Zum Inhalt springen

796 / 821


Sick66

Empfohlene Beiträge

Ich hab' mal Fragen zur

-796: Sie ist ja der ewige Vergleichstest-Loser. Wen juckt 's? In einem Test wurde aber die verhältnismäßig geringe Schräglagenfreiheit moniert. Kann ja net sein, oder? Zumal in einem MO Einzeltest diese als "prima" bewertet wurde! Was war da los, hat die Karre 'n Sumo getestet? Und sollte man echt 'n 14er Ritzel ranbasteln? Würd' ich ungern! Meine Sporty ruckelt unten auch, schalt ich halt runter und halt' den Twin bei Dehzahl!

-821: Größter Bedenkenpunkt bei mir sind die Elektonik-Features. Was passiert, wenn die Karre mal 3 Wochen steht? Zieht das ganze Gedöns nicht Ruhestrom weg, bzw entlädt sich die Batterie nicht schneller? Andere Frage: Von der 1200er hört man von schlechter Lackqualität, bei der 821 auch?

Jetzt ist aber auch erstmal genug der Fragerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann blos sagen, mich juckt's nicht ;-) Bin voll und ganz zu frieden!

Zum 14er-Ritzel: bin jetzt 3 Saisonen ohne gefahren. Geht mir eigentlich nicht ab. Den Rat dazu, hab ich schon mehrfach gehört. Ich würd das gern mal in einem Vergleich ausprobieren, bevor ichs umbaue. Hab's jetzt noch nicht definitiv eingeplant, aber auch nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sick66!

Nun die Überlegung hatte ich auch und hab mir gesagt den Modernen Kram brauch ich nicht, wer kann und will die modernen Bikes noch zu passablen Kosten Warten/Reparieren.

Eine Einarmschwinge ist wunderbar und die M796 sagt man ist das Beste was Ducati an Haltbarkeit gebaut hat.

die Schräglage ist hervorragen und für jeden sportlichen Fahrer ausreichen.

Luftgekühlte Einarmschwinge und hidraulik Kuplung, hat die 821 nicht!

Die beiden Bikes haben außer das sie von Ducati sind nix gemeinsam!

Das 14er Ritzel braucht man nicht, wer ordentlich schalten kann und auf über 3000UpM bleibt fährt hervorragen, ansonsten das Geld für Rexxern kann man sich auch sparen, eventuell beim nächsten Ketten Wechsel hinten das 42 Kettenblatt drauf machen, dann geht auch nicht, wie beim 14er Ritzel der Kettenschoner der Schwinge frühzeitig kaputt und kostet auch nix extra wenn der Wechsel der Kette ansteht, diese brauch bei 15er Ritzel und 42er Kettenblatt statt 104, 106 Kettenglieder!

Ich verkaufe nebenbei meine! ;-)

Klick mich: Ducati 796 Monster GARANTIE! Top | Satz Reifen extra!

Gute Entscheidung wünsche ich dir!

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 796er Fahrer gebe ich gerne auch meinen Senf dazu:

ich habe Schräglage nie vermisst, und wenn ich mir meine Reifen anschaue, dann fehlt auch nicht mehr soo viel, bis die (Conti Road Attack2) sowieso an ihre Grenzen kommen. Im Grunde wollte ich auch keine Rennsemmel haben sondern ein Motorrad, das neben viel Spaß auf gepflegten Landstraßen (JAAAA) die Emotionen anspricht. Das tut sie - bei mir.

Der Grundsatz Wasser vs. Luft kann sicher auch technisch diskutiert werden, ist aber auch (bei mir!!) ein emotionales Element, das für die 796 spricht.

Zum Ruckeln: ja, man kann die Bella nicht gerade ab Leerlaufdrehzahl fahren, aber wer dies wollte, sollte 'nen Diesel fahren. Ich fahre mit Originalzahnrädern, und nachdem ich bei den Zündkerzen auf Iridium umgestiegen war (da gibt es hier im Forum einen langen Thread) kann ich es auch mal etwas schaltfauler angehen lassen, wenn ich am Ortseingangsschild vom Gas gehe. Da hält sich die Investition absolut in Grenzen, wenn man das mit Zahnrädern oder Rexxern vergleicht.

Im Grunde aber ist es für jede(n) eine absolut individuelle Entscheidung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-821: Größter Bedenkenpunkt bei mir sind die Elektonik-Features. Was passiert, wenn die Karre mal 3 Wochen steht? Zieht das ganze Gedöns nicht Ruhestrom weg, bzw entlädt sich die Batterie nicht schneller?

Moin moin,

bezüglich der Frage nach dem evtl. erhöhten Ruhestrom aufgrund der vielen Elektronik-Features der 821 kann ich Dich beruhigen.

Meine 821 ist seit Ende Oktober im Winterschlaf. Ich habe nach jeweils 6 Wochen kurz mal das Ladegerät rangehängt, welches nach jeweils ca. 5 Minuten schon meinte, die Batterie sei wieder voll. Der Ruhestrom bewegt sich also im Bereich nahe der Null!

Der Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 796 ist mit 15/39 einfach zu lang übersetzt. Wer in beiden Händen über das nötige Fingerspitzengefühl verfügt wird natürlich auch im Originalzustand fahren können, angenehmer ist aber die kürzere Übersetzung. Ich brauche jetzt im kleinen Kreisverkehr nicht in den 1. Gang runter und der 6. ist nun auch auf der Landstraße nutzbar. Iridium Kerzen brachten bei mir auch schon was, aber das 14er Ritzel machte den Löwenanteil der besseren Fahrbarkeit aus.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wer mich kennt weis, dass ich auch gern mal meinen Senf bei Themen dazu gebe :naughty:,

bei denen ich überhaupt keine Ahnung habe. So auch hier mal ein paar Gedanken.

Also so ‚überhaupt keine Ahnung’ ist jetzt nicht ganz richtig. Hab doch schon das Eine oder Andere Mopped bewegt.

Aber ich hab weder auf ner 796 noch ner 821 jemals gesessen geschweige denn bin damit gefahren.

Wenn ich mir die zwei zur Wahl stehenden ‚Geräte’ aber so anschaue, und sowohl die optischen als auch die

technischen Feature’s betrachte, sind das für mich zwei komplett unterschiedliche Motorräder,

bei welchen es mir schwer fällt diese miteinander zu vergleichen. Geht das überhaupt ?:denk1:

Meiner Meinung nach haben die zwei nur zwei Gemeinsamkeiten:

Erstens den ‚annähernd’ gleichen Hubraum (803 zu 821) und zweitens den Namen.

Optik, Radstand, Sitzhöhe, Gewicht, Luftgekühlt – Wassergekühlt, Zweiarmschwinge – Einarmschwinge.

Da liegen teilweise Welten dazwischen. Mal ganz abgesehen von der Leistung.

Wir reden hier immerhin von 25PS. Wenn der Unterschied im Fahrbetrieb nicht deutlich spürbar ist,

dann hab ich in den letzten 20 Jahren in denen ich Mopped fahre irgendwas verpasst.

Und ob Seilzug oder Hydraulik Kupplung ist gleich ‚wurscht’. Ölbad ist Ölbad.

Für mich gehört an ne Ducati eh ne Trockenkupplung.

Ich persönlich würde mich aus rein optischen Gründen aber für die 796 entscheiden.

Andersrum gesagt, die 821 bzw.1200 ist ganz sicher ein ganz tolles Motorrad keine Frage, aber ich finde den Apparat einfach nur hässlich.

Sorry an die MonsterTreiber der „neuen Generation“, aber das ist ja glücklicher Weise nur meine Meinung.:rolleyes:

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Entscheidung.

Du wirst schon die richtige Wahl treffen.

Ne MONSTER wird’s ja auf jeden Fall…

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bei mir stand letzten Sommer eine ähnliche Entscheidung an und es wurde dann die M1100 ( Ohne EVO ).

Hintergrund war der Wunsch nach einer möglichst typischen Monster, aber schon mit ABS.

Luftgekühlt, Trockenkupplung, leicht und kräftiger Durchzug.

Das Ritzel oder Kettenrad muss nicht wirklich sein, aber besser ist es alle Mal, ich habe ein 42er hinten.

Die Iridium-Zündkerzen dazu und sie war/ist einfach schöner zu fahren.

Gute Motorräder sind sie alle, es kommt letztlich nur auf Deinen Geschmack an.

Manche führen noch die evtl. höheren Wartungskosten für den 4-Ventiler an, aber dazu kann ich nichts sagen.

Viel Spaß bei der Auswahl ( Probefahrt schon gemacht ? ) !!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den Bauch entscheiden lassen. Also beide mal ausgiebig Probefahren, am besten jede mal einen Tag, denn nur dabei werden Dir auch Dinge auffallen, die du bei einer kurzen Probefahrt leicht übersiehst. Ich denke danach wird Dir die Entscheidung leichter fallen. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch Würfel / Münzen oder einfach das Kriterium Anschaffungspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine 796 und bin die 821 zum Vergleich gefahren. Klar merkt man das die Entwicklung der Bikes nicht stehen bleibt. Die 821 fährt schon sehr "geschmeidig" im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur 796. Optisch gefällt mir meine 796 aber deutlich mehr. Ist eine schwierige Entscheidung! Bauchgefühl....das muß passen am Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem beim Kauf , da stand ne neue 821 und zwei 796.

Zugegben eine in Course Optik mit SC Projekt Endtöpfen..... Also welche?

Ganz klar die 821 ist ein geiles Teil technisch bestimmt besser , aber die Wasserkühlung die Schläuche die Elektronik....

Hab mich dann für die 796 entschieden , ganz emotional !Ich weiß es ist eine Diva eine Zicke oder wie ich auch sage ragazza selvaggia.

und die wilden Mädchen machen einfach mehr Spass...

Beiel dich bald gibt es Sie nicht mehr neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi....kauf dir ne R1, die bollert auch...läuft seidenweich und brauchst kein Ritzel tauschen. Der Lack ist auch super ;-P

Kleiner Scherz.....

Ganz ehrlich, hast du die Maschinen gefahren oder live gesehen? Mach das erst mal und wenn es dann nicht funkt....lass es.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den beiden Maschinen habe ich mal zur Probe gesessen. Tja; ganz klar die 821 fällt aus! Warum? Wer eine sportliche Sitzhaltung hat, bei der die Fußballen auf den Rasten stehen, der wird bei Schuhgröße 44 arge Probleme bekommen. Die Soziusrasten sind so blöd angeordnet, dass eine entspannte Haltung für den Fahrer (!) nicht möglich ist. Die Füße stehen dann auf den Fahrerrasten,als ob man X-Beine hat. Das ist bei der 796 nicht der Fall. Die 796 hab ich probegefahren und bin begeistert von der Straßenlage. Der Motor könnte etwas bissiger sein, aber wass solls. Er ist trotzdem kein Schlappschwanz. Empfehlung: 796

Bearbeitet von Gockel
ortegrapfi geentert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurd vieles schon gesagt, daher kurze Antwort:

- Ducati ist bei fast allen Vergleichstests der deutschen "objektiven" Zeitschriften der loser, das liegt aber immer an deren Testsystematik, die auf BMW-Tourer ausgelegt ist. Wenn dein Herz höher schlägt bei jedem Anblick, bei jeder Fahrt, beim Putzen etc. dann ist das eh egal. Ich denke, man sollte den Tests keine allzu große Bedeutung beimessen.

- Schräglagenfreiheit ist im Straßenverkehr anders zu werten als in den "Tests". Ich habe bisher nur auf der Renne leicht mit dem Schalthebel aufgesetzt, so wie die wahrscheinlich auch. Ne Monster ist keine E-Glide.

- Batterie: Es ranken immernoch die Gerüchte rum, dass ital. Motorräder unzuverlässig seien, die Batterie immer leer etcetc. Ich habe in den 4 Jahren das Bike immer in der Garage abgestellt OHNE Frischhaltegerät im Winter. Jedes Mal ist sie angesprungen wie ne japanische.

also: viel Spaß bei den Probefahrten im Frühjahr und lass dir nix von den Yamasukisaki-Fahrern madig reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saß gestern auf der 821 - die Rasten sind echt übel. Wer denkt sich das aus? Warte jetzt, bis der Freundliche die gebrauchte EVO reinkriegt u. entscheide dann ob's die wird oder doch eine der letzten neuen 796er!

ja, in der Tat ist das das größte Manko an den Bikes.

man sollte meinen, dass die Designer gar keinen Führerschein haben und selbst noch nie dieses Mopped aktiv bewegt haben. anders kann man sich diesen Griff ins Designerklo gar nicht erklären.

wen das wirklich stört, der kann eigentlich nur die Rastenanlage ändern (was natürlich noch mit erheblichen Mehrkosten verbunden und außerdem noch gar nicht möglich ist, weil zwar einige Rastenanlagen in Arbeit sind, aber noch keine auf dem Markt) oder wirklich die Finger davon lassen. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.