht unbedingt der beste Reifen ist, um das Fahrwerk am Laufbild zu beurteilen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guter Input, danke für das Video. Ich werde mal mich einweni6mit der Zugstufe spielen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Chrisu:

Hallo Leute! Was ist die Ursache wenn die vordere Profilkante (gesehen in Drehrichtung) verschleißt und die Hintere "scharf" bleibt? Fahrwerk zu hart oder zu weich? Reifen: CRA3, Laufleistung 800km. LG Christian 

20190526_094646.jpg

20190526_094640.jpg

20190526_094630.jpg

Grüß dich. 

Welches Bike fährst du denn? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Staudi98:

Grüß dich. 

Welches Bike fährst du denn? 

Monster 1200S 2017

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Chrisu:

Guter Input, danke für das Video. Ich werde mal mich einweni6mit der Zugstufe spielen. 

Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Moss in seinen Videos erwähnt hat, dass man dieses Verschleiß-Bild bei Contis nicht wirklich wegbekommt. Aber Versuch es mal die Zugstufe zuzudrehen. Aber das ausfedern sollte nicht zu langsam werden, sonst treibst du mit dem Teufel den Belzebub aus. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaut bei meiner Multistrada 1200S mit dem M7RR auch so aus. Ebenso bei der Evo mit dem PP2CT.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Völlig normal und unbedenklich beim CRA 3, auch bei einem optimal eingestellten Fahrwerk. Das sieht bei mir  auf der PP heftiger aus. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

so gaanz leicht habe ich das auch mit dem CRA 3.

Hier ein Bild von mir von gestern. Ich finde, der sieht völlig normal aus.

 

 

ReifenbildCRA3_26.05.2019.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.S. Ich fahre folgenden Luftdruck v2,3 h2,5

 

Letzte Woche bin ich auch bei youtoube über ein Video gestolpert, da hat jemand wegen Kantenbildung den Reifen runtergenommen: Kann ich wie gesagt überhaupt nicht besätigen !

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldungen! Anscheinend kann man das Reifenbild (Verschleiß der Profilkannten) vom CRA3 nicht mit Sportreifen vergleichen. Da ich Grundsätzlich mit der von Ducati empfohlenen Sporteinstellung vom Fahrwerk zufrieden bin, werde ich es auch so belassen. Zum MT10 SP Video meine ich, der CRA3 gehört auch nicht auf die Rennstrecke. Ich fahre auch einen Luftdruck von v2,3 h2,5

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Kermit70:

Letzte Woche bin ich auch bei youtoube über ein Video gestolpert, da hat jemand wegen Kantenbildung den Reifen runtergenommen: Kann ich wie gesagt überhaupt nicht besätigen !

Der Typ ist aber auch eine Laberbacke allererster Güte, länger als 30 Sekunden habe ich das nicht ausgehalten 🙈
Das ist auch alles Kaffeesatzleserei. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen (Fahrwerk, Luftdruck, Fahrweise etc.) und wenn er damit wirklich auf der Rennstrecke war, dann ist das sowieso der falsche Reifen. Da sind selbst aktuelle Sportreifen bei ausreichend zu Verfügung stehender Leistung sehr schnell überfordert. 
Der CRA3 hat ja auch ein enormes Negativprofil, was die Lauffläche nicht unbedingt stabiler macht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man davon beim Fahren überhaupt etwas merkt. Ich halte das auch für völlig unbedenklich und YouTube ist voll von solchen Labertaschen, da würde ich mal eher nichts drauf geben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da der Angel GT II gerade im Angebot ist, hab ich mir gleich mal einen Satz geordert und bin somit dem CR3 untreu geworden. 🤥

Sorry, Off Topic !!!

Edited by Andi46

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.5.2019 um 17:52 schrieb Andi46:

Da der Angel GT II gerade im Angebot ist, hab ich mir gleich mal einen Satz geordert und bin somit dem CR3 untreu geworden. 🤥

Sorry, Off Topic !!!

Ein Vergleich zwischen Angel GT II und CRA3 von dir wäre interessant. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest o.s.

Das ist doch ein ganz normales Reifenbild. durchs beschleunigen (und das nicht, bzw. wenig bremsen) wird logischerweise die profilkante vorne "weggezogen" und die hintere wird vorne gepackt und hochgeschoben.

wenn man das nicht will, kauft man sich einfach nen reifen, dessen profilrillen mehr in längsrichtung ausgerichtet sind.

negative oder positive tendenzen kannst du, fahrwerksspezifisch, nur auf der eigentlichen lauffläche erkennen.

zusätzlich muss man nach luftdruck, fahrweise und insbesondere asphaltgegebenheiten betrachten.

erschwerend kommt hinzu, dass die 12er monster fettes drehmoment zur verfügung stellt.

bei mir sehen beide reifen so aus (und ich hab nur eine schwachbrüstige 900ter), der vordere halt umgekehrt. die sägezahnthematik gabs schon immer. früher hat man den vorderreifen einfach irgendwann umgedreht und heute lassen die reifenhersteller das profil gleich andersrum laufen

Edited by o.s.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.6.2019 um 12:11 schrieb o.s.:

Das ist doch ein ganz normales Reifenbild. durchs beschleunigen (und das nicht, bzw. wenig bremsen) wird logischerweise die profilkante vorne "weggezogen" und die hintere wird vorne gepackt und hochgeschoben.

🤔 Bist du dir da sicher!? Ich stelle mir mal den Reifen wie eine Kreissäge vor: dann würde sich beim beschleunigen die hinter Profilkannte in den Asphalt "beißen", und dadurch verschleißen. Vor allen wenn ein Schlupf auch noch vorhanden ist. Das Reifenbild müsste daher genau andersrum aussehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.