Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich eine Frage


Andreas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster Café,

nachdem ich nun schon seit vielen Monaten hier mitlese (einmal täglich ist <monstercafe.de | Was ist neu> einfach Pflicht!), nähere ich mich so langsam der Entscheidung nicht nur davon zu träumen, sondern den Traum Realität werden zu lassen.

Vor ca. einem Jahr bin ich vom Ducati-Virus erwischt und nachhaltig infiziert worden. Ich hatte Anfang März 2015 wieder mal an einer Testride Tour vom MOTORRAD action team in Andalusien teilgenommen (10 Teilnehmer, 15 Motorräder, die alle ca. 50km durchgetauscht werden, tagsüber um die 22°C, strahlender Sonnenschein. Die Straßen sind klein, kurvenreich bis sehr kurvenreich mit Asphalt von sehr unterschiedlicher Qualität. Von blankpoliertem spanischen Asphalt mit einem hohen Muschelkalk-Anteil, bis zu feinstem und griffigen EU-Asphalt.).

Am dritten Tag hatte ich die Ducati Hyperstrada (ganz nett, war mir aber irgendwie zu Supermoto-mäßig), aber dann... die Monster 821. Und ab da war es klar und um mich geschehen! Ich hatte alle anderen 14 Maschinen durch und mich so was von verliebt in die 821. Ich muss zugeben, dass ich mit den früheren Monster-Modellen nie so richtig warm geworden bin. Ich saß da irgendwie immer blöd drauf, das Fahrwerk war schlecht ausbalanciert (vorne zu weich und hinten zu hart) und der Motor war mir zu ungehobelt und ruppig.

Die 821 ist anders. Immer noch eine Monster, aber mit einer Sitzposition, die wie für mich (180cm/85kg) gemacht ist. Ein Motor, der seidenweich ans Gas geht und ab 3.000 U/min reichlich Drehmoment auf die Kurbelwelle schaufelt. Das Fahrwerk ist straff, aber für mich super ausbalanciert. Da musste ich nichts einstellen, das passte. Bremsen, die super dosierbar sind und heftig zupacken können. Der Sound ist unbeschreiblich schön. Der Gasgriff orchestriert das Ganze. Die böllert, brabbelt, brazzelt und knallt beim Gaswegnahmen aus dem Auspuff, wie in der guten, alten Zeit der Vergaser.

Wir sind u.a. von Ronda die A-397 in Richtung Süden zur Küste gefahren und ich bin als Teil einer Vierergruppe bis Bario de Espana (ca. 45km) die Straße runtergeglüht. Alle Fahrer mit ähnlichem Fahrstil. Das war super. Die Ducati rollt so gleichmäßig bis in tiefste Schräglage! Unglaublich! Phantastisch!

Ergänzung: Diese Motorräder waren dabei und so habe ich sie vor und nach der Tour bewertet: Siehe angehängte Grafik

Das war die Vorstellung. Vielleicht etwas zu langatmig?

Jetzt kommt die Frage: Auf der Suche nach einer gebrauchten Monster 821 bin ich auch über diverse Angebote für die 1100 EVO gestolpert. Da ich aktuell in Böblingen arbeite, bin ich mal bei bei Limbächer & Limbächer Biker`s World (hat Jemand Erfahrungen mit dem Laden?) vorbeigefahren und habe mir diverse 1100 EVO angeschaut und probegessenen. Auch nett, sogar sehr nett.

Die Frage, die ich mir - und jetzt euch - stelle ist: Wie unterscheiden sich die 1100 EVO und die Monster 821? Klar Luft- vs. Wasserkühlung etc., aber ich meine nicht die Technik, sondern die "Emozione", das Fahrgefühl, der Spaßfaktor, also das, was uns auf die Maschine zieht. :-)

Ich freue mich auf eure subjektiven Meinungen, Ideen, Kommentare, Bemerkungen.

VG aus Berlin

Andreas

tr2015bewertung.jpg.126f912052097dba8161

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Top Vorstellung!

Das mit 821 oder 1100 evo ist eine reine Einstellungssache, ich steh auf Luftgekühlt darum ginge meine Entscheidung immer zur 1100er!

Der Suchtfaktor ist der gleiche, Duc fahren ist einfach nur geil

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich kann mich den Worten von Speedy nur anschließen.

Ich habe zuvor eine 1100evo gehabt und war super zufrieden damit. Jetzt habe ich die 1200S und bereue es auch nicht auf "wassergekühlt" umgestiegen zu sein.

Luft oder Wasser - das DUC-Feeling ist das Gleiche. :toocool: Und die Liebe kommt dann von ganz alleine. ;)

Am besten Du nimmst Dir einen Vormittag beide Varianten zur Brust und fährst diese nacheinader probe und entscheidest dich dann.

Danach lebst Du sowieso nur dann noch von Liebe - Luft oder Wasser. :lol3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

willkommen im Forum. Ich schreibe nur sehr selten (bis gar nicht) hier im Forum, fühle mich durch deine nette Vorstellung aber fast schon genötigt dir zu antworten.

Ich hatte zuletzt auch eine 1100 S (Bj. 2009) mit enorm viel Spaß bewegt - leider nur für knapp 2 Jahre, hab die Monster dann in Italien - aufgrund eigener Unachtsamkeit (man könnte es auch Dämlichkeit nennen) abgelegt.

Glücklicher Weise ist nicht so viel passiert, habe die DUC dann aber verkauft, weil doch so einiges beschädigt war.

Von meiner Seite kann ich die große 2-Ventil-Monster allerwärmstens empfehlen, möchte dazu aber anmerken dass diesbezüglich viel - wie soll ich sagen - persönliche Vorlieben mitschwingen.

Auch handelt es sich bei meinen Ausführungen nur um subjektive Empfindungen, welche somit keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.

Andererseits haben sich im Laufe der Karriere durch das Fahren diverser anderer Maschinen - zumeist italienischer Herkunft - durchaus Vergleichsmöglichkeiten aufgetan.

Von den aktuellen wassergekühlten Monstern - die aus technischer Sicht sicher sehr gut sind und ja auch sicherheitsrelevante Ausstattungsdetails mit an Bord haben - bin ich bisher noch keine gefahren und kann somit dazu kein Urteil abgeben. Mein geringes Interesse an "den Neuen" hängt aber eher mit ästhetischen Aspekten (Thematik: Wasserschlauchverhau und Plastikabdeckungen, wohin das Auge blickt) zusammen.

Nun aber zurück zu deiner eigentlichen Frage;

Also, wie dieser großvolumige luftgekühlte Motor mit dem relativ geringen Gewicht der Monster umspringt, ist schon ein grandioses Spektakel und dabei übertreibe ich nicht.

In Kombination mit dem - für mein Empfinden (und mein Gewicht, ca. 75 kg) - excellent ausgewogenen und fein ansprechenden Öhlinsfahrwerk sowie einer Beweglichkeit (nicht Nervosität !) die ihresgleichen sucht, ist das ein nur schwer zu toppendes Gesamtpaket. Auf kurvigem (und möglichst noch bergigem) Terrain - beispielsweise also die mittel schnellen Gebirgspässe - hatte ich mit noch keinem anderen Motorrad ein derart intensives Fahrerlebnis.

Dabei sprechen wir nicht über schiere Fahrleistungen, sondern über das Gesamtpaket aus Antrittsstärke (gefühlt kommt da meine 1078-er MV Brutale mit nominal 60 Mehr-PS auch nicht hurtiger aus den Latschen), den Auspuff- und Ansauggeräuschen, den angenehmen Motorvibrationen und meines Erachtens auch einem - obwohl oftmals gescholtenem - Lastwechselverhalten, das ich durchaus als geschmeidig bezeichnen würde, wenn die Drehzahlen nicht zu untertourig gehalten werden.

Vermutlich haben sich da bei mir 20 Jahre "900 SS-Königswelle-Fahren" im Gehirn eingebrannt, zumal ich schon eine grundsätzliche Sympathie für die einfachere, nachvollziehbare Technik hege.

Darüber hinaus sehen die "Luftgekühlten" einfach besser aus (wie schon gesagt, ist nur mein subjektives Empfinden).

Schau dir mal bewusst eine EVO bzw. deren Vorgänger von schräg hinten an, dann verstehst du was ich meine. So zierlich, so reduziert, kein Wasserkühler, keine Schläuche, wenig Plastikverschalungen.

Abschließend würde ich dir empfehlen, vor deinem Kaufentscheid zwingend mal eine 1100-er Zweiventil-Monster Probe zu fahren - es gibt definitiv schlechtere Möglichkeiten seine Zeit zu verplempern.

Ach ja, bin gerade auch wieder auf der Suche.......

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

welcome to the M-Café, Glückwunsch zu der Entscheidung ein Monsterrista werden zu wollen[emoji1360][emoji965][emoji1591] Ich an deiner Stelle würde mal beide fahren und mich erst danach entscheiden, Spaß machen sicher beide Mopeds. Ich persönlich stehe optisch auf die Luftgekühlten Modelle und Einarmschwinge, fahre selbst eine 1100 Evo und werde diese Bella nie wieder verkaufen, für mich eine der schönsten Monster die je gebaut wurden (meine persönliche Meinung)! Rein von der Fahrleistung, glaube ich nicht das sich die beiden Modelle groß unterscheiden, habe die 821 aber selbst noch nicht gefahren...stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung, nachdem ich die Evo und 821er so nebeneinander habe stehen sehen, wollte ich nur noch die Evo, emozioni pure [emoji51][emoji51][emoji51]

Gruß, Mirco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

Zu nächst mal herzlich willkommen in unsere "kleinen" Runde.

Dann zum Motorrad, also was ich ja als größten Unterschied zwischen der 1100 und der 821/1200/1200s bezeichnen würde, ist die Kupplung. Bei der 1100 hast du eine trocken Kupplung wodurch du den für Ducati typischen "Rassel" Sound bekommst. Die 821/1200/1200s hingegen sind öl Kupplungen, "Rasseln" nicht lässt sich aber (meiner Meinung nach) besser schalten.

Wenn du mit der 821 liebäugelst dann Probier doch mal die 1200/1200s aus. Haben noch bissle mehr Dampf und ich glaube du wirst sie lieben .....

Lg

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Hallo Andreas.

Dein Vorstellungsthread geht ja gleich in die Vollen ;-)

Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, Deine akribischen Vergleiche (siehe Tabelle oben) doch einmal auf die Bella Macchina auszuweiten. Du möchtest hier Meinungen und Erfahrungen zu mehreren Generationen und technischen Entwicklungsepochen von Ducati erlangen. Klar sind die alle feinste Bollereisen, doch da werden auch Birnen mit Äpfel verglichen. Zumal Jeder seine Diva wahrscheinlich als die Beste darstellen wird. Der Thread wird bestimmt demnächst platzen. Allein bei den 1100er Monstern gibt es kleine doch sehr feine Unterschiede, die große Tragweite haben und zu großem Teil auch den Charakter ausmachen. Trocken-/Nass-Kupplung, Showa-/Öhlins-/Marzocchi-Gabel, ABS DTC oder ohne/pur ... Luftgekühlt ist (meiner Meinung nach !) weit aus servicefreundlicher als wassergekühlt. 2-Ventiler haben noch kein Ride-By-Wire, weniger Elektronik, sind überschaubar, selbst von Low-Skill-Semi-Schraubern reparierbar und es kann auch "weniger" kaputt gehen. Die Wasserbüffel sind da doch schon anspruchsvoller, wenn auch technisch natürlich Up-To-Date auf höchstem Niveau. Ich habe quasi beides im Stall. 2-Ventiler luftgekühlt sowie 4-Ventiler wassergekühlt und da liegen Welten zwischen. Das EVO-Monster ist eine Zicke vor dem Herrn. Bockig, patzig, buckelnd, vibrierend, ungehobelt mit brutalem purem Punch... ich liebe sie. Das ist echte Emozione, das ist/war bisher Ducati ! Dann der Wasserbüffel 899. Fauchend, Brüllend, brachial losrennend, perfekter Motorlauf, linear, volle Kontrolle, alles einstellbar, spurtreu und nach Speed lechzend ... herrlich, wenn das Hirn hinten an den Helm klatscht. Auch das ist Ducati in Reinstform. Aber da kann man noch so viel philosophieren... Du musst Dich auf die ganze Riege draufsetzen und sie selbst testen. Wie ich das verstanden habe, liegt Limbaecher erreichbar neben an ? Die haben sie alle im Stall stehen und das solltest Du auch nutzen. Schwing Dich drauf und fahr sie alle Probe. Aber komm hinterher nicht heulend an, dass Du jetzt 2 Bella Macchina zuhause stehen hast. Die Gefahr "Ducati" ist sehr sehr groß ;-)

Gruß. Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

willkommen,

jedoch lt. deiner vorher/hachher Einstufung müsstes du eigentlich eine R1200GS fahren, da die den größten Sprung gemacht hat.

Ich habe mein 821 in erster Linie nicht wegen den Leistungsdaten gekauft, sondern weil sie mir gefällt.

Als ich sie das erstemal sah, dachte ich nur :

Scheiße!

Und es war geschehen.

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

Zu nächst mal herzlich willkommen in unsere "kleinen" Runde.í*½í¸Š

Dann zum Motorrad, also was ich ja als größten Unterschied zwischen der 1100 und der 821/1200/1200s bezeichnen würde, ist die Kupplung. Bei der 1100 hast du eine trocken Kupplung wodurch du den für Ducati typischen "Rassel" Sound bekommst. Die 821/1200/1200s hingegen sind öl Kupplungen, "Rasseln" nicht lässt sich aber (meiner Meinung nach) besser schalten.

Wenn du mit der 821 liebäugelst dann Probier doch mal die 1200/1200s aus. Haben noch bissle mehr Dampf und ich glaube du wirst sie lieben .....

Lg

Coco

Hey Coco,

Die 1100 Evo hat keine Trockenkupplung, sondern auch ne Kupplung die in Öl liegt.

Gruß, Mirco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen und so herrlich subjektiven Antworten. So hatte ich mir das vorgestellt! :)

Bei Limbächer standen eine 821er und eine 1100 EVO direkt nebeneinander und - ja ich gebe es zu - die 1100 EVO sieht schon irgendwie sexyer (duden.de sagt, so könne man sexy steigern) aus. Ja, das Heck mit der Einarmschwinge sieht sehr schick aus. Speziell diese EVO mit den Rizoma Griffen und Ausgleichsbehältern hat schon das gewisse Etwas.

Ich glaube, ich gehe da nächste Woche noch mal vorbei ..... :)

Aber noch mal die Frage (die ihr alle geflissentlich ignoriert habt! :) ): Hat Jemand Erfahrungen mit Limbächer? Die Bewertungen, die im Netz zu finden sind, schwanken zwischen Himmel und Hölle.

VG aus Berlin

Andreas

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas und willkommen!

Ich denke Krümelmonster hat es schon schön auf den Punkt gebracht: die 821 ist das modernere Motorrad - vom Motor her wahrscheinlich etwas einfacher zu fahren und eben mit State-of-the-Art Elektronik ausgerüstet. Ich bin gerade wieder die ersten Kilometer dieses Jahr gefahren und kann nur bestätigen: die Evo ist eine kleine Höllenmaschine. Klar Supernakeds anno 2016 haben mehr top-end zu bieten - aber auch eine BMW S1000R schlägt unten herum nicht so direkt zu wie die Evo.

Bezüglich der subtilen Unterschiede sei vielleicht noch erwähnt das die Evo eine volleinstellbare Gabel hat. Die ist leider serienmäßig für die meisten von uns Mitteleuropäern zu weich gefedert. Das ist aber keine Katastrophe - nach einem entsprechenden Gabeltuning (ca. 200-400€ je nach Umfang) bekommt man eine wirklich sehr fein arbeitende Straßenfederung.

Bei den Wassermonstern finde ich ja den Tank (Blech!) schöner als die mehrteilige Tank-ähnliche Plastikverkleidung an der Generation davor. Zumal die Demontage schon im Handbuch schrecklich aussieht und selbst für einen Batteriewechsel nötig wird...

Ansonsten sind die Inspektionsintervalle bei der Evo alle 12k und bei der 821 glaub ich alle 15k (korrigiert mich). Die Kosten dürften ziemlich ähnlich ausfallen, einzig bei Arbeiten rund um die Ventile muss die Evo um die hälfte günstiger sein ;-) Ansonsten ist wie bei allen Ducati wichtig, dass der Zahnriemen alle 24 Monate (Laufleistung egal) erneuert wurde/wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen bei der 821 30.000km oder drei Jahre...

Auch wenn ich die 821 fahre... Liebe ich die Evo... Das ist eine richtig kultige Monster... Einarmschwinge... Luftgekühlt usw...

Für mich war der entscheidende Punkt eben die Unterhaltskosten... Klar ist die 821 ein Top Teil...

Aber wenn man auf den Cent nicht unbedingt achten muss... Wäre die Evo wahrscheinlich auch meine erste Wahl gewesen.

Desweiteren sah ich gepflegte Evo's kaum billiger als ne nigelnagelneue 821...

Aber es wurde eigentlich schon alles gesagt... Ich denke beides sind schöne Ducati's. .. Herz entscheiden lassen und Spaß am Leben bekommen... egal... Hauptsache Ducati...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
( ... ) Speziell diese EVO mit den Rizoma Griffen und Ausgleichsbehältern hat schon das gewisse Etwas. ( ... )
Augen auf beim Mopetenkauf ...

Bei der ist die MwSt. nicht ausweisbar ...

Also wahrscheinlich ein privater Verkauf im Kundenauftrag.

Oder Import noch ohne deutsche Papiere o.ä. etc pp .

Auf jeden Fall nachhaken und die Servicepapiere penibel checken,

falls Du wirklich denkst bei Limbaecher shoppen zu gehen.

Eine Ducati fährt man meistens Jahrzehnte lang und

daher solltest Du Dir ruhig Zeit lassen und gut auswählen.

Andere Dealer haben auch lecker Macchina ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aus Berlin und willst in Stuttgart eine Monster beim LL kaufen?

Habt ihr bei euch nix?

Stell dir mal du kaufst da was, das bike hat etwas, noch Garantie vom Limbächer drauf und dann? Das Bike immer hin und her oder wie?

gruß

jochen

Hallo Jochen, ich will erst mal gucken, informieren, die Lage peilen. Ich bin immer nur am Wochenende in Berlin und Mo - Fr momentan in Böblingen. Da habe ich dann Nachmttags/Abends Zeit mich einfach mal umzuschauen. Was ich dann letzendlich wo kaufe, ist noch ziemlich offen. Du hast aber Recht mit deinem Hinweis auf die Garantie-Situation.

VG aus Böblingen (seit heute wieder!)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 12.3.2016 um 13:21 schrieb Andreas:

Hallo Monster Café,

nachdem ich nun schon seit vielen Monaten hier mitlese (einmal täglich ist <monstercafe.de | Was ist neu> einfach Pflicht!), nähere ich mich so langsam der Entscheidung nicht nur davon zu träumen, sondern den Traum Realität werden zu lassen.

Vor ca. einem Jahr bin ich vom Ducati-Virus erwischt und nachhaltig infiziert worden. Ich hatte Anfang März 2015 wieder mal an einer Testride Tour vom MOTORRAD action team in Andalusien teilgenommen (10 Teilnehmer, 15 Motorräder, die alle ca. 50km durchgetauscht werden, tagsüber um die 22°C, strahlender Sonnenschein. Die Straßen sind klein, kurvenreich bis sehr kurvenreich mit Asphalt von sehr unterschiedlicher Qualität. Von blankpoliertem spanischen Asphalt mit einem hohen Muschelkalk-Anteil, bis zu feinstem und griffigen EU-Asphalt.).

Am dritten Tag hatte ich die Ducati Hyperstrada (ganz nett, war mir aber irgendwie zu Supermoto-mäßig), aber dann... die Monster 821. Und ab da war es klar und um mich geschehen! Ich hatte alle anderen 14 Maschinen durch und mich so was von verliebt in die 821. Ich muss zugeben, dass ich mit den früheren Monster-Modellen nie so richtig warm geworden bin. Ich saß da irgendwie immer blöd drauf, das Fahrwerk war schlecht ausbalanciert (vorne zu weich und hinten zu hart) und der Motor war mir zu ungehobelt und ruppig.

Die 821 ist anders. Immer noch eine Monster, aber mit einer Sitzposition, die wie für mich (180cm/85kg) gemacht ist. Ein Motor, der seidenweich ans Gas geht und ab 3.000 U/min reichlich Drehmoment auf die Kurbelwelle schaufelt. Das Fahrwerk ist straff, aber für mich super ausbalanciert. Da musste ich nichts einstellen, das passte. Bremsen, die super dosierbar sind und heftig zupacken können. Der Sound ist unbeschreiblich schön. Der Gasgriff orchestriert das Ganze. Die böllert, brabbelt, brazzelt und knallt beim Gaswegnahmen aus dem Auspuff, wie in der guten, alten Zeit der Vergaser.

Wir sind u.a. von Ronda die A-397 in Richtung Süden zur Küste gefahren und ich bin als Teil einer Vierergruppe bis Bario de Espana (ca. 45km) die Straße runtergeglüht. Alle Fahrer mit ähnlichem Fahrstil. Das war super. Die Ducati rollt so gleichmäßig bis in tiefste Schräglage! Unglaublich! Phantastisch!

Ergänzung: Diese Motorräder waren dabei und so habe ich sie vor und nach der Tour bewertet: Siehe angehängte Grafik

Das war die Vorstellung. Vielleicht etwas zu langatmig?

Jetzt kommt die Frage: Auf der Suche nach einer gebrauchten Monster 821 bin ich auch über diverse Angebote für die 1100 EVO gestolpert. Da ich aktuell in Böblingen arbeite, bin ich mal bei bei Limbächer & Limbächer Biker`s World (hat Jemand Erfahrungen mit dem Laden?) vorbeigefahren und habe mir diverse 1100 EVO angeschaut und probegessenen. Auch nett, sogar sehr nett.

Die Frage, die ich mir - und jetzt euch - stelle ist: Wie unterscheiden sich die 1100 EVO und die Monster 821? Klar Luft- vs. Wasserkühlung etc., aber ich meine nicht die Technik, sondern die "Emozione", das Fahrgefühl, der Spaßfaktor, also das, was uns auf die Maschine zieht. 🙂

Ich freue mich auf eure subjektiven Meinungen, Ideen, Kommentare, Bemerkungen.

VG aus Berlin

Andreas

tr2015bewertung.jpg.126f912052097dba8161

Guten Tag allerseits😁

Da ich mir dieselbe Frage stelle bin ich nun 6 jahre später auch noch auf deine Beitrag gestossen😁. Bin auch noch unschlüssig zwischen 1100evo und 821. Bis vor kurzem war für mich klar 821 als favorit aus optischen Gründen und da sie in den meisten bewertungen besser abschneidet aus technischen Gründen. 

Doch hab mir heute dann doch noch gesagt die 1100 evo verdient auch eine chance und sie heute probe gefahren... Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, was für ein geiles teil diese 1100😅

 

Nun meine frage: für was hast du dich denn entschieden? Und weshalb? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwürdiger 🤣, erkläre mal bitte die optischen und technischen Vorteile der 821 gegenüber der 1100 Evo.

Nur damit ich das vllt. ansatzweise nachvollziehen und Hilfestellungen geben kann. 😜

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

Unwürdiger 🤣, erkläre mal bitte die optischen und technischen Vorteile der 821 gegenüber der 1100 Evo.

Nur damit ich das vllt. ansatzweise nachvollziehen und Hilfestellungen geben kann. 😜

Optisch: besteht kein krasser unterchied, sehen beide richtig geil aus.. Aber die 821 gefällt mir etwas besser weil sie noch etwas "bulliger" aussieht als die 1100, auch der tank gefällt mir etwas besser von der 821, aber eben kein grosser unterschied.. 

Technisch: kann ich persönlich schlecht beurteilen da ich beide nur kurz gefahren bin, darum auch die frage in diese Rund, da ist eure expertise gefragt. Ich hab nur bisher einige reviews geschaut und da klangen nunmal die videos von der 1100 negativer... Negativ punkte wie z.b. Spürbare lastwechsel, kupllung, schlechtes fahrwerk, stumpfe vorderradbremse, usw... Aber versteh mich nicht falsch das ist nur was ich gehört habe, meine devise lautet eher: "scheiss egal ob kupplung schwer zu bedienen und neutral nicht gefunden wird usw., hauptsache das feeling ist gut und das motorrad fährt sich geil, vorallem bezüglich kurven fahren und in schräglage gehen... Dehalb fahr ich ja auch ducati😁

Also kurzgesagt müsste meine Frage lauten: scheiss auf technischen kram, welches ist geiler zu fahren, mit welchem macht das kurven fahren auf Bergpässen mehr spass. 

Und zu meiner verteigigung dass ich jetzt nicht für immer als unwürdiger abgestempelt bin😂: ich sag ja, seit dem ich auf der 1100 gesessen bin, bin ich mir nicht mehr so sicher😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Simiduc:

Optisch: besteht kein krasser unterchied, sehen beide richtig geil aus.. Aber die 821 gefällt mir etwas besser weil sie noch etwas "bulliger" aussieht als die 1100, auch der tank gefällt mir etwas besser von der 821, aber eben kein grosser unterschied.. 

Technisch: kann ich persönlich schlecht beurteilen da ich beide nur kurz gefahren bin, darum auch die frage in diese Rund, da ist eure expertise gefragt. Ich hab nur bisher einige reviews geschaut und da klangen nunmal die videos von der 1100 negativer... Negativ punkte wie z.b. Spürbare lastwechsel, kupllung, schlechtes fahrwerk, stumpfe vorderradbremse, usw... Aber versteh mich nicht falsch das ist nur was ich gehört habe, meine devise lautet eher: "scheiss egal ob kupplung schwer zu bedienen und neutral nicht gefunden wird usw., hauptsache das feeling ist gut und das motorrad fährt sich geil, vorallem bezüglich kurven fahren und in schräglage gehen... Dehalb fahr ich ja auch ducati😁

Also kurzgesagt müsste meine Frage lauten: scheiss auf technischen kram, welches ist geiler zu fahren, mit welchem macht das kurven fahren auf Bergpässen mehr spass. 

Und zu meiner verteigigung dass ich jetzt nicht für immer als unwürdiger abgestempelt bin😂: ich sag ja, seit dem ich auf der 1100 gesessen bin, bin ich mir nicht mehr so sicher😉

Grüß dich,

für mich kam vor 2 Jahren eine ähnliche Entscheidungsfrage auf. Damals jedoch zwischen der 796 und 821. klar, leistungstechnisch schon ein „geringer“ Unterschied. Da es für mich jedoch das erste Motorrad werden sollte, wollte ich nicht gleich zu nem Bike über 100 ps greifen, was ich auch immernoch vernünftig finde.

Habe beide Bikes Probe gefahren und mich dann schlussendlich sowohl wegen der Optik und dem etwas „ruppigeren“ Ansprechverhalten, Motorlaufs und dem luftgekühlten Motor für die 796 entschieden 🤗. Klar die 821 lässt sich etwas weicher fahren gerade in den niedrigen Umdrehungen aber gerade das fand ich geil, dass es sich nicht so „weichgespült“ anfühlt, wenn du verstehst was ich meine. Eigentlich ist ja keine Duc wirklich seidenglatt 😂 und das kann man ja auch wenn man Bock hat mit Ritzeln etc. Ausbessern.

Der größte optische Unterschied zwischen der 821 und der 796 oder 1100 war für mich ganz klar die traumhafte Einarmschwinge, die bei der 821 Ja leider nicht vorhanden ist. Die kam komischerweise leider erst wieder bei der 1200 zum Einsatz. Die M5 er Reihe sieht meiner Meinung nach einfach etwas bulliger aus wie die M6 Reihe, gerade wenn man sich den Tank anschaut. Problematisch ist nur, dass die Teile für die persönliche optische „Verbesserung“ langsam aber sicher immer weniger werden.

Zum Fahrwerk denke ich, dass die 1100 Evo ein definitiv besseres wie die 821 verbaut hat. War damals ja das Top Modell.
 

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Simiduc:

Also kurzgesagt müsste meine Frage lauten: scheiss auf technischen kram, welches ist geiler zu fahren, mit welchem macht das kurven fahren auf Bergpässen mehr spass. 

Und zu meiner verteigigung dass ich jetzt nicht für immer als unwürdiger abgestempelt bin😂: ich sag ja, seit dem ich auf der 1100 gesessen bin, bin ich mir nicht mehr so sicher😉

Na die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich finde die 821 und 1100 sind schon recht unterschiedliche Charaktere. Das was @Twinx zur 796 schreibt gilt für die 1100er umso mehr. Die Frage ist welche taugt dir optisch mehr und bist du eher ein Fahrer der es mag wenn der Motor mal ausdreht oder wenn es von unten satt anschiebt. 
 

Das ist so ein bisschen als wenn ich mich zwischen meiner GT und Monster 1200 entscheiden müsste. Das geht eigentlich nicht 😁

Der Testastretta ist deutlich universeller aber ohne Zweiventiler fehlt mir was in meinem Leben ✌🏼😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Twinx:

Grüß dich,

für mich kam vor 2 Jahren eine ähnliche Entscheidungsfrage auf. Damals jedoch zwischen der 796 und 821. klar, leistungstechnisch schon ein „geringer“ Unterschied. Da es für mich jedoch das erste Motorrad werden sollte, wollte ich nicht gleich zu nem Bike über 100 ps greifen, was ich auch immernoch vernünftig finde.

Habe beide Bikes Probe gefahren und mich dann schlussendlich sowohl wegen der Optik und dem etwas „ruppigeren“ Ansprechverhalten, Motorlaufs und dem luftgekühlten Motor für die 796 entschieden 🤗. Klar die 821 lässt sich etwas weicher fahren gerade in den niedrigen Umdrehungen aber gerade das fand ich geil, dass es sich nicht so „weichgespült“ anfühlt, wenn du verstehst was ich meine. Eigentlich ist ja keine Duc wirklich seidenglatt 😂 und das kann man ja auch wenn man Bock hat mit Ritzeln etc. Ausbessern.

Der größte optische Unterschied zwischen der 821 und der 796 oder 1100 war für mich ganz klar die traumhafte Einarmschwinge, die bei der 821 Ja leider nicht vorhanden ist. Die kam komischerweise leider erst wieder bei der 1200 zum Einsatz. Die M5 er Reihe sieht meiner Meinung nach einfach etwas bulliger aus wie die M6 Reihe, gerade wenn man sich den Tank anschaut. Problematisch ist nur, dass die Teile für die persönliche optische „Verbesserung“ langsam aber sicher immer weniger werden.

Zum Fahrwerk denke ich, dass die 1100 Evo ein definitiv besseres wie die 821 verbaut hat. War damals ja das Top Modell.
 

Die 1100 hat ein super fahrwerk sagst du? Na dann hab ich wohl ein schlechtes Review gesehen... Aber das ist genau der grund weshalb ich hier mal fragen wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.