-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Themen
-
Beiträge
-
Von Spirit64 · Geschrieben
Sorry für noch etwas OT an dieser Stelle, nur so viel: sechs Jahre Fummelei und die Auspuffklappe sieht so aus? Also bei 100 oder mehr kg im Sattel ist es nachvollziehbar, wenn die M12S so stark einsackt, dass die Klappe etwas schleift. Das Fahrwerk ab Werk ist obwohl Öhlins draufsteht nicht entsprechend ausreichend konfiguriert, auch hardwaremäßig, wie renus auch schon beschrieben hat. Wenn du aber sogar mit dem relativ geringen Gesamtgewicht den Koffer so derbe in den Teer drückst, muss das Fahrwerk irre weich eingestellt sein, also übertrieben ausgedrückt null Vorspannung, Federn zu weich. Muss ja jeder schauen, wie er / sie mit dem Koffer am besten klarkommt, aber in diesem Fall nimmst du reichlich Potenzial, zu dem die M12S als "Power Naked Cruiser" eigentlich in der Lage ist, schlicht weg. Anders ausgedrückt nutzt man so vielleicht 60 oder 70 % davon...schade eigentlich, vor allem bei diesem Bike, aber das muss man eigentlich auch niemandem erklären. Das Fahrwerk meiner M12S ist tatsächlich sehr straff und eher auf der harten Seite (andere Federn, Tuning der verbauten Gabel Shimpakete, etc.) und manchmal, wenn es mal entspannt zugeht, vermisse ich tatsächlich etwas mehr Komfort (und träume von den semiaktiven Öhlins Fahrwerken Generation 3.0). Anders herum würde ich aber das Fahrwerk nie weicher / komfortabler konfigurieren, weil ich keinen Bock habe limitiert zu sein, wenn es dann mal unabgesprochen und unvorbereitet (!) etwas heftiger zur Sache geht und jemand unbedingt spielen muss. Ist halt eine komplett andere Blickrichtung (möglicherweise auch Leidensfähigkeit) der Herangehensweise. Letztlich muss man für sich selbst herausfinden wie man sich am wohlsten auf dem Hobel fühlt und am besten klarkommt, keine Frage! Selbst dann, wenn man in der Konsequenz Auspuffklappen im 10er Pack benötigt. -
Von Benno · Geschrieben
Moin moin Micha, willkommen und viel Spass hieä. Und nich immer nuä mitn Schruventrecker am Mopped tüdeln. Auch damit fahrn tut Not. 🏁🏍 Grüße ausm Süden, Benno. PS: das geilste Wort auf Platt ist und bleibt für mich: Isentosombackmaschin <-> Schweißgerät. 🏆❤😅 -
Von Benno · Geschrieben
So ist´s, Beini & Jo. Ich kann weder die Vorspannung meines Federbeins erhöhen, weil´s mir sonst die Wirbelsäule rausprellt. Ich wiege ja nur 65kg. Auch an den Dämpfungen habe ich die ersten Jahre reichlich experimentiert. Beim Fahrwerksservice bei Alpha-Racing (die bauen die BMW-Wettbewerbsrenner auf) habe ich die lusche Gabel und das Problem an der Auspuffmitte erklärt. Da gibt es einen Fragebogen zum ausfüllen. Auch mein Körpergewicht + Kleidung, Größe und das durchschnittliche Gewicht meiner Reisetasche, sowie die Beschreibung meines Fahrstils sollte ich angeben. Die Gabel haben sie mit anderen Federn und Shims perfekt hinbekommen. 🏆 Das Federbein wurde auf "Sport+ Einsatz" eingestellt. Meiner Auspuffmitte hat das aber nichts geholfen. Danach habe ich die Vorspannung und die Druckstufe nochmals justiert und nach der ersten Ausfahrt um die Hälfte der Änderung zum Alpha-Setting wieder zurückgedreht, weil das Heck so hart war. An der Gabel musste ich nichts machen die hat sofort gepasst. Die Federvorspannung war etwas mehr als 50%. Durch die strafferen Federn war weniger Vorspannung nötig - bei meinem geringen Gewicht. Absolut richtig, Jo. Sechs Jahre operiere ich jetzt an der Monster und an der, wie der Surfer sagen würde "perfekten Welle". Habe mehrfach die Negativfederwege ermittelt...mit und ohne Fahrer & Gepäck gemessen. Bike ganz ausgefedert, Kabelbinder am Standrohr...du kennst diese ganzen Vorgehensweisen ja. 👍 Mit zunehmender Fahrwerkshärte nimmt für mich gefühlt die Fahrstabilität und die Wahrnehmung für die Haftungsreserven vor allem am Hinterreifen ab. Vollgetankt, Gepäck und Fahrer drauf habe ich 35 - 40 mm. (Edit: gerade nochmal gemessen - Tank war auch 70& voll) Es schrappt ja irgendwann auch am Rohr. Und es haut die Abdeckung in entsprechender Schräglage auch in den Teer, wenn ich ohne Tasche über die Alpen fahre. Auch bei Geschwindigkeiten unter 70km/h auf kurvigen, heimischen Straßen. Mein Freund & BMW-Händler & Racer Karl Maier im Nachbarort, bei dem ich meine BMW´s kaufte, meinte voriges Jahr: "Mei, do muasst halt wieder was Nackertes von BWM, so a R1250R oder M1000R kaufen. 😉 Dann geht dir do fei nix mehr auf. Für mehra is dei Schepperdiva mit dem S23 und eurer Fahrweise halt a ned gmacht. Is ja a koa Rennmaschin. Und besser is´ vielleicht eh, wenn die letzte Rille sich mit so am Blech do unten ankündigt. Ihr seids ja ned auf da Rennstreck." Da hat er nicht Unrecht, der Karl. 😅 Er hat schließlich lang genug schräg gelebt. 🏁 Ich bleib trotzdem bei der Monster. ❤ -
Von renus · Geschrieben
Hab die Federn von nem Fahrwerksspezi https://pepe-tuning.de/ bei mir ums Eck, "ausrechnen" lassen. Er hat nach meinem Fahrergewicht ca. 100 KG und meinen Messwerten die Federn errechnet/angepasst; vorne: von 80 auf 95 und hinten von 105 auf 130. Jetzt passt das mit den (Einstell) Werten und auch uff de Gass sehr gut Klar ist die Fuhre jetzt etwas "strammer" aber nicht unkompfortabel und das Fahrwerk "arbeitet" sehr gut, wies sein soll...und der "Auspuffklappendeckelverschleiß" ist Geschichte...das "ausgefranzelte" Ding liegt sowieso irgendwo in der Schublade🤭 -
Von Glückspilz · Geschrieben
Den EVR 29 mm hatte ich an der 11er Hyper mit Trockenkupplung.. Funktioniert astrein und lässt auch noch schön die Hebelverstellung am Drehrad zu ohne Trennschwierigkeiten am Paket.... -
Von Glückspilz · Geschrieben
Gehts du bei der Federwahl da einfach eine Stufe härter oder hangelst Du Dich durch Tabellen ? Oder beides ? -
Von Stinger · Geschrieben
Willkommen im Café und viel Spaß mit dem Monster. Grüße aus Zülpich, dem Tor zum Bollerwood.
-
-
Meisten Beiträge
-
Wer ist Online
- Keine registrierten Benutzer online.
-
Benutzerstatistik
-
Anerkannte Benutzer