Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo anniversary Kaufberatung


Diego

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bin an einer Evo anniversary Bj 2014, 12.000km dran. Wirkt super gepflegt, allerdings in den 8a wurde nie der Zahnriemen gewechselt u die Ventile eingestellt - oilservice wurde lt Stempel jedes Jahr gemacht. Meinerseits würde ich schnellstmöglich dann den Desmoservice samt Zahnriemen machen lassen. Finger weg oder egal?

Danke für euer Feedback, lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in fast 10 Jahren sonst keinerlei Servicehistorie gibt ausser von Ölwechseln wär ich zumindest mal skeptisch. Von aussen kann die bald mal schön aussehen und dann kommen "unerwartet" hunderte oder tausende eur an wartung zum Kaufpreis dazu. ZR gehört gemacht, Ventile gingen rein von der km Leistung her aber wenn das meine wär, hätt ich die nach 5 oder 6 Jahren vielleicht mal rein auf Verdacht anschauen lassen. Ausserdem - wie sind die km zusammengekommen, wurde die durchgehend bewegt oder stand sie jahre nur rum...

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kilometer sind relativ gering, da könnte man drüber nachdenken mMn. Gibt genug Menschen die sich nur auf die Kilometer-Wechselintervalle stützen und den Zahnriemen dann gerne mal 10-12 Jahre drin lassen wenn sie wenig fahren. Wenn der Preis stimmt würde ich sie mir anschauen, falls du Fan einer Anniversary bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PeterPiper:

Also die Kilometer sind relativ gering, da könnte man drüber nachdenken mMn. Gibt genug Menschen die sich nur auf die Kilometer-Wechselintervalle stützen und den Zahnriemen dann gerne mal 10-12 Jahre drin lassen wenn sie wenig fahren. Wenn der Preis stimmt würde ich sie mir anschauen, falls du Fan einer Anniversary bist.

Danke für die Rückmeldung. Was würdest da vom Preis als iO sehen? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Petersil:

Wenn es in fast 10 Jahren sonst keinerlei Servicehistorie gibt ausser von Ölwechseln wär ich zumindest mal skeptisch. Von aussen kann die bald mal schön aussehen und dann kommen "unerwartet" hunderte oder tausende eur an wartung zum Kaufpreis dazu. ZR gehört gemacht, Ventile gingen rein von der km Leistung her aber wenn das meine wär, hätt ich die nach 5 oder 6 Jahren vielleicht mal rein auf Verdacht anschauen lassen. Ausserdem - wie sind die km zusammengekommen, wurde die durchgehend bewegt oder stand sie jahre nur rum...

Besten Dank für dein Feedback! Ist Erstbesitz u wurde im Jahr laut Ölservicehistorie durchschnittlich 1.500km bewegt. Aber wenn ich ihn dann gleich wechsle, ist’s doch egal, wie lang der Riemen drin war, oder!? Lg o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch ja. Jedes mal Motor starten bis zum Wechsel ist russisch Roulette, aber ja :D

Es sei denn er ist irgendwann mal übergesprungen. Dann is eh Titanic. Ventilspiel sollte nicht zu sehr aus der Toleranz sein eigentlich, kann man aber nach 8 Jahren auch nicht genau wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12TKM ist der vorgeschriebene Intervall für die Kontrolle des Ventilspiels, also unkritisch da er definitiv nur Laufleistungsabhängig ist.
Zahnriemen würde ich alsbald tauschen, da hier nicht nur die Laufleistung eine Rolle spielt (die altern auch so), dabei auch die Lager der Spannrollen kontrollieren.
Mehr ist nicht zu tun, Bremsflüssigkeit sicherheitshalber mal tauschen.

vor 49 Minuten schrieb Diego:

Was würdest da vom Preis als iO sehen?

Die 1100er werden m.E. alle  unverhältnismäßig hoch am privaten Markt angeboten. Einen im Vergleich höheren VK sehe ich bei der Anniversary eher nicht.
Da musst du selber entscheiden, was sie dir wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desmo-Intervall wurde von Ducati auf 24tkm erweitert.

Wartungsplan ist hier (MY 11, kann man auch 13 einstellen).

https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/4MEyEXHHBzrXlP4AfdFE3F/7a191be1aea34e2c3eba2aacb70f6174/TM_-_Monster_-_DE.pdf

 

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/ducati-all-in-one?family=MR&model=MR|M|M1100E-A&year=MR|M|M1100E-A|11

grafik.thumb.png.462d248491667a010b726c647113158d.png

 

In Österreich haben die Preise für die 1100 EVO im letzten Jahr nochmal unverschämt angezogen, wo sie vorher schon hoch waren.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diego:

Danke für die Rückmeldung. Was würdest da vom Preis als iO sehen? Lg

Ich habe wenig Erfahrung mit Ducati, habe aber dieses Jahr für meine Evo (2011) mit 18.000 Kilometern 7.350 € bezahlt. Ihr Zustand war hervorragend. Nur, dass du einen Anhaltspunkt hast.
Viel Erfolg!

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich habe wenig Erfahrung mit Ducati, habe aber dieses Jahr für meine Evo (2011) mit 18.000 Kilometern 7.350 € bezahlt. Ihr Zustand war hervorragend. Nur, dass du einen Anhaltspunkt hast.
Viel Erfolg!

Bei mir stehen für die 2014 € 9.500 im Raum - allerdings in Ö.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es die hier (oder eine ähnliche) ist ... sorry, überzogen die Preisvorstellung wie bei den meisten Gebrauchten derzeit. Ich sag ja, in AT haben die Verkäufer komplett abgehoben bei den gebrauchten EVOs ...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-619157711/

...

Bei der im speziellen - das ist der Racing-Termi ohne Strassenzulassung, und das Pickerl am unteren Topf löst sich oder wurde versucht abzumachen. Serviceanzeige ist an. Kein kurzes Heck und Originalblinker und Originalflüssigkeitsbehälter und Originalhebel, kein Ölkühlerschutz ... (OK, das is alles bis auf den Ölkühlergrill Geschmackssache, aber für 9.5k... nunja ...)

 

Der hier ist wenigstens halbwegs realistisch beim Preis. Steck noch ein oder drei Tausender rein in den nächsten Jahren, dann pfeift die. Leider wollte er mir die Soziusgriffe nicht alleine verkaufen :D
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-abs-621587011/

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Also wenn es die hier (oder eine ähnliche) ist ... sorry, überzogen die Preisvorstellung wie bei den meisten Gebrauchten derzeit. Ich sag ja, in AT haben die Verkäufer komplett abgehoben bei den gebrauchten EVOs ...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-619157711/

...

Bei der im speziellen - das ist der Racing-Termi ohne Strassenzulassung, und das Pickerl am unteren Topf löst sich oder wurde versucht abzumachen. Serviceanzeige ist an. Kein kurzes Heck und Originalblinker und Originalflüssigkeitsbehälter und Originalhebel, kein Ölkühlerschutz ... (OK, das is alles bis auf den Ölkühlergrill Geschmackssache, aber für 9.5k... nunja ...)

 

Der hier ist wenigstens halbwegs realistisch beim Preis. Steck noch ein oder drei Tausender rein in den nächsten Jahren, dann pfeift die. Leider wollte er mir die Soziusgriffe nicht alleine verkaufen :D
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-abs-621587011/

… richtig ^^ das ist se! Die andere hat halt doch 30.000km mehr auf der Uhr u ist 3a älter.. relativiert den Preis schon etwas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petersil:

Habe 2021 meine 2011er um 8tsd mit 24tkm gekauft. Würde ich nicht mehr machen. Rest siehe Frischzellenkur Thread in der Bildergalerie (glaub ich) ... diesen Winter kommt eh wieder ein bissl was neu/anders.

Warum würdest nicht mehr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gebrauchte bleibt eine gebrauchte mit allen Vor und Nachteilen. Deswegen muss eine Gebrauchte ein Preisvorteil sein.

Wenn du im Mobile die Preise für gebrauchte Monster ab BJ 2020 vergleichst wirst du schon angebote ab ca 9500 Euro finden. Für den Vergleich ist es eigentlich nicht wichtig ob man das Motorrad persönlich als schön findet. Es geht ja nur um den Wertvergleich. Deswegen finde ich deine Option mit der Monster 1100 EVO Anniversario extrem Überteuert. Ich habe meine 1100er inkl. ABS um 6000 mit 15000km erworben.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry, du darfst aber nicht vergessen, dass in AT die KFZ Gebrauchtpreise generell (viel) höher sind als bei euch.

Ich trau mich wetten für 6k bekommst du derzeit und in absehbarer Zukunft in AT weder eine 1100 ABS noch eine EVO mit 15tkm in ehrlichem Topzustand, ausser es ist Glück/Bekanntschaft dabei oder ein Notverkauf.

Aber ansonsten hast du Recht - für diese EVO sind 9,5k überzogen. Da würd ich was anderes suchen, auch wenns eine EVO sein soll. An überteuerten EVOs aus 2. Hand gibt's zumindest derzeit keinen Mangel in Österreich :D aber ich versteh schon, da muss auch das Gesamtpaket passen wg Besichtigung etc. ppp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass die M1100 Evo 2011 etwa 12-13T€ (in Deutschland) neu gekostet hat. 
Nun für ein Motorrad mit etwa 20TKM Laufleistung (was im Verhältnis zum Alter echt wenig ist) über 50% des damaligen Neupreises zu verlangen grenzt schon an Wahnsinn.
Die M1100Evo ist zweifellos ein schönes und ausgereiftes Motorrad, aber dennoch kein Klassiker von Wert. Leider ist dieser Trend momentan bei vielen Gebrauchtangeboten zu beobachten. Alles völlig abgehoben.
Ich schaue auch gerade nach einer älteren Monster, 999 Duke o.ä. für die Straße. Ich bin aber noch nicht bereit, über 5000€ zu zahlen und wenn sich das nicht ergibt, dann eben nicht.
Meine Evo habe ich 2016/2017 mit 20TKM für um die 8T€ weggeben müssen. Inkl. Edelstahl Komplettanlage, MR Evo Fussrastenanlage  und diversen (technischen) Optimierungen. Mehr war nicht drin.
Heute ärgere ich mich, dass ich sie nicht behalten habe.
Insofern ist der Markt aus meiner Sicht gerade völlig unrealistisch, aber das wird sich auch wieder ändern.
Neue Motorräder werden verkauft, die Alten müssen auch irgendwie unter das Volk und somit wird der Trend (hoffentlich) irgendwann einbrechen. 
Rechts.thumb.jpg.6fd91e3b2e71d940379b8d4602c2826c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch diese Evo die in willhaben.at um € 10.990,- inseriert ist 🥴

Wenn der Verkäufer schon auf unterschiedlichen Portalen unterschiedliche Preise angibt fällt das wohl unter "probieren kann man es ja". Solange nicht bei einem Käufer der absolute "willhaben" Effekt einsetzt wird das Teil genauso lange in der Gebrauchtbörse stehen bleiben.

Da schauen die neueren 821er die man dort auch findet und mit ca. € 8000,- angeschrieben sind schon deutlich besser aus.

Und auch auf die Gefahr hinaus das ich gesteinigt werde weil ich selbst erst vor kurzem wegen meines Getriebeschadens über den Tellerrand auf ähnliche Motorräder geschielt habe - um 11K bekommst du in Österreich auch schon die hier: Ne 2021er Bmw F900R mit grade mal 1800km auf der Uhr.

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2841479-bmw-f-900-r?pos=5

Oder ähnliche NEUmotorräder zum selben Preis anstelle eines 8 Jahre alten Bikes 😐 Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb federballer:

Das ist doch diese Evo die in willhaben.at um € 10.990,- inseriert ist 🥴

Wenn der Verkäufer schon auf unterschiedlichen Portalen unterschiedliche Preise angibt fällt das wohl unter "probieren kann man es ja". Solange nicht bei einem Käufer der absolute "willhaben" Effekt einsetzt wird das Teil genauso lange in der Gebrauchtbörse stehen bleiben.

Da schauen die neueren 821er die man dort auch findet und mit ca. € 8000,- angeschrieben sind schon deutlich besser aus.

Und auch auf die Gefahr hinaus das ich gesteinigt werde weil ich selbst erst vor kurzem wegen meines Getriebeschadens über den Tellerrand auf ähnliche Motorräder geschielt habe - um 11K bekommst du in Österreich auch schon die hier: Ne 2021er Bmw F900R mit grade mal 1800km auf der Uhr.

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2841479-bmw-f-900-r?pos=5

Oder ähnliche NEUmotorräder zum selben Preis anstelle eines 8 Jahre alten Bikes 😐 Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

Das stimmt - aber ich brauch ne Monster mit Wasserkühlung zum ab u an fahren u mit mir alt werden :). Hatte seit 2005 immer Monster u bin zuletzt wegen der Tirol lärmsache von der 1200s auf ne Superduke 3.0. umgestiegen u brauch neben dem meines Erachtens besten Motor und einem echt flott fahrbarem bike eben dazu noch das DUC Flair :).. mal schauen, hatte mir eig bei 8k ne Grenze gesetzt.. aber ich find grad die anniversary schon besonders.. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diego:

ich brauch ne Monster mit Wasserkühlung zum ab u an fahren u mit mir alt werden :).

Du weisst eh, dass die EVO eine luftgekühlte ist... oder ich hab das falschrum gelesen.

Von den späteren Modellen 1200 und 821 Wasser, die 797 Luft. Die "neue" Monster auch Wasser.

Ob eine EVO mit Termignoni in Sachen Geräuschentwicklung zivilisierter ist... eher nicht. Und diese spezielle Anniversary mit einem Racing-Termignoni sowiso nicht. Der ist nicht strassenzugelassen.

Wie auch immer, Infos hast du ja jetzt beisammen.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Petersil:

Du weisst eh, dass die EVO eine luftgekühlte ist... oder ich hab das falschrum gelesen.

Von den späteren Modellen 1200 und 821 Wasser, die 797 Luft. Die "neue" Monster auch Wasser.

Ob eine EVO mit Termignoni in Sachen Geräuschentwicklung zivilisierter ist... eher nicht. Und diese spezielle Anniversary mit einem Racing-Termignoni sowiso nicht. Der ist nicht strassenzugelassen.

Wie auch immer, Infos hast du ja jetzt beisammen.

 

vor 4 Stunden schrieb Petersil:

Du weisst eh, dass die EVO eine luftgekühlte ist... oder ich hab das falschrum gelesen.

Von den späteren Modellen 1200 und 821 Wasser, die 797 Luft. Die "neue" Monster auch Wasser.

Ob eine EVO mit Termignoni in Sachen Geräuschentwicklung zivilisierter ist... eher nicht. Und diese spezielle Anniversary mit einem Racing-Termignoni sowiso nicht. Der ist nicht strassenzugelassen.

Wie auch immer, Infos hast du ja jetzt beisammen.

War ein Tippfehler - meinte natürlich Luft.. eine 1200s hatte ich vor der Duke u davor ne 1100s.. u für Tirol hab ich ja die Superduke - hier darf se ruhig gut klingen :).. danke u lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte die Preise der EVOs auch schon eine ganze Zeit und bin manchmal doch sehr verwundert. Ich beispielsweise habe für eine 2013er 20th. anniversary Anfang 2019 EUR 8.400,- gezahlt mit einer Laufleistung von 6500 km aus erster Hand. Das war für mich schon grenzwertig. Damals 6 jahre alt und nur ca. 30% unter Neuwert.

Wenn ich von meinem damaligen Einkaufspreis ausgehe, sollte so eine EVO eigentlich bei vielleicht EUR 6000,- liegen, durch Preissteigerungen bei max. unglaublichen EUR 8000,-, aber ohne Servive EUR 11.000,- zu verlangen ist schon "sportlich". Das Sondermodell ist jetzt auch nicht besser als die "anderen" EVOs. Da ist nur die Farbe anders.

Die wurden auch nur 2013 gebaut. Eine Zulassung konnte dann natürlich auch im Jahre 2014 noch möglich sein.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass europaweit nur 174 Stück verkauft wurden. Vielleicht entwickelt sie sich auch noch zum begehrten Sammlerstück mit immer weiter steigendem Preis. 😜 Ich glaub's aber nicht. 🤔

Kaufen kann man die. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Preis wäre mir aber zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.