Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mein Kumpel und ich spielen schon länger mit dem Gedanken uns ein Kommunikations-Set zuzulegen.

Leider ist der Markt dafür für mich zu unübersichtlich - ich denke aber, dass man mit einem SENA Bluetooth System nicht viel falsch machen kann, oder?

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Kommunikationssystem? Welche sind zu empfehlen? Was benötigt man alles??

 

Viele Grüße,

Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein System des Scala Riders aus dem Hause Cardo Systems. Ist mein erstes Bluetooth-System und vollgestopft mit allerhand Funktionen, welche ich aber nur zu einem Bruchteil nutze. Auf was ich vor dem Kauf immer achten würde ist die Akkulaufzeit. 4h Minimum sollte diese schon besitzen, ansonsten ist es aus meiner Sicht unbrauchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomka:

Auf was ich vor dem Kauf immer achten würde ist die Akkulaufzeit. 4h Minimum sollte diese schon besitzen, ansonsten ist es aus meiner Sicht unbrauchbar. 

wir benutzen das SENA 10U. Hauptsächlich weil es in den Shoei GT-Air intergrierbar war. Sprachqualität und Reichweite sind sehr gut, auch Telefonate. Die Lenkradfernbedienung ist prakisch aber die Tastenkombinationen merk ich mir niicht alle. Zu Akkulaufzeit: die Hersteller sind (wie bei der Funk-Reichweite) immer etwas zu optimistisch. Das 10U hat angeblich 10h Laufzeit - meins ging letztens nach 5h30min aus, bei meiner Frau lief es auch nach 6h noch (Tourende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze ebenfalls das Sena S20 und bin ebenfalls weitestgehend zufrieden. Hat während unserer letztjährigen Urlaubsreise über zwölf Tage hinweg keinmal tagsüber Akkuprobleme gezeigt. Wir haben es allerdings in Fahrpausen immer abgeschaltet und nur während der Fahrt eingeschaltet. Abends dann jeweils wieder frisch aufgeladen für die nächste Tagesetappe.

Wermutstropfen bei unseren Exemplaren: Die Akkus weisen eine überraschend hohe Selbstentladung auf. Frisch geladen ins Regal legen und dann erst nach ein bis zwei Wochen wieder benutzen geht regelmässig schief weil der Akku inzwischen leer ist. Bin da schon wiederholt drauf reingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat auch auf einem Headset bestanden, N-Com von Nolan, bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch die Akkus halten extrem lang.

Ist nur so, das meine bessere Hälfte auf 50 km mit dem Moped mehr zu sagen hat als 500 km mit dem Auto.

Dani 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ducfram:

Meine Frau hat auch auf einem Headset bestanden, N-Com von Nolan, bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch die Akkus halten extrem lang.

Ist nur so, das meine bessere Hälfte auf 50 km mit dem Moped mehr zu sagen hat als 500 km mit dem Auto.

Dani 

Mir kommen die Tränen... Ich dachte immer ich wäre ne arme Sau....

Solche Teile kommen mir nicht am oder in den Helm....

 

61661266.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ducfram:

Meine Frau hat auch auf einem Headset bestanden, N-Com von Nolan, bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch die Akkus halten extrem lang.

Ist nur so, das meine bessere Hälfte auf 50 km mit dem Moped mehr zu sagen hat als 500 km mit dem Auto.

Dani 

Kann man das Ding nicht abschalten und die Liebste labern lassen???9_9

Und was sagt sie? Ist sie der Bremsassistent oder flüstert sie "schneller, schräger, wilder" ? Dann gehts ja ;):).

Gruß

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maximum:

Kann man das Ding nicht abschalten und die Liebste labern lassen?

Kann man schon abschalten, aber sie kanns ja wieder einschalten,  vom Text her ists ja so quasi, hast du das gesehen und dieses, und der bohrt in der Nase die Sau, Ich nur drauf  ich seh nix muss fahren, sie bekommt halt viel mehr mit als im Wagen, vor allen Dingen kann man in die Autos schauen.

Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es ja lange her, dass ich mit Sozia gefahren bin, war aber im Grunde das Gleiche. Erst der sanfte Druck in die Hüfte, dann der Rempler in die Rippen, dann bei geöffnetem Visier der Brüller "Breeeeems!!" und ganz zum Schluss die Kopfnuss auf den Helm :). Dann war klar jetzt müssen wir mal Pause machen. Die Botschaft ist die Gleiche, lediglich der Kommunikationsweg hat sich geändert :).

Deswegen war meine erste Amtshandlung bei der Monster: Soziusrasten abbauen. Und ich habe ein Superargument, das jede Mutter beherzt: "Schatz wir haben Kinder, wir können nicht zu zweit auf einem Moped sitzen, es muss ja nicht das Schlimmste passieren, es reicht wenn wir beide im Krankenhaus liegen.."

Ich fahr Solo :)

Gruß

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maximum:

Ich fahr Solo :)

Ich auch!!

1x ist Sie mitgefahren und nach 30 (zügig gefahrenen) Minuten war Sie Leichenblass und so hat sich das erledigt....

 

Pinkelpause oder Tankpause funktioniert auch ohne Bluetooth.

Fokus auf´s fahren ist mir da wichtiger.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ducfram:

Meine Frau hat auch auf einem Headset bestanden, N-Com von Nolan, bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch die Akkus halten extrem lang.

Ist nur so, das meine bessere Hälfte auf 50 km mit dem Moped mehr zu sagen hat als 500 km mit dem Auto.

Dani 

Hab das so gelöst: Frau hat FS Klasse A gemacht, ich hab mir ne Evo gekauft und sie die 796 übernommen. Headset kam erst danach.

Seitdem muss ich beim Bremsen nicht mehr Liegestütze für zwei machen und sie ist selbst mit fahren beschäftigt. Kommunikation beschränkt sich aufs wesentliche und ist eine Bereicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

In der Zwischenzeit haben wir das Sena S10 im Duopack getestet.

 

Meine Meinung:

WENN es funktioniert ist es wirklich geil damit zu fahren,

allerdings funktionierte das Gerät maximal 40 Minuten am Stück, danach brach die Intercom-Verbindung unwiederbringlich zusammen.

Daraufhin musste min. eines der Geräte aus -und danach wieder angeschaltet werden...

Nach einem Neustart funktionierte alles wieder perfekt, bis dann kurze Zeit danach das Intercom wieder nicht ging.

 

Das Setup war jeweils 1 Sena S10 und ein damit verbundenes iPhone für die Navigation.

Uns ist aufgefallen, dass die Gegensprechfunktion immer dann ihre Aussetzer hatte,

wenn das Navi mehrere Anweisungen in kurzer Zeit von sich gab.

 

Es war auch egal, ob wie die Intercom Funktion via Tastendruck oder per Sprachbefehl aktivierten (lässt sich ja konfigurieren).

Die höhere Ausdauer hatte es allerdings via Sprachbefehl.

 

Die Firmware war auf dem aktuellsten Stand und die Akkus waren bei unseren 3 Ausfahren jeweils frisch geladen.

 

Auch gab es mehrmals Probleme bei der Übertragung von Navi-Ansagen.

Diese wurden nicht immer zuverlässig übermittelt obwohl die Verbindung zum Smartphone vorhanden war.

Auch hier half nur ein Neustart des S10

 

Die Geräte werden heute zurückgeschickt... Als nächstes werden wir wohl das S20 probieren.

 

 

An alle S20 Besitzer:

Wer hat eine ähnliche Konfiguration wie wir (Navi Anweisung via Bluetooth) und benutzt die Gegensprechfunktion?

Gibt es mit diesem Gerät auch solche Probleme?

 

Viele Grüße,

Andreas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Sena 10U und auch keine Probleme dieser Art.

Bin etwas verwirrt weil du von Intercom-Verbindung sprichst. Bei mir gibt es "Gegensprechen" und "Intercom". Intercom ist dabei zum Koppeln mit Fremdmarken gedacht aber ich kann auch die beiden Senas über den "Intercom" Modus verbinden. Die Qualität der Verbindung ist dann aber viel schlechter als im Modus "Gegensprechen" Sena zu Sena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben das T-COMVB (nicht sooo bekannt, von unseren Freunden aus HongKong), unschlagbarer Preis, und funktioniert wirklich gut: in den Schubert problemlos eingebaut, Koppelung klappt gut, und man kann sich mit dem Besitzer des anderen Helmes auch über weitere Entfernungen unterhalten: getestet bis geschätzte 500m unter Normlabedingungen mit gutter SPrachqualität (die annoncierten 800-1000m erscheinen mir eher Wunschdenken, oder Idealbedingungen), Sozia/us sowieso. Läuft während einer ausführlichen Tour über den ganzen Tag läuft (6h +)

Das Grundthema mit dem Quatschen während der Fahrt ist ein wirklich anderes............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

hab das Sena 10U und auch keine Probleme dieser Art.

Bin etwas verwirrt weil du von Intercom-Verbindung sprichst. Bei mir gibt es "Gegensprechen" und "Intercom". Intercom ist dabei zum Koppeln mit Fremdmarken gedacht aber ich kann auch die beiden Senas über den "Intercom" Modus verbinden. Die Qualität der Verbindung ist dann aber viel schlechter als im Modus "Gegensprechen" Sena zu Sena.

Hallo Sven.

Sorry - das war mir so nicht klar.

Ich dachte der Begriff "Intercom" steht als Synonym für "Gegensprechen".

Die beiden Geräte waren miteinander gekoppelt - also das Sena proprietäre Verfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.