Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT2


gex3d

Empfohlene Beiträge

Ich hab den GT2 jetzt etwas über 1000km drauf. Die Hinterhand ist absolut unauffällig und vermittelt mir höchste Stabilität. Vorne bin ich etwas unschlüssig, ich habe eh immer recht heftige Probleme mit pendeln bei der Monster, eigentlich immer wenn ich stark am Hahn ziehe, Kurve wie auf der Geraden... Mit dem Road5 war es mit etwas weniger Luftdruck und mehr Härte im Fahrwerk ganz gut zu Händeln. Beim GT2 ist es mit weicher Gabel und eher hohem Luftdruck am besten, aber immer noch nicht so wie beim Road5 oder dem Rosso. Ganz weg hab ich das pendeln allerdings nie bekommen.

Wenn ich jetzt neue Reifen bräuchte würde ich zum Road5 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobi964:

Ganz weg hab ich das pendeln allerdings nie bekommen.

Ich tippe auf die grundsätzlich zu weichen Originalfedern in der Gabel...bei meiner M12S war nach dem Tausch auf 10Nm Federhärte anstelle der originalen 8Nm schlagartig Ruhe im Bike, egal mit welchem Reifen und Luftdruck, ich hatte die selben Probleme anfangs.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

Ich tippe auf die grundsätzlich zu weichen Originalfedern in der Gabel...bei meiner M12S war nach dem Tausch auf 10Nm Federhärte anstelle der originalen 8Nm schlagartig Ruhe im Bike, egal mit welchem Reifen und Luftdruck, ich hatte die selben Probleme anfangs.

Hast du zufällig die Bestellnummer der Federn zur Hand? Was wiegst du denn, wenn ich fragen darf? 10 Nm ist für die Straße ja doch recht stramm... Sind nicht original 8,5 Nm drin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobi964:

Hast du zufällig die Bestellnummer der Federn zur Hand? Was wiegst du denn, wenn ich fragen darf? 10 Nm ist für die Straße ja doch recht stramm... Sind nicht original 8,5 Nm drin?

 

Habe den Produktaufkleber vom Öhlins Karton mal beigefügt...ich vermute aber stark, dass mit der angebenen Produktnummer 08432-05 nicht die bei mir eingebauten Federn gemeint sind, sondern hatte der Öhlinsmensch, der mir die Teile eingebaut hat einfach den nächstbesten Karton, der greifbar war genommen und dort die alten Originalfedern reingepackt. Ich hoffe jedenfalls das es so gewesen ist -_-...die Originalfedern der M12S sollen so der Öhlins Experte tatsächlich 8Nm haben, die neuen bei mir 9,5 oder 10 bei unverändert 7,5er Ölvisko. @Dirkdiggler aka Dino hat auch 10er Federn vom selben Öhlins Händler verbaut und dadurch wurde auch der selbe positive Effekt erzielt, wie bei meinem Bike. Ich wiege in voller Ritterrüstung knapp 80 kg, Dino nochmal deutlich mehr...

Bis auf minimales Pumpen auf der Renne bei sehr harter Gangart ist das Fahrwerk echt super straff und in der Vorspannung der Gabel sind sogar noch Reserven...vorher war die Vorspannung auf Anschlag voll zu und das Fahrwerk total wabbelig. Hatte es hier mal auf Seite 4 beschrieben:

 

IMG_20190620_200740.thumb.jpg.3c188c45cebaea3d88b218e360185f40.jpg

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/08432-05--6083/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über nen Lenkungsdämpfer hab ich auch schon nachgedacht.

Da das pendeln ja eher eine langsame Schwingung ist, bin ich aber nicht sicher ob das die Lösung wäre.

Ein LKD ist ja eher gegen heftige, hochfrequente Schwingungen wie Lenkerschlagen wirksam. Davon bin ich ja zum Glück nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja einige (ehemalige) Angel GT (I) Fahrer da. Die bauen ja am Ende ziemlich steil, ich meine sogar der Kurvenradius Typ meinte das er zumindest einen nichtbis auf die Kante fährt (vorne, hinten?). Bei mir ist auf beiden noch etwas Platz (habe jetzt nicht gemessen, kommt ja auch drauf an ob ich senkrecht nach unten oder die Rundung messe, schätze so 1,5 cm), wie ist es bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen! 

Habe sowohl den GT als auch den GT 2 auf meiner Yamaha fazer 2 gefahren. 

Brauche auf die Eigenschaften nicht einzugehen da der 2. neureifen schon wieder nicht rund läuft. Beim ausrollen aus 120 auf 50 immer stärker werdendes pendeln. Wird mit der Laufzeit immer stärker. Habe heute die neue Decke aufgezogen und ist schon wieder am Eiern. Werde trotz genialer Fahreigenschaften nächstes Jahr wechseln. Auf der anderen Seite ist das ein Reifen der alles verzeiht. Haftgrenze nicht erreicht! Selbst aushebeln durch den Seitenständer oder hochschalten durch Zuviel Schräglage hat er geschluckt ohne Probleme. Gt war hier aber sehr gut über Gas und Bremse zu händeln. 

Schade, an sich ein Reifen der absoluten Spitzenklasse. 

Keine Wurstrollen nach Renntraining ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts was Neues zum GT2 ? Eventuell hat ihn ja schon einer nahe an der Verschleißgrenze - mich würde interessieren, ob die Reifen auch nach +- 3000km die anfänglichen Eigenschaften behalten, oder ev. da schon "leicht abbauen" - zB Thema Spurrillen nachlaufen, Eigendämfung,Trocken-/ Nass-Gip ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ducatista. Ich habe mir den Pirelli Angel GT 2 letzen Donnerstag auf meiner 1100 Evo montieren lassen und ich bin Samtag und Sonntag gefahren. Ich mache nachher mal Fotos von dem Reifen. Ich muss sagen der Reifen fühlt sich echt sehr gut an. Bin erst 500 Km gefahren aber die haben mir schonmal sehr viel freude bereitet mit dem Reifen. 50 km eingefahren und dann mal langsam probiert bisschen was anzugasen und gestern dann auf der Haustrecke mal fliegen lassen. Er fühlt sich in der Kurve sehr stabil an und bleibt sturtreu. So ein Gefühl hatte ich beim Angel GT 1 nicht gehabt.  In der Freigabe steht drinne als empfohlener Reifendruck 2,2 Vo und 2,4 Hi. (kalt)

 

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

Bearbeitet von cyraxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb dome1985:

Mein Rosso 3 neigt sich jetzt nach knapp 3000km den Ende entgegen.....

Sorry, etwas OT, aber einen Rosso3 nach 3TKM am Ende - wie machst du das?

Digitale Fahrweise, falscher Luftdruck, oder viel Autobahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann beantworte ich die OT frage mal. :) 

er ist noch nicht ganz am Ende. Relativ gleichmäßig abgefahren rundrum mit 1,9-2,1 mm Restprofil. Eventuell hole ich noch 1000km raus (dann wären es 4200km). Aber dann ist Ende. Luftdruck 2,5 bar hinten. Fahrprofil ist 90% Landstraße. Ganz selten Schnellstraße oder Autobahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ihn jetzt  erst ein paar (8?) hundert km gefahren. Also ich mag ihn vom Fahren her schon gerne. Er lenkt mMn noch deutlich (!) schneller ein, bzw. fällt schneller in die Kurve und ist da super präzise. Bin ihn jetzt auch bei kühlernen Temperaturen und Nässe gefahren. Habe großes Vertrauen. Ich habe ja meine Gabel recht weich und daher noch etwas mehr Vorderradlastigkeit als normal. Als wen die Monster vielleicht eh schon zu/sehr nervös ist, für den ist der Reifen vielleicht nichts, da er wirklich noch schneller einlenkt und fällt als der Vorgänger (mein einziger Vergleich und zuletzt natürlich abgefahren!). Besseres Abrollverhalten kann ich jetzt nicht merken mag aber sein, bessere Eigendämpfung leider auch nicht, aber vielleicht bin ich auch zu sensibel. Also wenn sie an meiner Gabel nicht rumgedreht haben (ich traue denen leider alles zu inzwischen) habe ich die Vorspannung jetzt nochmal eine Umdrehung weicher gemacht und mache auf jeden Fall nochmal ne halbe zum Testen. Das kann natürlich auch mit dem zusätzlichen Gewicht eines neuen Reifens zu tun haben im Gegensatz zum abgefahrenen, der Vorderreifen war unter 2,5 mm überall. Keine Ahnung wie viel das ausmacht. Ansonsten ohne Ende Vertrauen, bin ihn ja sogar mit Öl drauf und locker 40° gefahren. :D Hielt trotzdem...^^ ABS greift beim harten Bremsen früher, kann aber wie gesagt auch an der Einstellung der Gabel liegen, muss mich mal zum optimalen Setting vortasten. Fahre die angegebenen 2,2/2,4 bar. Der alte war ca. 12000 drauf, aber auch vorsichtig im Winter und Herbst bei Nässe usw gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wolluminator:

Also ich bin ihn jetzt  erst ein paar (8?) hundert km gefahren. Also ich mag ihn vom Fahren her schon gerne. Er lenkt mMn noch deutlich (!) schneller ein, bzw. fällt schneller in die Kurve und ist da super präzise. Bin ihn jetzt auch bei kühlernen Temperaturen und Nässe gefahren. Habe großes Vertrauen. Ich habe ja meine Gabel recht weich und daher noch etwas mehr Vorderradlastigkeit als normal. Als wen die Monster vielleicht eh schon zu/sehr nervös ist, für den ist der Reifen vielleicht nichts, da er wirklich noch schneller einlenkt und fällt als der Vorgänger (mein einziger Vergleich und zuletzt natürlich abgefahren!). Besseres Abrollverhalten kann ich jetzt nicht merken mag aber sein, bessere Eigendämpfung leider auch nicht, aber vielleicht bin ich auch zu sensibel. Also wenn sie an meiner Gabel nicht rumgedreht haben (ich traue denen leider alles zu inzwischen) habe ich die Vorspannung jetzt nochmal eine Umdrehung weicher gemacht und mache auf jeden Fall nochmal ne halbe zum Testen. Das kann natürlich auch mit dem zusätzlichen Gewicht eines neuen Reifens zu tun haben im Gegensatz zum abgefahrenen, der Vorderreifen war unter 2,5 mm überall. Keine Ahnung wie viel das ausmacht. Ansonsten ohne Ende Vertrauen, bin ihn ja sogar mit Öl drauf und locker 40° gefahren. :D Hielt trotzdem...^^ ABS greift beim harten Bremsen früher, kann aber wie gesagt auch an der Einstellung der Gabel liegen, muss mich mal zum optimalen Setting vortasten. Fahre die angegebenen 2,2/2,4 bar. Der alte war ca. 12000 drauf, aber auch vorsichtig im Winter und Herbst bei Nässe usw gefahren.

Ähm...what? :denk1:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und mit der Spurrillenanfälligkeit war mein abgefahrener alter deutlich schlimmer, jedoch hat das auch viel mit der Gabeleinstellung zu tun! Bei sehr harter und sehr weicher Gabel (Feder) habe ich es nicht, zwischendrin aber schon. Vielleicht einfach mal etwas experimentieren. Fahre regelmäßig ne Strecke wo in der Mitter der Straße eine, keine Ahnung, etwa 30m lange Längsrille ist, deswegen kann ich das da gut vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Tobi, was geht da?

Moin,

Fahrwerkstechnisch ist diesen Sommer nichts passiert. Habe allerdings über den Sommer etwa 20kg Gewicht verloren, jetzt sind es knapp 84 kg und ich habe nicht das Gefühl, die Gabel wäre zu weich.

Zum Reifen, ich habe die Angel GT2 etwas über 3000km gefahren und nie so richtig Vertrauen zum Vorderrad gefunden. Hab dann auf meinen zweiten Felgensatz die PRC2 gezogen und bin seit dem wieder voll zufrieden, Vertrauen wie beim Rosso3 oder dem Road5, super Gefühl und vor allem keine unangenehmen Fahrwerksbewegungen mehr. Lediglich der Verschleiß ist halt nicht so toll... Aber das muss mir der Spaß wohl wert sein.

Die GT2 werde ich wohl im Frühjahr wohl noch fertig fahren und dann auf den Felgensatz wieder den Road 5 als Alltagsreifen ziehen.

Für die „besonderen Gelegenheiten“ bleibt auf dem anderen Satz der Rosso Corsa 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 13:08 schrieb Tobi964:

Zum Reifen, ich habe die Angel GT2 etwas über 3000km gefahren und nie so richtig Vertrauen zum Vorderrad gefunden.

Würde mich jetzt interessieren. Zu kippelig? Oder wieso? Ich mag ihn, aber ist schon recht nervös, ich mag das aber. Und präzise ist er auf jeden Fall. Auch Aufstellmoment kann ich nicht erkennen. Richtig harte Bremsmanöver in Schräglage habe ich aber noch nicht gemacht, war meist nicht das Wetter und manchmal nicht die Stimmung dafür oder ich war mit Sozia unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, über das Hinterrad kann ich mich gar nicht beklagen, das tut einfach unauffällig was es soll.

Vorne sieht das für mich anders aus.

Wenn der Reifen stark entlastet ist neigt er bei mir stark zu unruhe. Kippelig ist er dabei aber nie, eher etwas träge beim umsetzen von Richtungsänderungen. Was mich aber am meisten stört ist, das ich vom Vorderreifen nie ein Feedback bezüglich der Grippreserven bekomme. Ich kann ihn irgendwie einfach nicht fühlen. Da lag mir der Road 5 deutlich besser. Da hatte ich vorne immer 100% vertrauen, so das ich immer das Gefühl hatte, wenn er hinten an die Grenze kommt, habe ich vorne noch 10% Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.