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    • Danke für die Antwort. Bei einem reinen Bremsflüssigkeitswechsel sollte es so sein. Mich würde es aber interessieren, wie es aussieht, wenn z.B. die Bremsleitung von der Vorderradbremse zum ABS Steuergerät gewechselt oder die Bremszange ausgebaut wird und dabei die Bremsleitung gelöst wird und somit definitiv Luft im Spiel ist.  
    • Ihr seit alle gut,macht viel Fotos, ich hab nur eins und ein Video mit Musik beim Kaffee....Waren wunderschöne 250 km. 20240608_142439.mp4    
    • Es war das ideale Wetter, Sonne, trocken und um die 21 Grad  schöne Tour in die Eifel  Bei der, leider fast üblichen Streckensperrung, konnte man auch mal wieder problemlos durchfahren.
    • Den Ölfilter würd ich erstmal drin lassen. Den machst Du neu wenn der Bock mal gebollert hat und das Öl schön warm ist vorm Wechsel. Dann löst sich der spätestens unter Anwendung eines Ölfilter-Schlüssels / Bandes oder zur Not die brutale Methode mit dem durchgestochenen Schraubendreher oder einer großen WaPu - Zange. Die Hinterachs - Muttis kannst Du mit WD 40 o. ä. Einsprühen und über Nacht Einwirken lassen. Dann sollte das aufgehen. Wichtig! Danach die Achsgewinde und die Mutti´s richtig schön saubermachen [Bremsenreiniger o. ä.] sonst wird das Anzugsdrehmoment verfälscht.  
    • Solange Dir das ABS-Steuermodul nicht leerläuft / leergelaufen ist kann man die Bremsflüssigkeit ganz normal auffüllen und auch so entlüften. Hatte da bis jetzt an meinen ABS-Moppeds noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Vom Hörensagen "weiß" ich das Piaggio-Roller da speziell sein sollen und die neueren BMW - Moppeds.  
    • So.. weiter gings....    Ventildeckel alle ab, da Tank erst später drauf kam und mal das Ventilspiel gemessen. Öffnerseitig an allen Ventilen 0,02 - 0,03mm Spiel. Schließerseitig 0 oder man muss erheblich Kraft aufwenden um den Schließerhebel nach unten zu drücken. Das Schließerkäppchen war spielfrei relativ leicht zu drehen. Alles natürlich im abgesteckten bzw. blockierten NWR Zustand. Eingestellt über Markierung bei der Lichtmaschine und kontrolliert ob alles am Riementrieb stimmt. Wieder zusammengebaut und den Tank montiert. Sehe da jetzt keinen Handlungsbedarf..... Weiter geht's jetzt mit der Brems,- und Kupplungsflüssigkeit. Was ich sicherheitshalber austauschen will sind die Schrauben der Spannrollen. Die waren so fest, dass die fast rund wurden und da man die einkleben soll, werden die ein zweites mal nicht überleben.... Dienstag mal schauen ob der Tank dicht ist.....
    • Müsste man das ABS der Monster 937 BJ. 23 mit einem Diagnosegerät ansteuern um z.B.  Ventile zu öffnen, damit die Luft aus dem System entfernt werden kann. Oder reicht es, wenn man das Bremssystem auf die herkömmliche Art gefüllt und entlüftet. Für eine Antwort wäre ich dankbar 
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