Zum Inhalt springen

24.000 Service vor dem Winterschlaf oder danach?


coffee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich kratze gerade an den 24.000 km (hab noch etwa 500 *haha*) Und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Service Jetzt vor dem Monster Winterschlaf machen lasse (ab Ende November) oder dann erst im Februar vor dem Aufwecken?

Was ist denn besser?

lg coffee

Bearbeitet von buxxdehude
Druckfehler ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coffee

Da es sich ja nur um 3 Monate Differenz handelt, ist das eher egal, ausser man ist ein Erbsenzähler, weil alle gewechselten Flüssigkeiten altern ja auch ohne zu fahren....

Also machs wie Du willst evtl. macht ja deine Werkstatt einen Winterpreis wenn nix los ist....

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machs wie Du willst evtl. macht ja deine Werkstatt einen Winterpreis wenn nix los ist....

Hallo Coffee,

Seh ich auch so. Technisch ist es vielleicht besser wenn etwas frischeres Öl im Motor steht - aber das ist Spekulation.

Meine Werkstatt gibt glaub ich 10% Rabatt im Winter. Außerdem lass ich die Monster dort überwintern. Da steht sie warm und trocken und ihre Batterie wird ab und zu mal geladen. Den Service kann ich sonst mangels Einzelgarage nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen man sollte es vorher machen, da das alte Öl Stoffe gebunden hat, die aggressiv aufs Material wirken. Klingt komisch, könnte ich mir aber noch vorstellen.

Frisches Öl hat diese Stoffe eben noch nicht. Ich würde mir wegen dem "altern" des frischen Öls übrigens keine Sorgen machen, nicht wegen den drei Monaten. Zudem ist es ein geschlossener "Kreislauf", da kommt ja nix rein was das Öl so arg altern lassen könnte.

Deshalb mein Favorit : Wenn Ölwechsel ansteht, dann eher jetzt statt in ein paar Monaten.

Aber das ist wirklich eine Glaubensfrage ;)

Edit : Noch ein "Pro" für den jetzigen Service : Im Frühjahr stehen viel mehr Kunden in der Werke, und Du bekommst schlechter einen Termin. Dann ist vielleicht super Wetter, und Du musst noch 2 Wochen warten...

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen man sollte es vorher machen, da das alte Öl Stoffe gebunden hat, die aggressiv aufs Material wirken. Klingt komisch, könnte ich mir aber noch vorstellen.

Frisches Öl hat diese Stoffe eben noch nicht. Ich würde mir wegen dem "altern" des frischen Öls übrigens keine Sorgen machen, nicht wegen den drei Monaten. Zudem ist es ein geschlossener "Kreislauf", da kommt ja nix rein was das Öl so arg altern lassen könnte.

Deshalb mein Favorit : Wenn Ölwechsel ansteht, dann eher jetzt statt in ein paar Monaten.

Aber das ist wirklich eine Glaubensfrage ;)

Edit : Noch ein "Pro" für den jetzigen Service : Im Frühjahr stehen viel mehr Kunden in der Werke, und Du bekommst schlechter einen Termin. Dann ist vielleicht super Wetter, und Du musst noch 2 Wochen warten...

Korrekt, im Frühjahr mit den ersten warmen Tagen will jeder fahren und in der Werkstatt den Service machen. Wenn du nicht zeitig kommst, wartest du meistens.

Der Ölwechsel vor dem Einwintern stellt das Optimum dar.

Betriebliche Verunreinigungen aus der abgelaufenen Fahrsaison (Blow by Gase, Kraftstoffrückstände und Kondenswasser) bilden im Öl ein Gemisch aus giftigen, sauren Substanzen.

Kurzfristig gedacht, sind es "nur" ca. 3 Monate Standzeit.

Langfristig gedacht wirken aggressive Substanzen auf die Oberflächen und Legierungen im Motor, was mit fortschreitenden Alter des Motors nicht gerade das Optimum darstellt (Stichwort: Standschäden bei älteren Motoren)

Gebrauchtes Öl altert in der Standzeit wesentlich schneller, frisches Öl altert nur sehr sehr wenig, beinhaltet keine aggressiven Substanzen und schadet dem Motor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

ich kratze gerade an den 24.000 km (hab noch etwa 500 *haha*) Und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Service Jetzt vor dem Monster Winterschlaf machen lasse (ab Ende November) oder dann erst im Februar vor dem Aufwecken?

Was ist denn besser?

lg coffee

Hey Tanja,

...bis Ende November ist ja noch laaaaaaaaaaaaaaaang hin. :ura1:

Du als Vielfahrerin reisst doch da sicher noch 2000km+ runter. :4:

Von daher ist die Frage doch hinfällig...:rolleyes:

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Tanja, fahren bis das Öl gefriert :-)

Ob du überhaupt zur 24.000er mußt lassen wir mal dahingestellt.

Aber wenn doch, dann gleich dieses Jahr,

Damit du nächste Saison gleich losballern kannst und nicht warten mußt :-)

Den Flüßigkeiten ist völlig wurscht wann.

Grüße

Gusto

Wunderbare Landschaft im Winter

image.jpg.a4256f2e5ba7c2d5aeaa50e55bc119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Tendenz also VOR dem Einwintern :4: Da werde ich wohl mal Kontakt zu meinem Freundlichen besuchen und mal besprechen

@ Gusto, naja es heisst doch nach 24.000 oder 1 Jahr. Nachdem mein 12.000 im Februar war muss ich den 24.000 (da er ja eintritt bevor das Jahr herum ist) machen. Ist ja noch Garantie auf meiner Monster :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

Stripe hat es ja nun sehr schön beschrieben!

Ich mache es seit jahren auch so.

Nach der letzten Fahrt kommt das alte Öl raus und frisches rein, damit alle "sauren" Rückstände raus sind. Zudem, ist der Aspekt des Frühjahrsstaus bei den Händlern nicht zu verachten! Ist wie im Winterrädergeschäft bei den Dosen. 80% denken erst dran, wenn die Flocken kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es starke Unterschiede, ist u.a. abhängig von der Pflege.

Bei Manchen ist der Kettensatz bei 20 TKM schon fertig, bei Anderen hält er 25 TKM oder mehr (beim Gebrauch von Kettenölern angeblich noch viel länger).

Ich würde sagen lass Deinen Freundlichen draufgucken, der kann Dir das garantiert sagen. Aber so vom Gefühl her schätze ich dass dies langsam fällig sein wird, nach 24 TKM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Gut gepflegte Ketten halten heute locker 30.000-45000 Kilometer und länger; ohne Schmierfilm ist der Kettentrieb aber schon nach we*nigen Tausend Kilometern am Ende. Deine wird bestimmt noch gut sein, wenn aber gewechselt wird, gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.

Das Spannen der Kette machst du ja selber, auf dem Seitenständer unbelastet, 7.4 mm (bitte nochmal überprüfen, Seitenständer ist aber wichtig!) ist einfach und schnell gemacht.

Ansonsten, wenn dir das Geld wurscht ist und du Ruhe haben möchtest, las es gleich mitmachen.

Lebensdauer Eurer Ketten?

Http://www.motorradfrage.net/frage/lebensdauer-eurer-ketten

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

naja ich muss in meiner Pflege der Kette natürlich auch mit einbeziehen das ich ja echt bei jedem Wetter fahre. Und bei mir auch mal 200 km und mehr bei Regen drin sind. Das zehrt natürlich auch an der Kette/Ritzel und Kettenblatt. Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Er denkt/vermutet das er schon fällig sein dürfte und wegen wenigen 100 km die er vielleicht noch halten würde mach ich das dann lieber gleich mit wenn die Monster eh beim 24.000 Service ist.

Dann ist für das Frühjahr wieder alles schick und ich kann die nächsten Km auf die Uhr bollern :D

Angepeilt ist jetzt Mitte/Ende November mit hol&bring Dienst und Winterrabatt :D

Jetzt noch die letzten Tage nutzen und vielleicht noch den ein oder anderen KM fahren :torcool:

Danke Euch allen mal wieder für die Tollen Antworten

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ coffee: wenn Du den neuen Kettensatz drauf hast dann reinigst und schmierst Du die Kette alle 1.000km dann hält die auch 40.000 km.....

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

hmmmmm, das hab ich jetzt auch gemacht :/

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es merkwürdig das der 1. Satz schon hin sein soll....lass es doch nochmal von einem "erfahrenen" Biker prüfen, ob die wirklich schon am Ende ist. Also bei meinen Gixxen mit deutlich über 100PS und digitaler Fahrweise haben die Kettensätze immer 40k geschafft, wie gesagt, immer penibel gepflegt, (die 1.000km Pflege dauert locker 1 Stunde) d.h. jedes einzelne Glied /Rolle wird mit schmalen Streifen eines Handtuchs gesäubert und

danach wieder schön gefettet.

Allerdings, Regen haben meine Bikes eher selten gesehen...

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 40k halte ich ohne Kettenöler für ein Gerücht... ich kenne aus dem Bekanntenkreis (und aus diversen Zeitschriftenbeiträgen/Internetbeiträgen) eher die 20-25k Grenze.

Aber ich möchte nicht ausschließen dass ein penibler Putzfetischist tatsächlich mehr schafft :)

Wird letztendlich auch noch darauf ankommen wie stark die Kette beim angasen belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. jedes einzelne Glied /Rolle wird mit schmalen Streifen eines Handtuchs gesäubert und

danach wieder schön gefettet.

Allerdings, Regen haben meine Bikes eher selten gesehen...

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

und da liegt wohl der Unterschied :-) Ich reinige meine kette durchaus, aber nicht so wie Du :) Sondern deutlich einfacher gestrickt. Dazu noch meine doch häufigen Regenfahrten :bag:

Ich denke daher das meine Laufleistung von nun 24.000 absolut im durchschnitts Bereich für neuen Kettensatz & co liegen und damit im Umfang des Services gleich mit ausgetauscht werden. Damit mach ich nix falsch :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vor dem Winter das Service machen, hab das ja auch im September mit dem 36.000er so gemacht. Dafür hast du dich aber glaube ich eh schon entschieden.

Kettenblatt war bei mir erst mit 30.000-irgendwas fällig, aber das kann man so nicht pauschal sagen und bei mir war schon allerhöchste Zeit. Bei einer bekannten ist der Kettensatz auch bei 24.000 fällig gewesen. halte ich also für durchaus plausibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.