Zum Inhalt springen

Probleme Ducati Ladegerät


Dante696
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir, um die Batterie über den Winter frisch zu halten, das Ladegerät von Ducati geholt, funktioniert so weit alles prima, nur wechselt das Ladegerät, nachdem die Batterie vollgeladen ist, nicht von alleine in den Maintenance-Modus.

Erst wenn ich den Stecker des Ladegerätes aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke springts auch in den Maintenance-Modus um.

Zum testen habe ich die Z300 von Frauchen auch aufgeladen, hier springt das Gerät auch von ganz alleine auf maintenance um. :dontknow:

An der Bella läuft alles einwandfrei, also scheint es an der Batterie nicht zu liegen.

Habe am Wochenende beim freundlichen kurz nachgefragt, der wusste jetzt aber auf die schnelle auch keine Antwort.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen könnte? Hätte jetzt spontan geschätzt, dass eventuell an dem Adapter etwas nicht stimmt.

Müsste man sich bei sowas überhaupt Sorgen machen?

Gruß

Volkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem mit dem Ladegerät.

Bei meiner 1200S ist die Batterie im Motorrad verbaut und habe das Ladegerät über den Stecker unter der Sitzbank angesteckt, hier springt das Ladegerät nicht in den Maintenance-Modus.

Die Batterie meiner 848 habe ich ausgebaut und zur Probe mal an das Ducati Ladegerät gehängt, hier funktioniert es mit dem Maintenance-Modus.

Würd mich auch interessieren, ob jemand dafür eine Antwort hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist mir auch aufgefallen, wollte dbzgl. schon einen Thread starten.

An der 1100er funktionierte das Ladegerät bisher einwandfrei. Zuerst Modus "Charging" anschließend "Maintenance". Die rote Lampe leuchtet dabei immer.

Verwende das gleiche Ladegerät nun auch für die 696, hier macht das Ladegerät aber Probleme. Maintenance-Modus startet nie. Nur die rote Lampe leuchtet.

Hab zuerst an eine defekte Bat. gedacht bis ich das Ladegerät wieder an die 1100er gehängt habe. Plötzlich das gleiche Problem.

Nach mehrmaligem ab und anhängen funktionierte an der großen wieder alles wie gewohnt. Vorgestern habe ich die 696er zum probieren angehängt und plötzlich funktionierte hier auch der Maintenance Modus, einige Zeit zumindest. Im Moment hängt das Ladegerät noch dran, Maintenance Modus "pulsiert".

grüße!

edit: beide Batterien sind eingebaut und werden über den Wartungsanschluss geladen!

Bearbeitet von ducsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, das Ducati Ladegerät ging bei mir nie in den Maintenance Mode. Da ich keine Probleme mit der Batterie hatte, hatte ich es auf das Ladegerät geschoben und probeweise ein Optimate Ladegerät angeschlossen. Und siehe da, das ging nach wenigen Minuten in den Maintenance Mode. Ich bin dann auf ein Optimate Ladegerät umgestiegen. Es wäre aber Interessant mal rauszubekommen wann das Ducati Ladegerät in den Maintenance Mode geht.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gruß ans Forum,

ich bin neu hier und habe mir für meine neue Monster 1200 das Original-Ladegerät gekauft.

Nach 5 Tagen leuchtet immer noch die Charge-Diode und die rote für den Stromanschluss.

Wie lange dauert es bei Euch bis die Lade-Diode aus- und die grüne Maint-Diode angeht?

Grüße

Pasolini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Sport am Dienstag morgens ans Ladegerät gehängt und da war die letzte Ladung schon Monate her und auch die Batterie ist nicht mehr die jüngste. Am Abend war alles im Wartungs-Modus. Kann also normaler Weise nicht all zu lange dauern oder meine Batterie ist noch besser als geglaubt.

Ergänzung: die Monster lade ich auch ca. 1x pro Monat. Da ist nach wenigen Minuten der Wartungsmodus dann aktiviert.

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß ans Forum,

ich bin neu hier und habe mir für meine neue Monster 1200 das Original-Ladegerät gekauft.

Nach 5 Tagen leuchtet immer noch die Charge-Diode und die rote für den Stromanschluss.

Wie lange dauert es bei Euch bis die Lade-Diode aus- und die grüne Maint-Diode angeht?

Grüße

Pasolini

Hast du schon versucht einfach mal den Stecker vom Ladegerät zu ziehen und wieder anzuschließen?

Das Problem scheint es ja offenbar bei vielen zu geben, wie man auch am Thread hier sieht, aber wenn ich mir die Kommentare von Tom und Thorsten ansehe, würde ich sagen, man müsste das Ladegerät evtl. umtauschen.

Ich mache das bei mir so, dass ich halt nach 1-2 Stunden kurz den Stecker ziehe und dann springt es in den Maintenance sobald ich wieder anschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert es bei Euch bis die Lade-Diode aus- und die grüne Maint-Diode angeht?

Grüße

Pasolini

Bei mir aktuell folgendes Verhalten:

Mopped steht in unbeheizter Garage, Batterie ca. 3 Jahre alt und alle 4-5 Wochen kommt das Ducati-Ladegerät ran. Manchmal geht der Lader schon nach 5 min in den Maint. Modus. Ich mach dann immer die Zündung an bis das Abblendlicht automatisch abschaltet (1-2min?). Zündung wieder aus und Ladegerät wieder dran, dann bleibt es bis zu 60 min im Lademodus und geht dann in Maintenance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verhalte mich ähnlich wie die anderen hier. Ich lade meine Duc mehrere Tage lang (bis Maint-Diode angeht) und stecke dann meine Batterieerhaltungsgerät für einen paar Tage (1-3) aus. Wie lange es dauert bis das Gerät grün leuchtet kann ich dir nicht sagen aber ich vermute, dass bei einer komplett leeren Batterie es bestimmt einen Tag dauert (je nach Umgebungstemperatur und Alter der Bat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das immer noch im Charge-Modus laufende ab- und wieder angesteckt: lädt weiter. Beim 3. Mal: grüne Diode leuchtet.

Dann habe ich das Ladegerät wieder abgesteckt und im Dash-Board-Menü die Batteriespannung aufgerufen: 13,3 V.

Da das Ladegerät den Abschaltzeitpunkt nicht erkennt oder "voll" nicht anzeigt, obwohl es das nach der Beschreibung können müsste, tausche ich es um.

Bearbeitet von Pasolini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es, wenn ich den Stecker abziehe und nachdem die Dioden aus sind, neu einstecke.

Dann geht das Ladegerät sofort in den Wartungsmodus. Bordspannung lt. Dashboard 13,1 V.

Das ist nicht so wie die Funktion eigentlich sein soll ...

Und es scheint ja eine enorme Serienstreuung bei den Ladegeräten zu geben. Nicht gerade Vertrauenserweckend. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei, die Batterie mit dem Batterieladegerät auf Crashkurs zu testen.

Seit dem 23. Dezember 2015 ist das Batterieladegerät dauernd angeschlossen und zeigt

seit längerem nur noch die rote Leuchte im Aktivzustand (natürlich stehe ich nicht

nachts auf und kontrolliere ob die anderen Farben womöglich kurzzeitig auch mal

aufleuchten).

s. auch:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?3555-Monschderle-im-Grossraum-Stuttgart/page25

Man könnte nun annehmen, dass nur die Anzeigesoftware ein bisschen spinnt, aber

die Lade- und Entladevorgänge dennoch regulär verlaufen. Ich lasse es dauf ankommen,

denn schliesslich sollte die Garantie auch die Batterieladerei betreffen können.

Wenn etwas nicht ordnungsgemäss laufen sollte nach dem nächsten Motorstart,

dann melde ich mich hier wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei, die Batterie mit dem Batterieladegerät auf Crashkurs zu testen.

Seit dem 23. Dezember 2015 ist das Batterieladegerät dauernd angeschlossen und zeigt

seit längerem nur noch die rote Leuchte im Aktivzustand (natürlich stehe ich nicht

nachts auf und kontrolliere ob die anderen Farben womöglich kurzzeitig auch mal

aufleuchten).

s. auch:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?3555-Monschderle-im-Grossraum-Stuttgart/page25

Man könnte nun annehmen, dass nur die Anzeigesoftware ein bisschen spinnt, aber

die Lade- und Entladevorgänge dennoch regulär verlaufen. Ich lasse es dauf ankommen,

denn schliesslich sollte die Garantie auch die Batterieladerei betreffen können.

Wenn etwas nicht ordnungsgemäss laufen sollte nach dem nächsten Motorstart,

dann melde ich mich hier wieder.

Wenn die mal in Maintenance überspringt, bleibt sie auch da, macht ja wenig Sinn, dass es wieder in den Aufladezustand wechseln sollte.

Mit dem normalen Anschluss direkt an die Batterie scheint auch alles normal zu funktionieren - bei der Kawa springt das Gerät dann brav in Maintenance und bleibt da, ich muss halt, wie bereits erwähnt, umstecken und dann bleibt es bei mir auch im Maintenance.

Wäre nur interessant zu wissen, ob das Problem am Adapter des Ladegerätes, oder doch direkt am Adapter der Batterie selbst liegt.

Ich werde es spätestens im April auch noch mal genauer mit meinem freundlichen durchgehen und ggf. ein anderes Ladegerät testen, bei manchen scheint es hier ja auch ganz normal zu funktionieren.

Schade eigentlich, denn günstig ist sowas ja keinesfalls, und dann solche Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mal in Maintenance überspringt, bleibt sie auch da, macht ja wenig Sinn, dass es wieder in den Aufladezustand wechseln sollte.

..........................................

Richtig gute Ladegeräte entladen dann, wenn ganz normal mal die Batterie sich etwas,

ganz ohne externe Entnahme, entladen hat, zyklisch die Batterie selbständig fast ganz

und laden sie hinterher wieder voll auf.

Zu Anfang meinte ich, dass das Ducati-Ladegerät an meiner 1200er dies getan hätte,

aber, wie schon gesagt, im Augenblick sehe ich (zufällig ?) immer nur die rote Lampe

leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang meinte ich, dass das Ducati-Ladegerät an meiner 1200er dies getan hätte,

aber, wie schon gesagt, im Augenblick sehe ich (zufällig ?) immer nur die rote Lampe

leuchten.

Dann ist dein Ladegerät an 230V angeschlossen und macht gar nichts....

Rot an 230V angeschlossen, Rot und Gelb für Laden, bzw Rot und Grün für Erhaltungsladung

584b46a5d84c0_20151027_1701231.jpg.f449d

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Verständnis für mich: manche Schreiben dass ihr Dashboard eine Batteriespannung von 13,1V zeigt. Wie passt das damit zusammen, dass das Ladegerät für 12V-Batterien ausgelegt ist - oder egal? Sieht man auch ganz unten am Screenshot von Cosy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war der Meinung , dass das Duc Ladegerät immer an der Batterie angeklemmt bleiben kann wie ein anderes Namhaftes ?

Sind hier irgenwelche Schäden zu erwarten ?

Mein Moped steht halt nicht bei mir zu Hause

Sollte ich das Ladegerät auf jeden Fall entfernen und woher weiß ich , daß nach dem nächsten Ladezyklus das Ladegerät wieder in den Wartungsmodus springt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war der Meinung , dass das Duc Ladegerät immer an der Batterie angeklemmt bleiben kann wie ein anderes Namhaftes ?

Sind hier irgenwelche Schäden zu erwarten ?

Mein Moped steht halt nicht bei mir zu Hause

Sollte ich das Ladegerät auf jeden Fall entfernen und woher weiß ich , daß nach dem nächsten Ladezyklus das Ladegerät wieder in den Wartungsmodus springt ?

Deine Fragen wurden eigentlich schon hier in diesem Thread beantwortet.

Diode gelb = laden, Rot = Netz, Grün = Ladung aufrechterhalten

Du kannst es also dauerhaft theoretisch über die Adapter dranlassen. Muss aber nicht, vor allem bei neuen Fahrzeugen.

Meine Duc stand den Winter ohne dem Gerät rum, hab sie alle 3 Wochen mal ca. 15 min im Stand laufen lassen.

Seit gestern hängt sie am Duc-Ladegerät. Und ich musste nicht ausstoppseln wie viele hier beschrieben haben. Es ist von alleine in den Wartungsmodus gesprungen. :) Sind wohl doch nicht alle Ladegeräte Montagsproduktionen^^

Ich lasse es auch nur eine Woche drann, dann ist eh schon wieder Saisonbeginn :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein Ladegerät an 230V angeschlossen und macht gar nichts....

Rot an 230V angeschlossen, Rot und Gelb für Laden, bzw Rot und Grün für Erhaltungsladung

Dann gehst Du also davon aus, dass prinzipiell

die Anzeige unzweifelhaft störungsfrei funktionieren muss.

Wenn mein Motorrad demnächst störungsfrei anspringt, dann wäre

Deine These, was die Lämpchenanzeige betrifft, widerlegt. Noch

leuchtet`s bei mir dauerrot.

Was funktioniert, das funktioniert (ich meine damit die Laderei, nicht die

Lämpchen), schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ladegerät zum Freundlichen gebracht und der wollte es nicht kommentarfrei umtauschen sondern es bei einer seiner Maschinen testen. Was mir ja nichts hilft, denn wenn es bei ihm geht und bei mir nicht macht mich das nicht glücklicher. Da ich genau einen Kilometer auf der Uhr habe ging ich nicht von einer defekten Batterie aus, welche nur nicht in den grünen Bereich kam.

Zum Check habe ich mir heute ebenfalls das Ducati-Ladegerät eines Spezls ausgeliehen und nach wenigen Sekunden ging das Ladegerät von Charge in den Grün-Modus.

Batterie war also geladen obwohl mein (erstes) Ladegerät dies nicht anzeigte.

Abgestöpselt, Zündung und ein paar Verbraucher an, Zündung aus und wieder angestöpselt: hat ein paar Minuten geladen und ist dann in den Main-Modus gewechselt. Bingo.

Es könnte alles so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehst Du also davon aus, dass prinzipiell

die Anzeige unzweifelhaft störungsfrei funktionieren muss.

Wenn mein Motorrad demnächst störungsfrei anspringt, dann wäre

Deine These, was die Lämpchenanzeige betrifft, widerlegt. Noch

leuchtet`s bei mir dauerrot.

Was funktioniert, das funktioniert (ich meine damit die Laderei, nicht die

Lämpchen), schau mer mal.

Habe ja auch eine Monster 1200, sollte sich bei dir also auch so verhalten.

Zieh doch mal kurz den Stecker vom 230V Netz, wenn die Batterie voll ist müsste er rot und grün anzeigen.

Wenn er rot und gelb anzeigt, stimmt meine Theorie...

Ist bei dem Ducati Ladegerät leider öfter mal, das es sich aufhängt.

Aber selbst wenn du im Winter kein Ladegerät angeschlossen hast, wird sie problemlos anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.