Hallo Monster Café,
nachdem ich nun schon seit vielen Monaten hier mitlese (einmal täglich ist <monstercafe.de | Was ist neu> einfach Pflicht!), nähere ich mich so langsam der Entscheidung nicht nur davon zu träumen, sondern den Traum Realität werden zu lassen.
Vor ca. einem Jahr bin ich vom Ducati-Virus erwischt und nachhaltig infiziert worden. Ich hatte Anfang März 2015 wieder mal an einer Testride Tour vom MOTORRAD action team in Andalusien teilgenommen (10 Teilnehmer, 15 Motorräder, die alle ca. 50km durchgetauscht werden, tagsüber um die 22°C, strahlender Sonnenschein. Die Straßen sind klein, kurvenreich bis sehr kurvenreich mit Asphalt von sehr unterschiedlicher Qualität. Von blankpoliertem spanischen Asphalt mit einem hohen Muschelkalk-Anteil, bis zu feinstem und griffigen EU-Asphalt.).
Am dritten Tag hatte ich die Ducati Hyperstrada (ganz nett, war mir aber irgendwie zu Supermoto-mäßig), aber dann... die Monster 821. Und ab da war es klar und um mich geschehen! Ich hatte alle anderen 14 Maschinen durch und mich so was von verliebt in die 821. Ich muss zugeben, dass ich mit den früheren Monster-Modellen nie so richtig warm geworden bin. Ich saß da irgendwie immer blöd drauf, das Fahrwerk war schlecht ausbalanciert (vorne zu weich und hinten zu hart) und der Motor war mir zu ungehobelt und ruppig.
Die 821 ist anders. Immer noch eine Monster, aber mit einer Sitzposition, die wie für mich (180cm/85kg) gemacht ist. Ein Motor, der seidenweich ans Gas geht und ab 3.000 U/min reichlich Drehmoment auf die Kurbelwelle schaufelt. Das Fahrwerk ist straff, aber für mich super ausbalanciert. Da musste ich nichts einstellen, das passte. Bremsen, die super dosierbar sind und heftig zupacken können. Der Sound ist unbeschreiblich schön. Der Gasgriff orchestriert das Ganze. Die böllert, brabbelt, brazzelt und knallt beim Gaswegnahmen aus dem Auspuff, wie in der guten, alten Zeit der Vergaser.
Wir sind u.a. von Ronda die A-397 in Richtung Süden zur Küste gefahren und ich bin als Teil einer Vierergruppe bis Bario de Espana (ca. 45km) die Straße runtergeglüht. Alle Fahrer mit ähnlichem Fahrstil. Das war super. Die Ducati rollt so gleichmäßig bis in tiefste Schräglage! Unglaublich! Phantastisch!
Ergänzung: Diese Motorräder waren dabei und so habe ich sie vor und nach der Tour bewertet: Siehe angehängte Grafik
Das war die Vorstellung. Vielleicht etwas zu langatmig?
Jetzt kommt die Frage: Auf der Suche nach einer gebrauchten Monster 821 bin ich auch über diverse Angebote für die 1100 EVO gestolpert. Da ich aktuell in Böblingen arbeite, bin ich mal bei bei Limbächer & Limbächer Biker`s World (hat Jemand Erfahrungen mit dem Laden?) vorbeigefahren und habe mir diverse 1100 EVO angeschaut und probegessenen. Auch nett, sogar sehr nett.
Die Frage, die ich mir - und jetzt euch - stelle ist: Wie unterscheiden sich die 1100 EVO und die Monster 821? Klar Luft- vs. Wasserkühlung etc., aber ich meine nicht die Technik, sondern die "Emozione", das Fahrgefühl, der Spaßfaktor, also das, was uns auf die Maschine zieht. :-)
Ich freue mich auf eure subjektiven Meinungen, Ideen, Kommentare, Bemerkungen.
VG aus Berlin
Andreas