Zum Inhalt springen

Gelbe Katzenaugen an der Gabel entfernen?


My 937

Empfohlene Beiträge

Hab’s gefunden : Nach hinten wirkende Reflektoren müssen Rot , seitlich wirkende müssen gelb . Alles mit E Nummer und nicht dreieckig. Ist eigentlich nicht wirklich Euro 4 sondern resultiert aus der UNECE Reglung 104 . Soweit ich das verstehe 🤯

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Genau diese Art von Diskussion (die ich mit "offiziellen" vermeiden will) meinte ich. Das mit den roten, seitlichen Reflektoren hinten als Alternative zu den gelben vorne kennt kaum jemand. Vermutlich auch viele (die meisten?) "offiziellen" nicht. Und wenn mich dann ein übereifriger Wachtmeister nicht weiterfahren lassen will, hilft es mir in dem Moment auch nicht wenn ich im Recht bin.

Als @Mick-Omega seine Lösung hier erstmals vorgestellt hatte fand ich das auch "seltsam". Nach einer Weile googlen und lesen bin ich aber auch zu dem Ergebnis gekommen, das das so konform ist. 


Edit: Habs wiedergefunden:

UNECE-R 41.04 / R 54

5.13. Farben der Leuchte
(...)
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler: vorn gelb, hinten gelb oder rot
(...)        

6.12. SEITLICHE NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite: Einer oder zwei.
(...)


Edit2 (Ich hätte nicht in diesem Dokument lesen sollen):

Andererseits ist es aber auch so, dass der Hersteller entscheidet wie er das umsetzt und sich das dann Genehmigen lässt.

3.1 Der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung eines Fahrzeugtyps hinsichtlich des Anbaues von Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ist vom Fahrzeughersteller (...) einzureichen.

Wenn man daran nun etwas verändert, entspricht es nicht mehr dem abgenommenen Zustand, selbst wenn die Veränderung grunds. genehmigungsfähig wäre. Möglicherweise müsste man das also auch noch per Einzelabnahme eintragen lassen.

🤨🤔🙄

Ich glaub', ich häng' das Mopedfahren an den Nagel 😒

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maggo:

Meister, GELBE Reflektoren sind angesagt. Nicht rote. Rote sind für hinten vorgeschrieben.

Gesetzeskonform 🤣

Und jetzt wieder vernünftig 😇

Hättest du alle Beiträge AUFMERKSAM gelesen, dann wüsstest du, das wahlweise hinten rote seitliche Reflektoren auch gestattet sind! Als Beispiel dient hier auch die Vespa GTS 300:

A5F4AD82-95B7-4469-856F-77A751AAEB9A.jpeg.93220e089124f6b2fce4db2ca3c6e71f.jpeg

Natürlich muss der Reflektor am Kennzeichen auch rot sein. Auch jeder neuere PKW hat hinten seitlich rote Reflektoren anstatt vorne gelbe.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yellow:

Hab’s gefunden : Nach hinten wirkende Reflektoren müssen Rot , seitlich wirkende müssen gelb . Alles mit E Nummer und nicht dreieckig. Ist eigentlich nicht wirklich Euro 4 sondern resultiert aus der UNECE Reglung 104 . Soweit ich das verstehe 🤯

Nö. Hinten geht auch rot. C9737CE5-099A-4B36-A253-96C8773D6F5F.jpeg.c45ae0193359da9d9258a5cf2fbd2ca2.jpeg

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schnörkel:

Hehe... Genau diese Art von Diskussion (die ich mit "offiziellen" vermeiden will) meinte ich. Das mit den roten, seitlichen Reflektoren hinten als Alternative zu den gelben vorne kennt kaum jemand. Vermutlich auch viele (die meisten?) "offiziellen" nicht. Und wenn mich dann ein übereifriger Wachtmeister nicht weiterfahren lassen will, hilft es mir in dem Moment auch nicht wenn ich im Recht bin.

Als @Mick-Omega seine Lösung hier erstmals vorgestellt hatte fand ich das auch "seltsam". Nach einer Weile googlen und lesen bin ich aber auch zu dem Ergebnis gekommen, das das so konform ist. 


Edit: Habs wiedergefunden:

UNECE-R 41.04 / R 54

5.13. Farben der Leuchte
(...)
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler: vorn gelb, hinten gelb oder rot
(...)        

6.12. SEITLICHE NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite: Einer oder zwei.
(...)


Edit2 (Ich hätte nicht in diesem Dokument lesen sollen):

Andererseits ist es aber auch so, dass der Hersteller entscheidet wie er das umsetzt und sich das dann Genehmigen lässt.

3.1 Der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung eines Fahrzeugtyps hinsichtlich des Anbaues von Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ist vom Fahrzeughersteller (...) einzureichen.

Wenn man daran nun etwas verändert, entspricht es nicht mehr dem abgenommenen Zustand, selbst wenn die Veränderung grunds. genehmigungsfähig wäre. Möglicherweise müsste man das also auch noch per Einzelabnahme eintragen lassen.

🤨🤔🙄

Ich glaub', ich häng' das Mopedfahren an den Nagel 😒

Nach dieser Logik dürftest du ja auch nicht den Auspuff austauschen. Ist ja vom Hersteller nicht geprüft. Meine Rizoma Reflektoren haben alle entsprechenden Prüfzeichen für Seitenreflektoren.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mick-Omega:

Nach dieser Logik dürftest du ja auch nicht den Auspuff austauschen. Ist ja vom Hersteller nicht geprüft. Meine Rizoma Reflektoren haben alle entsprechenden Prüfzeichen für Seitenreflektoren.

Für den Auspuff solltest du normalerweise ein Homologisationsdokument haben in dem genau dein Moped drinsteht. Die Prüfung reicht der Hersteller des Puffs irgendwo in der EU ein. Eine Behörde genehmigt dann die Nutzung für die jeweilig beanzragten Fahrzeugtypen.

Und nein, die UNECE Dokumente lesen frustriert nur und mir is klar warum sich die Offiziellen nicht mal selbst auskennen oder was falsches "glauben". Alles vollkommen überreguliert. (Was nich heisst, dass es darin absolut sicherheitsrelevante Themen gibt. Nur zu viele davon.)

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Petersil:

Für den Auspuff solltest du normalerweise ein Homologisationsdokument haben in dem genau dein Moped drinsteht. Die Prüfung reicht der Hersteller des Puffs irgendwo in der EU ein. Eine Behörde genehmigt dann die Nutzung für die jeweilig beanzragten Fahrzeugtypen.

Und nein, die UNECE Dokumente lesen frustriert nur und mir is klar warum sich die Offiziellen nicht mal selbst auskennen oder was falsches "glauben". Alles vollkommen überreguliert. (Was nich heisst, dass es darin absolut sicherheitsrelevante Themen gibt. Nur zu viele davon.)

Okay, Auspuff. Aber bei Anbaublinkern kannst du ja auch alles nehmen, was Prüfzeichen hat. Die sind ja Allgemeingültig und nicht auf einzelne Fahrzeuge beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube ganz so einfach ist es nicht.

Das Fahrzeug wird entsprechend dem Auslieferungszustand homologiert. Das bedeutet, der Hersteller weist nach, dass das Fahrzeug in diesem Zustand allen geltenden Richtlinien entspricht. Wenn du jetzt den Endschalldämpfer änderst, brauchst du einen Nachweis, dass das Fahrzeug mit dem neuen Endschalldämpfer immer noch den geltenden Richtlinien entspricht. Beispielsweise eine ABE (unter Berücksichtigung der Auflagen) oder EG-BE. Beim Auspuff ist das eben deutlich fahrzeug-abhängiger als bei einem Blinker – der Blinker blinkt immer gleich, egal ob du ihn an einer Ducati oder BMW anschraubst. Den Auspuff für die Monster 821 kannst du aber nicht an der 1200er anschrauben, dann bist du außerhalb der Zulassung unterwegs.

Im Grunde ist das bei Blinkern und Reflektoren nicht anders. Die Blinker haben ein E-Prüfzeichen und sind damit zulässige Beleuchtungseinrichtungen. Das ist kein Problem, wenn du die Blinker an dafür vorgesehenen Stellen anbaust. Wenn du aber einen zugelassenen Blinker nimmst und ihn, sagen wir mal, an den Fußrasten montierst, entspricht dein Fahrzeug auch nicht mehr der Hersteller-Homologation (auch wenn der Blinker selbst ja die Zulassung hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb generalticktack:

Naja, ich glaube ganz so einfach ist es nicht.

Das Fahrzeug wird entsprechend dem Auslieferungszustand homologiert. Das bedeutet, der Hersteller weist nach, dass das Fahrzeug in diesem Zustand allen geltenden Richtlinien entspricht. Wenn du jetzt den Endschalldämpfer änderst, brauchst du einen Nachweis, dass das Fahrzeug mit dem neuen Endschalldämpfer immer noch den geltenden Richtlinien entspricht. Beispielsweise eine ABE (unter Berücksichtigung der Auflagen) oder EG-BE. Beim Auspuff ist das eben deutlich fahrzeug-abhängiger als bei einem Blinker – der Blinker blinkt immer gleich, egal ob du ihn an einer Ducati oder BMW anschraubst. Den Auspuff für die Monster 821 kannst du aber nicht an der 1200er anschrauben, dann bist du außerhalb der Zulassung unterwegs.

Im Grunde ist das bei Blinkern und Reflektoren nicht anders. Die Blinker haben ein E-Prüfzeichen und sind damit zulässige Beleuchtungseinrichtungen. Das ist kein Problem, wenn du die Blinker an dafür vorgesehenen Stellen anbaust. Wenn du aber einen zugelassenen Blinker nimmst und ihn, sagen wir mal, an den Fußrasten montierst, entspricht dein Fahrzeug auch nicht mehr der Hersteller-Homologation (auch wenn der Blinker selbst ja die Zulassung hat).

Ja, richtig. Oder auch nicht. Es gibt exakte Richtlinien, wie Blinker montiert sein dürfen und das ist nicht an den Fußrasten. Ansonsten ist man da frei. Bei meiner 2020er 1200er  sind sie von der Gabel an den Scheinwerfer gewandert, wie bei der 1200er von vor 2017. Abmessungen werden eingehalten. Andere montieren MotoGadget an das Lenkerende und machen alles richtig. Auch bei anderen Kennzeichenhaltern würdest du die Position der hinteren Blinker ja verändern, wenn auch nur minimal. Und je nachdem welche Blinker du da nimmst, mit kurzem Fuß, kannste die Abmessungen auch nicht einhalten. Die hinteren Reflektoren habe ich so montiert, wie es die Vorschriften erzwingen. Ich sehe da kein Problem und der TÜV auch nicht.

Das Ganze ist in gewisser Weise natürlich Erbsenzählerei, da manche komplett ohne Seitenreflektoren fahren ( obwohl Euro4) und keine Probleme haben. Möchte ich aber nicht riskieren.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mick-Omega:

Auch jeder neuere PKW hat hinten seitlich rote Reflektoren anstatt vorne gelbe.

Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen... 🤔
Warum ist das eigentlich beim Moped so ein großes Thema und beim Auto interessiert es quasi keinen? (Oder ist das nur gefühlt, weil es mich da nicht interessiert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schnörkel:

Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen... 🤔
Warum ist das eigentlich beim Moped so ein großes Thema und beim Auto interessiert es quasi keinen? (Oder ist das nur gefühlt, weil es mich da nicht interessiert?)

Weil die Reflektoren meist unauffällig in die Stoßstange oder in die Rückleuchten integriert sind.Oft gehen die in den Stoßstangen ums Eck. Und rot sind.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schnörkel:

Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen... 🤔
Warum ist das eigentlich beim Moped so ein großes Thema und beim Auto interessiert es quasi keinen? (Oder ist das nur gefühlt, weil es mich da nicht interessiert?)

Weil es einfach nur Kacke aussieht wenn an (teilweise sündhaft)  teuren Gabeln   1 Euro Baumarkt Reflektoren lieblos rangepappt wurden  .😯

Ja die Vorschrift verlangt es , aber die Umsetzung durch die meisten Hersteller ist mehr als fragwürdig .😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so lange über so eine 💩 diskutieren 🙈

Ist doch ganz einfach. Wer keine Eier hat fährt mit Reflektoren. Der eine mit roten der andere mit orangenen. Beschissen aussehen tun beide Lösungen. 😂

Wer nur ein Ei hat probiert es mal mit der Anhängerfolie. 😂

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.