Zum Inhalt springen

So ihr Chefelektroniker - Widerstand bei Umbau LED auf LED Blinker...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Eumel:

Tief durchatmen, ruhig bleiben, widerstehe dem Drang sofort zu antworten, Wouuuusaaaaa.

Ja, mit Wouusaa ist das generell so eine Sache, erst recht, wenn man dachte den Ofen endlich fertig zu haben und Ostern ne Runde drehen wollte, aber das kann ich jetzt wohl knicken…

vor 2 Stunden schrieb Eumel:

Jetzt kommt eine Anleitung. Die bitte genau so befolgen und nicht mit anderen Posts vermischen.

Aye aye, habe mich konsequent und (fast) ohne abzuschweifen an die Anleitung gehalten, mit folgendem Resultat:

1.  Ja, die neuen Widerstände zwischen schwarz – schwarz und gelb – gelb haben '027' Ohm.

1a. Zusätzlich eingeschobene Messung außerhalb der Anleitung :o: Widerstand nur der neuen Blinker ist null Ohm. Schalte ich die neuen Widerstände vor die Blinker messe ich am Widerstand immer noch null Ohm, was offensichtlich für eine Reihenschaltung der Widerstände spricht…

2.  Nun schließe ich die Widerstände an die Blinker an (schwarz – schwarz und gelb – gelb) und an die Stromversorgung des Bikes und? Natürlich funktionieren die Blinker nicht.

3.  Um die Sache finally rund zu machen habe ich bei einem dieser Dreckswiderstände den Schrumpfschlauch geöffnet und siehe da. In Reihe gelötet und nicht so wie der von Zillo hier oben im Post #4 parallel, den wir ausprobiert hatten und mit dem die Blinker sauber blinkten…(wozu braucht man Reihe gelötete Widerstände?)

4.  Das Elektronikleben kann so einfach sein. xD

5.  Wo bekomme ich nur 2 fertig verkabelte Widerstände mit Parallelschaltung mit etwa 27 – 29 Ohm her? :denk1:

6.  Danke Jungs! :)

 

IMG20240328103505.thumb.jpg.eb7625e29e8f945faed8f00a81a490e6.jpg

 

Vielleicht muss man einfach nach Widerständen schauen wie dieser hier nachfolgend, bei denen offensichtlich Leitungen unter dem Schrumpfschlauch am Widerstand vorbei verlaufen, diese also parallel geschaltet sind?
Unbenannt.thumb.jpg.15c9f912bf898f263f5cf13ebe0726d8.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Fred kann ich nur den Kopf schütteln.

Genau um solche unnötigen Diskussionen und teiis falsches Unwissen zu vermeiden

habe ich schon vor Jahren den Artikel 'LED Bl. an M4 ...' in FAQ geschrieben

und zigmal darauf hingewiesen ! Da steht alles genau drin 9_9.

Genaue Berechnungen sind nicht nötig, müssen nur Mindestlast oder Grenzen eingehalten werden.

Das einzige wo dieser Bericht nicht greift sind moderne Bl. mit 3V-Technik z.B. MV.

Wer den Bericht nicht findet oder ignoriert tut mir einfach leid .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Spirit64:

IMG20240328103505.thumb.jpg.eb7625e29e8f945faed8f00a81a490e6.jpg

Ja wie befürchtet eine recht lustige Verdrahtung. Wenn man den jetzt mit Gelb und Schwarz ans Moped anschließt hat man einfach nur einen satten Kurzschluss an den Blinkerausgang gebaut. Da blinkt dann recht wenig. Das hat auch nichts mit Reihen oder Parallelschaltung zu tun.

Ein Blinker mit dem Multimeter messen hat jetzt nur bedingt Aussagekraft.

Funktioniert denn dein Blinkerausgang am Moped noch?

Falls ja, funktioniert es auch wenn du den Widerstand nur mit Schwarz/Schwarz oder Gelb/Gelb ans Moped hängst? (klar kein Licht aber zumindest die Blinkerkontrollleuchte)

Wenn beides mit "Ja" beantwortet würde ich mal schwer auf ein Problem mit dem neuen Blinker tippen. Hat der schon mal geleuchtet? Ist der vielleicht Polar? (sprich geht nur wenn richtig herum angeschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandenen Widerstände könntest ja selbst auf "parallel" umcrimpen.

Aber Eumel hat recht, die jetzige Schaltung deiner vorhandenen Widerstände macht nen Kurzschluss. Wenn du Pech hast hat's dir schon das Dashboard zerschossen.

Was ich nicht hoffe ..

Blinker 2.JPG

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Eumel:

Funktioniert denn dein Blinkerausgang am Moped noch?

Ja, die Blinker springen einmal kurz an und machen dann nichts mehr. Mache ich die Zündung dann aus und wieder an, kann man den Vorgang reproduzieren. Im Dash blinkt die Richtungsanzeige aka Blinkerkontrolleuchte, je nachdem ob man nach links oder rechts blinkt, schnell (so als würde ein Blinker ausgefallen sein). Was passiert, wenn der Widerstand nur mit einem der beiden Kabel angeschlossen ist, habe ich noch nicht probiert.

Was auch merkwürdig ist: die Blinker funktionierten unmittelbar nachdem ich sie das erste Mal angeschlossen hatte nahezu problemlos aber fingen schnell an rumzuzicken. Aktuell machen sie bis auf den einzelnen Pieps zu Beginn leider gar nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit64:

Ja, die Blinker springen einmal kurz an und machen dann nichts mehr. Mache ich die Zündung dann aus und wieder an, kann man den Vorgang reproduzieren. Im Dash blinkt die Richtungsanzeige aka Blinkerkontrolleuchte, je nachdem ob man nach links oder rechts blinkt, schnell (so als würde ein Blinker ausgefallen sein). Was passiert, wenn der Widerstand nur mit einem der beiden Kabel angeschlossen ist, habe ich noch nicht probiert.

Was auch merkwürdig ist: die Blinker funktionierten unmittelbar nachdem ich sie das erste Mal angeschlossen hatte nahezu problemlos aber fingen schnell an rumzuzicken. Aktuell machen sie bis auf den einzelnen Pieps zu Beginn leider gar nichts mehr...

Ich glaub wir sprechen nicht die gleiche Sprache...

@madmax hat doch jetzt ein wirklich hübsches Bild gemalt. Wenn du an der Verkabelung von deinem Widertand nichts ändern kannst/willst dann muss du BEIDE gelben Kabel an den Blinker und beide Schwarzen Kabel ans Moped. (oder andersrum ist egal aber die gleichen Farben ans Moped und die gleichen Farben an den Blinker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eumel:

Hier ist die Parallelschaltung zumindest korrekt. Über das handwerkliche könnte man sprechen 😉

Dein Beispiel (gleiches Moped?) passt ja recht gut. Vorne und hinten scheinen auf den gleichen Ausgang zu gehen (ist auch üblich so), also hat es funktioniert wenn du 1x 27 Ohm für 2x Blinker genutzt hast. Das kann man so machen, ist aber dann für den nächsten Besitzer recht anstrengend weil der im Falle eines Blinkertausches nicht weiß was dein Plan war und dann erstmal suchen muss.

Also machen wir es besser für jeden Blinker einzeln und da musst du den Widerstand verdoppeln weil 27 Ohm die gleiche Leistung braucht wie zwei mal 54 Ohm und die Gesamtleistung hatte ja offenbar gepasst. Verständlich?

Vorher sah es so aus, wir wollten nur mal sehen, ob wir den Widerstand korrekt gemessen haben, bzw. wie er verdrahtet ist. Deshalb im vorigen Foto ohne Schrumpfschlauch.
Ich habe das Moped schon so übernommen und mir nie Gedanken darüber gemacht, weil es immer funktioniert hat. Die Kiste hatte ursprünglich mal 10W Blinker.
Mit LED Blinkern und diesen Widerständen habe ich sie übernommen und auch nach dem Tausch gegen andere LED´s war die Funktion einwandfrei. 

Nimmt man von meinen Widerständen bei Jo je einen vorne und hinten, funktionierte es mit seinen neuen LEDs. 
Also einfach die, welche er bestellt hat parallel umlöten, wieder einschrumpfen und gut - oder nicht?

IMG_7831.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Widerstände, die parallel geschaltet sind, siehe Beschreibung. Das sind dann doch die richtigen?

https://www.scooter-center.com/de/vorwiderstand-set-fuer-led-blinker-27-ohm/5w-universal-hs284076

"Das Set ist fertig konfektioniert um es parallel geschaltet in die Blinkerkabel einsetzten zu können. Der Widerstand wird also so angeschlossen als würde man mit ihm einen Kurzschluss zwischen den beiden Kabeln eines Blinkers machen wollen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Bei diesem Fred kann ich nur den Kopf schütteln.

Genau um solche unnötigen Diskussionen und teiis falsches Unwissen zu vermeiden

habe ich schon vor Jahren den Artikel 'LED Bl. an M4 ...' in FAQ geschrieben

und zigmal darauf hingewiesen ! Da steht alles genau drin 9_9.

Genaue Berechnungen sind nicht nötig, müssen nur Mindestlast oder Grenzen eingehalten werden.

Das einzige wo dieser Bericht nicht greift sind moderne Bl. mit 3V-Technik z.B. MV.

Wer den Bericht nicht findet oder ignoriert tut mir einfach leid .  G

 „falsches Unwissen“

Keiner kann alles können und wissen. Darum: Nettbleiben.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rossi, genau deshalb habe ich den Bericht Anleitung geschrieben

nachdem ich jahrelang immer falsche Fragen und Irrtüner ausräumen musste.

Auch wenn M4 oder M5 da steht sind die Grundlagen gleich.

Ein Plan sagt mehr als 1000 Worte, warum ein Blinker schneller blinkt
haben wir damals schon in der Fahrschule gelernt , Sicherheit !

Heute wird nur noch konsumiert, spekuliert, abgekupfert, Youtube geklotzt,

demonstiert und exhibtioniert. Wozu braucht die Politik Fachleute :dontknow:.

Wieviel Watt fehlen oder wieviel Ohm hat noch kelner ausgerechnet. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass du auch nicht alles weisst, aber ich würde dich sonst nie im Deutsch korrigieren oder dich auf unlogische Ausdrücke hinweissen.

Ich kann das, weil es unter anderem mein Job ist. Du bist ein brillanter Elektroniker.

Also von mir aus ist es ok. Und ich verstehe, dass du auf deine mit Mühe erstellten Werke hinweisst, wenn immer wieder die gleichen Fragen kommen.

Passt von mir aus und „handreich“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit64:

Ja leider. Und genau das ist auch der Grund, warum ich dazu eigentlich keinen Thread aufmachen wollte...aber da habe ich wohl zu viel erwartet. Echt leidig, immer wieder. ¬¬

Sorry, das wollte ich nicht, ich bin dann mal ruhig. Das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe noch keine Forum erlebt, wo den Leuten so unvoreingenommen und wirklich gut geholfen wird.

Ich selber bin ja aus Ducati Sicht ein Neuling und habe schon sehr viele gute Infos hier bekommen.

Ich weiss dafür andere Dinge und ich denke, jede(r) von euch auch. Einer macht in Metal, einer in Holz (Holzwurm, wink), jeder hat seine Spezialgebiete und das muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man jemandem was antwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit64:

Ja leider. Und genau das ist auch der Grund, warum ich dazu eigentlich keinen Thread aufmachen wollte...

Jetzt ist der Thread aber auf und du musst berichten wie es weiter geht.  Kanst du nicht fürs WE die Originalen wieder ran bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, mit toller Unterstützung von @zillo heute Nachmittag die Widerstände von Reihe auf parallel umgelötet, neue Schrumpfschläuche dran geschweißt und die Dinger angeschlossen - läuft!!! Hapiness!

Ich musste aber -warum auch immer- an jeden Blinker einen Widerstand vorschalten, nicht nur einen je Seite, damit es überhaupt blinkt. Die Blinkfrequenz ist einen Minitick zu schnell, aber das passt schon so. Die Widerstände werden nach etwa 15 Sekunden schon deutlich wärmer und ab 30 Sekunden anständig heiß, aber das sollte so doch normal sein? Ich denke, das kann jetzt so bleiben, oder ist jemand dagegen? :nono:

Herzlichen Dank nochmal in die Runde und entspannte Ostertage!

IMG20240328180027.thumb.jpg.03613dc6709cf8e88cf9b91f11551e50.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeichnung wie diese sagt eigentlich alles ohne Worte.

Das alles wurde im FAQ Fred genau beschrieben, allgemein, kompakt,

anschaulich, mit Warn-Hinweisen um den Tacho nicht zu schrotten,
ohne den Laien Fomeln hin zu werfen die sie nicht verstehen (wollen). Bli_LED_Mon.png.a88bbf08160ef64411678c1d127dbd1c.png 

Die rechte Seite ist nur zum Verständnis,
sonst kann jeder seine eigenen Zahlen einsetzen. G

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" liegt halt auch daran das man Dinge im persönlichen Gespräch oft in 2 einfachen Sätzen erklären kann aber um das sinnvoll "zu Papier" zu bringen 3 Seiten dafür braucht.

Ich telefoniere wirklich ungern aber bevor ich mich mit meinen Wurstfingern ewig auf dem Smartphone quäle um was zu erklären führe ich lieber ein kurzes klärendes Gespräch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Eine Zeichnung wie diese sagt eigentlich alles ohne Worte.

Das alles wurde im FAQ Fred genau beschrieben, allgemein, kompakt,

anschaulich, mit Warn-Hinweisen um den Tacho nicht zu schrotten,
ohne den Laien Fomeln hin zu werfen die sie nicht verstehen (wollen). Bli_LED_Mon.png.a88bbf08160ef64411678c1d127dbd1c.png 

Die rechte Seite ist nur zum Verständnis,
sonst kann jeder seine eigenen Zahlen einsetzen. G

Wenn man irgendwas davon einfach nicht von oben herab und nicht Polemisch macht und vielleicht auch akzeptiert, dass der ein oder andere etwas länger braucht oder es die Person einfach ignoriert wenn es einen stört, ist die Welt ja auch in Ordnung.

Immer mit "ihr wollt es nicht verstehen und könnt es eh nicht und ich hab's schon hundert mal gesagt bla bla bla" zu kommen hilft halt nicht wirklich.

  • Like 6
  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.