Zum Inhalt springen

JETHELM - Wer hat/Meinung/hab Bock drauf.. [emoji83]


funky_Duc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es warm ist und ich in der City unterwegs bin immer Bandit Jet mattschwarz ohne ECE (trägt nicht so auf). Ich trage ihn auch, wenn ich mir im Urlaub Motorräder miete, ist immer im Gepäck dabei (+Handschuhe und Nierengurt).

Hatte mit dem Teil auch schon einen Unfall, bei dem der Helm auf den Asphalt getroffen ist - alles heile geblieben, meiner haut ging es weniger gut.

Ich bin Mofa, Mokick, Roller und viele Jahre Enduro gefahren. Immer mit Jethelm. Meinen ersten wirklich vernünftigen Helm habe ich mir vor ca. 4 Jahren für die 9`er KTM gekauft.

Bisher ist trotz einiger Stürze immer alles gut gegangen und ich gehe das Risiko auch weiterhin ein.

Bin ich mit der Monster zackig Überland unterwegs trage ich einen Integralhelm und Lederkombi.

Muss doch jeder für sich selbst entscheiden, aber die Freiheit nehme ich mir. Ich trage auch auf dem Fahrrad keinen Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zu deiner Frage!

Ich fahre für kurze Touren in die Stadt einen Shark Raw und bin sehr mit Komfort, Tragegewicht beim Spazieren ;-) und Fahrgeräusche bis 160 Km/h zufrieden. Zudem kommt die geile Optik dazu die perfekt zur Monster passt! Zu anderen Jethelmen kann ich dir leider nichts sagen.

Viel Spaß bei der Suche

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch mit Jethelm der Marke Bandit.Und ich muss sagen daß ich seitdem nur ungern mit meinem Integralhelm fahre.Das Fahrgefühl ist ganz anders.

Klar kann Dir damit beim Unfall das Kinn rasiert werden, aber wenn ich diese Meinung vertrete, muss ich auch in Zukunft eine Warnweste tragen da ich ja mit meinem schwarz - bösen Lederkombi übersehen werden könnte.

Früher gab es noch nicht einmal eine Helmpflicht...hat sich da jemand Gedanken über einen eventuellen Unfall gemacht???

....Also ! Was soll dann das ganze Gesabbel über was wäre wenn...dann am besten auch das Biken bleiben lassen bevor noch etwas passiert!

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute... :)

Ich war eben endlich das erste mal mit dem Jethelm (Caberg Carbon) und der Monster unterwegs!

Resümee: Begeisterung!!!!! [emoji3]

Es ist einfach ganz anders .. War auch seitdem ich 16 bin nur mit Integralhelmen unterwegs, Sportler bedingt sowieso. Aber jetzt endlich fügt sich alles zusammen :P Kann es nur empfehlen!

Klar ab 160-170 km ist es absolut medium und kein tolles Gefühl mehr, aber das ist ja wohl klar .. somit hat der Helm sogar doch zumindest einen Sicherheitsvorteil, man fährt nicht so schnell!! :D

Also unterm Strich bei gutem Wetter: GEIL!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke, konnte mit dem Monsterle sogar noch nach Hause fahren, sie ist auf Lenkerende, Bremshebel und Soziusrasten dahingeschlittert. Bis auf den Tank, der hat eine fette Delle abbekommen, schauts ganz gut aus - mal schauen was die Werkstatt noch alles findet. (zum Glück hab ich eine Vollkasko) Hoffe das alles nicht zu lange dauert - die Saison ist kurz

lg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre noch nicht lange mit der Diva und habe dabei einen leichten Jethelm von Caberg auf der Glatze. Bis 140 geht das sehr gut, man hat ein riesiges Gesichtsfeld. Von daher eher ein Plus gg. dem Integralhelm. Beim Sturz aber...

Das muss jeder mit seinem eigenen Fahrstil für sich ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kommt für mich nicht mehr in Frage...

In 2015 hatte ich einen Unfall, bei dem ich von einem anderen Moped aus der Spur rasiert wurde (Er hat mich überholen wollen, als ich gerade links abbog...)

Nachdem ich mir an der Unfallstelle meinen Helm betrachtete, hatte ich die Schäden genau dort, wo sonst mein Gesicht gewesen wäre.

Seitdem kommt ein offener Helm für mich nicht mehr in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was ist eigentlich vom Nolan N44 EVO CLASSIC zu halten?

Mir würde der Helm wegen dem großen Sichtbereich zusagen, habe aber Bedenken bezüglich des abnehmbaren Kinnbügels.

Ist sowas Sicherheitstechnisch vertretbar?

Einen reinen Jethelm würde ich nicht tragen, den Bügel beim Nolan abnehmen käme mir auch nicht in den Sinn. Nolan bewirbt den Helm ja als Crossover-Helm den man als Jethelm oder Integralhelm tragen kann, aber wie ernst kann man das nehmen?

71U-UatE+zL._SL1500_.jpg

 

 

Quelle des Bildes ist Amazon, ich hoffe das geht in Ordnung so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎05‎.‎2016 um 19:27 schrieb Tim:

Kann dir aus meiner Harley Zeit den DMD Vintage empfehlen. Ist momentan der kleinste Jethelm mit Ece 22.05 Norm. Da sieht dein Kopf nicht aus wie eine Bowlingkugel und Verarbeitung ist auch top.

Hi Tim, da ich Helme ungern im I-Net bestelle: wo hast Du den her? Gibt's den bei den üblichen Verdächtigen (Tante Louise, Polo etc.)?

Merci Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2016 um 10:53 schrieb Ducatiger:

Hi Tim, da ich Helme ungern im I-Net bestelle: wo hast Du den her? Gibt's den bei den üblichen Verdächtigen (Tante Louise, Polo etc.)?

Merci Gerrit

Moin Gerrit, habe den damals bei Harley direkt gekauft. Bei Louis / Polo gibts den nicht. Frag doch mal bei Harley in Manheim nach, ob die den im Sortiment haben.

Sonst bei:

MA-BIKE.COM 
Marco Scholz
Hauptstrasse 9
63814 Mainaschaff
bei Aschaffenburg Deutschland

schauen. Ist ja auch nicht so weit von dir entfernt. Der hat auch einen Shop und war im Harley Forum immer gut bewertet.

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am ‎20‎.‎05‎.‎2016 um 10:55 schrieb funky_Duc:

Servus.

Wollte mal so in die Runde fragen, welche Erfahrung ihr mit Jethelmen so gemacht habt!!

Ich persönlich habe natürlich schon immer einen gescheiten Integralhelm, dunkles/verspiegeltes Visier etc.

Außer in Thailand auf nem Roller habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit Jethelmen gesammelt.. emoji3.png bzw. bisher stand es nicht zur Debatte, weil ich immer Sportler wie Triumph Daytona, KTM RC8 unterm Arsch hatte.

Ich fahre im Sommer auch gerne mal "offen". Vor kurzem habe ich nun den für mich optimalen Kompromiss gefunden. Shark Evo Klapphelm. Der Helm ist sowohl geschlossen als auch offen zu nutzen wobei der Kinnschutz nach hinten geklappt wird. Ist kein echter Jethelm aber vermittelt das Gefühl bei gleichzeitig noch ausreichender Sicherheit. Gegenüber einem Jethelm hat er auch den Vorteil, dass es kaum unter das Visier zieht. Beim reinen Jethelm tränen mit nach kurzer Zeit die Augen.

Ich kann den Helm nur empfehlen, gute Passform und hohe Variabilität, allerdings etwas laut bezüglich Windgeräusche - probieren geht über studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2016 um 20:49 schrieb funky_Duc:

So liebe Leute... :)

Ich war eben endlich das erste mal mit dem Jethelm (Caberg Carbon) und der Monster unterwegs!

Resümee: Begeisterung!!!!! emoji3.png

Servus,

früher bin ich nur mit Jethelm und Climaxbrille unterwegs gewesen. Dann kam meine Supersportlerzeit, in der ausschließlich Integralhelme getragen wurden und auf der 916er auch heute werden.

Mit der Monster hatte ich letzte Woche plötzlich wieder das unheimliche Bedürfnis gelegentlich auch mal wieder mit einem Jethelm zu fahren.

Meine alte Jet-Murmel ist mittlerweile uralt und da dachte ich mir, gönne dir doch mal was Neues.

Losgetiegert zu Louis um den Shoei J.O zu testen. Passt nicht schlecht. Dann habe ich den Caberg Freeride in der Fiberglasversion aufgehabt.

Wahnsinn. Ultraleicht (ca. 800 g) und super gepasst. Die Ohren sind schön frei durch eine entsprechende Aussparung. Das Visier ist länger wie beim Shoei und erfüllt in der Praxis absolut seinen Zweck - das Ding ist winddicht bis ca. 170, die Turbulenzen sind für einen Jethelm ertragbar, ECE 22.05 - gekauft.

Die erste Fahrt mit dem Helm erinnerte mich an früher und es ist einfach unbeschreiblich frei, luftig, leicht - und natürlich unsicherer, man fährt anders damit.

Bei wärmerem Wetter habe ich jetzt eine bequeme Alternative, das ist klasse.

Grüße

Dirk

 

Caberg Freeride (3).jpg

Caberg Freeride (4).jpg

Caberg Freeride (2).jpg

Caberg Freeride (1).jpg

Caberg Freeride (5).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.