Zum Inhalt springen

Mein Monster und der TÜV (Frage zu Stoßdämpfer, Startschalter und Gaszügen)


Annie_1999

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

am letzten Tag des Monats 10 wollte ich rasch beim TÜV vorbei huschen, aber leider gab's auf die Mütze = gravierende Mängel.

- am Stoßdämpfer hat sich der originale (1994) Anschlagpuffer in seine Bestandteile zerbröselt - muss deswegen tatsächlich ein neuer Dämpfer rein? Das kann man nicht irgendwie tauschen?

- klar - einmal dort ausgeschaltet, wollte die Diva (wahrscheinlich wegen der ganzen Kritik) nicht wieder angehen. Kein Muks, Licht war an, also nicht die Batterie. Immerhin ergab sich so dass Bild, dass insgesamt 3 Männer sie anschoben, plus ein Prüfer drauf - naja, lustig. Angeschoben lief sie. Alle sagten uni sono, da sei just in dem Moment der Startknopf hinübergegangen - aber zuhause sprang sie wieder einwandfrei an. TÜV-Allergie? Wackelkontakt, der nur dort auftritt? Anderer Tipp? 

- Während sie lief, hing das Gas und ging nicht wieder richtig zurück - ich tippe mal auf Schließer? Oder besser beide Züge neu machen? Dazu eine Frage: bei SteinDinse gibt es den Zug für 10, 20 und 40 Euro - ist die Qualität wirklich so gravierend anders/besser?

- ansonsten gabs Kritik für Bremsflüssigkeit und etwas fertigen Kettensatz, aber das ist ja nicht so wild bzw leichter zu beheben. Zahnriemen müssen eh auch neu. 

Danke euch fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die letzten drei Jahre waren hart für sie, da ist sie kaum aus der Garage gekommen. Aber ich hab sie fast 25 Jahre, insofern weiß ich schon ganz gut, was wann gemacht wurde und wann dran ist. Chokezug und Halter hab ich neu gemacht, Öl ist neu, alle Filter auch. Nur der Aussetzer des Starters hat mich doch überrascht.

Dennoch bräuchte ich ne Antwort auf die Fragen nach dem Stoßdämpfer und Gaszügen

Bearbeitet von Annie_1999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaszüge würde ich beide erneuern, das Federbein kann auseinander genommen werden und gewartet werden. Sollte auch notwendig sein wenn es so aussieht wie du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. In der Werkstatt hieß es, das Sachs ließe sich nicht auseinandernehmen, das müsste für 600€ neu. Interessant, dass es sich doch warten lässt!

Aussehen tut es gut, bis auf diesen Kunststoffpuffer, der eben 30 Jahre alt ist. Die Maschine hat 45 Tsd Kilometer runter und stand immer in der Garage, da ist nicht viel Verschleiß. Jedes Jahr für ein paar Touren gefahren, nur letztes nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, ob das alte Sachs FB nicht wartungsfrei und somit nicht für eine Revision vorgesehen ist.

Ich denke da an das Sachs an der EVO. Das konnte man zwar unkompliziert neu einfedern, aber wie ich wegen einer Revision/Service (wie bei der Gabel) gefragt hab, wurde abgewunken, weil das Ding nicht wirklich servicierbar wäre.

Aber klar KANN man ein Federbein zerlegen und warten. Das kostet halt auch Geld für Teile und Zeit, du bekommst es freihändig und ohne Spezialwerkzeug kaum selbst hin und auch klar - Händler (Werkstatt?) verkauft dir lieber Neuware oder macht es halt wegen Haftungsfragen nicht, wenn das Teil nicht dafür vorgesehen ist.

Für kleines Geld bekommst du ein komplettes gebrauchtes FB - ob das in wesentlich besserem Zustand ist is halt fraglich.

Für 300-400 bekommst du vermutlich passende Neuware wo halt nicht Sachs draufsteht.

Für 600,- oder etwas mehr kannst dann auch gleich was "besseres" nehmen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meins an der 94er 750SS auch getauscht. Das alte zu reparieren, kam für mich nicht in Frage. Ich habe mir ein YSS-Federbein bei einem der Forumsponsoren bestellt. Das Federbein tut das, was es soll auch sehr gut. Preis Leistung ist top. Das sollte für 300-400 EUR zu haben sein.

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 13:22 schrieb Petersil:

Frage ist, ob das alte Sachs FB nicht wartungsfrei und somit nicht für eine Revision vorgesehen ist.

Ich denke da an das Sachs an der EVO. Das konnte man zwar unkompliziert neu einfedern, aber wie ich wegen einer Revision/Service (wie bei der Gabel) gefragt hab, wurde abgewunken, weil das Ding nicht wirklich servicierbar wäre.

Aber klar KANN man ein Federbein zerlegen und warten. Das kostet halt auch Geld für Teile und Zeit, du bekommst es freihändig und ohne Spezialwerkzeug kaum selbst hin und auch klar - Händler (Werkstatt?) verkauft dir lieber Neuware oder macht es halt wegen Haftungsfragen nicht, wenn das Teil nicht dafür vorgesehen ist.

Für kleines Geld bekommst du ein komplettes gebrauchtes FB - ob das in wesentlich besserem Zustand ist is halt fraglich.

Für 300-400 bekommst du vermutlich passende Neuware wo halt nicht Sachs draufsteht.

Für 600,- oder etwas mehr kannst dann auch gleich was "besseres" nehmen.
 

Ich hab bei moto-shock angefragt, die meinten, das alte sei komplett für 189€ zu revidieren.
Aber wenn das YSS auch geht - das kostet tatsächlich bei S-D "nur" 375€, das wäre eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annie_1999: Du kommst doch aus Berlin? Frag' doch mal bei BOX #44 – Dein Motorradservice in Berlin (box44.berlin), was die Überholung deines Federbeins kostet! Schätze aber, dass das auch um die 200 € kosten wird ...

P.S. Matze (Used Italian Parts (used-italian-parts.de)) hat die YSS-Federbeine auch im Programm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin E.:

@Annie_1999: Du kommst doch aus Berlin? Frag' doch mal bei BOX #44 – Dein Motorradservice in Berlin (box44.berlin), was die Überholung deines Federbeins kostet! Schätze aber, dass das auch um die 200 € kosten wird ...

das war genau die Werkstatt, die meinte, dass sich das nicht überholen ließe. Ansonsten schätze ich die sehr, auch wenn sie die Monster von 94 eher lieber nicht anfassen wollen. So schade, dass die Desmothek nicht mehr ist, da war das Baby viele Jahre lang gut versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Annie_1999:

das war genau die Werkstatt, die meinte, dass sich das nicht überholen ließe. Ansonsten schätze ich die sehr, auch wenn sie die Monster von 94 eher lieber nicht anfassen wollen. So schade, dass die Desmothek nicht mehr ist, da war das Baby viele Jahre lang gut versorgt.

Zahnriehmen- und Ölwechsel sowie TÜV alle zwei Jahre lass ich immer noch in der BOX44 machen, ansonsten Tiedemann oder Rasch!

Das Öhlins meiner 93er Monster und das Showa aus einer 888 an der 94er Monster eines Kumpels hat die BOX44 überholt! Vielleicht gehen sie an die einfachen Sachs Federbeine nicht ran, weil die Kosten der Überholung (aus ihrer Sicht) den Zeitwert des Federbeins übertreffen und sie evtl. auch keine notwendigen Ersatzteile für das Federbein kriegen.

In Sachen Federbein und Gabel ist die BOX44 ansonsten nämlich wirklich top ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 11:06 schrieb Annie_1999:

Danke. In der Werkstatt hieß es, das Sachs ließe sich nicht auseinandernehmen, das müsste für 600€ neu. Interessant, dass es sich doch warten lässt!

Aussehen tut es gut, bis auf diesen Kunststoffpuffer, der eben 30 Jahre alt ist. Die Maschine hat 45 Tsd Kilometer runter und stand immer in der Garage, da ist nicht viel Verschleiß. Jedes Jahr für ein paar Touren gefahren, nur letztes nicht.

Ich habe mein Sachs (von der Evo) bei ZUPIN warten und eine Öhlins Feder einbauen lassen, kostete so 380 Euro. Ich bin halt mit deren Überarbeitung der Gabel so wahnsinnig zufrieden gewesen.

Getestet wird die Funktion erst im April 😉 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vorsicht, liest sich wie Werbung, bin aber von seiner Arbeit überzeugt. Ich hatte mein Sachs der alten M900, bei FRS Suspension überholen lassen. Das Ding funktionierte danach gefühlt min genausogut, wie das originale Öhlins in meiner 900S. Ich konnte es erst nicht glauben. War mit Porto um 280. Er ruft dich auch an, wenn er das FB vor sich liegen hat um mit dir abzusprechen, wie es Überarbeitet/eingestellt werden soll. Ist ja vom Einsatzzweck und Fahrergewicht abhängig. Meine M796 hat von ihm ein YSS FB bekommen, was er mit einer anderen Feder versehen und gleich passig eingestellt hat. Ein unglaublicher Unterschied. Alleine die vollständige Überarbeitung von dem alten Sachs, wird dich umhauen. Ruf ihn mal an oder schreib ne Mail, er war lange krank. Ich hatte ihn vor 20Jahren, mal durch Zufall kennengelernt und seitdem gehen alle meine Fahrwerke zu ihm, auch wenn sie heile sind. Ist klasse, was er da für "kleines Geld" aus dem Fahrwerk herausholt. Auf seiner Homepage sind Preislisten, mit Erklärung, was gemacht wird.

Bearbeitet von sascha69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sascha69:

Vorsicht, liest sich wie Werbung, bin aber von seiner Arbeit überzeugt. Ich hatte mein Sachs der alten M900, bei FRS Suspension überholen lassen. Das Ding funktionierte danach gefühlt min genausogut, wie das originale Öhlins in meiner 900S. Ich konnte es erst nicht glauben. War mit Porto um 280. Er ruft dich auch an, wenn er das FB vor sich liegen hat um mit dir abzusprechen, wie es Überarbeitet/eingestellt werden soll. Ist ja vom Einsatzzweck und Fahrergewicht abhängig. Meine M796 hat von ihm ein YSS FB bekommen, was er mit einer anderen Feder versehen und gleich passig eingestellt hat. Ein unglaublicher Unterschied. Alleine die vollständige Überarbeitung von dem alten Sachs, wird dich umhauen. Ruf ihn mal an oder schreib ne Mail, er war lange krank. Ich hatte ihn vor 20Jahren, mal durch Zufall kennengelernt und seitdem gehen alle meine Fahrwerke zu ihm, auch wenn sie heile sind. Ist klasse, was er da für "kleines Geld" aus dem Fahrwerk herausholt. Auf seiner Homepage sind Preislisten, mit Erklärung, was gemacht wird.

Das kann ich so bestätigen! 

Habe meine Gabel von der Monster machen lassen! 🤙🏼 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.