Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 BJ 17 ausgegangen wegen Seitenständer nicht eingeklappt und Gang eingelegt. Springt jetzt nicht mehr an.


Jocket 4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Marcus und ich habe aktuell eun Problem mit meinem Bike.

Habe das Motorrad problemlos gestartet und wollte losfahren. Habe den Gang eingelegt abder blöderweise den Seitenständer nicht eingeklappt. Natürlich ausgegangen!Ist mir tatsächlich schon mal passiert aber nachdem der Gang dann wieder auf " N " stand sprang Sie sofort wieder an.

Heute nicht !!!!!!!

 

Hat jemand eine Idee wie ich das problem beheben kann.

 

Danke und Gruß vom Niederrhein

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, warte nur bis die Meute von der Pfingsttour heim kommt

Dann hagelts Brainstorming ohne Ende , 

Was es alles sein könnte und dann doch nicht war :dontknow: .

Heule nicht !!!!!  es könnte schlimmer kommen.

Lass der Dame mal etwas Zeit, mach alles aus und warte.

dann nochmal von vorne, achte auf Meldungen im Display.

Das ist übrigens das einzige was Ich von der M12 kenne. G   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wolle68:

Aufgrund des Fehlerbildes: Mal den Gang einlegen und wieder raus machen und natürlich den Ständer mal bewegen. Das würde ich zuerst machen.

 

Genau, alle Sensoren die die in der Entscheidungskette "Motorlauf ja/nein" hängen einmal betätigen und dem Entscheider (Steuergerät) einen Reboot gönnen. Entweder Zeit abwarten oder entsprechende Sicherung mal ziehen.

Das wäre mal meine erste Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jocket 4:

Habe das Motorrad problemlos gestartet und wollte losfahren. Habe den Gang eingelegt abder blöderweise den Seitenständer nicht eingeklappt. Natürlich ausgegangen!Ist mir tatsächlich schon mal passiert aber nachdem der Gang dann wieder auf " N " stand sprang Sie sofort wieder an.

Heute nicht !!!!!!! Hat jemand eine Idee wie ich das problem beheben kann.

Kupplungsschalter am Handhebel checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gerd_KW:

Nicht Zeit ist das Problem sondern zeitliche Reihenfolge

Mal selbst den Krips einschalten und Notaus nit vergessen !

Kupplung nicht zerlegen sondern einfach mal ziehn. G 

Lieber Gerd KW , ich habe schon Deinen Kommentar mit " heule nicht" nicht für VOLL genommen , aber jetzt ist gut !! " Krips " ist Grips also mit " G "und für solche Antworten stell ich keine Frage ins Forum. Bitte keine Ratschläge mehr von Dir !

Danke schön.

Liebe Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 18:25 schrieb ma821:

Genau! Weil Krips sind die mit den Mixern, Kaffeemaschinen usw… 🤪

Du meinst Krups....😉

 

Und @Jocket 4

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, was per Ferndiagnose durch die Glaskugel zum Fehlerbild passen würde. Vielleicht hast du auch aus Versehen nach dem Abstellen beim Rangieren den Killschalter rechts betätigt. 🤔

Screenshot_20230530_082433_com.android.chrome_edit_27200914700015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 12:34 schrieb Jocket 4:

Habe das Motorrad problemlos gestartet und wollte losfahren. Habe den Gang eingelegt abder blöderweise den Seitenständer nicht eingeklappt. Natürlich ausgegangen!Ist mir tatsächlich schon mal passiert aber nachdem der Gang dann wieder auf " N " stand sprang Sie sofort wieder an. Heute nicht !!!!!!! Hat jemand eine Idee wie ich das problem beheben kann.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Fehlerbeschreibung technisch so gar nicht möglich, das muss irgendwie anders ablaufen.

 

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, springt die Karre gar nicht erst an, das hat auch nichts mit eingelegtem Gang oder Leerlauf zu tun. Der Motor kann also so wie beschrieben gar nicht laufen und nicht ausgehen?

 

Was erforderlich ist damit sie überhaupt anspringt, ist der Leerlauf und ein eingeklappter Seitenständer. Wenn der eingeklappt ist, könnte man aber auch mit bereits eingelegtem Gang starten, wenn der Kupplungshebel dabei gezogen ist. Wenn der Motor dann aber nicht startet, ist i.d.R. der Kupplungsschalter am Handhebel nicht aktiviert, was bei der 1200er nicht ungewöhnlich ist. Dann muss man dort nur das kleine Metallplättchen wieder zurechtbiegen, so dass der Pin vom Handhebel den Schalter wieder auslöst, dann klappt der Startvorgang auch mit eingelegtem Gang wieder (aber niemals mit ausgeklapptem Seitenständer).

 

Äh...war das jetzt zu verwirrend oder hat es sich ganz anders zugetragen? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Spirit64:

Wenn ich mich nicht irre, ist die Fehlerbeschreibung technisch so gar nicht möglich, das muss irgendwie anders ablaufen.

 

 

 

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, springt die Karre gar nicht erst an, das hat auch nichts mit eingelegtem Gang oder Leerlauf zu tun. Der Motor kann also so wie beschrieben gar nicht laufen und nicht ausgehen?

 

 

 

Was erforderlich ist damit sie überhaupt anspringt, ist der Leerlauf und ein eingeklappter Seitenständer. Wenn der eingeklappt ist, könnte man aber auch mit bereits eingelegtem Gang starten, wenn der Kupplungshebel dabei gezogen ist. Wenn der Motor dann aber nicht startet, ist i.d.R. der Kupplungsschalter am Handhebel nicht aktiviert, was bei der 1200er nicht ungewöhnlich ist. Dann muss man dort nur das kleine Metallplättchen wieder zurechtbiegen, so dass der Pin vom Handhebel den Schalter wieder auslöst, dann klappt der Startvorgang auch mit eingelegtem Gang wieder (aber niemals mit ausgeklapptem Seitenständer).

 

 

 

Äh...war das jetzt zu verwirrend oder hat es sich ganz anders zugetragen? xD

 

Das kann so aber auch nicht stimmen….. ich mach meine oft an und setz dann erst den Helm auf und ich hab nicht immer jemand dabei der mir dann das Ross hält….. 🤔

Bearbeitet von Holzwurm77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Holzwurm77:

Das kann so aber auch nicht stimmen….. ich mach meine oft an und setz dann erst den Helm auf und ich hab nicht immer jemand dabei der mir dann das Ross hält….. 🤔

Seitenständer + Gang rein = Motor Aus

Seitenständer + nix Gang = Motor nix Aus

Nix Seitenständer + Gang drin + nix Kupplung + Anlassen = Hinterherhoppeln

Zumindest in der S-Variante

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stinger:

Seitenständer + nix Gang = Motor nix Aus

Ja stimmt, mein Gedankenfehler, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht kann man ihn anlassen, wenn kein Gang eingelegt ist und den Kupplungshebel braucht man auch nicht ziehen.

Wie auch immer, ich bleibe beim Kupplungsschalter. Aber wir werden es wohl nie erfahren...:|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, also sie Rückmeldung der Werkstatt nachdem ich mein Problem geschildert habe und das Video mit den Geräuschen des Anlasser gezeigt habe ist !!!!!!! Anlasser kaputt, hat wohl nix mit dem Seitenständer etc.zu tun , sondern rein zufällig im Zusammenhang! 

Das ist die eigentlich gute Nachricht ! 

Die schlechte ist " Werkstatttermin am 4 Juli !!!!!!!!

Läuft ja wie ein Länderspiel!

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß

MARCUS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.