Zum Inhalt springen

Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Monster hat keine hinterradbremse, konnte auch das Pedal bis zum Auspuff durchtreten. Jetzt nach dem Service bzw entlüften immer noch keine Funktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolluminator:

Und was ist eigentlich der Vorteil der Stahlbusventile zu den normalen Entlüftungsventilen -nippeln?

Das normale ist nur ein Konus den du auf- und zudrehen musst (kein Ventil), im Stahlbus ist ein Ventil integriert das den Rückfluss verhindert. Du kannst also einfach pumpen.

Ausserdem ist der originale Konus ziemlich grob verarbeitet und deshalb vielleicht nicht so gut abdichtend wie das Stahlbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vmax:

Jetzt nach dem Service bzw entlüften immer noch keine Funktion. 

Dir steht es frei das zu bei deiner Werkstatt zu reklamieren - ich bin im Frühjahr auch nach 1km wieder umgedreht weil es auch so war.

Mutmaßlich wurde die Bremse im montierten Zustand „entlüftet“ - nur das man so die Luft eben nicht rausbekommt. Wie schon mehrfach von einigen hier geschrieben - Bremssattel abschrauben, Bremsleitung freilegen und dann den Sattel möglichst hochbinden (ideal höher als ABS). Dann entlüften. Optional noch Krümmer ab oder etwas zur Seite drücken, nur dann kann man den vollen Hub des Bremszylinders nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach auch ein Problem beim Entlüften der HR Bremse: der kleine Ausgleichsbehälter.

Wenn man mal in nem transparenten Schlauch mit oben liegendem Bogen ne Luftblase beobachtet, sieht man dass die mit duchgepumpt wird und wenn man aufhört zu pumpen steigt die Blase wieder langsam zurück nach oben. Ist man schnell geht die Blase immer 2 Schritt vor und einen zurück - ist man langsam immer 2 Schritt vor und 2 zurück. :(

Nun muss man, durch den kleinen Ausgleichbehälter, immer nach 4x pumpen zum Nachfüllen ne Pause einlegen, in der die Luft wieder zurück steigen kann.

Schnelligkeit scheint auch ein entscheidender Faktor beim Entlüften zu sein.

Werde das demnächst mal zu Zweit probieren. Einer kümmert sich um den Bremssattel und einer pumpt und kippt gleichzeitig nach.

 

Das Problem, dass immer wieder neue Luft ins System kommt, bleibt davon natürlich unberührt. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb madmax:

Werde das demnächst mal zu Zweit probieren. Einer kümmert sich um den Bremssattel und einer pumpt und kippt gleichzeitig nach.

So haben wir es dann auch bei meiner o.g. Reklamation gemacht. Ich an der Pumpe, Meister am Nippel ? 

Du hast recht, es kommt auch ein bisschen auf die Geschwindigkeit an. Gerade da sehe ich den größten Vorteil des Stahlbus-Ventils. Brauchst dich nämlich nicht um das Schließen zu kümmern sondern nur pumpen und nachfüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlbus ist super. Habe ich bei mir auch verbaut. Du kannst die Bremse alleine entlüften und durch die Abdichtung des Ventils mittels O-Ring, wird auch keine Luft von außen in das System gezogen. Kostet halt ein paar Euro, ist aber auch insofern eine lohnende Investition, da bei dem ständigen Entlüften irgendwann auch das Gewinde im Bremssattel hops geht. Dann deswegen den kompletten Sattel tauschen? Teure Geschichte. Seit dem ich zu Beginn der Saison mittels Stahlbus neu befüllt und entlüftet habe, hält der Bremsdruck. Bin aber ehrlich gesagt auch noch nicht so schrecklich viel gefahren...

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.5.2019 um 17:28 schrieb Basstler:

Die Mail hab ich eben auch bekommen. Zitat:

"Der Fahrzeughersteller wurde zwischenzeitlich ebenfalls zu dem Sachverhalt befragt.
Hinweis: Seitens des Fahrzeugherstellers erfolgte der Hinweis, dass beim Auftreten von Luft im hinteren Bremssystem ein spezielles Entlüftungsverfahren anzuwenden ist, und die Vertragswerkstätten entsprechend informiert wurden."

Interessant ist vor allem der erste Satz auf der zweiten Seite. Zitat:

"Aus den vorliegenden Unterlagen und der Stellungnahme des Herstellers geht hervor, dass der Mangel ggf. zu Luftbildung im Hydrauliksystem der Hinterradbremsanlage führt. Dazu ist festzustellen:
a. Der Defekt der hinteren Bremsanlage ist für den Fahrer normalerweise schon bei der Abfahrkontrolle vor Antritt einer Fahrt erkennbar (z. B. durch einen langen Hebelweg des Bremspedals oder durch einen schwammigen Druckpunkt).
b. Sollte der Defekt der hinteren Bremsanlage während der Fahrt auftreten, bleibt die gesetzlich geforderte Mindestbremswirkung bei Ausfall eines Bremskreises durch den vorderen Bremskreis erhalten.
Bei Mangeleintritt kann der Fahrer das Fahrzeug noch abbremsen und sicher aus dem Verkehrsraum entfernen. Deswegen scheint eine plötzliche und unvorhersehbare Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr im Sinne des ProdSG nicht zu bestehen.
Das KBA hat deswegen momentan keine Eingriffsmöglichkeiten im Rahmen des ProdSG."

Ich hab dem KBA geantwortet, dass ich mehrfach Zeuge eines solchen "speziellen" Verfahrens geworden bin und es mir sehr gewöhnlich vorkommt. Hab es denen auch nochmal beschrieben und gebeten, mir doch zu erläutern was Ducati denn für ein Verfahren vorsieht. Ebenso noch die Bitte, mir den zugrundeliegenden Mangel zu erklären, damit ich ihn abstellen kann.

Mal sehen...

Eine andere Stellungnahme "b" hätte ich von diesem Hersteller ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Die Art der Bremsenentlüftung mit Demontage der Bremsanlage und Teile "hochhhängen" ist schon mehr als abenteuerlich. Wenn die Bremsleistung bei einer Ausfahrt nachlässt, kann es auch schon zu spät sein. Die spielen wissentlich mit der Gesundheit ihrer Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha.... theoretisch wissen sie also, worauf es ankommt??!

https://www.motorradonline.de/szene-motorsport/reportage-brembo-in-der-motogp-worauf-es-bei-motogp-bremsen-ankommt/

Ja stimmt, das ist kein besonders konstruktiver Beitrag.... aber immer wenn ich über dieses Thema stolpere, aktiviert sich ohne mein Zutun der Zynismusmodus?

...und zum Thema Kraftfahrtbundesamt: einer kleinen italienischen Mopedklitsche hätten sie evtl längst eingeheizt..... aber spätestens seit der Laden zu Audi/VW gehört.... ein Schelm, wer Böses denkt ?

Bearbeitet von 1stduc68
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Nö ging zügig.. der versucht  zu tun was geht hängt natürlich voll drinn und bekommt den Kundenfrust ab.

Jetzt wieder Top HR Bremse ?bloß wie lange....

Kannst ja Wetten annehmen...?

Tippe mal auf 1.000km... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.5.2019 um 10:05 schrieb Duc-Pit:

Warum sollte das was bringen? Das Problem ist seit Jahren bei DUCATI und Brembo bekannt und wird nicht gelöst. Ähnliche Probleme haben andere Hersteller wie Aprila u. a. mit der Brembo HR Bremse ebenfalls, ohne das sich was tut.

Da ich mich mit dem Thema nicht alle 2 Wochen neu beschäftigen möchte, habe ich mich dafür entschieden die HR Bremse als tot zu betrachten. Eigentlich braucht man sie auch nicht, höchstens bei engen Passkehren bergab.

Bremsen haben zu funktionieren, sofern sie nach Wartungsanleitung ihren Service erhalten. So ein Tamtam habe ich in 30 Jahren Besitz bei keinem Fahrzeug gehabt wie jetzt bei meiner Schrambler. Nicht funktionierende HR-Bremse und undefinierter Druckpunk an der Vorderen. Diese Probleme sind bei Ducati und dem Bremsenhersteller sehr wohl bekannt. Es sollen angeblich Tests mit einer neuentwickelten Bremsflüssigkeit laufen und bei Erfolg Rückrufe erfolgen. Dies aus unbestätigter Quelle. Probleme machen angeblich die Systeme weil durch den Einsatz der ABS Anlagen Bremsleitungen im Motorbereich verlegt sind und die Flüssigkeit dadurch höherer thermischer Belastung ausgesetzt ist. Dazu sind die Bremsleitungen hinten an manchen Modellen auch noch ungünstig verlegt. Wenn man hört, dass man zur Entlüftung Systeme abbauen und an die Decke hängen muss ist das konstruktiver Müll !

Bearbeitet von gsxr750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eberlausitzer:

Leicht vertan....hielt1500km.???

Bei mir immerhin 4500km. Hab das jetzt beim Reifenwechsel gleich mit gemacht ... Geht ja schnell von der Hand wenn man weiß wo was abzuschrauben ist, damit man den Sattel hochhängen kann. Kam zwei Behälterfüllungen lang Luft heraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe eine 821 und das selbe Problem mit der Bremse hinten. Ich war die Woche beim Duc Händler und habe meine Monster zur 15k Inspektion angemeldet. Es hieß es gibt eine Art Rückruf seitens Ducati und die Leitungen werden auf Kostet des Herstellers gewechselt. Fragt am besten mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.3.2020 um 12:42 schrieb optikMoptik:

Ich habe eine 821 und das selbe Problem mit der Bremse hinten. Ich war die Woche beim Duc Händler und habe meine Monster zur 15k Inspektion angemeldet. Es hieß es gibt eine Art Rückruf seitens Ducati und die Leitungen werden auf Kostet des Herstellers gewechselt. Fragt am besten mal nach...

Gibt's denn schon ein Update von deiner Seite bzw. wurden die Leitungen bei dir gewechselt und falls ja hast du schon einen unterschied bemerkt?

Habe das gleiche Problem mit meiner XDiavel. Letztes Jahr im September Service und Bremsflüssigkeit neu und vor 14 Tagen bei der ersten Ausfahrt wieder Luft im System. Habe jetzt auch DOT 5.1 drin und seit der Inspektion nicht mal 500km auf der Uhr. 

Gruß Romeo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Romeo:

Gibt's denn schon ein Update von deiner Seite bzw. wurden die Leitungen bei dir gewechselt und falls ja hast du schon einen unterschied bemerkt?

Habe das gleiche Problem mit meiner XDiavel. Letztes Jahr im September Service und Bremsflüssigkeit neu und vor 14 Tagen bei der ersten Ausfahrt wieder Luft im System. Habe jetzt auch DOT 5.1 drin und seit der Inspektion nicht mal 500km auf der Uhr. 

Gruß Romeo 

...da gibt’s nen ausführlichen Thread im Diavelforum. Nur als Tip, wenn Du schon ne XD fährst...

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Smon2teR:

...da gibt’s nen ausführlichen Thread im Diavelforum. Nur als Tip, wenn Du schon ne XD fährst...

 

Grüsse

Sven

Vielen Dank für den Tipp... 

Anscheinend gibt's tatsächlich eine Lösung für die XD mit neuen doppelt verpressten Leitungen. Obwohl man das Gefühl hat, das sich das Bremsenproblem durch die komplette Ducati Modellpalette zieht. Werde Montag direkt mal meinen Dealer anphonen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.