Zum Inhalt springen

1200er Monster wassergekühlt kommt 2014


Ben

Empfohlene Beiträge

Mein reden!

Ich finde es leider sehr schade und unverständlich, das man die 2V Motoren aussterben lässt. Das häufig angeführte Argument mit den Abgaswerten, ist totaler Blödsinn! Ganz ehrlich!

Warum bekommen das andere Hersteller hin? Triumph oder Kawasaki mit ihren Paralleltwins zum Beispiel! :denk1::rolleyes:

Ja, das ist wirklich schade!

Meiner Meinung nach hat das Aussterben der luftgekühlten Motoren zwei Gründe die aufeinander aufbauen.

Zum einen ist die Leistungsgrenze der Luft- bzw. Luft-/Ölgekühlten Motoren mit einer Literleistung von knapp 100PS/Liter erreicht.

Zum anderen fordert der Markt immer mehr Leistung und wenn die neue Monster bei 100 PS stagnieren würde, wäre das m.M. nach schädlich für die Absatzzahlen da wie wir alle wissen ein Motorradkauf nicht immer rational ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 479
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Hauptgrund sind die schlechteren Abgas- und Geräuschwerte von den luftgekühlten Motoren.

Ein luftgek. Zylinder benötigt wegen der ungleichmässigen Wärmeentwicklung wesentlich mehr Kolbenlaufspiel. Mehr Kolbenlaufspiel bedeutet schlechtere Abgaswerte.

Die Geräuschentwicklung von den sirrenden Kühlrippen ist bei den geringen Geräuschgrenzwerten auch ein Problem.

Die höhere Leistung kommt in erster Linie von den Vierventilköpfen und dem dadurch wesentlich besserem "Flow" vom Frischgas.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hauptgrund sind die schlechteren Abgas- und Geräuschwerte von den luftgekühlten Motoren.

Ein luftgek. Zylinder benötigt wegen der ungleichmässigen Wärmeentwicklung wesentlich mehr Kolbenlaufspiel. Mehr Kolbenlaufspiel bedeutet schlechtere Abgaswerte.

Die Geräuschentwicklung von den sirrenden Kühlrippen ist bei den geringen Geräuschgrenzwerten auch ein Problem.

Die höhere Leistung kommt in erster Linie von den Vierventilköpfen und dem dadurch wesentlich besserem "Flow" vom Frischgas.

Ciao

Roger

Da stimme ich dir zu.

Jedoch bin ich der Meinung das auch ein luftgekühlter 4V Motor in Massenproduktion keine Literleistung von über 100 PS/Liter erreichen kann, da die Kühlung des Zylinderkopfes am Limit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde eigentlich über die S4R auch so geschimpft?

Ich würde nicht sagen das wir schimpfen! Gegen den Fortschritt und den Motor ansich hab ich ja auch nichts. Aber schön find ich die 12er eben nicht und warum ein Monster Allroundqualitäten haben muß will mir nicht in den Kopf. Es gibt ja Multi und Hyperstrada.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal :cry:

Ich denke das jede Monstergeneration Ihre Käufer hat und haben wird. Mir gefällt die 11er am besten!!! Die Vorgänger wollen mir nicht gefallen und die neue 12er auch nicht. Das man den Fortschritt nicht aufhalten kann ist eben so, nur ob man 135/145PS braucht um zackig durch den schönen Odenwald zu bollern wag ich zu bezweifeln. Was ich mich aber schon frage, warum die neue Monster so ein allround Motorrad sein muß??? Wozu dann ne Multi oder Hyperstrada? Kann denn die Monster kein sportliches Nakedbike sein, wo der Komfort für den Sozius sch.... egal ist weil der Fahrer ne Egosau ist und Spaß haben will. So recht will ich die Modellpolitik nicht verstehen und finde es schade das man scheinbar diesen Kundenkreis nicht mehr so recht bedienen will/kann. Na ja, vielleicht gibts ja doch noch ne neue SF und dann gibts ne Zweitducati *g* weil den letzten luftgekühlten Doppelzünder geb ich nimmer her!

Grüße, Thomas

Dem schließe ich mich an! (Bis auf die Tatsache, dass mir die Vorgängermonster der 11er am besten gefällt... ;))

Warum die Monster nun auch zum Allroundmotorrad mutiert entzieht sich meiner Logik, außer dass auch hier nebst Multi und Hyperstrada ein neuer breitflächiger Kundenkreis erschlossen werden soll, welcher am alten Konzept keinen Geschmack gefunden hat.

Ich zähle mich ja zu den Verfächtern derer, für die die Trockenkupplung eines der typischen Charaktermerkmale einer "klassischen" Ducati ausmacht.

Am Wochende führte ich ein interessantes Gespräch bezüglich Motorradmarken. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass manch ein "noch nicht Ducatifahrer", welcher sich aber gerne eine Ducati zum späteren Zeitpunkt zulegen möchte, bisher gar nicht wusste, dass die Trockenkupplung bei den neuen Modellen quasi ausgestorben ist. Er reagierte sogar enttäuscht, dieses Kriterium bei den neuen Modellen nicht mehr vorzufinden, weil das Rasseln eben doch für eine Ducati so typisch sei.......

Bearbeitet von EngelS2R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt als Banause oute: wahrscheinlich haben die klassischen Duc-Fahrer auch geweint, als die jetzt (noch) aktuellen Monster mit dem Halbgitter-Rahmen rauskamen.

Ich hatte zu dieser Vorzeit Ducati noch gar nicht auf dem Radar (Ok, hatte wegen Familie eh andere Prioritäten), aber als ich anfing, mich endlich wieder mit 2-Rädern zu beschäftigen, da hatte es mir diese Monster angetan.

Und jetzt: alle wollen heutzutage ein Mopped, das FÄHRT, ohne daß man dauernd schrauben muß, kein Wunder, warum die Propeller so erfolgreich sind. Aber wenn man auch ein wenig irrational ist, dann kommt auch Bologna neben Japan oder München in Betracht. Und wir haben halt Freude an dem Rasseln, ob mit Trockenkupplung oder eben schön feucht, der Ventilantrieb ist halt anders. Auch bei den Autos gab es früher welche, die schon mit 60PS gefahren sind, heutzutage gibt es doch außer Smart nur noch 3-stellige Leistung. Der Markt scheint das zu fordern, das können wir nicht ändern. Auch Bologna, sicher schon in der vor-Audi Zeit, hat sich halt diesem Markt angepasst, jetzt müssen die halt auch in Leistung und anderem Tamtam mitspielen.

Wer es mag, der soll es so nehmen, mit Luft oder H2O, Hauptsache es gefällt. Und: freuen wir uns doch, wenn man in Borgo Panigale das Eine oder Andere versucht mitzunehmen, sonst müssen wir bald Händler suchen, die sich mit einer Ducati noch abgeben.

gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde eigentlich über die S4R auch so geschimpft?

Hi Wallace,

ich glaub das Abstossvergalten der Ur- und Aktuellmonsterfahrer ist nicht die Wasserkühlung an sich, denn technischer Fortschritt muss es nunmal geben (siehe ehemaliger Sportwagenhersteller Porsche). Es ist mehr das Problem wie die Wasserkühlung verbaut wurde.

Die Rechte Fahrzeugseite der 2014er sieht meines Erachtens wunderschön aus, aber wehe du gehst auf die Linke Fahrzeugseite :new_shocked: ein Graus.

Die S4R halte ich persönlich immer noch für eine der schönsten Monstermodelle die es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Markt fordert diesen Fortschritt. Nicht nur beim KFZ-Markt ist eine zunehmende Vereinheitlichung festzustellen. Wer tut sich heute einstweilen nicht schwer, die ein oder andere Automarke auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden? Dieses Phänomen begleitet uns durch die gesamte Entwicklung, ein iPhone ist heute auch lange nicht mehr einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum einer von uns hat sie aber in natura gesehen. (ausser coffee glaub ich)

daher glaube ich auch nicht, dass sie wirklich so "schlimm" aussieht.

die Perspektive der meisten Bilder ist etwas ungünstig gewählt, so steht man real nicht vor dem Mopped.

hier hat man aber das Schlauchgewirr direkt auf Augenhöhe fotografiert - nicht sonderlich clever gemacht. (meine Frau ist Fotografin und schimpft jedes Mal, wenn sie diese Bilder sieht ;) )

das hätten sich die Damen und Herren aber wirklich denken können, sie kennen doch schließlich ihre Kundschaft, sollte man meinen.

ich für meinen Teil fand früher die S2R / S4R ganz furchtbar, die wären mir nie in den Sinn gekommen. die geht erst heute, wo mich der andere Mainstream anfängt zu nerven.

andersherum gesehen, war ich aber noch nie ein Freund von Kühlrippen - die erinnerten mich immer an die gammelige Bandit meines Nachbarn...

na wie dem auch sei:

meine ist bestellt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab schon draufgesessen.

Und glaubt mir, in natra sieht sie noch blöder aus.

Und die Sitzposition....Lenker 4cm höher und 4cm weiter hinten als beim Vorgänger.

Noch Fragen? Richtig schön weichgespült! Aber für Leute mit kurzen Beinen, wie mich, bestens geeignet.

Aber....auch Geschmacksache!

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das mit der Wasserführung wird lösbar sein. Desmoworld und andere hatten für die Wassermonster wirklich hübsche Kohlefaserabdeckungen im Programm. Das hat die Linie beruhigt und sag - wie ich finde - wirklich passend aus. Zudem kann man eh nie genug Kohlefaser an sein Moped basteln :nocontrol:

Man muss mal sehen was die einschlägigen Firmen daraus zaubern. Gerade die Altbekannten wie Shift Tech, motowheels oder Bellissimoto jenseits des großen Teiches. Dürfte spannend werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Ich denk mal das mit der Wasserführung wird lösbar sein. Desmoworld und andere hatten für die Wassermonster wirklich hübsche Kohlefaserabdeckungen im Programm. Das hat die Linie beruhigt und sag - wie ich finde - wirklich passend aus. Zudem kann man eh nie genug Kohlefaser an sein Moped basteln :nocontrol:

!

Servus .... das verstehe ich jetzt gar nicht.

Wie können Carbon Deckelchen oder Blenden in größerer Anzahl die Linie beruhigen.

Sicherlich wirken manche Teile in Carbon gegenüber eingefärbten Plastik um einiges edler am Motorrad - hab ja auch selber welche an meiner Duc.

Gestern erst stand beim Dealer eine SF mit gefühlten 100 Carbonteilen, gerade um den Motor herum - nix beruhgt sich, sah eher nach Kirmes aus.

Ich will damit nur sagen " weniger ist manchmal mehr " Aber auch das ist natürlich wie so vieles Geschmacksache. :D

..... und auch der andert sich oft im Laufe der Zeit was die Gesammterscheinung eines Motorrad betrifft - wie die eigene Erfahrung zeigt.

Ich denke die neue Monster wird ihren Weg machen u. nicht wegen ein paar Wasserschläuchen durchfallen.

Was war das bei der 1200 Multi vor Jahren für ein riesiges Geschrei - auch bzw. gerade wegen der Optik des Wassergekühlten Motor. Gefällt auch heute vielen noch nicht, aber sie ist die bestverkaufte Ducati.

.... und wenn sie nicht sooo sauteuer wäre, dann würde statt einer Multi für Arme - Tiger Sport - eine Pikes Peak in meiner Garage stehen.

Grüße Gerhard

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Hi Gerhard,

mir gefallen wohlgeformte Kohlefaserabdeckungen besser als ein nackter Blick auf Gummischläuche und Schlauchschellen. Ist natürlich dann immer noch nix luftgekühltes, aber immer etwas.

WKL.012.STRFI.K.jpg

Servus Benjamin ........ das sei dir auch unbenommen ;)

Nur ich könnte mit einen Kühler - so wie er ist ein Kühler halt - leben. Mit einer durchgefärbten dunkelgrauen Kunstoffabdeckung als Hinterrad / Kettenabdeckung o. Ä. schon nicht mehr.

Allerdings gebe ich zu: die sichtbaren Schrauben u. Schellen (gerade die unten sichtbaren schwarzen Blechschellen ) würden bei mir durch welche aus Edelstahl ersetzt. werden.

..... und für deren schönes Finish verbringe ich im Keller manchmal Stunden.

Also würde ich auch für die neue Monster alle Register ziehen, die sich mir als Laie u. Hobbbastler so bieten - nur um sie an sichtbaren fast kostenlos zu verschönern.

Ein Beispiel von meiner Hyper: sind übrigens Monsterfußrasten u. der ehemals grausliche Serienhebel. Es war eine elende feilerei u. schleiferei

ZJWnMmEu.jpg

Die waren noch nicht ganz fertig, es fehlt noch das Gebürstete

8THESTwu.jpg

Damit will ich nur sagen: es gibt auch andere Möglichkeiten, als immer nur ins teuere Teileregal zu greifen. - auch für die neue Monster.

..... und ich verstehe auch, dass meine Vorgehensweise für Carbon Freaks, kein befriedigender Ersatz wäre.

Grüße gerhard

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

das Gebürstete finde ich schon toll. In Bezug auf die Monster muss man sich natürlich im Klaren darüber sein, das Ducati auch Raum für Optiktuning lassen will. Das war in den vergangenen Jahren schon immer so. Denn ganz ehrlich: wer ist so blind und sucht sich freiwillig graues Plastik aus, weil es so toll aussieht? :krank:

Da soll natürlich Kohlefaser aus dem Performancekatalog ran :)

Ich denk schon da wird was gehen mit dem Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mir gefiel die neue auf den ersten Blick sehr gut. Nun war ich gestern bei einem Händler welcher einer 1200er dank der Promo Tour bei sich hatte.

Der Halter für die Souius Fussraster gefällt mir garnicht und auf beiden Seiten diverse Plastik abdeckungen sind auch nicht so.

Als ganzes ist es eine schöne Sache, aber wenn ich diese mit der Yamaha MT07 vergleiche stimmt das Preis Leistungsverhältnis rational gesehen überhaupt nicht.

Bin mir zwischen 1290 und 1200S noch nicht einig ohne beide gefahren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.