Zum Inhalt springen

Federvorspannung hinten 821 Monster 2018


Ric_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb MadMike:

Hebe das Heck so an, dass die Schwinge inkl. Rad frei hängt, so ist das Federbein komplett ausgezogen. Dann löst du die beiden Einstellringe bis die Feder komplett lose ist.

Nun misst du die Federlänge (ohne Einstellringe oder sonstwas)! (Diesen Wert schreibst du dir für zukünftige Einstellungen auf)  Diesen Wert ist (A), siehe Skizze oben.

Wer sagt denn das die Feder bei entlastetem HR komplett entspannt ist? Kann doch sein das die Feder auch bei demontiertem FB und 0mm freiem Gewinde schon unter Spannung steht.

 

Und wenn die Federung zu hart ist hilft nur eine Feder mit geringerer Federrate -wenn man es richtig machen möchte.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Wer sagt denn das die Feder bei entlastetem HR komplett entspannt ist?

Das sagt niemand: "Dann löst du die beiden Einstellringe bis die Feder komplett lose ist." schrieb MadMike.

Man könnte sich diesen Vorgang aber auch sparen, wenn eindeutig klar ist welche Feder tatsächlich verbaut ist (bei Öhlins Federn per Aufdruck direkt auf der Feder und Blick in die technischen Daten zur Feder), möglicherweise stimmen Handbuch und verbaute Feder mit 162 mm entspannter Länge im hier vorliegenden Fall auch tatsächlich überein, bei Ducati würd ich aber grundsätzlich sagen: you never know...^_^

Die im Handbuch angegebene Federvorspannung bezieht sich aber immer auf den Unterschied zwischen der Länge der Feder komplett ohne Spannung zu der Länge der Feder unter der Kompression aka Vorspannung, die mithife der Einstellringe vorgenommen wurde. Dies sollen hier wohl 15 mm sein. Ist die komplett ungespannte Feder tatsächlich 162 mm lang, muss sie mit Vorspannung -wie der TE schon schrub- 147 mm im Sitz lang sein.

Die Länge des sichtbaren Gewindes am Ende des Federbeins ist -wie hier an verschiedenen Stellen dargestellt- völlig Banane und kein Anhaltspunkt.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb madmax:

Und wenn die Federung zu hart ist hilft nur eine Feder mit geringerer Federrate -wenn man es richtig machen möchte.

Oder eine kürzere Feder, welche man dann ggf. weiter entspannen kann. ?
Soweit ich es kenne, ist eine Fahrwerksfeder selbst bei komplett zurückgedrehten Einstellringen bereits etwas vorgespannt. Muss sie auch, sonst wäre der Negativfederweg auch kaum sinnvoll nutzbar. Ein gewisser Gegendruck muss eínfach auch im ausgefederten Zustand vorhanden sein. Deshalb muss u.a. beim Zerlegen des Federbeines auch ein Gurt, oder Federspanner verwendet werden, da die Feder unter Druck steht.
Auch bei der Federgabel muss die Feder zunächst zusammengepresst werden, um die Stopfen, bzw. Einsteller einschrauben/einsetzen zu können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Die Länge des sichtbaren Gewindes am Ende des Federbeins ist -wie hier an verschiedenen Stellen dargestellt- völlig Banane und kein Anhaltspunkt.

Einspruch:

Wenn du die Daten für deine Feder und dein FB einmal ermittelt hast kannst du die Veränderung beim Einstellen auch am Gewinde ablesen.

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Soweit ich es kenne, ist eine Fahrwerksfeder selbst bei komplett zurückgedrehten Einstellringen bereits etwas vorgespannt. Muss sie auch, sonst wäre der Negativfederweg auch kaum sinnvoll nutzbar. Ein gewisser Gegendruck muss eínfach auch im ausgefederten Zustand vorhanden sein. Deshalb muss u.a. beim Zerlegen des Federbeines auch ein Gurt, oder Federspanner verwendet werden, da die Feder unter Druck steht.

Kommt auch etwas auf das FB an. Ich hab bei meinem Öhlins und bei Sachs die Federn getauscht. Beim Öhlins war das Gewinde sol lang das man die Feder komplett entspannen konnte. Beim Sachs war das Gewinde zu Ende bevor die Feder lose war - Federspanner erforderlich.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb madmax:

Wenn du die Daten für deine Feder und dein FB einmal ermittelt hast kannst du die Veränderung beim Einstellen auch am Gewinde ablesen.

Einspruch abgewiesen: hier geht's ja erstmal um das initial richtige Einstellen der Vorspannung bei unbekannter Federlänge und nicht um's spätere nachjustieren, da könnte man dann natürlich über's frei sichtbare Gewinde kommen. Dann kann man aber auch gleich die Federlänge selbst messen, die ist ja nicht versteckt. :P

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Wer sagt denn das die Feder bei entlastetem HR komplett entspannt ist?

Sagt niemand! Warum auch? 

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Kann doch sein das die Feder auch bei demontiertem FB und 0mm freiem Gewinde schon unter Spannung steht.

Nein, bei der 821er nicht! 

Und ob es bei einem anderen Moped so sein sollte spielt hier gar keine Rolle!

Siehe Thread-Titel! ?

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MadMike:

Hebe das Heck so an, dass die Schwinge inkl. Rad frei hängt, so ist das Federbein komplett ausgezogen. Dann löst du die beiden Einstellringe bis die Feder komplett lose ist.

Ausprobiert bei der M821?
Dann mag das in dem Falle so sein. Bei anderen Ducatis ist das nicht zwingend so.

vor 15 Stunden schrieb MadMike:

Und ob es bei einem anderen Moped so sein sollte spielt hier gar keine Rolle!

Siehe Thread-Titel! ?

Macht trotzdem Sinn darauf hinzuweisen und es nicht als allgemeingültig zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal. 
ich bringe eingekleidet (leider) nur ca 65-67kg auf die Waage und finde, dass die Feder zu hart für mich ist. Werkseinstellungen so gut wie 0 eingefedert wenn ich drauf sitze. Also habe ich die Vorspannung  reduziert. Ich weiß, wurde hier ja heiß diskutiert, dass das nicht richtig ist. Aber jetzt federt sie Ca 20mm ein. Aber die Feder hat so gut wie keine Vorspannung mehr.

wer hat denn hier Erfahrungen mit weicheren Federn gemacht und kann berichten? Welche Feder? Wo kaufen? Bzw wo kann ich Hilfe zu diesem Thema bekommen? Einbau, Abstimmung,...
leider habe ich niemanden, der mir da helfen kann. komme aus dem märkischem Kreis. 

und da ich im kommenden Jahr nach Metz fahre, würde ich das schon gerne vorher einigermaßen abgestimmt bekommen. 

leider darf die Gute erst im April wieder auf die Straße. Aber bis dahin möchte ich dieses Thema zumindest theoretisch abgeschlossen haben und es dann direkt in Angriff nehmen und umsetzen. 
 

Vorab schon einmal vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb msh75:

wer hat denn hier Erfahrungen mit weicheren Federn gemacht und kann berichten? Welche Feder? Wo kaufen? Bzw wo kann ich Hilfe zu diesem Thema bekommen? Einbau, Abstimmung,...
leider habe ich niemanden, der mir da helfen kann. komme aus dem märkischem Kreis.

ich hab bei mir schon Federn getauscht, ist aber ne Monster M5  - 1100 und 796.

Ich hab in einem Blog gelesen welche Öhlins Feder da passt und ich musste nur noch nen Händler für die Feder finden.

Welche Feder zum 821 FB passt weiß ich nicht. Im Prinzip muss man "nur" die Feder ausbauen, ausmessen und dann bei Federherstellern ne passende  suchen - Fleißarbeit.

Oder ein komplettes Zubehör FB kaufen bei dem du die Federrate vorher festlegen kannst - Wilbers, Mupo, Öhlins und Co.

Da können dir die 821 Besitzer hier sicher weiterhelfen.

Alternativ zum Fahrwerksspezialist, der hat sicher den besten Überblick was am Markt verfügbar ist. Aber ob es einen in deiner Nähe gibt?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man in der Theorie zur Standarteinstellung der Vorspannung kommt wurde ja schon genug erörtert.

In der Praxis ist das aber eigentlich  fast egal. Das einzig wichtige ist, das der aktive (wichtigere) Negativfederweg und der passive Negativfederweg ungefähr im Bereich der bewährten Werte liegt. Gerade die Vorspannung ist der flexibelste Wert, da er je nach Beladung angepasst werden sollte. Am einfachsten mit einem Federbein mit hydraulischer Vorspannungesverstellung wenn man oft mit wechselnden Gesamtgewicht unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe noch einmal alles durchgelesen und gerechnet. Und ich komme zu folgendem Ergebnis: Es ist tatsächlich die Länge der Feder im Sitz, welche um 15mm mit den Nutmuttern gekürzt werden muss. Nachdem man die Vorspannung aus dem voll geöffneten Zustand ( Hinterrad ohne Bodenkontakt ) um 15 mm kürzt, kommt man nämlich auf 162mm ( +- 1,5mm ) Federlänge. Das Hochbocken hinten mit Montageständer reicht schon fast aus. Ich habe es kaum geschafft noch weiter mit den Händen hochzudrücken mit Montageständer. Wenn man jetzt das freie Gewinde sieht und mit Fotos im Netz bei Neumaschinen vergleicht, kommt es in etwa hin mit der Standardeinstellung. Und den Einstellbereich 10-20mm verstehe ich jetzt so : 15 mm Standard , Minimum 10mm und Maximum 20mm, das deckt auch die höhere Vorspannung von 19mm für Fahrer und Sozius(a)  ab. 

Könnte das so stimmen ?

Ein schönes Wochenende noch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DucFan:

Hallo Leute,

habe noch einmal alles durchgelesen und gerechnet. Und ich komme zu folgendem Ergebnis: Es ist tatsächlich die Länge der Feder im Sitz, welche um 15mm mit den Nutmuttern gekürzt werden muss. Nachdem man die Vorspannung aus dem voll geöffneten Zustand ( Hinterrad ohne Bodenkontakt ) um 15 mm kürzt, kommt man nämlich auf 162mm ( +- 1,5mm ) Federlänge. Das Hochbocken hinten mit Montageständer reicht schon fast aus. Ich habe es kaum geschafft noch weiter mit den Händen hochzudrücken mit Montageständer. Wenn man jetzt das freie Gewinde sieht und mit Fotos im Netz bei Neumaschinen vergleicht, kommt es in etwa hin mit der Standardeinstellung. Und den Einstellbereich 10-20mm verstehe ich jetzt so : 15 mm Standard , Minimum 10mm und Maximum 20mm, das deckt auch die höhere Vorspannung von 19mm für Fahrer und Sozius(a)  ab. 

Könnte das so stimmen ?

Ein schönes Wochenende noch ??

Die Werte im Handbuch kannst du allenfalls als groben Ausgangswert hernehmen (die gehen vermutlich von einem ca. 75kg Fahrer aus)
Grundsätzlich musst du aber die Federvorspannung (Durchgang) entsprechend deinem Gewicht und deiner Vorlieben anhand des Negativfederweges selber bestimmen und korrekt einstellen. Also komplett entlastet, mit Eigengewicht (Motorrad) und mit Fahrer. Solo mit Fahrer dann so ca. 5% vom Gesamtfederweg, bzw. 20-30mm je nach Vorlieben, an der Federgabel eher etwas mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachdem ich meine 821 (BJ2015) von einer kleineren und leichteren Vorbesitzerin gekauft habe nun mal mein Beitrag, wie ich das Federbein für mich eingestellt habe. Es verdeutlicht das oben genannte nochmal, vielleicht hilfts ja jemandem.

1.) "Dämpfung" über die kleine Schraube am oberen Federbeinende auf "default" eingestellt, also ganz zugedreht und wieder 1.5 Umdrehungen aufgedreht.

2.) "Vorspannung"

2a.) zuerst die Länge der entspannten Feder ermittelt, also die große Kontermutter und Einstellmutter mit dem Hakenschlüssel so weit wie möglich runter gedreht und Motorrad über den Seitenständer gekippt, bis die Feder locker im Federbein wackelt. Ergebnis: 178mm Federlänge. 

2b.) Vorspannung errechnet aus 178mm - 16mm (Solo, ca. 100kg, deshalb 16 statt 15mm wie im Handbuch für ca. 80kg steht) = 162mm. Interessanterweise also in etwa das, was im Bild aus dem Werkstatthandbuch unter (B) steht (siehe oben). D.h. die "162mm +/-1,5mm" über die hier spekuliert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Federn alle in etwa die gleiche Länge haben (mit geringer Serienstreuung) und der Wert die Federlänge bei Standard-Vorspannung 15mm darstellen soll. Vielleicht kann die Hypothese ja jemand bestätigen oder widerlegen.

2c.) Einstellmutter rein gedreht bis auf 162mm Federlänge, immer wieder draufgesetzt und belastet, weiter gedreht, gemessen... bis der Wert erreicht war. Kontermutter angezogen. Fertig.

3.) Einfederweg am Heck ermittelt: Maß unbelastet vom Boden bis zum Haltegriffende ca. 90cm, mit Fahrer ca. 87cm, ergo genau 3cm, entspricht dem empfohlenden Wert in anderen Beiträgen.

Zusatzinfo: das Heck war vorher 2cm tierfer (88cm im unbelasteten Zustand, wie oben gemessen) und die Vordergabel war ca. 2cm weiter durchgesteckt. Somit war das Motorrad also für die Vorbesitzerin im Ganzen um 2cm "tiefergelegt".

 

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 15:00 schrieb MadMike:

 

Hebe das Heck so an, dass die Schwinge inkl. Rad frei hängt, so ist das Federbein komplett ausgezogen. Dann löst du die beiden Einstellringe bis die Feder komplett lose ist.

Nun misst du die Federlänge (ohne Einstellringe oder sonstwas)! (Diesen Wert schreibst du dir für zukünftige Einstellungen auf)  Diesen Wert ist (A), siehe Skizze oben.

Anschliessend drehst du die Einstellringe zu bis die Feder um 15mm (oder um den von dir gewünschten Wert) kleiner/kürzer ist! => Mass (A) minus "gewünschten Wert" gleich Vorgespannte Federlänge!

Gutes gelingen und bedenke: Alles andere ist Mumpitz und nicht zielführend!

 

 

Eine eine kreative Art die Einstellung des Negativfederwegs vorzubereiten und völlig überflüssig . Leider geht die Methode an allen Tutorials und Beschreibungen von Motoradzeitschriften und Experten vorbei. Man muss das entspannte Federbein zur Einstellung nicht vorher einmessen. Wo hast Du das denn gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar. Ich fand das logisch und verstehe nicht, was Du  mit „kreativ“ meinst. Man muss doch wissen, von welchem Nullpunkt (entspannte Federlänge) man die 15mm vorspannen muss. Wie machst Du es? Ich lerne gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.