Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh das weis ich nicht mehr, meine unter 300€, Qualität ist ok. Gibt nicht wirklich eine alternative auf dem Markt. Habe das gewinde etwas bearbeiten müssen, aber alles im Rahmen. Es gibt Teile die kann man kaufen und andere, naja ich sag mal so.
Viele Teile sind Nasslaminat und nicht aus dem autoklaven... Kiloweise Klarlack drauf .

Das sieht man, der Behälter ist ok und in einer Form gemacht worden(bzw. 2 formen). Andere teile aus seinem Sortiment sind schwerer als die Originalteile.

Wichtig ist vorher zu klären, welches Gewbe er nimmt. Hatte mal eins bekommen, das gefiel mir gar nicht.
Der Carbonwinkel für diesen Behälter habe ich auch gegen den vom Micha vom Pfalzwerk getauscht.

Schöner und leichter.
Es ist halt immer schon so gewesen, Geschäfte mit Italienern muss man genau abklären, sonst kann es eine Abenteuerreise werden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paoloja schon , aber vieles hat einen langen rattenschwanz. Manchmal überlege ich Wochen / monate oder Jahre, wie ich etwas baue. Das sind nicht alles Teile die man aus dem Regal nimmt. Vieles sind auch Sicherheitsrelevante Teile.

manchmal kommt es mir vor, als baue ich die Apollo 13 nach.... Funktion/ Optik/Haptik...alles kann man nicht immer im Kopf planen. Oft entstehen die Ideen beim bauen. Das Kühlmodul ist so eine Herausforderung. Ich würde das gerne gesteuert bauen mit Termostat, andererseits muss ich das mit dem neuen Kühler erstmal Probe fahren, wie sich das ganze verhält.

Wassertemperatur 80 ° wäre optimal.... möchte deutlich unter 100° bleiben. Wenn man von einer Spanne zwischen 15-30° Aussentemperatur ausgeht, ist das ohne Steuerung nur schwer zu schätzen.

Habe mehrere Ideen, die Thermik in den Griff zu bekommen. Das wichtigste ist, mehr Flüssigkeit in den Kreislauf zu bekommen und mehr abwärme mittels vergrößerter Kühloberfläche zu bekommen.
Dabei versuche ich auch Flächen zu schaffen, die nicht nur im Wind liegen, also bei aktiver Fahrweise kühlen, sondern auch passiv, beim stehen (Stadtfahrt/Ampel). Da muss man überlegen das genug Wärme abgegeben wird, aber bei fahrt auch nicht zuviel.... Das muss ich einfach im Frühjahr testen, ändern kann man das immer wieder.

Den hinteren Zylinder habe ich mittels Carbon ECU Platte schon mal was mehr belüftet. Vielleicht bekommt der noch etwas zuluft. Hatte auch schon mal überlegt den Seitlichen Zylinderkopfdeckel(Wasserseitig) neu zu bauen und dort Kühllamellen stehen zu lassen. Werde den Kühlkreislauf nächstes Jahr ausgiebig testen.

Das nächste ist derzeit die Bremsleitung vorne, da grübel ich seit Wochen schon. Habe jetzt was im Kopf, wie ich das unter der obern Gabelbrücke baue, versteckt. Möchte das, wenns klappt durch die untere Gabelbrücke führen, mach eine sauberere Optik,weil die Leitungen nicht mehr vor der gabelbrücke laufen, macht den späteren halter leichter und die Bremsleitungen machen keinen starken knick mehr nach hinten.

Mit dem Lenker bin ich auch noch nicht im reinen. Die Grundidee ist gut,allerdings macht der Lenkeinschlag etwas Probleme. Man glaubt es kaum, doch ist der original Lenker immer noch der beste.

Das muss ich nochmal testen, rattenschwanz, da daran auch wieder Brems/kupplungsleitung wie Kabelbaum hängen.

Der nächste Schritt wird eine Herausforderung werden. Tacho und Lampengeweih bauen. Tacho so bauen das er unter der Brücke passt evtl. mit Adaptern für das Tachogehäuse,was man tauschen kann.
Lampengeweih wird wahrscheinlich 13 mm nach hinten gesetzt und die Halter der Lampen werden Stuefenweise in Hähe verstellbar sein....alles mit sehr wenig Spiel....dazwischen dann Kabel und Bremsleitungen🙈

Der spätere Kabelbaum wird sehr leicht und schmal werden, evtl überlege ich, eine Zentrale Steckereinheit in der Lampe zu verbauen um das ganze zu trennen(nur eine Idee).
Gar nicht so einfach eine stimmende Optik mit neuen Teilen zu entwickeln da man immer wieder auf Platzmängel stößt.

Bevor nicht alle bauteile ihren Platz gefunden haben, kann ich nicht mit dem Kabelbaum anfangen. Der soll im groben auch mal mindestens um 2000 gr erleichtert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nilo:

lampengeweih wäre ich ziemlich scharf drauf 🙈 und tachogehäuse. 

bin schon seit tagen am grübeln wie ich das mit dem geweih löse so dass ich das carbonmichel windschild weiter nutzen kann und das geraffel etwas tiefer kommt. 

joar habe ich alles schon im Kopf, muss ich auch alsbald mal bauen, sehr tricky, aber geht. Lampe kommt maximal tiefer und ans Lenkrohr dran, Tacho etwas mehr liegend und von der höhe dann angepasst, das der direkt über der Lampe ist. Glaube mein Tacogehäuse baut ca 35-40 mm flacher, das ist dan der schlüssel damit es klappt und gut aussieht. Hänge was hinterher. Muss die Tage mal Material bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex_S2R, @niloja da muss ich mich jetzt langsam rantasten... Muss wahrscheinlich vor dem Tacho erstmal die Lampenendposition haben, ohne dem wird es schwierig mit dem Tacho.

Beim Tacho bin ich zudem am überlegen, ob ich die Halter extra ans Tacho mache oder in einem gefräst. So könnte man später individuelle Halterungen mit verschiedenen Winkel und Höhenversätzen machen, je nach Einsatz.

Es arbeitet noch.....

Ich hab die Tage mal meinen Magnesium Inspektionsdeckel bearbeitet die ich noch hatte.

IMG_20220809_193333_resized_20221006_053022871.thumb.jpg.10a62ddf6dce692996c762fe31e56faf.jpgIMG_20220809_193725_resized_20221006_053023385.thumb.jpg.1374686916a8992fbafb34ab2d222546.jpg

Dieser wurde nun auch mit dem 77er Logo gefräst. 1 mm Fräser war schon stunden dran für das gute Stück.

IMG_20220809_194158_resized_20221006_053023704.thumb.jpg.ec4a37f463f929415eaca32258893ea4.jpg

Abzeilung und Vorschub waren sehr klein, Abzeilung wurde in 3 Gängen gefahren.

IMG_20220809_210837_resized_20221006_053022155.thumb.jpg.4fd436ef0c432b12995364bf4c197308.jpg

anschließend habe ich das ganze zum entgraten nochmal Kontur gefräst.

845882876_77erMagnesiumInspektionsdeckel.thumb.jpg.5854c9d0ccfd5b1077d6d0fb2930d4d2.jpg

Habe das ganze dann noch einmal gewogen. 16,15 gr.

Habe gerade leider kein Referenzteil da, hole ich noch nach. Denke aber,das ist wesentlich schwerer.

Dürfte wohl der leichteste Deckel ever sein...🍾

Wobei ich auch schon überlegt hatte, diesen aus Carbon zu machen......

Aber will ja erst mal die reste aufbrauchen.

IMG_20221010_192422_resized_20221010_072652929.thumb.jpg.3db31120b102c69825732f3e53685604.jpg

Man sieht schon, wie das Magnesium leicht in der Oberfläche angegriffen ist und obwohl das ganze chromatiert ist.

Magnesium ist wirklich ein heikles Dreckszeug, Luftschokolade halt🙈

Ich suche gerade ein paar alternativen raus zum beschichten. evtl plasmakeramische Oberflächenveredlung. Ob dann auch noch lackieren, muss ich sehen.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tieflader:

 

Beim Tacho bin ich zudem am überlegen, ob ich die Halter extra ans Tacho mache oder in einem gefräst. So könnte man später individuelle Halterungen mit verschiedenen Winkel und Höhenversätzen machen, je nach Einsatz.

 

Ich bin eher für Modularität. Aber extra Halter heißt wieder mehr Schrauben. Schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Halter so bauen, daß diese von innen am Gehäuse verschraubt werden, zb M5 Senkschrauben... Das ist von aussen unsichtbar und kaum zu erkennen ob aus einem Teil oder mehreren... 

Ja mir ist das auch zu heikel mit nur einem Halterfixmaß.... So ist das einfach Mega flexibel... Die Halter sind schnell gemacht. 

Zudem sehe ich bei meiner Brücke wenn die unter der Gabelbrücke kommt, einen Halter mit kleinem Durchmesser.... 

Mit mehreren Haltern kann man zudem nochmal Winkel und Abstand zur Gabelbrücke, so wie Versatz nach oben korrigieren. 

Ich denke, das mein Tacho unter die obere Gabelbrücke kommt, der a winkel flacher als Original und einen kleinen Versatz nach oben hat. So dass das harmonisch mit der Lampe passt.... Der Lampenhalter wird ja auch Modular und in der Höhe einstellbar.... Und sitzt ca 13 mm weiter innen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kupplung

Der Motor wird erstmal nur bedingt angerührt. Bei knapp 11TKM reiß ich diesen nicht auseinander.
Die Modifikation des innen Lebens wird nach und nach stattfinden.

Teile um und im Motor sind schon wieder viele Kapitel für sich.

Ich konnte eine Ducati Performance AHK ergattern inkl. Beläge. Es soll die Titan Edition sein. Angeblich soll der Kern aus Titan sein ( So auch die Bezeichnung). Habe das ganze mal gewogen und habe dann festgestellt. Das die "Titan Edition" lediglich einen vernickelten Kupplungskern hat und wirklich wie Titan aussieht. Das gewicht aber gleich ist wie bei anderen Harteloxierten Alukernen.

IMG_20220516_130430_resized_20220802_075840393.thumb.jpg.bb7a8ad687e2a7b94651850b563124d2.jpg

Die roten Federn sahen etwas gammelig aus.

IMG-20220613-WA0003_resized_20220613_092425643.jpeg.b3e5a84e714e5ccfa63378bfdc0d4a6b.jpeg

Diese habe ich dann gebeizt,Microgestrahlt und Neu Chromatieren lassen.

Das Innenleben aus Stahl konnte ich so natürlich nicht lassen und wurde aus Teilen die ich noch hatte umgebaut oder neu gefertigt.

IMG-20220721-WA0042.thumb.jpg.3100d55cca893f25424581e085685e3d.jpg

Die Bundmutter habe ich abgedreht und den Ring wie original extra gefertigt. Hat den Vorteil, das später die Scheibe beim anziehen nicht auf dem Kupplungskorb reibt.

Das ganze wurde dann noch TIN beschichtet.

917752323_KupplungsteileTINbeschichtet.jpg.2f39beead2a6d590a0b74c13a3251bbe.jpg

Die erleichterung sieht dann wie folgt aus.

1939303751_GesamtersparnissKupplung-KopieKopie.thumb.jpg.ef3f37f3430a9488d79de4bf264a0782.jpg

Original                     124,90 gr.
Tieflader Edition     67,60 gr.

Ersparnis                    57,03 gr.

Die M5 Schrauben zur fixierung der Federn und Federteller habe ich ebenfalls aus Titan getauscht und anodisiert.

Farbig sieht das ganze nun wie die Harteloxal Druckplatte aus.

IMG_20220917_102145.thumb.jpg.4b3dfea559a38df6763a10a27f804279.jpg

Die Kupplungskorbschrauben 8x M8x20mm wurden auch direkt aus Titan gefertigt.

IMG_20221020_164823.thumb.jpg.0e110bde5f77bd0f8deb29e3a66d38a9.jpg

Diese wiegen 7,20 gr. / St.

57,70 gr. gesamt.

IMG_20221020_164909_resized_20221020_045339916.jpg.3756cbab1cef0e8e344230ebfdc0a7c6.jpgIMG_20221020_164942_resized_20221020_045339555.thumb.jpg.fff3c630bb343129f189a5d245d3677f.jpg

Die originalen wiege ich nach ausbau der alten Schrauben.

Diese habe ich dann nochmal anodisiert.

IMG_20221020_191821.thumb.jpg.4a83483563fec2fa96ebba0ade0bc13c.jpg

Dankend für die unterstützung von Daniel von BDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Momentan geht es etwas schleppend voran. Ich warte noch auf die Monster bis diese von meinem Motorenbauer fertig eingestellt ist.

Da sich eh schon alles massiv verzögert habe ich mich gegen die Zerlegung und Neu beschichtung diesen Winters entschieden. Das artet sonst wieder so aus, dass der Bock nächste Saisong nicht fahrbereit ist...

Viele Teilprojekte laufen am Rande, doch dazu erst später mehr.Aktuell will ich den Motor etwas mehr beatmen und alles per Mapping einstellen lassen und auf die Sil Motor abstimmen. Anschließend darf das ganze dann vorab erstmal zur ersten Eintragungswelle beim Tüv rollen. Alle Umbaumaßnahmen sind in enger zusammenarbeit mit dem Tüv entstanden.
Bis auf die vorderen Bremsleitungen habe ich die Monster also erstmal zusammen gebaut, auch teilweise wieder mit Originalteilen, da ich immer vorsichtig bin, wenn ich den Bock in eine Werkstatt bringe😆

IMG_20220921_124641_resized_20220922_092639474.thumb.jpg.6b1112159ace3f914d5bbf67dca126ce.jpgIMG_20220921_124652_resized_20220922_092640686.thumb.jpg.17fa245324dd369d4c17c3f5ca7be28b.jpgIMG_20220921_155918_resized_20221115_080524257.thumb.jpg.be8889763453a795f915eb3da4bea150.jpgIMG_20220921_155929_edit_40198581933448_resized_20221115_080524620.thumb.jpg.97eb7eddd792dbd435bb559aed3aaa6a.jpg

Was gibt es zu tun ? Nun... Ich betrachte ja jedes Bauteil kritisch. Es gibt kein Teil was man nicht optimieren, verschönern und erleichtern kann...

@PeterPiperhier kommt deine Winterideenarbeit die du doch haben wolltest😆

999 Drosselklappen umbau

Um der ohnehin schon Leistungsstarken S4RS noch etwas mehr Kraft einzuhauchen bedarf es an vielen Stellen an Optimierung. Die innerreien des Motors halte ich mir aus gründen der Laufleistung erstmal auf. Diese sind natürlich Knackpunkt und essenziell wichtig. Nach wie vor ist bei der reduzierung beweglicher Masse sowie die grundbausteine der peripherie eines Motors viele komponenten unverzichtbar für eine gesteigerte Leistung.

die 999R ist das Leistungstärkste Serienmotorrad von Ducati unter 1000ccm . Titan Pleul, Schmiedekolben, erleichtertes Getriebe und Schwungrad, Ergal Schaltwalze, große ventile. Bei meiner S4RS Titan konnte ich das Gewicht des Motors um rund 7000 gr. reduzieren.

Bei Bedarf werde ich der Daily ebenso diese Kur zu Gute kommen lassen, nur nicht jetzt. Aktuell wird die Ducati Corse AHK mit Titankomponenten eingebaut, auf dem Plan steht ebenso eine Titan Druckstange, erleichtertes Schwungrad. Alles Teile die man tauschen kann, ohne den Motor zu zerlegen.

Warum die 999 klappe... Im Grunde bin ich kein Freund der Showerdüse, da diese meines erachtens nach nur was für Volllastbereiche ist. 0 und 1 im Teillastbereich rotz der ganze Kram auf die Drosselklappe und läuft runter.

Da ich bei der Titan schon ein anderes Konzept verfolge und hier dann was anderes probieren wollte, habe ich mich dem Thema 999 Klappen gewidmet.
Was will ich fahren, was erreichen? Wo will ich Leistung haben? Spitzen PS Werte Drehmoment oben,mitte oder unten?
Viele Änderungen wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise auf die Motoreistung aus. Da ich nicht auf der Renne fahre war mein Augenmerk immer auf den Mittleren teillastbereich gerichtet. Dass, was eine Monster ausmacht, Landstraße,Berge ,serpentinen, ein kurzer Ruck am gas und die S4RS muss sich unaufhörlich in den Asphalt bohren.

Drehmoment ist gefragt!... Wie schon bei der alten Multi, haben die Ducati Ingenieure die Einspritzdüsen der S4RS unterhalb der Drosselklappe positioniert, das beschert mehr Drehmoment im Teillastbereich. Was bewirkt noch Drehmoment? ein langer Trichter, je länger ein trichter, desto mehr Drehmoment habe ich, je kürzer, je mehr Spitzenleistung.

Die seinerzeit variable servogesteuerte Trichter für die 1098 waren schon genial, doch für mich zu viel gerödel dafür das ich eh nicht auf Spitzenleistung aus bin....
Wo ich bei der "Titan"noch gefräste Ansaugstutzen mit Düsen verbaut habe, werde ich hier auf die konvertionelle Variante mit Showerdüse umbauen (erstmal).

Der Durchmesser der Drosselklappe hat ebenso wieder Einfluss auf die drehmoment Kennlinie wie die die Form der Drosselklappe. Ich habe mal gehört, das man mit den 50 mm Klappen mehr Drehmoment hat als mit den 54 mm... ob das bei restlich verbauten Serienkomponeten bezogen war, kann ich nicht sagen.
Da alles auf kurz oder lang aufgepustet wird, habe ich mich ebenso für die 54 mm Klappen der 999 entschieden.
Die modernen klappen sind ja oval was auch einer Entwicklung zur Strömung und Füllung des Zylinders geführt hat.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Drosselklappenumbau anfangs relativ mit geringem Arbeitsaufwand betreiben und hab so nur erstmal die standard Sachen gemacht. Die beiden Klappengehäuse sind aus einem Guss gemacht und dann nur anders bearbeitet worden. War für Ducati günstiger. Somit kann auch ganz viel Material weg :)

Das Ausgangsgewicht

1465438255_Drosselklappe0.jpg.537d06a275d0ea35b3d106008d893e35.jpg522601630_Drosselklappe1.jpg.98236958de6d2d49cffef7bbc18a8a98.jpg

Mit Trichtern ergibt das Gesamtgewicht der 999 Klappenanlage 1378 gr.

Ohne Trichter für spätere referenz Werte 1144 gr.

Meine innere Eingebung hatte immer eine reduzierung von ca 300 gr. vor Augen. Das wäre ein schönes Ziel...

Ich wusste da noch nicht, welchen Alptraum Umbau mich da erwartet.

Das ganze besteht aus vielen Komplexen Teilen. Wenn man sich zunächst die Bauteile anschaut, erkennt man schnell das die 999 im Vergleich zur S4RS Doppelzüge hat. Auch wenn viele das für unnötig halten und dies natürlich auch Gewicht ist, wollte ich das Konzept übernehmen. Zudem ist es einfach ein Sicherheitsfaktor.

2099853222_Drosselklappe2.jpg.8cb1bcc052b5ff4a830f192f2443f9b1.jpg94694188_Drosselklappe3.jpg.9541aebda13d23831de209711b56c890.jpg780944630_Drosselklappe4.thumb.jpg.6dad634f569f911ddf48318e19cfbcd2.jpg2069837637_Drosselklappe5.jpg.927d1e3038bfeb881fee419c3bdfe99e.jpg1800192283_Drosselklappe6.jpg.42f8ea2fd10458cd716caf2f590a6340.jpg796131729_Drosselklappe7.thumb.jpg.4ec4bb1936393978877be86af6141766.jpg

 

Ich habe früher schon mal diese klappen umgebaut, Viel filigrane Bastelarbeit wie im Winter mit der Dekupiersäge Weihnachtsschmuck zu sägen.😆

Zunächst habe ich die manuelle Choke / Standgas Erhöhung entfernt. Will ich nicht. Ich werde hier den Stepper der S4RS einbauen....soviel Luxus muss sein.

Die Halter wurden also dementsprechend erleichtert....

Wer glaubt, das die Halter aus normalen Stahl sind, der irrt. Selbst mit TIN beschichteten HSS Bohrer war es schwer bis gar nicht möglich da Löcher rein zu bekommen. Besonders bei dem Halter für die Züge. Wahnsinn das Zeug.

23917396_Drosselklappe8.thumb.jpg.21638ffb43835cd9c3361a052982a1ca.jpg755614057_Drosselklappe9.jpg.80586a9c21b9912932145de0c1a081a9.jpg1155517989_Drosselklappe10.jpg.30dc5225958cd29ecf4e44d19c66d47e.jpg

Hier konnte das Gewicht von 90,60 gr. auf 57,15 gr. reduziert werden.

-33,45 gr.

Anschließend hatte ich die Teile wieder chromatieren lassen. Sah ganz gut aus

 

Drosselklappe 11.jpg

Drosselklappe 12.jpg

Weiter ging es an das Klappengehäuse. Bohren- Feilen - Schleifen....repead

Drosselklappe 13.jpg

Drosselklappe 14.jpg

Drosselklappe 15.jpg

Drosselklappe 16 .jpg

Das alles ist wirklich eine Sauarbeit.....

Drosselklappe 17.jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel wurde auch mit der Schlüsselfeilen Kollektion bearbeitet.
Nach den ersten arbeiten sah das ganze nun so aus.


307664662_Drosselklappen18.jpg.75e4bff870a705478803794310019a14.jpg
 

Die Drosselklappenkörper haben beide diesen Gussrand, bei der anderen Klappe sitzt dort das Poti drin.
Den Rand habe ich ein Lochbild gegeben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jedes gramm musste mühselig abteragen werden.
Große CNC bearbeitungen waren hier nicht Wirklich möglich.

785984587_Drosselklappen19.jpg.5dfb635f50318c9523110bb6ef5d8d11.jpg

 

Ich weiß nicht wieviel Stunden, Wochen und Monate das alles gedauert hatte.... Da kann man nur immer wieder mal dran gehen.

Die zwischen Billanz sieht folgender Maßen aus.

Original 388 gr.
Links den Halter komplett entfernt,rechts ausgebohrt und ausgefeilt. Die 2 Gewindepins entfernt.

Endlich trägt die arbeit Früchte!

1603594072_Drosselklappen20.jpg.da07fae6bba1f5851de5d474eea54ae2.jpg

 

Leider wurde aus der anfänglichen "leichten bearbeitung", nix....ist echt ein Virus dieser Leichtbau🧟‍♂️ der T-Virus.

Wenn man Stundenlang so Klappen bearbeitet, dann sieht man immer mehr Potential und will auch mehr bearbeiten.
Die Haltenasen an der Unterseite werden bei dem umbau auf die S4RS nicht benötigt und dienten bei der 999 als Halterung in der Airbox. Diese zu entfernen machte Sinn .👽

958798558_Drosselklappen21.thumb.jpg.a63d52568b440e25ce4d044f7ca5ba92.jpg

 

Von 388 gr. auf 351 gr. und dann auf 333,05 gr. das nenne ich Evolution.
Wenn man die 100derten Bauteile an der Monster sieht, dann erkennt man, wieviel potential überall schlummert das kiloweise zu reduzieren.

das ganze konnte hier nun weitere 54,95 gr. reduziert werden.

Der Steppermotor hingegen war eher sehr mager mit der reduzierung.

-1,95 gr.

Gibt immer mehr möglichkeiten zur reduzierung, das ganze soll ja auch halten. Ob der so bleiben wird, weiß ich noch nicht .🤷‍♂️

314800594_Drosselklappen22.thumb.jpg.30f3ad4287cf2fd207c9e08eb15fc8fa.jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellschrauben aus Messing habe ich ebenfalls aus Alu getauscht.

1069272333_Drosselklappen23.thumb.jpg.94606d6ced9f538b15e24818205f6cfa.jpg1628723165_Drosselklappen24.thumb.jpg.71ccf1760a0fb5afe602bf0a651a8a3f.jpg

Original      27,95 gr.
Aluminium   9,35 gr.

Ersparnis     18,6 gr.


War etwas knifflig zum fertigen.Bin gespannt,wie sich diese beim einstellen bewegen lassen,warum?

Das Thema schreib ich hier...

Ist der gleiche Grund wie mit den Klappen..... Ich hatte mich Jahrelang gefragt, warum die Klappen aus Messing sind.

Weiß es jemand? Ich hatte damals schon unzählige Menschen, Mechaniker gefragt. Viele wissen es nicht.

Weltweit werden alle Teile in den Drosselklappenkörper aus Messing gemacht. Kein Hersteller nimmt teures Buntmetall,wenns günstiger geht.

Wenn man sich lange das ganze durch den Kopf gehen lässt und sich einige Metalle in ihren Eigenschaften anschaut, kommt man drauf. Was passiert in einer Drosselklappe und wie muss diese arbeiten?
Die Einspritzdüse spritzt das Benzin über dem Trichter auf die Klappen. 1 Grund,warum ich kein Freund von Top Showerdüsen bin. Diese sind nur effektiv wenn die Klappe komplett senkrecht steht. Wer fährt schon im Binären Code? 0-1

Im Teillastbereich läuft die Brühe die klappen herunter, egal ob 1 oder 12 strahldüse.
Funktioniert natürlich,aber nicht die effektivste Sache.
Fand daher die Down Under variante, wie die S4RS es Serie hat,eh am besten.

Durch den Unterdruck und der anströmenden Luft vermischt sich das Gemisch. Soweit so gut. Wir können davon ausgehen, dass das Benzin-Luftgemisch durch die Strömungs Geschwindigkeit sehr kühl ist. Deutlich kühler als die Umgebungsluft. Die Drosselklappen werden also gekühlt. Was aber passiert, wenn man im Sommer nach einem heißen ritt an der Tanke steht?? Der Motor mit der aufsteigenden Wärme erhitzt die Drosselklappen. Habe bisher nie die Klappentemperatur gemessen denke aber, das diese je nach Wetter und Motortemperatur bestimmt 60-80° erreichen können (Drosselklappe innen). Durch das Gummi sind diese zwar thermisch getrennt, doch die aufsteigende Hitze aus dem Ansaugkanal und geschlossenen Klappen, bildet einen Wärmestau.

Das alles ist soweit nicht schlimm....aaaaaaaber..... Wenn das Gehäuse der Drosselklappen aus Aluminium ist,hat dieses einen hohen Wärmeausdehnungskoeffizient. Würde man die Klappen aus Alu machen und diese sich ausdehnen, dann besteht die Gefahr, das sich diese verklemmen, auch ein Grund warum die Klappen auf 85° schließen und nicht volle 90°.

Ich vermute, das die Ingenieure die Verstellschrauben sowie die Klappen aus Messing gemacht haben, da Messing unterhalb des Wertes von Aluminium liegt.

In der Praxis heißt dass, die Messingteile dehnen sich immer weniger aus als das umliegende Aluminiummaterial welches somit eine gängige Funktion ermöglicht bei wechselnden Temperaturschwankungen.

In Zahlen sieht das wie folgt aus

Längenausdehnungskoeffizient α bei 20°

                        α in 10−6 K−1,

Aluminium              23,3
Messing             18,4- 19,3  
(Quelle Wikipedia)

Messing ist gut zu bearbeiten,oxidiert nicht und hat die besten Eigenschaften für diesen Einsatzzweck...

Wie ihr euch sicher denken könnt, stellt sich mir nun folgende Frage....Kann man das auch aus Titan machen??

Die Antwort lautet, ja...natürlich.😅🤡

Titan                        8,6

auch wenn Titan einen großen abstand zu Aluminium hat, denke Ich, das es funktioniert.
Bedenken könnte man nur dann haben, wenn der Luftspalt zu groß wäre.

Für die,die nicht aus der Metallindustrie kommen. Prüfwerkzeuge und zu bearbeitendes Material wird in der Regel vor dem prüfen 24 std auf Temperatur gebracht(nicht immer, Einsatzzweck gebunden), zumindest wurden Werkzeuge so damals im Messraum bei 20° gelagert um den exakten Wert zu erhalten. Große Bauteile die auf Maß wie Lagersitze und Passungen gefertigt werden, müssen vor der Finalen bearbeitung erstmal runter gekühlt werden bzw abkühlen . Das kann man nicht auf einmal fertigen. Wenn eine große Welle bei 100° Temperatur eine Nut für eine Passfeder bekommt, würde diese bei 20° wahrscheinlich nicht passen.

Ich habe mal ein Bild von silbernen Drosselklappen gefunden und mich auch gefragt, ob das welche aus Titan sind. Mit Rücksprache mit Kevin von Forza Moto bestätigte mir dieser, das NCR früher auch mal welche gebaut hat.

Das System scheint zu funktionieren. Früher habe ich mal für eine Motorsportfirma Klappen aus Alu bauen sollen.
Keine Ahnung ob das jemals funktioniert hat. Zudem wäre mir die Gefahr der oxidation da zu groß.🤖

Dann kann es ja losgehen.....

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Klappen aus 2mm Titan Grade 5 wasserstrahl schneiden lassen.

Das ganze muss man ein paar mm größer machen, da die Klappen später ja noch Konturgefräst werden.

 

660909904_Drosselklappen25.thumb.jpeg.b64a93230cb014e6b20e29fa63856c2c.jpeg

 

Gesagt, getan. Leider war das Blech etwas dicker als die original Klappen und musste Mühsam ca. 0,15 mm mit der Hand runter geschliffen werden.🤒

Anschließend wurde das ganze satiniert. Das Ergebnis sah schon ganz ordentlich aus.

1299400216_Drosselklappen26.thumb.jpg.ed6dcd5a23624f47c2ba89e3f0d8e0fa.jpg391060031_Drosselklappen27.jpg.abd2df62ba4343c594ad0eb314b11ff3.jpg706823013_Drosselklappen28.jpg.a0e21e918bfeedda58c81f2e8bb37a94.jpg

Nun wurden die Bohrungen für die Klemmschraube gemacht.
Anschließend wurde eine Vorrichtung gebaut um die Klappen auf 85° zu fixieren, so wie es Original auch ist.
Mit einem Fräser wird dann die Aussenkontur gefräst, um das exakte Maß wie die Originalklappen zu erreichen.

114934304_Drosselklappen29.thumb.jpg.53c08b3b244520bce93b58983ec43afe.jpg

 

Das fertige Bild sieht dann so aus.

736897307_Drosselklappen30.thumb.jpg.d7cf3c42b8c4e641c77447f19dabef25.jpg

Die Klappe schließt perfekt.

Das Gewicht

IMG_20221123_205515.thumb.jpg.ca1b4b54a548bfd4753f9851d5daae94.jpg

Messing   31,00 gr.
Titan        20,40 gr.

Ersparnis 10,60 gr. / x2

                 21,20 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal dabei ist... Das Anfangs kleine Tuning artete dann schließlich doch aus. Schon vor Jahren habe ich mir alle teile der DK angeschaut und mich gefragt, wie willst du das anders bauen,leichter?
Es liegt einfach im Blut, alles zu zerlegen und Neu zu bauen. Optisch ist das alles nicht nur schwer,sondern auch hässlich.

Alles nicht so einfach. Ich fing an, beide DK zu zerlegen.

1319712703_Drosselklappen1.jpg.68c7fc2296ac3927cce2cf47fe9f587c.jpg248308874_Drosselklappen2.jpg.d1b772496cf2958a78c78c99dda8e1e0.jpg1475709810_Drosselklappen3.thumb.jpg.766bc8aa7f57d7bb55ce941a4d10f3a2.jpg

Also so eine DK ist wirklich ein ganz grobes Bauteil. Die Achse in der Buchse hat eine Wurfpassung. Vielleicht auch wegen dem Grund der Temperaturschwankungen.

Das eiert da echt hin und her und wird nur durch die schließung der Klappen zentriert.

1525760207_Drosselklappen4.jpg.5d86c38b2bfd94b3e31346e2dd58ec6c.jpg1542564363_Drosselklappen5.thumb.jpg.448d8d8ddeccd252c4c7a51960685719.jpg

Die Welle mit der Gaszugaufnahmeist schon sehr kompakt und man muss einiges beachten

Innen ist noch ein Distanzring drauf gepresst.

1346229098_Drosselklappen6.thumb.jpg.a5cf0647b2b87e0b8e118a3d870a87ca.jpg1079393771_Drosselklappen7.thumb.jpg.c41b4051c5310ea361b419a8f2dd2261.jpg

In dem ganzen ist ein Loch, wo die Rückholfeder eingelegt wird.
Endanschlag der Klappe.
Anordnung der Zugblombem und die Welle mit Absatz ist auch nicht Symetrisch.....Prost Mahlzeit

832398118_Drosselklappen8.thumb.jpg.39d0c921b6dcca2812dcea80cca1aac2.jpg

1158973068_Drosselklappen9.jpg.725aecbe58ba5a47a65a641e9b8cfe93.jpg

So sieht das ganze ohne DK aus.

 527141895_Drosselklappen10.jpg.6ac16f10fdc9883d6af2849496f1dad3.jpg710263771_Drosselklappen11.jpg.ccca793cfa1cfc920fe4568afb5e4b2d.jpg

Dazu kommt noch das Spezial Gewinde der anderen DK. Sieht aus wie M8 Regelgewinde, ist es aber nicht.

Statt M8x1,25 ist das M8x1

Das sieht nach arbeit aus.

Wer den DK potentielles Gewicht abringen möchte, der muss tief in die Trickkiste greifen und verdammt viel Zeit mit bringen.🧔

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun alles zerlegt war,wollte ich natürlich ebenso die Wellen aus Titan fertigen.
Die bedarf einiges an vorbereitung. Der Knackpunkt war hier immernoch die Welle mit der Gaszugansteuerung. Alles sehr kompakt und nicht wirklich zerlegefreundlich. Nur eine Welle zu fertigen ist nicht mein Ding,semi Professionell.

Die Wellendichtringe

Die Dichtringe haben es in sich. Ich wollte diese gegen neue tauschen. Abmaße gemessen.

Kam auf 11,5x8x2,6

Diese Dichtringe sind nur schwer zu finden. Als ich passende gefunden hatte und später neue eingebaut hatte, gab es eine böse Überraschung. Nachdem Wellen und die restlichen Sachen eingebaut waren, musste ich feststellen, dass das losbrechmoment von Welle und Gummi Wellendichtring zu groß war.1162783467_Drosselklappen52.jpg.664ef5d748bbc4e5317348a73e5d1b34.jpg786264608_Drosselklappen53.jpg.7cbbf4995cd7ee3ab367a4ff1a3d4be4.jpg


Der Reibungswiderstand war für die Rückholfeder zu groß. Klar hätte man probieren können die Welle an der stelle zu verjüngen, habe dann aber einfach die alten Ringe wieder eingebaut.

Die Ringe sind eh nur dafür da, um Feuchtigkeit daußen zu halten.

297679556_Drosselklappen54.thumb.jpg.cf566931a11de313f720dd78b6a93ec3.jpg393783251_Drosselklappen55.thumb.jpg.e282b231d6d0da4de1530ec9ec0b50f9.jpg1373798514_Drosselklappen56.thumb.jpg.cc3c781f2ecdf1e49f66b1556e28a6c4.jpg

Das ist mit bloßem Auge nicht zu sehen, alles im Microbereich.

Die Wellen Bauteile

Die Gaszugaufnahme ließ sich nur durch zerstörung zerlegen.

Aufbohren und Vorsichtig runter kloppen.
786038116_Drosselklappen57.thumb.jpg.3151281cbb890a8a83f34271ab74ad04.jpg637495485_Drosselklappen58.jpg.7a6cc0dd6e4cf8e8bfc4ff270000be18.jpg1363208514_Drosselklappen59.thumb.jpg.23fcc71b41b7ce7dfc6b15eca8baa84f.jpg

Die Halterung für den Kugelkopf ist verpresst, damit sich das nie mehr löst.
Ebenso die Metall/Plastik Gasaufnahme schreit nach neubau, diese hat es eh zerbröselt.🤮

246564980_Drosselklappen60.thumb.jpg.3cb3e912ebd98231585ddadb2edeed0d.jpg2051820372_Drosselklappen61.thumb.jpg.2c838c5f15f983dea3d3ce37ea529090.jpg1704157902_Drosselklappen62.jpg.f4e8a3704193604ec68f7961401f032e.jpg

982963544_Drosselklappen63.thumb.jpg.3b5b4d244622a7c40f1923d5e2bf3f1a.jpg322391690_Drosselklappen64.thumb.jpg.bfc7675341ce4634d9d59477850e74ae.jpg

 

Drehen,fräsen,schlitzen.

Nächster Schritt, Zeichenbrett...... es darf entwickelt werden.....mein liebster part.

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Ducatigerkonsequent erst, wenn es fertig ist ;)...😊aber ja....ist es....

Weiter gehts im Microkosmos...

Da die Halter der DK Welle nun auch unabdingbar neu gemacht werden müssen,wurde alles kurzer Hand neu gezeichnet. Viel arbeit. Mit unterstützung von Daniel von BDS Performance, sah das ganze nun so aus.

130976366_Drosselklappen70.thumb.jpg.b59c6fd4fa430d13623c00d6a6eee53d.jpg37857949_Drosselklappen71.thumb.jpg.63128ffa91dd045352711b2956f0a08e.jpg1019038398_Drosselklappen72.thumb.jpg.e7f1b92dedf43029df48c0679b5b720c.jpg357714660_Drosselklappen73.thumb.jpg.8046b2ce3c64e4ce801b5494f95b86ae.jpg2052022151_Drosselklappen74.thumb.jpg.e79de6ea70c2b981eb9b2ea5accf146c.jpg

Die neue Aretierung von DK Welle und Gaszugscheibe wird mittels 4 kant Aufnahme und Schraube hergestellt.

Die Sicherung der Welle wird ebenfalls durch einen Sicherungsring durchgeführt und nicht nicht mit dem Klemmring wie original.
Zum Vergleich die alten Stahlwellen.

647025171_Drosselklappen75.thumb.jpg.9c1875bec8836faeb5da6c287a288778.jpg1779569607_Drosselklappen76.thumb.jpg.69d7e8a3921d6fd6ffda02ad69fa7dcd.jpg400790928_Drosselklappen77.thumb.jpg.847fd2bf578ae618b85dc212866078c4.jpg

Hier nun die fertinen Titanwellen, das Gewicht spricht für sich. Die Wellen wurden präzise auf das DK Gehäuse angepasst und der neuen Gleitlagerbuchse.

1556220629_Drosselklappen78.thumb.jpg.1280c96ba94180da2b4bc99ce288907a.jpg1335009697_Drosselklappen79.thumb.jpg.ca7a1c6a2916c3110aad18a68e7492da.jpg1452309175_Drosselklappen80.thumb.jpg.d78af3602b1ce390b0cdbb61fdbdc13c.jpg

Das Gewicht

Original Stahlwellen  69,65 gr.

Titan                               39,55 gr.

----------------------------------
Ersparnis                       30,10 gr.

Da geht was...😁

So siehts fertig aus.... Out of Space...🤖

234346686_Drosselklappen81.thumb.jpg.cfb120cd911e95f6101892412fed025d.jpg1785493353_Drosselklappen83.thumb.jpg.a63083fb8d3b9448762b580a107df460.jpg1109355970_Drosselklappen82.thumb.jpg.91c435d731e847fe349ceaf34ca7b1c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alles nun fertig war, wollte ich Daniel und mich noch bei dem Projekt verewigen.

923028557_Drosselklappen84.thumb.jpg.a471f7eed6b08ceba7a324e382d38795.jpg
Ich habe Logos und Slogan auf die Klappen graviert mit einem 0,1mm Diamant gravierer.

769752309_Drosselklappen70(38).jpg.e622802986a08ed754e27b1c12871a4b.jpg

 

Das ganze war dann die Krönung gewesen, sieht eingebaut auch richtig gut aus.

1531694196_Drosselklappen70(10).thumb.jpg.f7351cabe856c2cb74b51852ef7a622d.jpg1816075801_Drosselklappen70(11).thumb.jpg.f22e6188c15b0627a47b5126f5de3174.jpg

Der Name ist Programm.... Teufelszeug 😈

1529082126_Drosselklappen70(1).thumb.jpeg.9cb66bb84e1bd41a1568c19ecbe06d4e.jpeg1266353651_Drosselklappen70(2).thumb.jpg.6e1500ac32bae113e858b0e257c4f658.jpg

Ein richtiger Hingucker.

Die Drosselklappen sind mitlerweile zum aufwendigsten Projekt meiner Ducati Schrauberei geworden...sehr viele Details...
Selbst die Titanschrauben für die Klappen mussten speziell angefertigt werden.

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tieflader:

Ein richtiger Hingucker.

Das ist der Brüller des Tages: Hingucker Drosselklappen....

@Tieflader: haben Deine "Gucker" immer ein Endoskop am Mann?

Es kommt halt (auch) auf die inneren Werte an.

Im Ernst, wie schon mal gesagt: Zum Niederknien.

Einfach Klasse

Bearbeitet von Ducatiger
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ducatiger:

Das ist der Brüller des Tages: Hingucker Drosselklappen....

@Tieflader: haben Deine "Gucker" immer ein Endoskop am Mann?

Es kommt halt (auch) auf die inneren Werte an.

Im Ernst, wie schon mal gesagt: Zum Niederknien.

Einfach Klasse

Ich verfasse heute noch den Eintrag auf Wikipedia zum legitimen Erfinder der Vergaserinnenbeleuchtung*. 😂

*mwd
**Vergaser-Innenbeleuchtung

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Benno:

Ich verfasse heute noch den Eintrag auf Wikipedia zum legitimen Erfinder der Vergaserinnenbeleuchtung. 😂

Meinst du Vergaserinnen-Beleuchtung und ist ein Wahn von Gendern oder meinst du Vergaser-Innenbeleuchtung🤣

Sorry, für den unqualifizierten Beitrag, hab mich zuerst verlesen bei dem ganzen gegendere in den Medien.🤔

  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.